Hinterradbremse tunen??

  • Hallo verschneite Gemeinde,


    da ich ja nun dabei bin meine SR auf Vordermann zu bringen, eine Frage:


    Welche Bremsbeläge sollte man da reinmachen? Gibt´s eine Empfehlung oder ist die Frage vergleichbar mit "welches Öl lsoll ich nehmen"?? Dann löscht die Frage :409:


    Gruß und Danke
    Boris

  • na da wär ich vorsichtig die hintere bremse zu tunen....wenns vorne gut bremst kannst die hintere eaasy blockieren dann schmeissts dich


    für die absolute bremsleistung ist die eher unerheblich.....


    das gilt nicht für die xt mit serienbremse aber da ist ja vorne nur ein dosendeckel drin

  • Wenn ich stärker bremsen muß, nehme ich meistens die hintere (vorne habe ich nur einen Finger dran, weil mir das nichts ist mit der Bremserei). Und obwohl ich nur ganz normale Beläge drin habe, blockiert das immer sofort (so stelle ich dann das Moped im Gefahrenfall vor dem plötzlich auftauchenden Hindernis quer; hat bis jetzt zum Glück immer funktioniert und ist zum Glück auch nicht allzuoft nötig).
    Wie soll das denn noch mehr bremsen als es ohnehin schon blockiert?

  • Es gibt beim Sponsor die Bremsbacken für Offroad.
    11035 EBC WG-Bremsbacken vorn/hinten, ohne TÜV
    Die haben Nuten für verbesserte Bremsleistung..


    ABER ACHTUNG, die beissen richtig, also blockiert Dir das Rad recht schnell!!

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Meine Frage wurde teilweise glaube ich falsch aufgenommen. Mit Bremsentuning meine ich nicht die ausschließliche Bremskraft. Es geht doch um die Dosierbarkeit etc.


    danke Mika, das wollte ich hören :D

  • Hetzer: Wenns vorne sofort blockiert stimmt was mit der Bremse oder dem Reifen nicht. Ich empfehle nachsehen, bremsen ist wichtig! Bremsen sollte man ruhig hin und wieder üben.

  • Zitat

    Original von Fump
    Hetzer: Wenns vorne sofort blockiert stimmt was mit der Bremse oder dem Reifen nicht. Ich empfehle nachsehen, bremsen ist wichtig! Bremsen sollte man ruhig hin und wieder üben.



    Huihuihuihui...... wieder üben... und das an den Hetzer :406:

  • Hi


    Die Bremsleistung, wie von dir schon angemerkt, finde ich persönlich hinten mehr als ausreichend. Vor allem wenn man ohne großen Kraftaufwand das Hinterrad blockiert bekommt, ist da wohl kein Bedarf.
    Bei der Dosierbarkeit finde ich die originale Version schon OK, eventuell könnte die Bremse für mein Gefühl etwas später blockieren. D.h. die Bremse sollte erst bei etwas größerer Betätigungskraft zum Blockieren neigen. Dazu wäre eine andere Position des hinteren Bremsgestänges am Umlenkhebel (Rahmen nähe Schwingenachse) notwendig. Wenige mm zur Drehachse hin würden dann das Übersetzungsverhältnis „verschlechtern“ und einen kleineren Weg des Fußes bei höheren Betätigungskraft bewirken = späteres Blockieren, mehr Dosierbarkeit.
    Ich selber fahre eine zurückverlegte Fußrastenanlage vom Sponsor (ABM) sieht gut aus aber die oben beschriebene Änderung, so empfinde ich, ist etwas zu heftig. Die Bremse blockiert deutlich zu spät (zu starke Betätigungskraft). Und die Hebellei ist für mich etwas zu mikrig. D.h. die Dosierbarkeit ist schlechter als Serie.


    Als Tuning sollte man auf jeden Fall auf eine sehr leichtgängige Bremsanlenkung achten. Zusätzlich sollte diese auch spielfrei sein. Leider ist aber häufig die Lagerung des Umlenkhebels im Rahmen ausgeschlagen. Da hilft dann nur noch ausbüchsen.
    Das gleiche gilt für die Lagerung des Knebels im Bremstrommeldeckel. Entweder ausbüchsen oder auf Nadellager umrüsten, werde ich demnächst mal versuchen.
    Weiterhin kann man noch prüfen wie die Bremstrommel innen aussieht. Meine habe ich beim Neuaufbau des Hinterrades ganz leicht auf der Drehbank überdreht (vielleicht 3/10mm). D.h. die Oberfläche ist nun wieder plan und wirklich rund.
    Die besagten „geschlitzten“ Bremsbacken, ich glaub von EBC, habe ich hinten auch schon gefahren. Konnte aber keine deutliche Verbesserung bemerken.


    Mehr fällt mir dazu wirklich nicht ein. ?( :D :D :D



    Gruß
    Oliver

  • Zitat

    Original von Fump
    Hetzer: Wenns vorne sofort blockiert


    Keine Ahnung, ob´s vorne blockiert, weil ich ja vorne nie stark bremse, sondern immer nur einen Finger am Hebel habe, um damit z.B. an der Ampel zum stehen zu kommen. Ansonsten bremse ich meistens mit dem Motor (´runterschalten, mit Kupplung).
    Da ich immer nur einen Finger am Hebel habe, kann ich im Gefahrenfall auch nicht plötzlich vorne stark bremsen. Dazu müßte ich erst die anderen Finger über den Hebel bringen, - und dann hätte es wohl schon geknallt.
    Aber mit dem Fuß kurz das Bremspedal antippen, das kann ich im Gefahrfall schon. Und dann blockiert es hinten halt.


