Jippeeeeeh, 79er SR bei Ebay ersteigert!!!!

  • Ihr habt natürlich alle recht. Es ist offensichtlich einiges nicht orgischinaal.
    Dennoch einiges zur Historie:
    Der Vorbesitzer aus Stuttgart hat die Maschine von seinem Onkel geerbt, der vor vier Jahren bei einem Motorradunfall ( 8o) um Leben gekommen war. Dann hat er die Maschine übernommen und ist kaum gefahren, weil sie ihm zu "klein" war -soll heißen, er fuhr immer seine Harley. Er habe die Maschine so übernommen und sei mehr oder weniger wenig, aber regelmäßig, gefahren. Seines Wissens nach seien die Blinker umgebaut(Ochsenaugen) worden (die originalen hat er aber noch) und die Seitendeckel seien lackiert worden. Der Tank sei in jedem Fall original, habe aber eine kleine Delle. Der Rest sei so geblieben. Bei km-Stand habe er sich sogar vertan. Bei Ebay war sie mit 19 tkm drin. Tatsächlich habe sie aber nur 16 tkm- und das sei sicher. Weitere Infos hatte er nicht. Er beschrieb die Maschine als sehr ordentlich, ohne Rost, Ölverlust, usw. Sie sei aber kein Museumsstück

    Natürlich kann es sein, dass er absoluten Müll erzählt hat, aber -wie gesagt- er schien für mich im Großen und Ganzen seriös. Ich habe mich da auf mein Gefühl verlassen- das hat mich eigentlich noch nie im Stich gelassen =).


    Was den Preis angeht, haben die, die Auktion verfolgt haben -sie war übrigens bei über 200 (!) Leuten auf der Watch-List- auch recht. Ich habe kein Schnäppchen-Preis bezahlt. Aber wenn die Maschine so ist, wie sie beschrieben ist, ist das o.k.
    Wie gesagt, ich suche seit ungefähr sehr intensiv seit ca. 6 Monaten und habe nach allen Richtungen geguckt. Und für deutlich günstiger habe ich keine gesehen...Im Gegenteil, eine 78er im ordentlichen Zustand wird eigentlich öffentlich (mobile, usw. ) kaum mehr angeboten.


    Außerdem wird Melli sicherlich recht behalten. Wenn ich dann mal einigermaßen "einsteige" wird es sicherlich nicht ausbleiben, das eine oder andere doch noch zu verändern. Was mich jetzt schon nervt, ist das Orschinaal-Rücklicht, wenn man nur an den Lenkerenden Ochsenaugen hat.
    Und beim Schalldämpfer werde ich sicherlich auch schnell "nachbessern"... :D
    Beste Grüße
    Ayhan

  • Zitat

    Original von Marschall
    Wenn Du doch einiges umbauen willst, warum hast Du DIr dann eine halbwegs Originale gekauft ?


    Naja, ich will sie doch nicht groß umbauen. Ich würde es als "kleine, reversible Optimierungen" bezeichnen.
    Kann auch sein, dass sie genau so genauso bleibt oder in den dann wirklichen Orschinaal-Zustand versetzt wird. Ich bin weder der begnadete Schrauber, noch habe ich leider so viel Zeit.
    Gruß
    Ayhan
    PS: Falls es mich mit Umbau und so doch noch richtig packt, würde ich mir sicherlich irgendwann eine zweite zulegen, bei der ich weniger bedenken hätte.
    Wäre ja nicht der einzige im Forum, der zwei SR´s hätte ;)
    Gruß
    Ayhan

  • Genau das is schon die richtige Einstellung!
    Motorräder sind generell keine Museumsstücke! und fahren sollte man bei der ganzen Schrauberei auch nie vergessen!


    Egal was du tust denke darüber nach ob du langsam selten werdende Teile veränderst... zb lieber irgend wo günstig ein Tank kaufen der eh schon überlackiert ist als das 78er Dekor zu überlacken oder den Rahmen kürzen(der sollte wenn es den eine 78er ist hinten unter der Sitzbank ein Bügel haben) dafür gibts bessere oder schon gekürtzte auf dem Markt.


