SR250SE Vergaser

  • Moin, die SR250 meiner Schwester ist gestern verreckt ( schon wieder). Wir sind inzwischen ziemlich sicher, dass es am Vergaser liegt ( oder irgendwas im Motor, der Rest muss eigtl stimmen ).


    Das Problem ist, dass wir keine Explosionszeichnung des Vergasers haben, zwecks Revision. Weiss jemand wo ich sowas herkriegen kann? Der Vergaser hat die Bezeichnung BS34-III.


    Wäre schön wenn mir da wer weiterhelfen würde meine Schwester braucht des Schätzchen um zur Arbeit zu fahren.


    Kai


    edit:
    Kerzenbild is ein wunderschönes Rehbraun, ohne Ablagerungen oder sonstiges.


    Symptome beim Fahren sind wohl plötzlicher Drehzahleinbruch unter Last, unruhiger Leerlauf und manchmal geht sie einfach aus und dann nicht mehr an.

  • Nee Elektrik kanns eigtl net sein, der Kabelbaum war ziemlich im Eimer, den haben wir komplett aufgehabt und neu gemacht .. der muss funktionieren :sm:

  • Zitat

    Original von Xendor
    Nee Elektrik kanns eigtl net sein, der Kabelbaum war ziemlich im Eimer, den haben wir komplett aufgehabt und neu gemacht .. der muss funktionieren :sm:


    Elektrik ist nicht nur der Kabelbaum, was sagen die Werte der Spulen, vorallendingen der Impulsspule?


    Have A Nice Day
    Torsten


    PS: Der Motor/Elektrik der 250 hat nicht viel gemein mit der 500.

  • und was explosionszeichnungen von Yamaha Möps angeht merk dir diesen Link:
    http://www.starmotorcycles.com/star/parts/home.aspx




    Habe da grad das Beispiel eines 250er Gaser von der Seite, ob das deiner ist weis ich nicht, ist hald von ner SR250J.Wenn der nicht passt musst hald Stöbern oben in der Suchmaske mit Baujahr und Typ.
    >>>> [url=http://parts.yamaha-motor.com/partimage.gifx?d=116849,2,0]hier gehts zum Bild[/url]


    Liebe Grütze Klaus


    edit: irgendwie bin ich heut abend zu doof dass direkt als bild rein zu machen


    edit by mops: Link schön gemacht

  • Ventilspiel stimmt, war beim einlassventil etwas zu groß, aber das neu-einstellen hat das Problem nicht behoben.


    Vergaser ist es wohl doch nicht, liegt wohl doch irgendwie an der Elektrik, wir checken gerade alles nochmal durch, hoffe, dass es nicht die elektrische Zündpunktverstellung is ..


    Problem ist einfach, dass sie irgendwie ab 4500 Umdrehungen und unter Last anfängt alle paar Sekunden Schub zuverlieren, d.h. sie wackelt quasi etwas vor und zurück, nur während der Fahrt, kenne das von der SR500 nur wenn der Sprit leer wird. In den unteren Drehzahlbereichen ist alles in Ordnung.

  • Es könnte also auch an der Sprit-Zufuhr liegen. Benzinhuhn, Tankentlüftung, Dreck im Tank?

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Zitat

    Original von Xendor


    Problem ist einfach, dass sie irgendwie ab 4500 Umdrehungen und unter Last anfängt alle paar Sekunden Schub zuverlieren, d.h. sie wackelt quasi etwas vor und zurück, nur während der Fahrt, kenne das von der SR500 nur wenn der Sprit leer wird. In den unteren Drehzahlbereichen ist alles in Ordnung.


    Moin, das ist genau das Phänomen wenn die Spritzufuhr ab 3/4 der Schieberöffnung zu gering ist --> Abmagerung des Gemischs. Da ist der erste Verdächtige die Hauptdüse bzw. Dreck oder ein Wassertropfen unten in der Schwimmerkammer. Die genannten Tips mit Tankentlüftung, Benzinfilter oder Sieb im Benzinhahn verstopft generieren das gleiche Problem.
    Die Überprüfung dieser Fehlerquellen ist schnell gemacht, hoffentlich ist es eine davon.
    Gruß an Deine Schwester :bus:
    XTheo

  • Düsen sind im Ultraschallbad gereinigt worden, die schwimmerkammer ist in ordnung, alles mehrfach überprüft, und es kommt auch genug sprit am Vergaser an..


    Selbst wenn man das motorrad nach langer Zeit vollgasfahren direkt ausmacht ist die kerze schön Rehbraun ..

  • Moin,
    bei heutigen Bleifreiem Kraftstoff ist das Kerzenbild "Rehbraun" so ziemlich der deutlichste Hinweis auf ein zu fettes Gemisch den man aus kerzenbildern erkennen kann.
    Die Maschine zeigt kein Magerruckeln sondern einen viel zu fetten Lauf, etwas wie ein rasenmäher mit gezogenem Choke.
    Eine Gemischveränderung richtung mager ist einfach zu machen, (verbindungsgummi zum Luftfilter ausbauen), kosted nix und ist schnell gemacht.
    Stell Schwimmerstand und Nadeldüsenposition nach herstellervorschrift ein, und Check mal Luftfilter und wenn vorhanden den Unterdruckbenzinhahn(SR 250 ?)

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • So.. nach mehrmaligem Vergasertausch und einigem rumprobieren mal die TCI getauscht, und nu gehts einwandfrei .. was genau an dem Teil dann einen weg hatte weiss ich auch net, aber hauptsache geht wieder

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

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