2j4000099

  • Danke Ghost,
    du hast vollkommen recht. Ich will das Mopped hier nicht so gut es geht verkaufen oder damit auf den Putz hauen.
    Mir geht es um die fehlenden zwei Jahr Geschichte der SR. Fakt ist, das die Nummern (Rahmen & Motor) mit dem Kaufvertrag vom Juni ´80 übereinstimmen.
    Alles fein säuberlich abgeheftet.
    Mein Vater hat sie nicht umsonst seit 28 Jahren...


    Könnte mir jemand Bilder von einer "echten" Motornummer zukommen lassen ?

  • @ B.-


    Mein Vater ist im Fzg-Brief der Erstbesitzer. Laut Verkäufer ist die SR in 2 Jahren die 460km (auch im Kaufvertrag vermerkt) mit roten Kennzeichen bewegt worden.
    Die Lackierung stammt vom Verkäufer, der bei Yamaha , laut seiner Aussage, als Designer beschäfftigt war.

    Gruß
    Danny


    ...Stau ist nur hinten doof!!! ;)

  • Hallo Danny,
    ich sehe gerade,das Du aus Nordhessen bist.
    Ich auch :ber:


    Mail doch mal woher genau.


    Jever


    (@Lindi : Nordhessen rulez,wir haben die älteste SR :409:)

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

    2 Mal editiert, zuletzt von Jever ()

  • Zitat

    Original von corinna-danny
    @ B.-


    Mein Vater ist im Fzg-Brief der Erstbesitzer. Laut Verkäufer ist die SR in 2 Jahren die 460km (auch im Kaufvertrag vermerkt) mit roten Kennzeichen bewegt worden.
    Die Lackierung stammt vom Verkäufer, der bei Yamaha , laut seiner Aussage, als Designer beschäfftigt war.


    Wenn es ein original Yamaha Brief ist steht auf Seite 4 "Bescheinigung des Inhabers einer allgemeinen Betriebserlaubnis", dass Fa. Mitsui Maschinen GmbH die Richtigkeit der Angaben des Fahrzeugbriefs bescheinigt. Steht das dort nicht, ist es wahrscheinlich ein nachträglich ausgestellter Brief. Da hätte auch 0815 oder 4711 als Rahmennummer eingetragen werden können, nämlich dass was der TÜV am Moped abgelesen hat.
    Gruß
    B.

  • Also sowas ähnliches wie bei meiner Bandit das Service-Heft.
    Da steht gleich auf Seite 2 der Erstbesitzer und alle Fahrzeugdaten.
    Dann werde ich mal nach der Bescheinigung fragen
    und von der Plakette am Rahmen auch noch mal ein Foto machen.

    Gruß
    Danny


    ...Stau ist nur hinten doof!!! ;)

  • Servus auch!
    Wenn die SR von einem Yamaha-Mitarbeiter stammt, könnte sie aus einem reparierten, auf Garantie ausgetauschten Motor, und einem Blankorahmen zusammengebaut worden sein, daher die rausgefeilte und ziemlich echt neu geschlagene Motornummer. (den Feilstrich kann man deutlich sehen)
    Als ich seinerzeit Kameras repariert habe, haben wir das gelegentlich auch so gemacht.
    Interessant wäre daher nicht ein Foto vom TypenSCHILD am Rahmen, sondern die ins Lenkkopfrohr eingeschlagene Nummer.


    Gruß
    Hans

  • Auf eure Tips hin habe ich meinen Vater noch mal wg. der Motornummer gefragt.
    Er sagt, es besteht sogar die Möglichkeit, das er die Oberfläche poliert hat.
    Weil ihm die rauhe Oberfläche nicht gefallen hat.


    Versuche heute Nachmittag noch ein Foto von der Rahmen-Nummer zu machen.

    Gruß
    Danny


    ...Stau ist nur hinten doof!!! ;)

  • Das sieht nicht grade nach Pfusch aus!
    Lediglich die Popniet des Typenschildes muss nicht orginal sein....


    Gestern hat sich ein "Ehrenmitglied" angemeldet: Hiromi Kuroi ist seit neustem auch hier !!!
    Wenn einer was erzählen kann, dann warscheinlich er !


    In diesem Zusammenhang ein herzliches Willkommen !!

  • Das ist richtig, der Niet stammt von Ende Achzig.
    Nach einer "Kopf"-Bearbeitung wurde gleich der Rahmen neu Lackiert. :tongue:

    Gruß
    Danny


    ...Stau ist nur hinten doof!!! ;)

  • Zitat

    Original von barnix
    Gestern hat sich ein "Ehrenmitglied" angemeldet: Hiromi Kuroi ist seit neustem auch hier !!!


    In diesem Zusammenhang ein herzliches Willkommen !!



    Von mir auch ein "herzliches Willkommen" an Hiromi!!!!!!

  • Bei meiner SR habe ich rechts einen anderen Kettenspanner als auf dem Bild.Motorschrauben sind bei meiner SR schwarz brüniert und am Kopf gerändelt.Soviel zum originalen.
    Meine SR EZ 4.78 98 Prozent original erhalten.

  • Daher kam damals die Vermutung, das die SR ein Vorserien-Modell sein muß.
    Verschiedene andere Sachen sind gegenüber der Serie, ab ...101 nicht identisch. Die hintere Felge und Vergaser sowie verschiedene andere Sachen kamen so in der Großserie wohl nicht zum Einsatz.


    Das unsere 99 somit keine Originale, nach Großserie ist, hätten wir ja dann somit geklärt... :D

  • Zitat

    Original von corinna-danny
    Das unsere 99 somit keine Originale, nach Großserie ist, hätten wir ja dann somit geklärt... :D


    findest du?


    nur weil da andere teile verbaut wurden, von denen niemand bisher mit sicherheit sagen konnte, wie sie da rangekommen sind? das trifft doch mittlerweile auf fast jede sr zu...


    ich würde die theorie mit der geheimnisvollen vorserieversuchen zu manifestieren. das dürfte aber schwierig sein...


    solange sollte man fairerweise davon ausgehen, dasss die maschine eine umgebaute sr mit nicht nachvollziehbarer historie ist.


    es fahren übrigens inzwischen viel mehr laverda sfc und ducati ss herum, als jemals gebaut wurden.


    dies nur nebenbei


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Hi,


    nur daß eine 750SS und 750SFC und eine Telaio Rosso, eine Ala d´Oro, Manx, Goldie und wie die ganzen Dinger heißen, doch erheblich mehr Wert sind!!und sich deshalb auch Fälschungen gut verkaufen lassen!


    Ciao
    Stefan

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!