Dunkel wars...

  • Gestern Totalausfall aller Lichter. Kein Scheinwerfer-Blinker-Bremslicht-Anzeigen im DZM-Instrumentenbeleuchtung alles tot. Strom an der Batterie da, läuft auch ohne Probleme, war Gott Sei Dank gestern lang hell, bin deshalb noch heimgekommen. Erste Versuche den Fehler zu finden waren nicht erfolgreich, aber ich werd ihn schon finden. (Bstteriestrom-"Hauptsicherung")


    Dann muss heute die "Dicke" ran (XS 1100), sonst fahre ich in die Stadt immer SR, aber vielleicht braucht "Die Alte" auch mal eine Pause.


    Tscharlie

  • dann mach´mal ´ne neue Sicherung rein (oder entferne ggf. vorhandenen Schmodder am / im Sicherungshalter) und freu Dich, dass alles wieder geht.
    ;-))

  • Ich hatte mir mal den Schaltplan vereinfacht, um die Fehlersuche zu vereinfachen..


    Vielleicht hilft es Dir ja auch:


    http://www.rei97.de/bilder/schaltplan/sp1.jpg
    http://www.rei97.de/bilder/schaltplan/sp2.jpg
    http://www.rei97.de/bilder/schaltplan/sp3.jpg
    ACHTUNG! einige Leitungen sind im Gesamtplan doppelt, oder dienen nur der Veranschaulichung!!

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hatte mal kurz Zeit daran rumzufrickeln. Einige Leitungen durchgemessen, Sicherung "geschmiert", auf einmal gings, angefangen wieder zusammenzubauen, geht wieder nicht. Grrrrrrr.
    Aber jetzt keine Zeit mehr,


    Tscharlie

  • Falls Du mit "Sicherung geschmiert" meinen solltest, dass Du sie in "vermeintlichem" Kontaktspray z.B. WDxx ertränkt hast, dann versucht´s mal entweder mit "richtigem" Kontaktspray oder besser noch mit "mechanischer" Reinigung (Loskratzen von Schmodderbelag mittels kleinem Schraubendrher oder ähnlichem Werkzeug.)
    Oder noch besser: ´nen neuen Sicherungshalter einbauen
    (Bei mir hab´ich eh umgerüstet auf einen Flachsicherungshalter, da die Flachstecksicherungen leichter und überall zu bekommen sind.)

  • Hi,




    Zitat

    ein staniolkügelchen drin, in dem sicherungshalter


    ~1000A träge ....


    dann mach den Sicherungshalter besser ganz weg und Du hast einige Korrosionspunkte weniger ;)


    Frank

    Illiterate ? Write for help to m(ät)nic-mechanic(dot)de

  • Wenn alles dunkel war, kanns nicht an der Sicherung liegen, da diese nur den Kabelbaum bei Kurzschluss gegen den hohen Kurzschlussstrom der Batterie absichert. Ist die Sicherung durch wird das Bordnetz weiterhin (aber ungepuffert) von der LiMa versorgt die nur einen im Vergleich zur Batterie geringen Strom liefern kann.


    Ein Totalausfall kann z.B. am Zündschloss oder Leitung "rot" und "braun" liegen.


    Hatte gerade einen Kabelbaum hier, bei dem wurden die serienmäßigen Vercrimpungen "innerhalb" des Kabelbaums nur noch durch Grünspan gehalten. Beim Entfernen des Klebebandes machte es knack - das wars - wäre kein Dauerplus mehr zum Zündschloss gekommen. Auch die anderen Abzweigungen (bis auf die gelöteten) im Kabelbaum sahen nicht mehr besonders aus. Also alle neu und ruhe ist.

  • Dem Täter auf der Spur:
    [Blockierte Grafik: http://www.postimage.org/gx1fhOV0.jpg]
    Hier habe ich schon mal das Isolierband abgemacht. Kabelbaum (der Hauptstrang in den Scheinwerfer) scheuert am unteren-vorderen "Block" vom Zünschloß. Ein Kabel fast durch (2 Litzen sind noch zusammen), zwei angescheuert, bereits "thermisch" verschmolzen.


    Na denn, da weiss ich ja was ich die nächsten Tage mache. Fummeln und frickeln.


    Danke aber das wars.


    Die Sicherung habe ich natürlich nicht nur "geschmiert" sondern vorher sauber gemacht.