    Baujahr kannst du ziemlich genau über eine Liste mit Seriennummern, die hier irgendwo (suchfunktion...)rumfliegt herausfinden.


    Ich wünsch dir sehr viel Spaß mit der ollen Hudel!


    Liebe Grütze 35km östlich von Stuttgart
    Klaus

  • Umbauen hin oder her, ich denke vom original zu starten, ist eine solide Basis :tongue: Da weiß er , was er selber vermurkst hat.
    Und um sicher zu stellen, das kein Original-Lack übergepanscht wird, naja, dazu hat er ja dann vielleicht kreischende Eintopftreter in seiner Nähe , die ihn davon abhalten :D :D :D :D :D :D


    E-Melle, laß´Dich am Besten von Torsten gleich in unseren Mailverteiler schubsen... dann weißt Du wann wir uns wo rumtreiben ;o)


    Gruß Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • Zitat

    Original von Melli
    Umbauen hin oder her, ich denke vom original zu starten, ist eine solide Basis :tongue: Da weiß er , was er selber vermurkst hat.
    Und um sicher zu stellen, das kein Original-Lack übergepanscht wird, naja, dazu hat er ja dann vielleicht kreischende Eintopftreter in seiner Nähe , die ihn davon abhalten :D :D :D :D :D :D


    E-Melle, laß´Dich am Besten von Torsten gleich in unseren Mailverteiler schubsen... dann weißt Du wann wir uns wo rumtreiben ;o)


    Gruß Melli


    Hallo Torsten,
    dann bitte ich hiermit offiziell in den Mailverteiler aufgenommen zu werden :D. (ayrilmaz aet freenet.de)
    Gruß
    Ayhan


    Edit torsten3: Den Spammern das Leben erschweren...deshalb Mail-Adresse verfaelscht.

  • Schick´mal eine mail von der Adresse an die info-ät-eintopftreter-punkt-de ! Dann hat´s der Torsten leichter ;o)


    Gruß Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • Zitat

    Ich kann mein Glück kaum fassen!!!


    Ich habe soeben eine 79er bei Ebay ersteigert aus zweitem Besitz mit gerade mal 16 tkm.


    hallo ayhan,
    glückwunsch zur sr, jetzt weiss ich wenigstens wohin sie gegangen ist.
    hatte sie selber auch bis zuletzt im focus.
    allerdings bin ich preislich dann ausgestiegen.
    wnsche dir auf jeden fall viel glück damit.
    und alseits eine handbreit luft unter den rasten.
    beste grüsse manfred

    Für den damaligen Winter wollte ich eigentlich nur das Gewicht reduzieren.
    Und hatte plötzlich um exact einen Zylinder und knappe 150 kg abgespeckt.
    Das Ergebnis war wie bereits 1979 einfach nur superklasse. :369:

  • @ E- Melle
    Verändere mal deine E-Mail Adresse und ersetze das @ durch ein ät - gib Spämmern keine Chance

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

    Einmal editiert, zuletzt von Credo ()

  • hier nochn Tipp zum Thema Transport... myhammer.de <-- da hab ich letztes Jahr meine Schwalbe ~80kg für 80€ 550km weit in den Westen importieren lassen! ;)

  • Zitat

    Original von E-Melle



    Natürlich kann es sein, dass er absoluten Müll erzählt hat, aber -wie gesagt- er schien für mich im Großen und Ganzen seriös. Ich habe mich da auf mein Gefühl verlassen- das hat mich eigentlich noch nie im Stich gelassen =).
    Ayhan


    An diejenigen, die es vielleicht interessiert:


    Gestern ist die SR gekommen. Man kann sagen, ich und mein Gefühl sind aufs Maul gefallen. :s:
    Die Maschine ist in einem deutlich anderen Zustand als der Verkäufer -auch auf detaillierter telefonischer Nachfrage-beschrieben hatte.
    Naja,dass muss ich wohl als Lehrgeld ablegen. Blind werde ich wohl keine Maschine mehr kaufen. Und mein Gefühl ist offensichtlich an anderer Stelle besser aufgehoben...
    Gruß
    ay

  • Mach doch mal Bilder

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • Die würde mich ja auch mal interessieren...
    Kleiner Sonntagsausflug zu E-Melle vielleicht?
    Anschließend ein Garagenkäffchen?


