2j4000099

  • Damit die Auto irgend was zu raparieren haben.
    Technisch ist es möglich ein Auto zu bauen, was nie kaputt geht.
    Aber wer verdient dann daran?

  • Zitat

    Original von sst 350
    Frage an den Fachkreis:
    Warum haben Autos serienmässig keine "Stahlflex" Schläuche?
    Preis ist kein Argument. :456:


    weil sie massive kunifer- rohrleitungen haben. nur da, wo viel bewegung zu erwarten ist, sind flexible leitungen. das macht aber im verhältnis der vielen meter rohrleitung nix mehr aus. wenn alles aus gartenschlauch wäre, würde ein auto auch nicht bremsen.


    außerdem haben alle autos seit den 70ern bremskraftverstärkung. da merkst du im pedal gar nicht, obs knackig oder schwammig ist. die pumpe macht es immer einigermaßen knackig, einigermaßen, wohlgemerkt...


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Moin!


    Also, knüppelharten Druckpunkt, was hab ich gelacht.......


    Du solltest das mal bei jemanden ausprobieren der welche drauf hat. Die SR wird mit der originalen
    Bremsanlage nie hart bremsen, keine Chance.
    Die Stahlflex sorgen nur dafür das die Arbeit am Bremshebel auch wirklich an der Bremse ankommt.


    Ich hab vor etwa sechs Monaten gewechselt, die alten waren ca. 12 Jahre alt. Die Bremse ist auch mit
    der Stahlflex nicht zum blockieren zu bringen, aber ich komme deutlich schneller zum stehen und
    (was für mich das wichtigste war) sie bremst beim ersten mal wie beim zehnten mal nahezu gleich.
    Das war mit der alten Leitung nicht möglich, habs ausgemessen auf eine Nebenstraße.


    Gruß
    Heiko

  • Sorry, wer so grobmotorisch ist mit einer normalen SR-Bremse mit Stahlflex nicht sauber bremsen zu können, sollte sich das mit dem Mopedfahren nochmal überlegen. Mit einer Bremspumpe in gutem Zustand und ordentlichem Griff (ein bisserl Fett gehört a dran) ist das absolut gefühlvoll zu bedienen.


    "Die alten haben 30 Jahre gehalten" ist ja mal ein geiles Argument! :367:
    was macht ihr mit der alten Bremsflüssigkeit? Durch den Kaffeefilter und wieder rein die Soße? :344:

  • Zitat

    Original von Wolfgang
    Durch den Kaffeefilter


    Aber erst 20 min. bei kleiner Flamme das Wasser rausköcheln... :duell:

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D


  • Hihi,
    das erinnert mich an miene wilde Zeit so Ende der 70er Jahre,
    gegen unsere Hondelchen (CB 125 T, 17 PS) mit Seilzug(!)-Scheibenbremse vorn hatten die Goldwinger und dicken KAWAs
    dort auch schlechte Karten ...


    Gruß, MartinV

  • Hauptbremszylinder und Uraltbremsbelag gegen Originalneuteile getauscht,alles mit neuer Dot 4 durchgespült und entlüftet-
    funktioniert alles bestens,beide Originalschläuche sind optisch einwandfrei,warum also tauschen.
    P.S.
    Meine MZ ETZ 250/87 bremst vorne mit Scheibenbremse um Längen besser,hat auch einen Brembo Festsattelnachbau.Kein Vergleich zum SR Schwimmsattelgeraffel.

  • Weil die Schläuche flexibel werden und so sich der Querschnitt ändern kann...
    Folge: Schwammig


    Da das natürlich langsam geschiet merkt man es nicht...


    Anmerkung: Ihr weicht langsam vom meiner Meinung nach sehr interesssanten, Thema ab.
    Hab ja au ne 78er, wenn auch kaum mehr orginal...


    Grütze Klaus

  • Ich wäre für eine Bestandaufname aller 78er SR im aktuellen Status -original-nummerngleich ,das war schon von einem Kollegen angeregt worden.
    Noch interessanter wäre die ABE von 1978 zum Verkaufstart.

  • Ja nu man möge ne Tabelle machen, glaub zwar nich dass das was bringt aber ich geb meine Daten soweit vorahnden gerne weiter...