  • Mmmhh, wie meine Bremse von innen aussieht weißt Du ja jetzt besser als ich :tongue:


    Habe eben die geschlitzten EBC bei Kedo bestellt. Hier regnet´s fürchterlich, und da sollen die ja besser wirken.... Obwohl, ich wollte ja gar nicht mehr bei Regen fahren :bash:

  • Zitat

    Original von ghost
    Mmmhh, wie meine Bremse von innen aussieht weißt Du ja jetzt besser als ich :tongue:


    Habe eben die geschlitzten EBC bei Kedo bestellt. Hier regnet´s fürchterlich, und da sollen die ja besser wirken.... Obwohl, ich wollte ja gar nicht mehr bei Regen fahren :bash:


    Hi ghost


    … mit der Bremstrommel kann schon sein. :D :D


    Die spezielle Belagstruktur (kleine Nuten auf der Oberfläche) bei den EBC Belägen hinten macht keine Probleme, bremsen tun die gut, aber bewirken können die meiner Meinung nach hinten nicht viel. Denn wo sollen da die Stürzbäche von Wasser herkommen.
    Vielleicht bei einer stark belüfteten Vorderrad-Trommelbremse bei Gischtfahrten auf der Autobahn. Aber hinten ist die Bremse nicht belüftet und wenn überhaupt nebelfeucht, und das „Wasser“ ist nach der ersten Bremsung weg da verdampft.


    Wie gesagt schaden tut es nicht, und bremsen tun die Dinger gut – aber deutlich besser als andere machen die das auch nicht. Muss ja auch nicht.


    Schönen Gruß aus Stuttgart =)
    Oliver

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Da ich immer nur einen Finger am Hebel habe, kann ich im Gefahrenfall auch nicht plötzlich vorne stark bremsen. Dazu müßte ich erst die anderen Finger über den Hebel bringen, - und dann hätte es wohl schon geknallt.
    Aber mit dem Fuß kurz das Bremspedal antippen, das kann ich im Gefahrfall schon. Und dann blockiert es hinten halt.


    Also, wenn es knallt, bevor Du richtig die Vorderradbremse betätigen kannst, hattest Du entweder gar keine Chance zum Bremsen oder Deine Reaktion ist einfach viel zu langsam. Vielleicht solltest Du mal ein Fahrsicherheitstraining machen...
    Gruß, Fabi

  • Ja, leichtgängig... Siff raus und so, das Meiste, das Jahrzehnte im Freien arbeitet, wird da irgendwie dreckig bei...


    Und anne Hebelei spielen, wenn man z.B. die Rasten rückverlegt, kann, muß und wird (:D...) man n kürzeren Hebel verbauen und das einfach nicht woanders ausgleichen, sondern lassen, wie es dann wird...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Hi DC


    Da täuscht Du dich, die geänderte Hebelgeometrie (neuer Umlenkhebel) lag meiner neuen ABM Rastenanlage anbei. Von wegen rumspielen. :duell:



    Gruß :D
    Oliver

  • Also ich würde die hintere Bremse so lassen wie sie ist,die Wirkung ist doch völlig ausreichend.
    Und außerdem,so oft braucht man die hintere Bremse auch nicht.
    Wenn,dann würde ich immer die vordere Bremse versuchen zu verbessern.

  • Zitat

    Original von SR Rollo
    dann würde ich immer die vordere Bremse versuchen zu verbessern.


    Mmmm, also die vordere ist schon "getunt" indem ich einen Handbremszylinder der XS 650 montiert habe. Wohlweißlich das ich irgendwann einmal auf Doppelscheibe umrüsten will.... Jetzt ist die Bremse, vorne, nicht mehr wiederzuerkennen.
    Viel besser dosierbar, ordentlicher Druckpunkt. Und meine Hinterradbremse war bisher echt Mist.
    In Kurvenfahrten nutze ich die Hinterradbremse durchaus.


    Gruß
    Boris

  • Zitat

    Original von Fabi


    Also, wenn es knallt, bevor Du richtig die Vorderradbremse betätigen kannst, hattest Du entweder gar keine Chance zum Bremsen oder Deine Reaktion ist einfach viel zu langsam. Vielleicht solltest Du mal ein Fahrsicherheitstraining machen...
    Gruß, Fabi


    vielleicht solltest du dir mal ne sr zulegen? dann kannst du bestimmt auch irgendwann mitreden! :duell:

  • Zitat

    Original von ha-jo
    vielleicht solltest du dir mal ne sr zulegen? dann kannst du bestimmt auch irgendwann mitreden! :duell:


    :444:
    Mitreden kann ich ja auch so, da muß man ja nicht mal viel wissen. :411:
    Aber braucht man etwa eine SR, um zu wissen, das eine Vorderradbremse besser bremst als eine Hinterradbremse?
    Ich nicht! :duell:
    Gruß, Fabi

  • Zitat

    Original von Fabi
    Aber braucht man etwa eine SR, um zu wissen, das eine Vorderradbremse besser bremst als eine Hinterradbremse?


    und das äußert ein xt-fahrer ... :456:

  • Deine Reaktion ist einfach viel zu langsam. Vielleicht solltest Du mal ein Fahrsicherheitstraining machen...
    Gruß, Fabi



    vielleicht solltest du dir mal ne sr zulegen? dann kannst du bestimmt auch irgendwann mitreden!



    Also ich weiß ja nicht was Fabi fährt aber recht hat er! Wer mal ein Faherertraining mitgemacht hat, lernt dazu! Auch "alte" Hasen die schon 30Jahre fahren können dort noch was lernen!


    Sonnige Grüße aus dem Norden

    britbiker :405:

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