    Gruß Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • Gestern haben wir uns das Mopped angeschaut, leider sind einige Dinge nicht original wie E-Melle schon festgestellt hat. Details darf E-Melle nach gutduenken selbst veroeffentlichen;-)


    Da darf der Vorbesitzer noch ein paar Hunderter nachlassen, auch wenn im Einstellungstext bei Ebay anderes stehen sollte, denn man kann von Betrug sprechen(Stichwoerter: wissentlich, geplant, Vorteilserlangung und Ausfuehrung).


    E-Melle: Bevor Du etwas einschaltest, lasse bitte den Zustand ordentlich dokumentieren.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Hallo allerseits,
    nochmals Dank an die Berliner Eintopftreter :369:!! Gestern fand eine fachmännische (Torsten und Heiko) bzw. fachfrauliche (Melli) Besichtigung statt.
    Wie gesagt, einiges ist wohl schief gelaufen. Zu wenig Orschinaal SR in zu mäßigem Zustand für zu viel Geld....
    Ich kann nur als Fazit jedem empfehlen, vor einem blinden Kauf die Maschine anzusehen bzw. ansehen zu lassen.
    Ich habe jedenfalls als ersten Schritt zum ersten Mal seit 2002 eine negative Ebay-Bewertung abgegeben. Den Rest wird man sehen.
    Als notorischer Positivdenker freue mich dennoch. Die anstehenden Arbeiten werden jetzt angegangen und ich freue mich auf den Sommer...
    Gruß
    E-Melle

  • moin,


    das tut mir leid, dass die sr nicht so doll ist.


    bei dem text:


    SIE BITEN HIER AUF EINE WUNDER SCHÖNE YAMAHA SR 500,


    SIE IST AUS ZWEITER HAND UND SEHR GEPFLEGT DEM ALTER ENTSPRECHEND,


    SIE IST VOLL FAHRBEREIT UND BEKOMMT BEI KAUF NEUEN TÜV.


    VIEL SPAß BEIM BIETEN!


    DIES IST EINE PRIVATAUKTION UND DESHALB IST EIN UMTAUSCH AUSGESCHLOSSEN!!!!


    wird dünne...wunderschön ist juristisch garnix, sehr gepflegt dem alter entsprechend genauso...


    voll fahrbereit und neuer tüv heisst auch nix...


    über den preis kannst juristisch wenig machen, haste ja selbst bestimmt.



    der verkäufer hat nicht explizit die gewährleistung ausgeschlossen, aber wofür er bei einem 31 jahre alten mopped haften muss ...schau dir mal nen paar gerichtsurteile an...da gibts ziemlich unterschiedliche auffassungen..


    das einzige, was juristisch wohl anfechtbar ist, sind gravierende mängel, die wissentlich verschwiegen wurden.


    da brauchste erstmal nen gutachten, sind ein paar hundert euro, damit dannn vor gericht..kann ein paar jahre dauern, sehr ungewisser ausgang...


    brauchstn langen atem...



    hilfe bei reparaturen und mentale untestützung sind dir aber allemal sicher und dann geniesste erstmal den spaß mit ner 78er

Letzte Aktivitäten

  • easy!

    Hat das Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ‚habe eine Frage, die bedingt hierher gehört, aber vielleicht allgemein verstanden werden kann.
    Es wird eine XS400 angeboten, die einen Heckbürzel ohne TÜV-Eintragung hat. Der Umbau ist nicht dokumentiert, Material etc. angeblich unbekannt.
    Gibt’s…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!