    Meine ist nummerngleich, geriffelt und befindet sich im stetigen dezenten Umbau :D. Die besagte Schwinge hab ich au is aber von nem Vorbesitzer verchromt wurden...


    Grütze Klaus


    Sagt mit was man, wie weiter helfen kann


    edit: ps: ich würd gern au ma deine 100% orschinoole gern sehen. LB is ja nich weit weg, oder komm doch ma zum Stammtisch der Täles-SG in Waldhausen oder dem Schwabeneintopf in Stgt

  • Ich gebe es zu,ich bin Schönwetterfahrer :D :D :D.Ich mache mich erst bei genehmeren Temperaturen wieder auf den Weg,aber einem Blick in die Garage ste´ht nichts im Weg.

  • Also bei unserm Motor ist nur eine glatte Fläche, nichts zu sehen von einer Nummer, warum das auch immer so ist, wir haben die ganze SR für 50 Euro bekommen, hier aus dem Marktbreich. Gehen wir mal davon aus das es nicht mehr der originale Motor ist. Aber bei diesem Preis war das egal. Der Vorbesitzer war über die Restaurierung verstorben,danach stand sie einige Jahre bei verschiedenen Leuten rum. RahmenNr 1536. Alles was an einer 78ter unterschiedlich ist zu späteren Modellen ist, war mit dabei. Rahmen und alle Anbauteile wurden schon gestrahlt, und neu kunstoffbeschichtet. Tank und Seitendeckel sind schon neu lackiert leider aber in racinggreen.Motor auch schon überholt, neuer Kolben zweites Übermaß, Zylinder geschliffen aber schon wieder leichter Flugrost angesetzt. Wie gesagt bei dem Preis war das egal.Danach bekammen wir noch die 78ziger von der hier im Forum der Vorbesitzer gesucht wird, die Nr 1980, aber da kann Daniel dann mehr drüber schreiben. Hubert Wer fängt mit der Liste an.?

  • Moin!
    Zur Anfangsfrage:
    Mir hat Hiromi mal erzählt, das die Fahrgestellnummern bis 000099 für Prototypen, Testfahrzeuge und so waren. Ich hatte jemand mit der XT 500 000007 getroffen.Normal sollten diese Fahrzeuge danach eingestampft werden, manche haben aber überlebt. Von anderen wurden die Motoren an Berufsschulen gegeben.
    So gesehen ist dies ein ungewöhnliches aber legales Fahrzeug.
    Und bei den ganzen Änderungen wie verchromten Fußrastenträgern wundert mich auch die späte Erszulassung nicht.

  • Herr Hiromi Kuroihat war so freundlich ein paar nützliche Informationen zu sammeln und uns zur Verfügung zu stellen:


    Hallo Corinna, Danny,
    ich habe folgende Information aus Japan erhalten. Vor 20-30 Jahre gab es die Serie Nr. (Rahmen, Motor) ab 50. Es ist daher möglich, daß die 000099 aus eine Serie-Produktion handelt und nicht Vorproduktion. Ich habe damals ( 1978 ) beim Yamaha Deutschland (damals hieß es Mitsui Maschinen GmbH) gearbeitet und weiß ein bisschen die System. Die Fahrzeuge muss nach dem TüV Vorschrift geprüft und abgenommen werden dann sogenannt ABE-Nr. (SR A653 siehe KFZ-Brief) für das Fahrzeug erteilt bevor die Serienproduktion starten. Alle Importierte Motorräder/Fahrzeuge muss zuerst in der Computer des Importeurs gespeichert werden um die Serien-Nr. an das KBA zu mitteilen und das KFZ-Brief mit Vollmacht vom KBA Flensburg zu erstellen. Wenn es sich um nicht Serienproduktion handelt oder die Fahrzeuge die nicht oben genannte schritt importiert (z.B. Grau-Import), dann muss es durch Einzelabnahme Zulassung Genehmigung erlangt werden. Dies Fall gibt es keine ABE-Nr. Weil die SR 000099 eine ABE-Nr. A653 hat und das KFZ-Brief vom Mitsui Maschinen erstellt wurde, ist es unwahrscheinlich, daß die eine Vorserie oder Grau-Import Fahrzeug handelt.
    Ich hoffe, daß ich Sie mit diese Information zufrieden stellen konnte.
    Beste Grüße Hiromi Kuroi


