Motor geht aus beim Gangeinlegen

  • Hat die nen Dekohebe? Vielleicht liegt ja der Zug ungünstig, dass man beim Kupplung ziehen direkt den Deko betätigt? :du: Nur ne Idee...

  • Sooo. Hab einen Schaltplan im Netz gefunden. Ist genau wie bei der SR - soll heißen, wenn Du ALLE Stecker im Lampengehäuse trennst (außer der Stecker für die Zündspule ist da auch drin, den dann natürlich zusammen lassen) müsste sie laufen.


    Wenns dann nicht läuft würde ich erst mal ALLE Stecker trennen und nur die CDI am LiMa Stecker (rot und braun und der 3polige weiß/rot, weiß/grün, grün) und Zündspule an CDI (orange und schwarz) anschließen. Damit ist die gesamte andere Elektrik außen vor. Wenn sie jetzt beim Gangeinlegen aus geht, kann es nur noch an diesen Teilen liegen; also LiMa, CDI, Zündspule, Kabel/Stecker

  • Soweit ich mich erinnere legt der Leerlaufschalter den Kreis der Birne (Dauerplus) auf Masse. Andererseits wird beim Abstellen (Zündung "aus") doch auch an Masse Kurzgeschlossen. Wenn nun die beiden Kreise irgendwo im Kabelbaum kommunizieren heisst das, das man einfach das Geberkabel vom Leerlaufschalter entfernen muss (ist nur ein Kabelschuh mit nicht geschlossenem Messingring: Schraube lockern, Kabel abziehen, das war's) ... und man hat zumindest einen weiteren Schritt in der Differentialdiagnose gemacht.
    Das Ergebnis ist noch ausständig ...



    Tomcat


    P.S: Übrigens habe ich schon mal vor Jahren jemanden gekannt, der dieses Problem hatte.

    This is my s i c k - n a t u r e !

    Einmal editiert, zuletzt von tomcat ()

  • Moin zsm,


    sorry wenn ich nicht so schnell auf eure Tipps reagiere, aber ausser mit dem Moped hab ich auch leichte Probs mit dem Forum/Internet/Browser.
    An meinem Heim-PC komm ich nur ca bei jedem 10. Versuch ins Forum bzw. von der Startseite in den Threat. Hängt sich immer auf.


    Wie gesagt, Kupplung ist nochmal von Mech. gecheckt worden (alter Japaner, spezialisiert auf alte Japaner :)


    Das mit dem alles abklemmen in der Lampe werd ich heute abend mal versuchen. Bericht folgt.


    Gruß yamasoto

  • Wenn es am Leerlaufschalter läge, würde das Moppett im Leerlauf ausgehen, weil dann der Kontakt auf Masse liegt, und sonst nicht!
    Bedeutet, daß der LLS NICHT die Zündung auf Masse ziehen kann....


    Aber das wurde ja eh schon ausgeschlossen....


    Daß die Kupplung nicht trennt ist wirklich nicht möglich?
    Hast Du mal probiert im Standgas das Moppett zu schieben und den 1. Gang einzulegen, ohne die Kupplung zu ziehen?
    Sollte sie dann anbleiben, trennt sie nicht !
    Geht sie aus, solltest Du die Kupplung nochmal ausbauen...

  • Hi zusammen,


    alle Versuche Motor aus:
    Gang rein
    Moped schieben, wenn´s nicht geht, ok!
    Kupplung ziehen und Moped schieben, wenn´s nicht geht, AUA!


    Was hat eigentlich Dein "alter Japaner" geprüft??
    Ob der Kupplungszug geht und Spiel hat??
    Und sich schalten läßt ohne Motor an???


    Ciao
    Stefan


  • Du hast es fast getroffen, genau das hat er gemacht. Und zusätzlich noch mal Kupplungsdeckel ab, Kupplung raus, Innereien gecheckt, alles wieder zusammengebaut, eingestellt etc. (Hatte wohl kein Vertrauen in meine Schrauberkünste :)
    Mopped lässt sich natürlich mit Gang drin nicht schieben, mit gezogener Kupplung aber wohl. Also die Kupplung trennt definitiv.


    Gruß Yamasoto


    P.S. Zum Lampentopfkabelrupfen bin ich noch nicht gekommen.

  • Also die Kupplung trennt definitiv, zumindest bei abgeschaltetem Motor.
    Am Leerlaufschalter liegt es nicht, der wurde schon probiert.
    Seitenständerschalter und Kupplungshebelschalter hat es nicht.... Ist das wirklich gesichert????

