woher kommt der Ampel-"Blop"....und aus...?

  • Zitat

    Original von Frank
    ...bei meiner vorletzten (nagelneues Jubi-Modell) waren
    es undichte Ventile. Sauber neu eingeschliffen und alles war gut


    Gruß
    Frank


    Bei meiner EZ 86 war es auch so :sm:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ich würde im Rahmen der kostenfreien Diagnosetools bei dem Verhalten auf jeden Fall mal die Lichtmaschine-Ohm-Werte messen (lassen)...
    Wenn du dann weißt das es das nicht ist: auch gut.
    Kann aber auch sein das der Zündfunke im Standgas zu schwach ist, wenn die 300er Spule im Eimer ist.
    Soll-Werte stehen im Buchelli.
    Grüße
    Oliver

    Man kann auch auf einer Leiter, deren Sprossen aus Niederlagen bestehen, schön nach oben klettern.

  • Also:
    Wenn man den Motor heiß gefahren hat und man nur so an die Ampel rollt, dann ist plöppaus nicht anormal. Manchmal hilft die Wahl einer anderen Tanke.
    Manchmal reicht es aber schon mit etwas nervöser Gashand , sozusagen Zwischengas gebend an den Stopp hinzufahren. Die Beschleunigerpumpe spritzt kühlenden Sprit ein neuer, kühler Sprit läuft aus dem Tank nach...
    Wenn dann immer noch das Problem bleibt, wäre die Messung der 300Ohm Spule eine Möglichkeit.
    Regards
    Rei97

  • Ich würde auch nochmal den Schwimmerstand prüfen, je weniger Spritt im Vegaser ist, desto schneller verdunst die Menge in der Schwimmerkammer.

    - Streetfighter -
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    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen !

  • moinsen,
    erstmal danke für die verschiedenen lösungsansätze:350: !


    @ zündapp:
    ich muß wiedersprechen: es ist ein "BLOP", und kein PLOPP!!! die suche werde ich aber trotzdem bemühen!


    @ squirell:
    bei dem losen gebrösel in meinem puff könnte das tatsächlich auswirkungen auf das standgasverhalten haben......



    @ putzer:
    die limawerte sind tip-top! siehe "der geliebte lima-tot":D


    @ rei97:
    ....die tanke meines vertrauens ist immer die, die da ist, wenn die zicke durst hat....:411:


    @ eXtrema.
    den schwimmerstand lasse ich im moment noch aussen vor, weil der gaser erst 3 monate alt ist....



    ich werde jetzt erstmal die hitzeabschirmung des gasers in angriff nehmen, und dann sehen wir weiter.



    so long!


    greetz,
    christian

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

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  • Die "Hitzeabschirmung" hab ich in über 26Jahren nicht gebraucht.


    Wenn sie öfters ausgeht obwohl du nicht am Gas gespielt hast-also einfach so im ruhigen Standgas-dann würd ich die gemischschraube einfach etwas in Richtung reicheres (fetteres) Gemisch verstellen.
    Der Tausch der Zündkerze auf Iridium wär auch noch `ne Möglichkeit-die verrußt bei evtl.fettem Gemisch nicht so schnell und bleibt daher Zündstabiler.

  • dasselbe hatte ich 1989 bei meiner 1. XT500. die wurde einfach immer zu heiß, wegen zu magerem Gemisch. Es fehlte der Gummischnorchel am Lufikasten. 8,95 DM hat der damals gekostet und sie ist NIE wieder ausgegangen mit PLOPP an der Ampel.... Das wäre eine Möglichkeit...

  • Zitat

    @ eXtrema. den schwimmerstand lasse ich im moment noch aussen vor, weil der gaser erst 3 monate alt ist....


    Naja, das Alter vom Vergaser sagt ja nix über den Schwimmerstand aus, das Belch welches den Schwimmer auf der Schwimmerachse hällt kann oder das Nadelventil betätigt kann ja nicht korrekt gebogen sein, hatte das bei nem Koso PWK34 für meine RS 125 auch mal, obwohl der flatsch neu war. ( da kam viel zu wenig Spritt rein und deswegen ist sie beim Gasgeben ab ca 5500 direkt abgestorben.

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  • Zitat

    Original von bastardo
    moinsen,


    aha! werde ich mal ausprobieren....
    sonst noch jemand mit einer anderen theorie?


    greetz,
    christian


    Wie sieht es mit dem Wärmewert aus?
    In meine erste XT (80) musste ich eine BP8ES verbauen um nicht an jeder Ampel im Gelände stehenzubleiben......

  • moinsen,


    um die verwirrung etwas zu lichten: sie geht MANCHMAL an der ampel aus....nicht IMMER!
    selbst bei hartem rannehmen bei heissen aussentemperaturen geht sie kaum über 120 grad! normal ist bei mir 90-110 grad....ich schliesse daher ein zu mageres gemisch aus.
    der tm hat allerdings noch die leerlaufdüsen-bestückung, wie sie vom sponsor ausgeliefert wird.
    welche größe es allerding ist habe ich vergessen....ist die nicht standartmässig zu groß??? habe dazu mal was gelesen. welche düsengröße hat sich bei euch so bewährt? eine andere kerze (iridium) habe ich auch noch rumliegen. kann ich ja mal probieren.


    greetz,
    christian

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

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  • Hallo Christian,


    habe eine 17,5er als Leerlaufdüse drin, passt perfekt.


    Vor dem Stop an der Ampel gebe ich beim Ausrollen fast immer einen kleinen Gasstoß, um das peinliche Ausgehen des Motors zu vermeiden...


    Viele Grüße, Stefan

  • Hört sich zu fett an !???

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • moinsen,


    @ spacysteve:
    17,5 probiere ich aus....danke:D !


    Kolben:
    ich bin nicht fett...., oder meinst du das mopped? hauptdüse ist optimal, bei der lld hast du recht:D !


    Fump:
    das zicklein ist nicht wasserscheu..., funke und co bestens:D !


    danke jungs!
    da kamen ja doch noch einige anregungen für mich. die eine oder andere spur werde ich nach und nach mal verfolgen.


    greetz,
    christian

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

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  • 90-110 ????
    Also bei meiner muss es aber draußen deutlich mehr als 35 habe, damit ich auf diese Temperaturen kommen.
    Kenne im übrigen weder mit den Originalvergaser (48t), noch mit dem TM36 dieses Blopp-Problem. Vielleicht ist meine auch relativ fett eingestellt. Versuchs doch mal mit ner 4tel Umdrehung mehr.


    Gruß


    Stefan

    Nichts von dem wovon ich Schreibe ist wahr
    ... und doch ist alles genau so, wie es in Wirklichkeit ist.

  • moinsen,


    "90-110 grad....."



    der gott der beschleunigung hat zu beginn seiner schöpfung dem beherzten reiter eine gashand mitgegeben:yl: !
    benutze sie mal, und du wirst dich wundern, wie die temperatur steigt:D :D :D !
    trödeln is nich......


    greetz,
    christian

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

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  • Aber die oberförster :mo: stehen mit lichtkanonen am wegesrand und bremsen die gottliche gashand ein. letzte woche 70€ und 1 Punkt in flensburg.... :sh:
    :326:

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    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

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