Kettenöler

  • Moin,
    @ Karsten deine Motorsäge hat eine Druckölpumpe, da hält sich das verharzen in grenzen. Eine Druckölpumpe gibt es beim Scottoiler nicht oder?
    Das verharzen ist auch erst nach einigen Monaten ein Problem, was aber bei einer Kettensägenkette sogar bis zur zur völligen aushärtung führen kann.
    Außerdem ist Kettenhaftöl für motorsägen für mechanische druckbelastungen eines Kettenantriebes ungeeignet!

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Dieselross
    die Jungs aus meinem Link oberhalb meinen was anderes und verwenden TEILSYNTHETISCHES XX :dance: :dance: :dance:


    Zitat

    Öltest mit Bio-Kettenöl. Resultat: sehr bescheidene Schmierwirkung und nicht temperaturbeständig. Das Öl wird bei niedrigen Temperaturen sehr dickflüssig und flockt nach einigen Wochen aus. System ist verstopft, arbeitet nicht mehr. Alle Schläuche und der Tank werden ersetzt, die Elektronik mit Petroleum gespült. Test anderer Kettenhaftöle. Das teilsyntetische Stihl-Kettenhaftöl hat sich von seinen Fluß-, Schmier- und Hafteigenschaften als sehr gut herausgestellt und wird das Öl für das System. Ein weiterer Vorteil: es ist auf der ganzen Welt zu haben und der Preis sehr günstig. Die Annahme, der 500 ml Tank reiche nur 10 000 km, stellt sich als falsch heraus. Die Reichweite liegt deutlich darüber.


    Cheers
    motorang :20:

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Glaubensfrage oder Sinnhaftigkeit ? Ich fahre auf meiner "Dicken" (Honda CBR 1100 XX - der Trend geht ja klar zum Zweitmotorrad ) seit über 15.000 Km einen CLS Öler. Richtig dosiert und plaziert bleibt der Hinterreifen trocken (außer bei mehr als 190 km/h drehe ich auf 0 Stellung, da ab und an auf der Flanke ein paar Tröpfchen sind, was aber eher auf das zu kurze Kettenschild zurückzuführen ist). Fazit: keine bis kaum registrierbare Kettendehnung; bislang 1 x Kettennachziehen ( bei 15.000 km ! und Leistung von > 150 PS/120 nm) und nach Regenfahrt immer sofort wieder Öl auf der Kette. Auf jeden Fall eine lohnende Investition - nur Fummelkram beim Einbau !

  • Zitat

    is ein anachronismus im zeitalter von o- und x-ringketten...

    Hallo fpg. Die Kette an sich ist ein einziger Anachronismus. Mir scheint du hast zuviele Motorräder, wenn sich da die Jahreskilometer auf mehrere Motorräder verteilen, dann laufen diese natürlich auch jahrelang mit einer Kette. Es ist ja nun unbestritten das Kettenöler oder noch besser Fettkettenkästen das optimum darstellen- hast du noch nie gehapt sowas - oder ? Gruß Matthias B.

  • Also:
    Was Antiöler so auch FPG meinen , ist dass das Hoffen auf Eindringen des XX in die o-Ring- Kette Voodoo sei..


    ES IST SO !!!


    Eine Ringlose Kette gehört in den Kasten.!!!
    Bleibt die Frage , ob dem äusseren Flugrost der Kette mit dem XXer beizukommen ist. Sinnloses draufdrübbeln kanns nicht sein , die Fliehkraft bringt es an den Tag. Wieviel MUSS denn sein. Reicht der nasse XX-Lappen.? Fragen über Fragen zum Thema:
    wie verhindere ich eine äusserlich rote Kette... :rolleyes: , aber es berührt die inneren Werte der o-Ring Kette nicht. :)
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Fettkasten und du fährst den kit 50tkm und mehr (flege WD40) :D Und glaubt mir das Ding sieht besser aus als ne fettige Kette . MÜNCH 2000 gewaltig :e:

    DIE RACHE IST MEIN, MEINE ZEIT WIRD KOMMEN

  • Zitat

    Original von RAQJ1
    ...habe den Scottoiler schon längere Zeit an verschiedenen Motorrädern im Einsatz ...
    Gruß
    JK



    Hallo,


    ist da auch eine SR bei?


    Wo schließe ich bei einer 48T den Unterdruckschlauch für den Scottoiler an?


    Gruß gg

  • Zitat

    Original von HaPe
    Hi,
    ich habe auf dem Treffen einige SR mit einem Kettenöler gesehen. Meistens war es der Scott-oiler. Ich habe auch einige Bauanleitungen für einen Öler mit Impulspumpe. Hat jemand erfahrung mit Ölern?(? Verbrauch? Handhabung? 8o


    Hallo HaPe


    Mein Scottoiler ist seit ca. 5 Jahren an meiner SR im Einsatz. Bin eigentlich sehr zufrieden - trotz der relativ hohen Anschaffungskosten. Die Anwendung bei mir ist eigentlich aus "Tuning-Gründen" entstanden. Fahre einen 600er Motor mit "50"PS und habe auf die 520er Racing-Kette (Sponsor) umgerüstet. Aufgrund der kleineren Baugröße (wie XT500) ist die Kette etwas leichter. Durch das Fehlen jeglicher Abdichtungsringe (O-Ringe etc.) läuft die Kette extrem leicht. Andererseits ist sie dadurch etwas pflegeintensiver da ständig sauber nachgeölt werden solte. Durch den Einsatz des Scottoiler habe ich daher keinen Mehraufwand.
    Ob ich dadurch 1-2 PS mehr am Hinterad habe weiß ich nicht, aber Details bringen in Summe natürlich auch etwas.


