Beule in Alu-Tank

  • Hallo Fachwelt,


    ich besitze einen älteren Alu-Tank, den ich polieren möchte. Allerdings hat dieser Tank 2 Beulen, die ich nicht ausdengeln kann. Auch die Verwendung von Druckluft bringt nix, da sich die Beulen an Kanten befinden.
    Hat jemand von Euch eine Idee, was ich in diesem Fall noch machen kann? Spachteln und lackieren? Verzinnen? Welches Zinn muß ich dann nehmen? Fällt poliertes Zinn neben poliertem Alu stark auf?


    Danke im Voraus


    Chris

  • ... Alu lässt sich nicht verzinnen. Es gibt spezielles Alu-Lot, die Verarbeitung ist aber - so weit ich gehört habe - ziemlich schwierig...


    Grüßle,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • Auszinnen ist keine gescheite Lösung. (wenn das bei Alu überhaupt funktioniert, was ich noch nie gehört hab)
    Es gibt Spezialisten die entweder den Tank mit gebogenen Spezialwerkzeugen von innen ausbeulen, oder in schwereren Fällen den eingeschweissten Tunnel aufschneiden und nach dem Ausbeulen wieder zuschweissen. Die erstere Lösung ist teilweise überraschend billig.
    Hier im Forum kennt bestimmt jemand eine Firma die sowas macht. Ich glaub sogar, das wurde schonmal besprochen.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von querbeet
    2 Beulen


    Nur ´mal sprachlich:
    Wären es Beulen, könntest Du sie bestimmt einfach wieder platthauen.
    Aber wie soll ein Tank Beulen bekommen?
    Was Du meinst, sind Dellen.


    (Beulen sind Wölbungen nach außen; Dellen sind Wölbungen nach innen.)

  • Stimmt, recht hat er....aber müßte es dann nicht Dellendoktor heißen und nicht Beulendoktor?? :lol:

  • Er macht das ja sowohl als auch, gelle?


    Also? Was nu?


  • Verzinnen geht gar nicht wegen der oxydhaut von alu und farbunterschiede wuerds auch geben.
    Reparieren kann man es zeitweise (hab mir nach dem 2ten srurz meinen sleber repariert) einfacher als man glauben moechte nur braucht man dazu spezialwerkzeug(haemmer stoeckln, WIG-schweiszgeraet etc.) wenn man es korrekt und dem alu angepasst machen moechte, deshalb sind solche reparaturen oftmals ein bissl teuer.
    Adressen gibts mehrere nur hab ich die erst naechste woche da ich keinen zugang zu meinen adressen hab, eine davon waere auf jeden fall WBO, ansonsten kannst du gern fotos reinstellen und ich sehs mir einmal an was da zu machen waere.


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Derzeit sind die beiden Dellen/Beulen/plastischen Verformungen durch Spachtelmasse verdeckt. Ich hatte mich schon mit dem Lackieren abgefunden, als ich irgendwo etwas über das Verzinnen gelesen hatte.


    Gruß


    Chris

  • WBO macht solche Reperaturen nicht, da der Stundenaufwand zu hoch ist und damit die Reperatur zu teuer wird. Ich hab vor ein paar Tagen wegen einem ähnlichen Problem dort angerufen.
    Ich werd mit meinem Tank zu einem Karosseriebauer aus dem Oldtimerbereich gehen und bin schon gespannt was der mir sagen wird.
    Gruß
    Ulrich

  • ... ich auch, denn ich hab auch ne Deule (kommt auf den Standpunkt an) in meinem Alutank, die da nicht unbedingt bleiben muß.
    Gruß


    Danke Hetzer!
    Jedes Wort hat eine Bedeutung, manche sogar zwei und mehr, leider werden sie zunehmend benutzt, als hätten sie garkeine.
    Es gibt mehr zu retten als man denkt.

  • Spar dir den Weg. Alu kannst du nicht ausbeulen, so dass du zufrieden bist. Alu verfestigt sich, wenn es "umgeformt" wird. Wenn du jetzt die Delle oder Beule (je nachdem von wo man schaut) Rausbekommst, verbiegst du das Alu nicht an der eigentlichen Biegestelle, sondern daneben. probiers mal mit ner Büroklammer aus. Biege die und dann wieder an der selben Stelle zurück. No chance. Und so ist es auch beim alu.


    Hier war heute morgen ein Hagelschauer (Unwetter). 220.00 Autos verbeult. Unter anderem auch welche mit ner Haube aus Alu. Kein Beulendoc kriegt die weg. Alles Karren bekommen ne neue Haube.

  • Hi!



    ........man kann Dellen vieleicht nicht so einfach von innen rausmassieren wie bei Stahlblech, wo sie ja auch teilweise wieder zurückspringen.


    Aber natürlich kann man einen verdellten Alutank ausbeulen, wie ja oben schon angedeutet muß er dazu eventuell aufgeschnitten werden. Aber dann geht das mit dem richtigen know how und Werkzeug schon.
    Natürlich werden da dann Spuren bleiben, aber da Alutanks ja etwas Materialstärke aufweisen, kann in der Regel schon etwas Material abnehmen und dann wieder polieren.


