Kettenöler

  • Zitat

    Original von georg_horn
    Gibts sowas echt für die SR?


    Ja, für die Originalschwinge, von Becker (was späer Hepko&Becker wurde); allerdings nicht mehr neu.
    Wenn welche angeboten werden, fehlt entweder das Vorderteil oder/und die Schläuche sind fertig.
    Man kann zwar wohl aus MZ-Schläuchen etwas basteln; aber so ganz 100%ig soll das auch nicht hinhauen.


    Soulman hatte so ein Ding gehabt.
    Vielleicht hat er es vor dem Verkauf abgebaut und noch irgendwo herumliegen?
    (Für mich könnte ich soetwas zwar noch im Top-Zustand bekommen; aber da ich die K&J drin habe, wird das wohl nicht passen; außerdem natürlich kein Super-Schnäppchen-Preis. Die Option halte ich mir aber noch offen, solange es sie noch gibt.)


    Photo davon habe ich gerade auch nicht.
    Vielleicht ´mal die Galerie durchstöbern?

  • Zitat

    Original von sausage creature
    mich würde ja interessieren wie so´n fettkasten ausschaut.
    hat zufällig fotos davon rumligen?


    grüßle



    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/70/4500070/1280_3434626237316263.jpg]

  • hmmmm. ....
    weiß hier zufälligerweise jemand aus was für ´nem Material das Gardena-microdrip-Geraffel besteht?... bzw. ob das Zeug in Verbindung mit Ölen hinsichtlich der Materialverträglichkeit Auflösungserscheinungen an den Tag legen könnte?


    Ansonsten muss ich demnächst mal im örtlichen Baumarkt vorbeistolpern und ´n paar cent in so´n Teilchen (T- Stück oder was auch immer- was am günstigsten ist) investieren.


    habe da nämlich grade so´ne blöde bastelidee bekommen ;)

  • je nach dem , welches Öl du verwenden magst muss der Kunststoff/Gummi das auch aushalten.
    Ich rate dir deshalb von Gardena ab.


    Hol dir besser "Norma"-T-Stücke und als Schlauch ne Leckölleitung oder ähnliches beim Hydraulik- oder Autoteilefuzzi...


    Gruß

  • mir ging´s da auch weniger um T-Stücke, sondern um die hier zur Durchflußmengenregulierung.
    ;)
    mal über Sommer und kommenden Winter ´nen Langzeittest machen und das Zeug einweichen in Kettensägenöl (Bio... versteht sich), dann nächstes Jahr ´nem Festigkeits- u. Dichtigkeitstest unterziehen.
    Solange wird noch per Hand bzw. Öltropfflasche und Pinsel die Kette alle paar hundert km geschmiert. ;)

  • Durchflussmengenregulierung? Was hälst du denn von einem Infusionsbesteck...


    [Blockierte Grafik: http://www.klinik-shop.de/out/oxbaseshop/html/0/dyn_images/1/infusionsbesteck_01_p1.jpg]

  • So... nun bastel ich doch selber :D...
    Eine kleine Plastikflasche irgendwo unter der Bank platziert....
    Ein Sprithuhn aus dem Modellbau:
    Conrad Best.Nr. 239321-62 (13,95)
    Danach kommt dann ein Düsenstock samt Nadel von nem alten 2,5er OS-Max zum dosieren.
    Aus einem Alurest noch ein Halter gefeilt, gebohrt und gebogen.
    Das alles mit etwas Schlauch verbunden ... Fertig ist der Low-Cost Oiler...


    Und am Ritzel kommt ein Kupferröhrchen hin, damit das Öl an seinen Bestimmungsort tropfen kann.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Diese "Tropföler" finde ich zu unzuverlässig, auch im Hinblick auf den sicheren Ventilverschluss bei Stillstand.
    Ich habe nach meinem esten Posten des Temas den McCoi eingebaut und nur gute Erfahrungen gemacht. An stelle der Tropfröhrchen über der Kette habe ich einen Lederlappen, der von Öl benetzt wird. Der Lappen schleift über die Kette und ölt gleichmäßig (Bilder zeigen noch den ersten Versuch mit Filz, der hielt aber noch nicht lange).
    Der Kettensatz ist nurn schon ca. 15000km drauf und noch nicht nachgespannt.
    Einstellungen der Ölmenge gut zu regeln und unabhängig von Viskosität und Temperatur immer konstant.

