Biete den Umbau eines KBT Kettenblattträgers

  • Zitat

    Original von Horst Kevin Cziupik


    Häh ?


    Erklär mal bitte... ?(


    ... ich denke der Theo hat seinen gesamten Fuhrpark [oder mehr] mit modifizierten Kettenblattlagerung ausgestattet. Wow ich hab grad mal 2 Mopped's (XT/SR). Dabei hat er 6x die Variante mit Doppellagerung =)
    und zwei Stück mit Stahlbuchse ausgestattet. Denke dabei hat er nur das originale Gleitlager in Stand gesetzt. Habe ich früher auch schon versucht hat aber meist nur 1-2 Jahre gehalten, dann war das Gleitlager wieder platt. Die Doppellagerung ist meiner Meinung erheblich standfester.


    Gruß
    Oliver

  • Zitat

    Original von the real SR600R


    ... ich denke der Theo hat seinen gesamten Fuhrpark ... mit modifizierten Kettenblattlagerung ausgestattet. ...
    und zwei Stück mit Stahlbuchse ausgestattet. Denke dabei hat er nur das originale Gleitlager in Stand gesetzt. ...


    Gruß
    Oliver

    4


    Hai Oliver,


    so ist es. Die Gleitlagermopeds werden ebenso wie die meisten anderen wenig bewegt.
    Das hält jetzt wohl bis ans Ende meiner Tage.
    Mit den Motoren mach ich`s genauso. In drei Jahren sollen alle Sachen fertig sein, dann will ich nur noch fahren (oder verkaufen, wer weiß?).


    Gruß
    XTheo

  • hey, wäre das auch für gußräder möglich ? oder machste nur speichenräder ??

    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.

  • Geht auch bei Gussrädern, hab ich bei mir so dran. Du musst lediglich eine kleine Modifikation am Rad vornehmen, die aber mit einer Eisensäge + Feile oder Flex wunderbar einfach in 5 Minuten zu erledigen ist. Oliver hilft dir aber auch, wenn du dir die Bearbeitung nicht zutraust.

  • Hallo Oliver


    IWie sieht es bei dir zeitlich aus, kann ich
    dir demnächst ein Hinterrad zur Bearbeitung
    schicken?

  • Hallo Oliver
    Ich bräuchte auch dringend eine Erneuerung des KBT - wenns geht, ohne dir die Gussfelge schicken zu müssen (aus A). Lass mich bitte mal wissen, wie die Kosten sind und das dann abläuft.
    In freydiger Erwartung gryßt der SSR-Wolf

    Es wurde schon alles gesagt - nur nicht von allen !
    K. Valentin

  • Hallo Oliver.
    Schließe mich der Frage an .
    Habe mir vor kurzem eine Sr Bj. 88 zugelegt .
    Will Sie jetzt über Winter wieder flott machen.
    Leider ist mir jetzt auch schon aufgefallen das der KBT.
    total hin und her wackelt.
    Wäre also auch sehr an einen Umbau deinerseits interssiert!
    Bei mir wären es auch Gußfelgen.
    Aber ein Umbau auf Wälzlagerung geht doch nur mit Rad?
    Das Lager auf der Bremmsseite müsste doch dann auch gewechselt werden .
    Oder ?
    Wie auch immer!
    Also, was soll´s kosten ,und machst du sowas überhaut noch?


    MfG. Maser

  • ... Junge junge da geht aber was ab. Ich dachte ich könnte mich jetzt ein wenig vor den warmen Ofen setzen. =)


    Also KBT's mach ich noch, fürs Ausland (A etc.) macht es Sinn den Nabenstumpf selber zu kürzen. Am Besten den defekten KBT fürs eigene Ersatzteillager behalten und ich baue dann einen von meinen KBTs um. D.h. nur ein Versand von D z.B. nach A.


    Die Lager der Hinterradnabe müssen nicht getauscht werden, war aber dennoch bei vielen Umbauten sinnvoll da schon recht rottig. Das Kürzen des Nabenstumpf ist mit ein paar Tipps kein echtes Hexenwerk. Dabei ist egal ob einzelne Nabe, eingespeichtes Hinterrad oder Gussfelge. Es kann sogar der Reifen drauf bleiben, wenn ich es machen soll ist dann nur der Versand etwas schwieriger.


    LG
    Oliver


    PS: ... meld mich bei Euch noch einzeln, muss aber leider weiter "schaffen" - Mittagspause ist rum

  • Die Tips für das Kürzen des Nabenstumpfes würden mich interessieren. Manche machen das ja anscheinend mit der Flex - bei mir sind da immer die Gegenhalter für die Ruckdämpfergummis im Weg so dass ich den reifen doch runterziehe und das Rad in die Drehe spanne.
    Aber vielleicht haben diese Leute gaaanz große Flexen mit keinem Motor im Weg?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hallo Andreas


    Ich machs immer mit der 125er Flex und 1mm Trennscheibe. Feinarbeit dann mit nem 125er Fächerscheibe in 80er Körnung.


    Ein wenig Erfahrung, Vorsicht und Gefühl ist dabei schon hilfreich. :D


    Gruß
    Oliver

  • Hallo Oliver!


    Ich hätte bei mir eine Hinterradnabe die deinen KBT Umbau benötigen würde.
    Wie sieht es bei dir aus? Hast du Zeit?


    Was kannst du alles so aus einer ausgebauten Nabe machen? (pollieren, fein abdrehen,....)
    Was sind deine Preise (aktuell)


    ach ja dein Postfach ist voll.... :D


    Greets da Woif

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    Gruß Rainer
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    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

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    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
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    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!

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