    Bei den Motorhauben ist wohl der Aufwand bei den vielen Dellen zu groß, da ja auf jeden Fall auch wieder gespachtelt und lackiert weden muß und denn ev doch noch Spuren sichtbar sind..........also wie heute immer üblich Neuteil............. X( X( X( :bash:

  • Der Spity sagt es, die Dellen springen nicht so ohne Weiteres raus.
    Als ich noch bei Dornier Med. war, hatte ich einige "Metallfluggerätebauer" als Kollegen, und die haben das Blechformen von der Pike auf gelernt. Da kriegt man z.B. ein 10x10cm grosses Blech wo der Meister auf dem Sandsack mit dem Rundhammer eine anständige Beule reinhaut, und man muss dann das Blech flach, mit geraden Seiten und Originalgrösse abgeben, ohne dass irgendwo Material abgenommen wurde. Natürlich geht das nicht so einfach, aber es geht.
    Was die Motorhauben angeht: Die sind mit grosser Wahrscheinlichkeit aus einer höherfesten Alulegierung, da läuft der Hase anders als bei Weichalu-Tanks. Lösungsglühen von aushärtbaren Alulegierungen nimmt halt leider auch die Festigkeit weg, was bei einem Tank z.B. kein Problem wäre.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von MopsFidelius
    Spar dir den Weg. Alu kannst du nicht ausbeulen, so dass du zufrieden bist. Alu verfestigt sich, wenn es "umgeformt" wird. Wenn du jetzt die Delle oder Beule (je nachdem von wo man schaut) Rausbekommst, verbiegst du das Alu nicht an der eigentlichen Biegestelle, sondern daneben. probiers mal mit ner Büroklammer aus. Biege die und dann wieder an der selben Stelle zurück. No chance. Und so ist es auch beim alu.


    Hier war heute morgen ein Hagelschauer (Unwetter). 220.00 Autos verbeult. Unter anderem auch welche mit ner Haube aus Alu. Kein Beulendoc kriegt die weg. Alles Karren bekommen ne neue Haube.


    Also musz ich dir widersprechen gott sei dank aus eigener "GUTER" Erfahrung da ich in meinem renntank eine batzen delle hatte (alle die in Pannonien waren werden sich erinnern an meine bretzen)die nicht gerade klein war und recht tief, diese und auch einige andere kleinere hatte ich nach einigem Uberlegen ueber vorgangsweise, (die es naemlich bei aluspengeln und ueberhaupt guten kittlosen arbeiten unbedingtest braucht) mit spurenlosen fast neuem Erscheinungsbild rausbekommen.
    allerdings es ist nicht einfach, oft frustig, man braucht einiges an speziellem werkzeug dazu u.a. auch ein konturlineal spezielle haemmer, stoeckln etc. und es kann sehr sehr leicht voll in die hose gehen.


    Und wenn man das geld fuer ein English whel haette waere die dellen noch einfacher zu glaetten.
    aber ds maerchen das alle alutanks ausschauen muessen wie ein MZ oder DKW tank stimmt so einfach nicht.


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Servus zusammen,


    habe den Tank vor Ewigkeiten gebraucht gekauft. Er war zu diesem Zeitpunkt lackiert. Beim Entlacken kamen einige Risse an der hinteren Befestigungslasche und die Beulen zum Vorschein. Die Risse habe ich schweißen lassen. Der Schweißer sagte mir nach der Arbeit, dass diese spezielle Alu-Legierung sehr schwer zu schweißen ist (sehr grobkörnig). Deshalb hat er sich bei der Reparatur auf das Nötigste beschränkt. Was ich damit sagen will: Ein Schweißen meines Tanks im sichtbaren Bereich ist wahrscheinlich unmöglich.
    Ich sehe schon... ich werde die Spachtelmasse lassen, wo sie ist und das Ganze dann zum Lackierer bringen (müssen).


    Gruß


    Chris

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    es ist wirklich ein funktionierender Heißleiter (NTC) der mit sich relativ stark veringerndem Widerstand auf Temperaturänderungen reagiert.
    Insgesamt erschließt sich mir -meinem Elektronikverständnis nach- aber nicht, wie das vernünftig meßbar in…
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Kabelbaum unter Sitzbank 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Der nicht benötige Stecker freut sich dennoch auf eine Abdichtung mittels Isolierband oder ähnlichem. ;)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe mal eine 27,5 getestet, die hat sich aber nicht so bewährt.
    Das ruckeln war immer noch.

    Ermittelt habe ich die LLD in dem ich die Gemisch so eingestellt habe, bis die SR am schönsten lief. Dann habe ich die
    Umdrehungen gezählt bis sie ganz…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Vom Prüfer muss ich mir leider doch gefallen lassen, was der so macht.
    Wenn der sagt/meint, dass er nur Reifenfabrikat (in meinem Fall die Conti-Paarung Road-Attack (vorne) und Classic-Attack (hinten) mit den Größen gemeinsam einträgt (wir reden…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell.
    Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will.
    Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!