    Original eMail vom 7.1.2009

    Gruß
    Danny


    ...Stau ist nur hinten doof!!! ;)

  • Hallo Corinna und Danny, Ich freue mich, daß Ihre Vater ein bisschen mehr über seine SR wissen. Ich muss noch ein Punkt korrigieren weil ich einscheinend nicht klar über TüV Prüfung geschrieben habe. Also alle neue Modell muss vor dem Serienproduktion vom TüV abgenommen werden. Die TüV gibt das Prüfung Protokoll nach KBA in Flensburg weiter leiten. Das KBA vergibt eine ABE-Nr. (oder Homologation-Nr.) mit Prüfung Protokol an die Importeur. Die Hersteller kann dann genau unter den Prüfung Protokol die Serienproduktion anfangen. Wenn das Modell nach 2-3 Jahre irgend Änderung gibt, muss dies wiederum vom TüV abgenommen werden und geht an das KBA, die dann die Nachtrag vergibt. (Seit ca. 10 Jahre diese Land-Homologation System ist nicht mehr aktuell und wurde durch EU-Homologation ersetzt. Die Fahrzeug mit einen EU-Homologation kann überall in EU Ländern zugelassen werden egal wo es gekauft wurde). Das (Muster) Fahrzeug, die zum zweck TüV-Prüfung zur präsentiert wurde, muss damals mindestens 10 Jahre vom Importeure bewahrt werden, d. h. darf nicht verkauft werden. Die SR 000099 hat mit dem TüV-Prüfung Fahrzeug nichts zu tun sondern die musste gemäß ABE-Nr.A653 produziert. Ihre Frage an wen und in welcher Farbe geliefert wurde, muss ich Sie leider enttäuschen. Die Unterlagen, die älter als 10 Jahre sind, darf (auch nach Deutschen Gesetz) vernichtet werden und es ist kaum möglich den erst Abnehmer (Käufer) oder die Original Farbe zu finden. Yamaha oder Honda hat damals Weltweit 1.5-2 Millionen Fahrzeuge pro Jahr verkauft. Es ist unmöglich alle Informationen von diese Fahrzeuge in Computer bewahren wie Sie vielleicht vorstellen können. Übrigens ich habe noch eine Frage an Sie, nämlich über die Motoren-Nr. Ich denke Sie hatten mir es schon geschickt aber finde ich es nicht mehr. Bitte teilen Sie mir kurz die Nr. mit. So viel für heute. Beste Grüße, Hiromi Kuroi


    Original eMail vom 8.1.2009

    Gruß
    Danny


    ...Stau ist nur hinten doof!!! ;)

  • Das ist ja mal eine sehr schöne Nachricht. Jetzt wissen wir alle mehr, und mit der 49zigsten SR steht ihr nicht schlecht dar. Original kann sie ja noch werden wenn es von euch gewünscht wird. Hubert

  • Hi,
    biete originale Luft von 1978 in abgepackten Beuteln für 1,-€/Ballon an. Füllmenge beträgt je nach Luftdruck 1 bis 2 Liter. Allerdings wurde die Luft immer wieder mal umgefüllt, da die Ballons mit der Zeit an Dichtheit nachließen. Der Luftverlust wurde mit Luft vom Winter ´78/´79 korrigiert!
    Wegen des großen Volumens wäre Selbstabholung angebracht!!


    Auf daß die alten ´78er Modelle wieder in alter Pracht erstrahlen!


    Nur bei meiner wird´s nichts, zu viel geflext!


    Ciao
    Stefan

  • ...mit originaler Luft kann ich leider nicht dienen. :tongue:


    Nachdem wir den kompletten Jahrgang ´80 von "Das Motorrad" bei eBay ersteigert haben,
    ist erst mal die Historie mit der damaligen Zeitungsannonce von unserer Seite komplett.


    Frage:


    Gibt es mehr schwarz/rote oder schrwarz/graue SR´s von ´78?

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!