Lima- und Ritzelabdeckung."leicht gemacht"

  • Also, hab di Dinger mal gewogen.
    Die ogiginal Alugehäuse (Lima und Ritzel) wiegen zusammen 728,2 Gramm.
    Die aus Carbon 112,7 Gramm.
    Das sind 615,5 Gramm die man dort einsparen kann. Dazu kommt noch, daß man bei meinen Deckeln kürzere Schrauben nimmt.
    Bestimmt ist das für die Rennfahrer von Euch interresant.
    http://img1.werkenntwen.de/pho…c2etnffcigp90cch2cn3a.jpg
    http://img16.werkenntwen.de/ph…dqhjrap56fz14dfnrogz6.jpg

  • kann man das auch schwarz lackieren damit dieses komische Zopfmuster nicht mehr so auffällt? Die Leute die die Grämmer zählen werden den Ritzeldeckel wohl eher komplett wegsparen.


    Ansonsten, schöne Arbeit.

  • Diei kann man lackieren wie man will. und weglassen kann man sie auch noch. :476

    Fahre Motorrad weils weh tut, und nicht obwohl...

    Einmal editiert, zuletzt von gaukler ()

  • du die gibt es vermutlich wenn nur bei ihm, hat er die doch selber gebaut.


    verlockend, sehr verlockend....

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • Für Die rechte Seite habe ich noch ein optisches Pendant gebastelt. Das spart aber keine Gramm. NUR für die Optik.


    http://img1.werkenntwen.de/pho…iqu8dn9av7i2249db7y9b.jpg


    Den kompletten Kupplungsdechel nachzubauen ist mir zu heikel, mit all den Deckeln, Dichtungen und Lagern.
    Bei Intresse bitte PN.

    Fahre Motorrad weils weh tut, und nicht obwohl...

  • Sehr hübsche Form! Die Ritzelabdeckung ist echt mal was neues, was alles etwas anders aussehen lässt. hast Du noch ein Bild mit etwas mehr Mopped drum rum?

  • Na, Fump ist das was für dein Tiger?


    Ich fange schon mal an zu sparen, haben will haben will, passt gut zu meinen anderen Carbon Parts.


    :D

  • Zitat

    Original von Fump
    Sehr hübsche Form! Die Ritzelabdeckung ist echt mal was neues, was alles etwas anders aussehen lässt. hast Du noch ein Bild mit etwas mehr Mopped drum rum?


    @ Fump: klar:


    http://img2.werkenntwen.de/pho…pt5issbb3nizcu4pm1eyk.jpg
    http://img3.werkenntwen.de/pho…a50m3jzmhdpezublgaszs.jpg

    Fahre Motorrad weils weh tut, und nicht obwohl...

  • Hallo Gaukler,
    ja, wirklich schön!
    Nur eine Frage: Wenn man so einen Deckel selbst bauen möchte, nicht weil man es kann, sondern weil man am liebsten alles selbst macht, wie sind die Lagen aufgebaut?


    2x Carbon, 1x Kevlar, 2x Carbon? Wieviel g/qm haben die einzelnen Lagen? Ist Epoxidharz besser geeignet als Polyesterharz? Negativform aus GFK, oder?


    Mit GFK habe ich bereits etwas Erfahrung, CFK jedoch nicht. Gewicht sparen ist ok, aber nicht zwingend notwendig, da kein technisches Equipment (Vakuum oder Ofen) vorhanden, Optik sollte jedoch stimmen. Geht das überhaupt mit CFK?


    Viele Grüße


    Markus

  • Zitat

    Original von gaukler
    Diei kann man lackieren wie man will. und weglassen kann man sie auch noch. :476


    Wer kauft sich denn sowas, um es weg zu lassen?!


    Spaß beiseite, hier ein anderer Tipp für die Gewichtsparer (sehr effektiv!):
    Bin seit einiger Zeit privat und beruflich sehr eingespannt - zum Glück positiv - und siehe da, ohne Weiteres sind drei Kilo weg. DREI KILO!!!




    Nichts für ungut (alles für gut) ;)


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • @ Egli-SRX:


    Habe eine Lage200er (200gramm pro m/2) Carbon-gewebe und eine 600er Lage verwändet. Das entspricht einem Millimeter Materialstärke. An den Verschraubungen lege ich eine Extralage ein. Die formen baue ich auch immer aus Carbon, und dimensioniere sie ungefär 5x so dick.


    Das ginge Auch alles ohne Vakuum und Autoklave, aber wenn Du das Carbon als glatte sichtbare Oberfläche haben willst ist das sehr schwierig. Gerade bei Naßlaminat. Du hast dann aber den Vorteil, daß Deine Form nicht so Druck- und Themperaturbeständig sein muß. Epoxyd oder Poliesther? Das ist eine Glaubensfrage. Ich würde Dir empfehlen das zu nehmen mit dem Du mehr Übung hast. Von der Verarbeitung bei Naßlaminat ist es ähnlich. Ich habe ja Prepregmatten, und die sind mit Epoxi vorgetränkt. Da muß ich kein Harz extra anrühren. Hoffe Ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Und jetzt viel Spaß beim Basteln.


