wie schnell läuft euer moped?

  • moinsen,


    da die meisten tachos ja lügen wie gedruckt, wäre es da nicht zuverlässiger über die drehzahl die geschwindigkeit zu messen? oder lügen unsere drehzahlmesser auch?
    was liegt denn z.b. bei original übersetzung 16/42 (2j4) und 6700 u/min an?


    greetz,
    christian

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

  • Zitat

    Original von bastardo
    moinsen,


    da die meisten tachos ja lügen wie gedruckt, wäre es da nicht zuverlässiger über die drehzahl die geschwindigkeit zu messen? oder lügen unsere drehzahlmesser auch?
    was liegt denn z.b. bei original übersetzung 16/42 (2j4) und 6700 u/min an?


    greetz,
    christian


    Hallo zusammen,


    6700 1/min? Da komme ich nie hin!
    Meine 92000km alte 82er SR dreht max 5700 nach O-Bordinstrument und läuft damit so 128km/h aufrecht sitzend mit Koffer dran. Das halte ich für einen realistischen Wert. Mit meinen XT`s bin ich mit offenen Ansaugstutzen und sonst originaler Ausstattung der am Vortrieb beteiligten Teile (abgesehen vom Auspuff) auch immer so 125-135km/h gefahren. Die von meiner Frau zeigt allerdings 140 an.


    In Werksausführung je nach Zustand sind wohl 125-145, vielleicht auch mal 150km/h normal. Das ist halt die Streubreite in der Serienfertigung.


    Lügen die Tachos und/oder Drehzahlmesser? Abweichungen gibt es immer. Ich würde mich amtlich messen lassen oder mal einen Digitaltacho anbauen und den Reifendurchmesser bei etwa 100km/h eingeben (der wächst schließlich ein wenig bei zunehmender Geschwindigkeit). in manchen Reifentabellen ist der maximale Umfang bei Höchstgeschwindigkeit als Anhaltspunkt angegeben.


    Damit kann man bei unterschiedlichen Bedingungen selber ziemlich genau herausfinden, wie schnell der Bock läuft.


    So wie es aussieht, habe ich wohl nur einen durchschnittlichen bis kleinen Schwanz. Macht aber nix, er funktioniert gut.


    Stummelschwanzgruß
    XTheo

  • Zitat

    Original von sven


    So wie sie dasteht 210.


    nicht schlecht.


    Zitat


    Also die Norton is ne Manx, aber der Motor is nich von Norton...
    Es gibt einen Motor, der sich für besagtes Reglement
    (500cm³, gestößelt) geradezu aufdrängt, weil er allen
    anderen zwei kleine Sachen voraus hat...


    Welcher kann das wohl sein?


    eigentlich müsste es ein rudge motor sein, auch wenn er erstmal nicht so aussieht.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von bastardo
    moinsen,


    da die meisten tachos ja lügen wie gedruckt, wäre es da nicht zuverlässiger über die drehzahl die geschwindigkeit zu messen? oder lügen unsere drehzahlmesser auch?


    Lass mal gut sein! Tacho und DZM sind vom selben Hersteller.
    Warum sollten da die letzteren genauer sein? Ausserdem sind diese Instrumente in unserem Fall ja auch schon alt, und da gibt es sicher Abnutzungserscheinungen.
    Ich habe letztes Jahr Tacho und DZM von meiner XS entsorgt, weil sie lt Instrumenten nicht über 140 ging (850er mit 80 PS) und nicht über 4000 drehte. Die Instrumente sind vom gleichen Hersteller und sehen auch gleich aus wie die der SR. Aber in den letzten 28 Jahren ist ihnen irgendwie das rechte Mass verlorengegangen. :tongue:
    Fahrradtacho oder Navi, wenn Du wirklich Gewissheit haben willst!


    Gruss,
    Tomcat

  • Also:
    mir ist auf einem Naked , mit einem SR Motor unter mir , der mit 17/42 um die 8000upm längere Zeit dreht, nicht wohl...Es ist so ein Gefühl wie der Ritt auf der Kanonenkugel. Wenn der Motor dabei platzt, hoffe ich, weiß der Reiter, was dann in 1/10 Sekunde zu tun ist. Es macht jedenfalls keinen Spaß. wenn es so weit ist.
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Zitat

    Original von rei97
    mir ist auf einem Naked , mit einem SR Motor unter mir , der mit 17/42 um die 8000upm längere Zeit dreht, nicht wohl...Es ist so ein Gefühl wie der Ritt auf der Kanonenkugel. Wenn der Motor dabei platzt, hoffe ich, weiß der Reiter, was dann in 1/10 Sekunde zu tun ist. Es macht jedenfalls keinen Spaß. wenn es so weit ist.