    Tscharlie

  • Gut das war schon mal nicht das Problem. Geht trotzdem nicht.
    Kann das irgendein Bauteil sein? Bei den Kabeln finde ich im Moment nichts.
    Es ist auf alle Fälle ein Kurzschluß vorhanden. Wenn die 20 A Sicherung drin ist gehts kurz und dann fliegt sie. Motor läuft aber nach wie vor.
    Im Moment habe ich keine Idee.


    Tscharlie

  • Du kannst ja mal alle Verbraucher aus machen und gucken, ob die Sicherung dann drin bleibt. Wenn ja ist es eine geschaltete Leitung die Probleme macht. Die defekte Leitung findest Du jetzt evtl. durch einzelnes Einschalten der Verbraucher. Wenns knallt, Kabel für diesen Verbraucher checken.


    Sollte die Sicherung allerdings fliegen, auch wenn kein Verbraucher an ist, kann es an einer der Hauptleitungen liegen, sprich "rot" und "braun".


    Es könnte auch der Regler sein.


    Laufen wird die SR ohne Probleme, da der Zündungsteil extra aus der LiMa versorgt wird.



    EDIT:


    Zieh mal den Regler ab und teste dann ohne laufenden Motor. Wenn die Sicherung heile bleibt, hast Du deinen Fehler.
    Du hattest was von durchtrennten Kabeln erzählt. Evtl. wars das braune und der Regler hatte keine Referenzspannung mehr und hat bis zum Erbrechen nachgeregelt und hat jetzt selber einen Kurzschluss

  • Hallo Reinke,


    Danke erstmal für die Antwort. Heute habe ich die Schnauze voll. Das Zünschloß sieht auch gut aus. Werde morgen zuerstmal einen neuen Sicherungshalter einbauen, mit Stecksicherungen. Habe das mit dem Verbraucher abschalten schon probiert bin aber noch nicht wirklich weiter, irgendwie ist der Wurm drin. Vielleicht auch bei mir, deshalb morgen oder am WE mal sehen wies wird.


    Wenn ich mir das Mopped jetzt so anschaue, Lampe weg, zünschloß weg, dann denke ich mir manschmal vielliecht sollte ich das Lenkkopflager auch gleich richten. Aber das wollte ich erst im Winter machen.


    Tscharlie

  • Was mir gerade noch einfällt und was wohl schon häufiger vorgekommen ist: Hast Du Stahlflex Bremsschläuche verbaut? Wenn ja, schau mal in der Gegend der Hupe. Evtl hat der Bremsschlauch dein Hupenkabel angesägt und himmelt die Sicherung je nach Lage.

  • bei mir war der Übeltäter mal der Bremslichtschalter für hinten. Ein Käbelchen hatte Kontakt zum Rahmen. Jedesmal wenn ich bremste, flog die Sicherung!
    Hab da einige Zeit für gebraucht, bis ich dem Übeltäter auf die Schliche kam!

  • Wie könnte ich den Laderegler überprüfen? Das mit dem Abklemmen werde ich mal versuchen. Es muß ein ganz massiver Kurzschluß sein, der Sicherungshalter ist inzwischen hinüber, aber ich wollte sowieso auf Stecksicherung umbauen.
    Tscharlie

  • So Stecksicherungshalter ist eingebaut. Jetzt gehen alle Lichter, bis ich versuche zu starten, dann fliegt die Sicherung. Außerdem springt sie jetzt nicht mehr an, soweit ich das sagen kann kein Zündfunke. Eigentlich müsste sie doch auch ohne Batterie (sprich ohne Sicherung) auch anspringen. Werde morgen also weitersuchen. Oder hat jemand die zündende Idee?
    Noch eine Frage, wenn die Sicherung geflogen ist, leuchtet beim Starten (beim Versuch zu starten) die Leerlaufkontrolle auf, ist das normal?


    Tscharlie

  • Killschalter auf "RUN" :456:


    Verstehe ich das richtig:


    Zündung an, Motor aus, alles geht, Sicherung bleibt heile


    Zündung an, Motor dreht (also LiMa dreht), Sicherung fliegt

  • Rischtisch! Genau so isses.
    Killschalter steht auf "Mitte" ob er "on" ist? Bei einem 30 Jahre alten Moppedl? Bisher hat er aber keine Zicken gemacht.


    Tscharlie

Letzte Aktivitäten

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!