  • Moin allerseits,
    irgendwie geht es mir gegen den Strich 100-200 Euronen für so ein Hi-Tech-Spielzeug auszugeben und das dann auch noch an eine SR zu schrauben. Kosten- Nutzen stehen da für mich in keinem Verhältnis.
    Aber man kennt das ja zur genüge - Spieltrieb und Haben-wollen-Effekte...
    Ich hab mich vor einiger Zeit für die Low-Tech-Variante entschieden und mir den hier gegönnt.
    Funktioniert tadellos, ölt die Kette wenn ich das will, trägt nicht so auf und kostet auch nicht mehr als die Einzelteile von Bastellösungen.


    just my 2 cents...


    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von the real SR600R


    Anbau: rechts oberhalb der rechten Soziusraste mit sw Kabelbindern am Rahmendreieck. Mittels gebogenem VA-Rohr habe ich die Schmierleitung von dort bis unterhalb der linken Schwingenseite geführt. Da ich die Schwinge eh umgebaut habe wurden dazu passende Haltemöglichkeiten angebracht (Kabelbinder tun es aber auch).
    Grüssle aus Stuttgart
    Oliver



    Hallo Oliver !


    Hast Du von dem Anbau ein Foto oder könntest eines machen ? Ich habe das auch gerade vor mir...


    Danke vorab
    Markus

  • Wenn sich ein paar Leute für den Loobman entscheiden könnten wäre doch
    das hier ne Möglichkeit. Ich wär dabei...
    Derjenige der sich kümmert kriegt eins von den anderen Bestellern bezahlt...so als Vorschlag.


    Liebe Grüße vom Trierer

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • ich hab meinen loobman gerade wieder abgebaut - wenn du meinen haben willst schick pn.


  • Hallo Markus
    Hab per Zufall grad deinen Beitrag gesehen. Werde vielleicht schon heute abend ein wenig schrauben und mach dann Fotos zu einstellen.
    Gruß
    Oliver

  • Hallo Markus


    Hab zwar gestern geschraubt, Fotos hab ich leider aber keine gemacht. Anbei ein paar alte Fotos während des damaligen Umbaues.
    Zum Verständnis:
    Verlegung Schlauch in einem 12x1 oder 12x1,5mm VA-Rohr. Der Öler wurde auf der rechten Rahmenseite mittels Kabelbindern angebracht. Dort sitzt er immer noch und kann sogar während der Fahrt verstellt werden. Das VA-Rohr beginnt rechts oben auf der Schwinge und ist in der Nähe der Schwingenachse mit der Schwinge verschraubt. Dazu hatte ich damals eine U-Scheibe an das Rohr geschweißt und eine Mutter an die Schwinge (Foto derzeit nicht zur Hand). Von dort läuft das Rohr von oben gesehen fast parallel zur Schwingenachse nach unten zur linken Seite der Schwinge. Zwischen Reifenspitze und Schwinge ist dafür mehr als genug Platz. Auf der linken Schwingenseite schmiegt sich das Rohr unterhalb der Schwinge an. Im Bereich Schwingenlaschen hat das Rohr auf seiner Rückseite ein angeschweißtes Stück M4 Gewinde. Zur Befestigung ist in die Schwingenlasche ein 4er Loch gebohrt, das Gewinde durchgesteckt und von hinten mit einer Stoppmutter befestigt - fertig.
    Ein wenig poliert und das Ganze sieht fast aus wie "gekauft". Kein Wackeln, Klappern oder Scheuern. Läuft seit Montage so ohne Probleme.


    Schönen Gruß =)
    Oliver


    PS: Falls noch Fragen sind oder Du dringend die nicht vorhandenen Detailaufnahmen brauchst mach ich halt noch ein paar Fotos. Melde Dich einfach.