    LG Chris.

    Fahre Motorrad weils weh tut, und nicht obwohl...

  • Vielen Dank für die Auskunft, aber eine Frage habe ich noch.


    Die 600g Lage ist auch Carbon?



    Viele Grüße



    Markus

  • alles Carbon. Aber wenn jemand lieber ne lage Kevlar mit einlaminiert haben möchte kein Problem.

    Fahre Motorrad weils weh tut, und nicht obwohl...

  • Also mir is ja mal was aufgefallen:


    Du hast ja gar kein Carbonauspuff!


    Ist das jetzt wegen Optik, oder weils so ne Friemelei is? Ich mein, hab keine Ahnung wie so'n Ding aufgebaut is, aber wärs nich machbar?


    P.S.: Aber gefallen tuts mir auch ziemlich gut, echt ne schicke Arbeit, insgesamt. Respekt.


    Bis denn,


    Hannes


  • und weitere Tip,s zur Erleichterung und Rundlaufverbesserung,wie:
    Lima-Polrad ist ein unrundes Gussteil.
    Außenflansch bis zum Geber leichter und auf Rundlauf drehen.
    Kupplungskorb.
    Vor und hinter dem Stahlspannring leichter und auf Rundlauf drehen.
    Steuerkettenrad.
    Leichter und auf Rundlauf drehen.
    Und wer noch eine Rundschleifmaschine hat ?
    Alle Getriebezahnräder den Seitenschlag minimieren.
    uvm.


    MsG.


    Vincent. Der Winter steht doch vor der Tür............

  • Nach Preis oder so frag ich mal lieber garnicht, aber...


    Ich liebe dich. :D :D :D


    Geil...! :yl:

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Zitat

    Original von gaukler
    Das sind 615,5 Gramm die man dort einsparen kann. Dazu kommt noch, daß man bei meinen Deckeln kürzere Schrauben nimmt.
    Bestimmt ist das für die Rennfahrer von Euch interresant.


    Schon schön.
    Wichtig für die Racer ist aber auch, daß der Limadeckel sturzresistent ist.
    Der Seriendeckel ist in dieser Hinsicht o.k., wie meinst du schaut das mit deinem aus?



    Gruß
    Sven

Letzte Aktivitäten

  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich hab so einen 6 poligen (on-on?) Schalter. Der kann Motor auf Masse und Plus von Batterie getrennt oder Masse getrennt und Plus verbunden. Also einen Schalter für beides.
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    :314: Liebe Hamburgers, es war ein perfektes WE bei euch.(mal abgesehen von den mutierten Stukas, die allgegenwärtig waren.) Leider ist mir gestern abend erst wieder eingefallen, daß letztes Jahr eine Einreibung mit Chantre recht erfolgreich war......
    Wir…
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hey,

    ich mach's mal kurz denn es wurde wohl schon alles gesagt. Es war schön bei Euch! Danke an Alle die dieses möglich gemacht haben!

    Grüße
    Olaf
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Was für ein gelungenes Jubiläumsfest :thumbup:

    Liebe Hamburger Truppe :bus:

    so wie ihr feiert ist einfach nur gut ...ihr habt es drauf :r:

    Angefangen mit dem freundlichen Empfang gab es das ganze lange Wochende nur gut gelaunte und strahlende Gesichter zu sehen. Wie…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Was für ein gelungenes Jubiläumsfest :thumbup:

    Liebe Hamburger Truppe :bus:

    so wie ihr feiert ist einfach nur gut ...ihr habt es drauf :r:

    Angefangen mit dem freundlichen Empfang gab es das ganze lange Wochende nur gut gelaunte und strahlende Gesichter zu sehen. Wie…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Hey,

    ich mach's mal kurz denn es wurde wohl schon alles gesagt. Es war schön bei Euch! Danke an Alle die dieses möglich gemacht haben!

    Grüße
    Olaf
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    :314: Liebe Hamburgers, es war ein perfektes WE bei euch.(mal abgesehen von den mutierten Stukas, die allgegenwärtig waren.) Leider ist mir gestern abend erst wieder eingefallen, daß letztes Jahr eine Einreibung mit Chantre recht erfolgreich war......
    Wir…
  • Hermann1U6

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    :314: Liebe Hamburgers, es war ein perfektes WE bei euch.(mal abgesehen von den mutierten Stukas, die allgegenwärtig waren.) Leider ist mir gestern abend erst wieder eingefallen, daß letztes Jahr eine Einreibung mit Chantre recht erfolgreich war......
    Wir…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey,

    ich mach's mal kurz denn es wurde wohl schon alles gesagt. Es war schön bei Euch! Danke an Alle die dieses möglich gemacht haben!

    Grüße
    Olaf
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Ich habe eine von Pichler. Die ist eingetragen. Gibt es leider nicht mehr zu kaufen. Ich bin damit sehr zufrieden.
    Befestigt habe ich den Windfang mit 4 Metalllaschen an den Gabelbefestigungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!