oil seal ?drehzahlmesserwelle...öl tropft

  • Beim den üblichen buchli Sevicearbeiten bin ich beim ölen der Züge/Wellen angekommen. Nun, die Drehzahlmesserwelle ölt sich selbst.... so toll, dass die Soße oben beim Drehzahlmesser rausquillt - in einem anderen Fred (ich suche ja bevor ich frage :) habe ich folgendes gefunden "Schau mal hier http://www.system-fabrik.de/sr500h/ unter "cylinderhead"...Schraube 16 meint er... " - ich meine Nr. 13 - ist das der Simmering der undicht sein wird? Wo gibts den? In des Sponsors Bibel (um nicht Klolektüre zu sagen) steht nix - also zu Yamaha gehen? oder gibts da Prêt-à-porter? wenn ja, welche Maße muss man sagen, dass der Mann am Tresen mich versteht?
    Die Sache würde mich nicht stören, aber meine Hupe leidet ein wenig unter dem langsamen Ölbad - sie klingt sehr verhalten und der Kotflügel wird auch nie rosten....
    Dankbar für ne Info,
    Oliver

  • Hi


    Bei Kedo kann man auch direkt anfragen, die besorgen viele Teile solange Yamaha draufsteht, dann gehts bei der Bestellung mit.


    Der Uwe hat da so eine Liste, die liegt unter anderem da:
    http://motorang.com/bucheli-pr…rauben_Teile_190606_1.pdf


    Da steht drin:
    Drehzahlmesserantrieb SO 8x17,8x5
    Nummer Yamaha: 93101-08132
    Nummer Kedo: 11032


    Ansonsten ausbauen und mit dem Ding zum Industriebedarf/Eisenwarenladen, die messen den ab und geben Dir das passende ... glaube kaum dass das was Spezielles ist.


    Die Instrumente mögen das von der Welle hochgeförderte Öl übrigens auch nicht so gerne.


    Gryße!
    Andreas, der motorang
    Hüter des Bucheliprojekts (siehe Signatur)

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hallo maxmax, :yl:


    motorang hat recht! Das ol steigt in deinen Drehzahlmesser, ist ne riesen Sauerei. Da muss der ganze Drehzahlmesser zerlegt werden, um das wieder richtig in Ordnung zu bringen.


    :ber: :ber:


    Grüße aus Franken.

    Wem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  • So,
    Danke erstmal, hab den Simmering (war noch ein Schillingpreis - 3 Stück lagen noch auf Lager =)
    Nun auch Zeit - Büroausgleich= SR Schauben - Tank runter, Schräubchen raus, uns ziehen - nix. Welle bewegt sich nicht Büchli äußert sich zu diesem Thema auch nicht detailiert (d.h. es ist zu einfach= ich bin zu blöd?) und so hab in einem alten Fred von ebi67 "Sprengring drauf und FERTIG!" gefunden, aber kein Wort von runter....ich sehe auch nichts...da ist aber sicher was. Bitte: Wie geht die Welle runter?
    Dankbar für jeden Hinweis, bitte das Wort Spezialwerkzeug nach Möglichkeit vermeiden.... ;(
    Gruß!

  • Eben - da sind keine Nasen....ich bin mit einem kleinen Schraubenzeher hin und einmal im Kreis - kein Widerstand, keine Nase - eine ganz feine Unbenheit - können die abreißen...?
    werd aber nochmal nachsehen -
    Danke, gruß

  • Zitat

    Original von maxmax
    Beim den üblichen buchli Sevicearbeiten bin ich beim ölen der Züge/Wellen angekommen. Nun, die Drehzahlmesserwelle ölt sich selbst.... so toll, dass die Soße oben beim Drehzahlmesser rausquillt - in einem anderen Fred (ich suche ja bevor ich frage :) habe ich folgendes gefunden "Schau mal hier http://www.system-fabrik.de/sr500h/ unter "cylinderhead"...Schraube 16 meint er... " - ich meine Nr. 13 - ist das der Simmering der undicht sein wird? Wo gibts den? In des Sponsors Bibel (um nicht Klolektüre zu sagen) steht nix - also zu Yamaha gehen? oder gibts da Prêt-à-porter? wenn ja, welche Maße muss man sagen, dass der Mann am Tresen mich versteht?
    Die Sache würde mich nicht stören, aber meine Hupe leidet ein wenig unter dem langsamen Ölbad - sie klingt sehr verhalten und der Kotflügel wird auch nie rosten....
    Dankbar für ne Info,
    Oliver


    Hallo Oliver,
    schau mal hier:
    [Blockierte Grafik: http://www.system-fabrik.de/sr…peedometer-tachometer.gif]
    Tachowelle (21), O-Ring (23) und Halteclip (22).
    Falls eins der beiden Teile (22 oder 23) fehlt, dann dichtet das Ganze nicht ab…
    Ersatz, auch einzeln, gibt’s bei KEDO.
    Gruß Pit.