    Anbau: rechts oberhalb der rechten Soziusraste mit sw Kabelbindern am Rahmendreieck. Mittels gebogenem VA-Rohr habe ich die Schmierleitung von dort bis unterhalb der linken Schwingenseite geführt. Da ich die Schwinge eh umgebaut habe wurden dazu passende Haltemöglichkeiten angebracht (Kabelbinder tun es aber auch).


    Anschluß: Der Unterdruckschlauch zum Öfnen des Tropfers (Vorratsbehälters) wird mittels T-Stück am Unterdruckschlauch zwischen Benzinhahn und Ansaugstutzen eingeschleift. Ist der Motor abgestellt > kein Unterdruck > Öler abgeschaltet.


    Betrieb: Einbauen und vergessen. Ist die optimale Einstellung gefunden kann so gefahren werden bis der Vorratsbehälter leer ist. Bei Regenfahrten sollte etwas mehr Ölfluß eingestellt werde. Bei sehr großer Hitze etwas weniger. Eine Verschmutzung der Reifen habe ich nicht festgestellt. Eine leichte Verschmutzung der Felge kann bei Fehleinstellung vorkommen, ist aber super wieder wegzuwischen. Kein Vergleich mit schmierigem und oder altem Kettenfett.



    Resumee: Wer genug Kohle übrig hat - kann zugreifen. :yl:


    Grüssle aus Stuttgart
    Oliver

  • Hallo "Chromhasser"


    Bisher hat diese Kette erst so um die 6tkm runter, kann daher keine echte Aussage über deren Haltbarkeit geben. Laut Datenblatt ist die Kette aber von der Zugfestigkeit mit einer normalen ("billigen") 530er Kette vergleichbar und reicht daher für meine "50"PS.
    Wie beschrieben gings mir um eine Steigerung des Wirkungsgrades im Antriebsstrang. In dem Zuge habe ich auch meinen KBT = Kettenblatträger umgebaut (hakelte schon etwas da nicht immer in korrekter Flucht). Darüberhinaus habe ich noch meinen starken Kettendurchhang aufgrund einer Heckhöherlegug mittels geänderter Schwinge und Stoßdämpfer mit einem selber gebauten Kettenspanner beseitigt.
    Ergebnis: Kette läuft so leicht wie noch nie - Messwerte kann ich aber nicht liefern. Fahrtechnisch im Ganzen endlich perfekt. zumindest an der Stelle.


    Gruss
    Oliver

  • Hallo Oliver


    Wenn die Kette schon 6000 Km gelaufen ist , ohne das sie länger wird
    ist das doch schon mal garnicht so schlecht .
    Oder bemerkst Du das nicht so richtig durch deinen Kettenspanner ?


    Gruss
    chromhasser

  • Moin!
    Ich hab mir 1997 nen Scottie eingebaut und die Kette (DID X-Ring) seitdem 2x im Zuge des Radwechsels gespannt.
    Gefahren hab ich zwischen 20 und 30 tausend km damit.
    Der Scottie sitzt mit ner XT500-Batterie im Batteriekasten, der Schlauch klebt oben im Kettenschutz -> man sieht fast nix davon.
    Aber die Schwingenlagerung und unteren Stoßdämpferaufnahmen sollten satt in Fett liegen, sont sind die rott bevor Du da mal wieder beigehst...

  • Hi


    Die aktuelle Oldtimer Markt gelesen?
    An einer Trial-Ariel ist eine praktische Lösung zu sehen. Die Schwinge dient als Öltank und über einen kurzen Schlauch geht´s auf die Kette. Nimmt keinen Platz weg und dürfte günstig zu realisieren sein.

  • Gerade gefunden...
    http://www.devce.demon.co.uk/falcone/oiler.htm
    Und hat sogar einen gewissen Vintage-Look:
    [Blockierte Grafik: http://www.axminster.co.uk/images/products/OL30_l.jpg]


    EDIT:
    Um die 20€ und etwas gebastel, wär doch OK...
    http://www.mercateo.com/c/183-…foeler_UNI.html?perpage=0
    http://www.unioeler.de/home/frameset.jsp
    Nur vergessen das Ding wieder zu schliessen wenn man parkt ;)

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kiwa ()

  • ich habe mich entschieden, ich werde mir dieses Teil zulegen: LoBO


    http://www.realhp.de/members/juwi/


    Vorteil: Behälter kann lageunabhängig irgendwo verdeckt angebracht werden.
    Komfortable Steuerung.


    Gruß gg


  • Wenn ich das auf der seite richtig gelesen habe wird der Tropföler auf dem Gehäusedeckel der Ritzelabdeckung befestigt so das das Öl auf`s vordere Ritzel tropft ? Wäre vielleicht keine schlechte Sache - wenn man dann immer daran denkt das Ding beim Parken zu verschließen...
    Sonst hat man wie bei den alten Engländern den obligatorischen Ölfleck unterm Krad... :D

    Bis dahin immer ne Handbreit Asphalt unterm Reifen...

    2 Mal editiert, zuletzt von mad-race ()

  • Mein McCoi funktioniert seit mehr als 2 Jahren bestens:


    Der Vorteil ist, daß nicht die Schwerkraft je nach Temperatur mehr oder weniger Öl fließen läßt, sondern eine Steuerung mit Pumpe.


    Die Kette dankt es offensichtlich.

  • Zitat

    Original von sausage creature
    mich würde ja interessieren wie so´n fettkasten ausschaut.
    hat zufällig fotos davon rumligen?


    Gibts sowas echt für die SR? Die TR1 hatte das ja serienmässig, da hält die Kette praktisch ewig. Ich kenne Leute, die haben sie nach über 100Mm ausgebaut, und Kette uns Ritzel sahen so gut wie neuwertig aus.


    Gruss,
    Georg

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!