    och, das geht schon :D bei derartigen geschwindigkeiten fährt man eh meist geradeaus, und das kann man selbst bei extrem langsamer kupplungshand noch ganz gut ausreiten (rodeo üben) :D ich brauchte in so einer situation für die kupplung immerhin eine reaktionszeit von ca. 10s oder 500m ... beim nächsten mal bin ich schlauer, hoff ich (dann überlebts wenigstens der reifen) :D


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Also,
    letzten Sonntag auf der Bahn war der G-Max Punkt noch nicht erreicht, hatte mit der verstellbaren H-Düse des TM 36 gespielt, aber als die Mopete bei ca. 165 so dahinraste, ging mir doch der Gedanke der Überhitzung des Kopfes nicht aus dem meinigen und habe das Spielchen auch aus Kostengründen eingestellt. (BSM-Zigarre, Rennsportfilter KN, 93 Kg, leicht geduckt)
    mfG
    Zechstein



    :kn:

    Das Gute, das steht nun fest,
    ist das Böse, das man lässt.
    W. Busch

  • sven: Es fehlen "zwei kleine Sachen" ? Venitle? Wie Kohai schon schrieb, die Rudge Motoren hatten schon früh Vierventiltechnik, aber hat die Firma nicht 1940 ihre Tore geschlossen?


    Noch ein Tip bitte.. :D


  • Ah ja. und wo kommen die rund 15 PS mehr her, die du bei ernsthafter Betrachtung deiner Aussage bräuchtest? Aus der verstellbaren Hauptdüse oder aus dem BSM-Pott?

  • moinsen,


    kann denn mal einer schnell ausrechnen, wie schnell man (theorethisch:] ) mit 16/42 uns 6700 u/min unterwegs ist?
    wenn der dzm stimmen würde, könnte man sich ja auch noch eine geschwindigkeits-scala in den dzm kleben. da hätte man wenigstens im 5. gang eine zuverlässige geschwindigkeits angabe....und tacho einsparen (für die gewichts-sparfüchse...:D :D :D ).....
    in der stadt kann mann sich ja schliesslich an den anderen teilnehmern orientieren, bzw nach gefühl fahren...so wie ich:D ...also zu schnell....


    greetz,
    christian

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Ich stehe mehr auf "gefühlte Geschwindigkeit". Und die ist vibrations- und lautstärkeabhängig.
    Wenn das Ding brüllt und vibriert, fühle ich mich wohl. Da ist es mir ziemlich wurscht, daß der Tacho nur vergleichsweise wenig anzeigt ...



    ...das ist mit Abstand, der beste Kommentar hierzu.
    Alles andere ist sowieso Nonsens, wenn ich schneller unterwegs sein will - dann fahre ich nicht SR, sonderen irgendetwas FZRGSXRXJGPZ ..oder so... :405:


    Salut Frank

  • Zitat

    Original von arne e
    sven: Es fehlen "zwei kleine Sachen" ? Venitle? Wie Kohai schon schrieb, die Rudge Motoren hatten schon früh Vierventiltechnik, aber hat die Firma nicht 1940 ihre Tore geschlossen?


    ja und? das schützt nicht vor schnelligkeit ;)
    sonst gab es später eigentlich nennenswert nur die weslake köpfe, erst noch später dann die honda XL und dann gabs kein halten mehr. ein weslake könnte es also auch noch sein.


    Zitat

    Alles andere ist sowieso Nonsens, wenn ich schneller unterwegs sein will - dann fahre ich nicht SR, sonderen irgendetwas FZRGSXRXJGPZ ..oder so...


    käse! schnell fahren kann man mit allem, zur not mit einem mofa!


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Hatten die Weslake-Vierventiler aber nicht von Anfang an obenliegende Nockenwellen? Und gesucht wird ja was mit Stößeln. (Vielleicht ist eins von den zwei kleinen Teilen ein Kompressorchen :D.)

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


  • 154 km/h nach "geardata 2.11" bei 18" 101mm Reifenbreite, 16:42 und 3% Schlupf.....

  • moinsen barnix,


    danke für den service:350: ! 154km/h ist doch flott flott genug....scheint mein tacho doch kein lügenbold zu sein...:369: ...braver bastard!


    greetz,
    christian

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

  • Darf ich mitmachen?

  • moinsen,


    ...jaaaaaa....komm.....besorg´s uns.....:D

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

  • @egli: Natürlich nicht !!!


    @ Bastardo: Irgendwann anfang der 80er las ich mal, daß die Yamaha Tachos sehr genau anzeigen, ich habe es dann auch mal mit meiner damaligen 80er XT gemessen, und siehe da: wirklich exakte Werte!
    Dein Tacho muss also nicht (wie die meisten Anderen) ein Lügenbold sein.....

Letzte Aktivitäten

  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!