  • Hi!
    Danke fürs Bildchen, aber 21 is die Tachowelle - bei mir gehts um den Drehzahlmesser (obwohl, nach der Zeichnung sollte es aber passen - is 21 wirklich die Tachowelle?)
    Hatte Heute keine Zeit fürs Krad.....werd mal foto machen...
    Ich dachte, Sprengringe haben immer irgendwas zum "festhalten - seis ein ringelchen (so wie beim "Tacho" Nr.22) oder ne Nase - aber wie gesagt - da is nix... ?(
    Gruß!
    PS seit dem Umbau auf dds dürfte der Druck auf die Simering nachgelassen haben - weniger bis kein öl

  • Nabnd Leute,
    hab hier nix gefunden zu folgendem Thema:


    Die DZM-Welle leitet ja immer etwas Ölnebel nach oben (im besten Fall jedenfalls nur Nebel :402:), mit der Zeit setzt sich unter dem DZM-Glas dann ein dünner Ölfilm ab, was den Durchblick erschwert.


    Was gibt´s für Rezepte?


    - Haben neue Wellen eine ordentliche Dichtung?
    - oder kann man die nachrüsten?
    - hat schon mal jemand den DZM aufgemacht und gesäubert?
    (ich glaube, das habe ich schon mal irgendwo gelesen: aufgetrennt und danach wieder zugepunktet)
    - Hardcore: ganzen DZM einweichen? :406:


    nu sacht mal was, :314: Lindi

  • Hallo Lindi,


    Zitat

    Original von Lindi54
    - hat schon mal jemand den DZM aufgemacht und gesäubert?
    (ich glaube, das habe ich schon mal irgendwo gelesen: aufgetrennt und danach wieder zugepunktet)


    http://www.eintopftreter.de/ne…ip.php?article114&lang=de
    "...
    Also einen Tachometer und einen Drehzahlmesser geöffnet, bei der SR kann dieses durch herausnehmen aus dem Chromebecher und anschliessendem aufsägen unterhalb des Tageskilometereinstellers geschehen oder umständlicher durch aufbördeln des Zierrings. Die Instrumente können nach der Bearbeitung wieder mit Heisskleber und Textilklebeband verschlossen werden bzw. durch zubördeln des Zierrings. Der Heisskleber dichtet des Gehäuse wieder ab, um zusätzlich das Konstrukt vor den Vibrationen der SR zu schützen kommt das Textilklebeband zum Einsatz.
    ..."


    In den Instrumenten hatte ich bis jetzt nur Kalkablagerungen innen am Glas.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Zitat

    Original von Torsten3


    In den Instrumenten hatte ich bis jetzt nur Kalkablagerungen innen am Glas.


    Torsten


    Richtig, auf Eurer Seite war´s, wo ich das gelesen hatte. Danke, Torsten.


    Aber Kalkablagerungen? Woher sollen die kommen? Mein Kollege und Z1-Spezi Heinz meint, das wäre Ölnebel, der sich den Weg durch die DZM-Welle nach oben sucht und am Glas kondensiert.
    Vielleicht ist ja beides richtig: Kondensat, und da werden ja noch andere Stoffe drin sein als nur Öl. Ich werd´s mal versuchen, zu öffnen, jedenfalls aber nicht mit der Aufbördel-Methode, das wird sicher optisch nicht so gut vom Ergebnis. Und mit heißkleben habe ich persönlich nicht so gute Erfahrungen, das hält meistens nicht lange. (Auch nicht mit den guten P...ex-Stäben)


    Wie steht´s mit meiner anderen Frage: Abdichtung der DZM-Welle. Hat da schon mal jemand was gemacht?


    Grüße, Lindi

  • Zitat

    Original von Lindi54
    Mein Kollege und Z1-Spezi Heinz meint, das wäre Ölnebel, der sich den Weg durch die DZM-Welle nach oben sucht und am Glas kondensiert.


