Zylinderkopf ?

  • Hans da musz ich dir leider wiedersprechen da meines wissens nach der obig kopf von daytona gefertigt wird aber serie mit 49er einlassventil und ca. 6mm hoeheren einlasskanal, kostet wie bereits gesagt einen haufen geld und ist nix was man hierzulande nicht auch mit ein bissl armschmalz machen koennte.
    auszerdem glaub ich stehts hinten am kopf eingegossen. :D


    Ist allerdings von der fertigungsqualitaet extrem fein verarbeitet, hat damals vor ca 10 jahren schon um die 1200-1500 euro gekostet.



    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Zitat

    Original von Hudriwudri


    auszerdem glaub ich stehts hinten am kopf eingegossen. :D


    christian



    Stimmt. Wenn man das Bild vergrößert, kann man es erkennen.
    Wieder was dazu gelernt :tongue:

  • Zitat

    Original von sjef


    kan man einfach anfangen mit dieses :D :D
    gruess sjef


    Dem hudriwudri ging's da aber wohl eher um die inneren Werte...


    Ich find' den Daytonakopf klasse, Kühlrippen zum individuell selber ablängen, wo gibt's das sonst noch?


    Gruß
    Sven

  • na ja aber nachdem die oeltemperatur selbst bei hoeheren kompressionen und fuellgraden nicht wild steigt seh ich i.m.h.o. in den groeseren kuehlrippen eher ein japanisches modeexempel als ein "absolute technical must".
    Hab so etwas schon einmal angefangen und dann veraergert mit drei zusaetzlichen Rippen in die ecke gelegt weil eben nicht notwendig und eher zeitverschwendung in Anbetracht der essentiellen Schwachstellen des SR-kopfes.
    Da ist der anders geleitete Kanal schon eher interessant wobei innen drinnen haut er mich jetzt auch nicht soooo um :D
    Aber wie gesagt tribut musz man zollen weil wirklich schoen gemacht kokillengusz und so und noch raum fuer wildestes potential. aber ob es in japan genutzt wird???? :D



    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Original von sven


    Dem hudriwudri ging's da aber wohl eher um die inneren Werte...


    YESSSSIR damned right :]



    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • so weit ich weisz von einem freund gibts den wohl noch in der Moto einkaufsstrasze in tokio.



    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Zitat

    Original von sven
    Gibt's das Ding eigentlich noch neu zu kaufen?



    Auf der Daytona Seite gibt es außer Puffe nix mehr für den Motor.

  • Zitat

    Original von XSR
    Ich habe das Bild auf einer Japsenseite gefunden.


    [Blockierte Grafik: http://blog-imgs-21.fc2.com/f/l/a/flakes/stu03-03.jpg]


    Auf dem Photo ist glaub´ auch noch der Daytona-Zylinder zu sehen, den es aber im Gegensatz zum Kopf nicht mehr geben soll, - oder doch?


  • Moin Männers,


    kannst doch den O-Kopf auch bearbeiten. Ich habe z.B. einen mittelwarmen (sprich: leicht getunten) Motor mit gekürzten Rippen am Std-Kopf. Trotzdem ist meine Öltemp im Vergleich zu einer O-XT etwa 17°C weniger (direkter Vergleich im Mai 08), ich fahre allerdings auch ohne Bodenblech (Motorschutz).
    Meiner Meinung nach ist der XT/SR-Motor thermisch so stabil, daß bei moderaten Tuningmaßnahmen und Straßenbetrieb der ganze Quatsch mit mehr Kühlrippen und Ölkühlern nur Show ist.
    Temperaturen von 130°C im Öltank sind m.E. nach bei einem vernünftigen Mineralöl noch lange nicht kritisch, und da komme ich nicht oft hin. Vielleicht liegt das auch an der kalten Seeluft. Ich bin einmal aus`m Sauerland nach Kiel gefahren bei 25-28°C Lufttemperatur, das sind so 530km in knapp 5h gewesen. Wenn Du jetzt die Pausen abziehst, kommst Du auf eine irre D-Geschwindigkeit. Da hatte ich 140-150°C im Öltank und bin mineralisches Shell QuadroTX gefahren. kein Thema. Der Motor läuft heute noch mit den gleichen Teilen und hat seitdem über 70Tkm gemacht.
    In 24 Jahren ist mir noch kein Motor wegen fehlender Kühlung zu Schaden gekommen. Ich fahre aber auch keine Rennen auf der Rennstrecke, da mag es anders aussehen!
    Wenn ich fertig bin mit den beiden neuen Motoren, werden die alle ein paar Gramm weniger Alu haben, weil die Rippen nur noch Rippchen sind.
    Von rund über viereckig, sechseckig, achteckig usw. kannste machen was Du willst. An der Herzform arbeite ich noch!


    Gekühlter Gruß
    XTheo

  • Zitat

    Original von motorang
    Da hast aber auch ein gscheites Öl drin, gell?


    Gryße!
    Andreas, der motorang


    Jep, da kannste einen drauf lassen. I.d.R. fahre ich aber znur wischen 70 und 100°C Öltanktemperatur.
    Gruß
    Theo

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!