  • Zitat

    Original von the real SR600R Falls noch Fragen sind oder Du dringend die nicht vorhandenen Detailaufnahmen brauchst mach ich halt noch ein paar Fotos. Melde Dich einfach.


    Hallo Oliver !


    Danke für die Tipps, ich werde mich bei nächster Gelegenheit daran machen !
    Bekomme ich VA-Rohr in jedem besseren Baumarkt oder eher im Fachhandel ?


    Eine Frage noch zu Regenfahrten: belässt Du die Einstellung immer oder regulierst Du z.B. bei Regen nach ?


    Gruß aus Soxn
    Markus

  • Hallo Markus


    Das VA-Rohr 12x1mm wird gerne bei Anlagenbauern ("Stahlbauer") zur Druckluftverrohrung von Pneumatikantrieben für Ventile und Klappen benutzt. Bekommst Du vielleicht auch im Baumarkt, dann aber zu Apothekenpreisen. Normalpreis liegt wohl bei knapp 10€/m, d.h. bei etwa 60cm = 6€. Metallkleinkram bestell ich gern bei http://www.wilmsmetall.de, da ich eigentlich aus Köln stamme. Vielleicht gibt es so einen Laden auch in deiner Nähe. Die verkaufen "Zentimeterweise".


    Kannst natürlich auch Alu oder so nehmen, kann ich selbst aber nicht so gut schweißen und läuft nach der Politur schneller wieder an als VA. Hab gerade leider kein Reststück da, vielleicht kann ich was besorgen - würde aber ein bischen dauern.


    Einstellen des Ölers: Am Anfang dachte ich immer viel hilft viel, ist aber nicht so. Wenig hilft viel, viel hilft nicht mehr. D.h. du tastest dich nach und nach an den Mindestbedarf heran. Immer weniger, bis du merkst die Kette wird trockener, dann wieder ein wenig mehr. Bei oder nach einem Regen ein kurzes Stück mehr aufdrehen da das Spritzwasser das Öl etwas wegwischt.


    Die Funktion der Membrane ist selbst nach 10 Jahren noch einwandfrei, mir ist noch nie ein Öler leergelaufen. Einzige Fehlfunktion, nach Regen Hahn voll auf um Kette schön mit Öl zu nässen und dann vergessen wieder zuzudrehen. Da war der Öler dann relativ schnell leer - Fehlfunktion lag da wohl bei mir. Übrigends so ktitisch ist das mit der Regenfahrt auch nicht. Der Anfangsübereifer legt sich und man findet eine mittlere Einstellung und macht dann garnichts mehr. Außer 1x im Jahr Öl nachkippen.


    Auf der Felge hat man manchmal ganz wenig Öl, vor allem bei sehr großer Hitze. Das hatte ich alerdings bei allen bisherigen Kettenfetten, Kettenölen etc etc. auch. Vorteil vom Öler, das Zeug läßt sich sehr leicht von der Felge wegwischen, kein Vergleich zu "hochadhäsiven" (besonders klebrigen) Kettenfetten.


    Also von mir Daumen hoch zum Öler.


    Gruß
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    das ist ja eine Kettenöler-Rundumversorgung hier, vielen Dank !


    Folgende Fragen noch:
    1. Ist das VA-Rohr auch kalt biegbar ?
    2. Du hattest weiter vorne mal von zwei verschiedenen Rohrdurchmessern (?) gesprochen - welcher gilt nun ?


    Danke,
    Markus

  • Hallo Markus


    VA-Rohr wird kalt gebogen. Machen auch dei Profie im Anlagenbau so, wäre sonst auch zu aufwändig.
    Das Rohr mit 12x1 geht auf jeden Fall und ist leichter zu biegen. Mit 12x1,5 bin ich mir nicht sicher könnte aber auch sein. Müßte messen, ansonsten 12x1 kaufen, wenn Schlauch im Rohr einen wenige "klappert" mit Tape punktuell umwickeln. Bei mir ging der Schlauch geradeso mit Kraft rein. Kein kleben oder so notwenig.


    Schönen Gruß
    Oliver

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!