    Dann sollte es beim abwischen aber schmieren, und das habe ich noch nicht erlebt.
    Ich tippe darauf das Feuchtigkeit ueber ein defektes Gummi am Tageskilometereinstellrad eindringt.


    Zitat


    Vielleicht ist ja beides richtig: Kondensat, und da werden ja noch andere Stoffe drin sein als nur Öl. Ich werd´s mal versuchen, zu öffnen, jedenfalls aber nicht mit der Aufbördel-Methode, das wird sicher optisch nicht so gut vom Ergebnis. Und mit heißkleben habe ich persönlich nicht so gute Erfahrungen, das hält meistens nicht lange. (Auch nicht mit den guten P...ex-Stäben)


    Kannst auch mit einem Loetkolben beide Haelften punktuell wieder verbinden.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Der Fred ist ja uralt, aber da ist ein massiver Fehler drin: Der Simmerring oben am DZM-Antrieb ist garantiert nicht im Fachhandel zu erwerben, sondern ausschließlich in Simmerringsätzen oder bei Yamaha, der hat nämlich einen krummen Aussendurchmesser von "irgendwas komma acht" mm oder so. Ist jedenfalls kein Normteil.


    Wenn Ölnebel aus dem DZM-Antrieb aufsteigt, ist dieser Simmerring oder das Drumrum im A.
    Aber das ist ja bekannt.


    Gruß
    Hans

  • @ Hiha: Wo sitzt denn oben am DZM noch ein Simmerring? Im DZM? Auf dem Schaubild ist nix zu erkennen. Oder meinst Du den O-Ring (Teil 23 im Schaubild), der im Zylinderkopf sitzt?
    Gruß


    Christian

  • Hallo Leute,
    wenn Öl über die Tocho bzw. DZM-welle aufsteigt kann es zum totalschaden am Tacho oder DZM kommen.
    Der Tacho ist im Fall der SR nicht betroffen da wird das nicht vorkommen.
    Schraub die Welle vom DZM ab und greif mit einer Kombizange das vierkant, zieh die Innenwelle heraus. (geht nur nach einer seite, normal von oben.)
    Vorsicht auf die kleine Scheibe!
    Zum Reinigen zieh die Innenwelle durch einen Lappen und steck sie wieder in die Außenwelle.
    Wiederhole den Vorgang öfter um möglichst viel Öl aus der Welle zu bekommen.
    Als nächstes mußt du den Antrieb abdichten.
    Dann muß Ruhe sein.


    (Hast du aber schon viel Öl im DZM, X(
    hilft nur noch den DZM total zerlegen und Reinigen.)


    Ich denke da ist es aber Sinnvoller sich einen aus der Bucht zu angeln.


    Grüße Jako

    Wem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  • Schlimmer als Oel aus dem Motor ist zuviel Fett um die Welle.
    Bei mir hatte ein VB da richtig viel Fett ´reingemumpt. Das hatte sich dann im Laufe der Zeit langsam nach oben in den DZM gearbeitet und dort eine sehr zähe schwarze Pampe gebildet, die irgendwann die Funktion des DZM lahmlegte.
    Ich habe ihn dann mit einem kleinen Schraubenzieherchen mühsam aufgebördelt, die schwarze Pampe mit Bremsenreiniger und viel Kaltreiniger herausgespült, bis alles wieder freigängig war, den DZM dann mit einer Zange und einem Tuch wieder zugebördelt (ist dicht), das zuviele Fett von der Welle entfernt. Seitdem keine Probleme mehr.

  • Zitat

    Original von Torsten3
    Ich tippe darauf das Feuchtigkeit ueber ein defektes Gummi am Tageskilometereinstellrad eindringt.
    Torsten


    @ Äh, Torsten: wo hast Du an Deiner SR den Tageskmzähler? :D :D :D


    herzlichst: Lindi

Letzte Aktivitäten

  • easy!

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Ich meinte einen Loop am Heck nach dem Kürzen des Hecks. Sorry!
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Muss man einen Heckbürzel eintragen ?? :/
  • easy!

    Hat das Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ‚habe eine Frage, die bedingt hierher gehört, aber vielleicht allgemein verstanden werden kann.
    Es wird eine XS400 angeboten, die einen Heckbürzel ohne TÜV-Eintragung hat. Der Umbau ist nicht dokumentiert, Material etc. angeblich unbekannt.
    Gibt’s…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!