  • Hi,


    dann bleibt Dir nur noch der weg, dann LaueSr beschrieben hat, alle Kabel ab bis auf die unbedingt Notwendigen!
    Wenn du hier bei mir in der Nähe wärst, würde ich Dir das ja anbieten, aber Heinsberg ist wahrscheinlich 500KM von Landshut weg, leider Pech gehabt!


    ciao
    Stefan

  • Zitat

    Original von stefan
    Hi,


    dann bleibt Dir nur noch der weg, dann LaueSr beschrieben hat, alle Kabel ab bis auf die unbedingt Notwendigen!
    Wenn du hier bei mir in der Nähe wärst, würde ich Dir das ja anbieten, aber Heinsberg ist wahrscheinlich 500KM von Landshut weg, leider Pech gehabt!


    ciao
    Stefan


    Ich glaub das sind sogar um die 600, soweit ich mich erinnere. Früher war ich beruflich oft im Süden.


    Wie gesagt, sobald der Job es erlaubt werde ich das mit dem Kabelabunddannmalgucken ausprobieren.


    Gruß Yamasoto

  • Moin,
    Schau doch einfach mal zur Sicherheit ob der Zündfunke bei eingelegtem gang noch vorhanden ist. Sollte bei trennender Kupplung ja feststellbar sein.
    Dann sind zumindest Lastabhängige und mechanische Fehler wirklich ausgeschlossen und es bestehen wenigstens gute Aussichten am richtigen Ort zu suchen..
    An der Schaltung warst du ja nicht dran oder? Wenn du zwei Gänge aufeinmal schaltest, ruckt da übrigens auch nix......

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Die xt läuft wieder!


    Würde ja jetzt gerne sagen, dass ich das selber hinbekommen hab, hab ich aber nicht.
    Ich hab wirklich alles ausprobiert, was ihr mir empfohlen habt, aber ohne Erfolg.
    Hab die Kiste dann wieder in die Werkstatt transportiert. Nach einer Stunde Fehlersuche war der Schuldige gefunden: Ein an der Zündspule angelötetes Kabel war gebrochen. Genau unter der Klemme, sodas man das nicht auf Anhieb erkennen konnte.
    Nachdem das wieder angelötet war, funktionierte alles einwandfrei.
    Ich hab mir dann auch erklären lassen, wie das mit dem Gangeinlegen-Motoraus-Phänomen zusammenhängt, hab es aber nicht wirklich begriffen und bin mir auch nicht so sicher, dass der Erklärer selbst davon überzeugt war: Zitat "wahrscheinlich haben die da irgendsone Funktion eingebaut..."
    Naja, hauptsache das Moped läuft wieder (nicht nur im Stand :369:) und Tüv hat se auch gleich bekommen. Der Prüfer guckte zwar etwas unbehaglich aufgrund der 300km-Streusalz-und-dann-ohne-putzen-wegstell-Optik, konnte mir aber die begehrte Plakette nicht verweigern: "Sollte man nicht für möglich halten, aber technisch ist ja wirklich alles in Ordnung."
    Ich danke nochmal allen für ihre Anregungen :r:
    Morgen gehts zum StVA :]


    Gruß Yamasoto

  • ...der hatte Mitleid. :411:


    Glückwunsch zu einer HÄSSLICHEN getüvten XT,
    Dirk

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • Zitat

    Original von yamasoto
    Die xt läuft wieder!


    "Sollte man nicht für möglich halten, aber technisch ist ja wirklich alles in Ordnung."


    Gruß Yamasoto


    So zitieren wir die TÜV-Onkel dann bei Bedarf gerne.
    Glückwunsch zur Auferstehung der XT.


    Grüße
    Andreas

Letzte Aktivitäten

  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    ... habe zwar keine Erfahrung mit Auspuffband, aber für mich ist ein orange bis blau angelaufener Krümmer immer schöner als ein umwickelter 8)

    Tut mir leid, dass das keine Hilfe für Dich ist, aber das musste ich als ganz allgemeine Feststellung mal…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Mittag bei meiner Kurzreise …
    Wasche euch ein feucht fröhliches Treffen…Lokation ist ja mal top :335: ...Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß
    Peter
    Mittlerweile Wieder daheim an der Elbe angekommen :yl:
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!