ganz blöde Frage: Gewindesteigung

  • moin,.


    von einem schreibtischtäter mal eine gaaanz seltsame frage:


    was für eine gewindesteigung hat eigentlich eine stinknormale metrische m6-mutti: 1.0 oder 0.75? also keine sondermutti, sondern die 0-8-15-teile die man in jedem baumarkt kriegt und mit denen auch an der sr500 diverses befestigt ist (zumindest mit ihrem gegenstück, der schraube)?


    vielen dank!


    rolf

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Steigung = ein mm......


    (Kernbohrung = Nenndurchmesser - Steigung)

  • vielen dank!


    ich kann mir das irgendwie nie merken :bash: walzheimer oder wie das heißt :D


    ist die 1.0 eigentlich für alle gängigen durchmesser angesagt, oder gibts da irgendwann eine änderung (bei kleineren oder größeren gewinden)?

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Metrisches_ISO-Gewinde


    Gruß, Udo



    Zitat

    Original von Squirrel
    vielen dank!


    ich kann mir das irgendwie nie merken :bash: walzheimer oder wie das heißt :D


    ist die 1.0 eigentlich für alle gängigen durchmesser angesagt, oder gibts da irgendwann eine änderung (bei kleineren oder größeren gewinden)?

  • Kleine Liste:


    M4: Steigung = 0,7mm / Feingewinde = 0,5mm
    M5 = 0,8mm / 0,5mm
    M6 = 1,0mm / 0,5mm
    M8 = 1,25mm / 1,0mm
    M10 = 1,5mm / 1,0mm
    M12 = 1,75mm / 1,5mm
    M14 = 2,0mm / 1,5mm


  • Fast Richtig.
    .
    .
    M6 = 1,0mm / 0,75
    .
    M10 = 1,5mm / 1,25


    Gruß Pit.


  • Zumindest nicht ganz falsch: es gibt das metrische Feingewinde (die kleine Liste) und es gibt ISO Feingewinde, Da gibt es für M10 die Steigungen 0,75 / 1,0 / und 1,25mm.........


    Und da ich in zwei Tabellebüchern nachgesehen habe, habe ich auch zwei verschidene Werte für die Steigungen gefunden !!!!!!! :sh:


    In dem Zweiten steht: M6 X 0,75 !
    M10 X 1,25 ist aber definitiv nicht "unser" gängiges Feingewinde, deshalb sind Schrauben und Muttern dieser größe ja nicht leicht zu bekommen....

  • wie du siehst, gibt es viele verschiedene steigungen.


    wichtig ist, dss du bei einer standsrd 6er 1mm, bei einer standard 8er 1,25mm und bei einer standard 10er 1,5mm steigung hast. die dinger erkennt man immer auf den ersten blick.
    das tolle ist, dass du diese standardschrauben dann als steigungslehre an andere, unbekannte kandidaten anhalten kannst.


    viel besser als diese blöden gewindelehren.


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

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    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SCBuddy

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    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Karl

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    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

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  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

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  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]


    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • guzzimatz

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.

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