Suche "Experten-Ohr" für Ventiltrieb

  • Also meine 82er 2J4 mit 55tkm macht, soweit ich es beurteilen kann, doch ganz schön unangenehme Geräusche im Zylinderkopf. Ich hab die Maschine seit 14 Jahren und rede mir ein, daß die damals bei Kilometerstand 30.000 nicht so laut war.


    Scheinbar ist es das Auslassventil, ich schätze das Spiel stimmt nicht .. oder noch schlimmer: Die Lager der Kipphebelachsen sind hinüber? :(



    Was ich gemacht habe (letzten Winter): Flachkugelventilspiel-Einstellschrauben (vom Sponsor) eingebaut und mit der "Gradmethode" eingestellt, sowie mit Blattlehren überprüft.


    Heute (nach 300km) hab ich eine Doppeldirekt-Schmierung angebaut und das Ventilspiel neu eingestellt (0,15 / 0,1)



    Kaum hat ich den Motor an, ruft mir meine Nachbarin zu (fährt eine Fireblade, also keine SR-Expertin :D): "Da klappert was, da ist was kaputt!!". Das hat mir dann den Rest gegeben, entweder sie hat Recht, oder ich hab das Ventilspiel einfach falsch eingestellt... (hab da nicht so die Erfahrung).


    Wenn ich den Motor warmfahre (Öl 70°) ist es unwesentlich leiser, und immer noch deutlich zu hören.



    Nun meine Frage, welcher SR-Kenner im Großraum Ludwigshafen/Mannheim könnte sich das vielleicht mal anhören/anschauen? Eventuell kann man sich vielleicht mal an einem Wochenende treffen (irgendwo in der Pfalz oder Baden-Würtemberg)?

  • Zitat

    Original von lazydog
    Kaum hat ich den Motor an, ruft mir meine Nachbarin zu (fährt eine Fireblade, also keine SR-Expertin :D): "Da klappert was, da ist was kaputt!!"


    Also...


    lass dich nicht aus der Ruhe bringen...
    eine SR "muß" klappern... wenn nicht ist was kaputt !


    überprüfe nochmal das Ventilspiel (kalt)
    und die Steuerkettenspannung (warm)


    und dann genieße das schöne Osterwetter !


    Gryzi... :456:

  • Ich habe die gleiche Komponenten verbaut.
    Der Kopf ist überholt und auf gleiche Art und Weise justiert.


    Ich habe nun noch kein SR-Ohr, meine aber auch ein klappern zu hören.


    Gibt es irgendwo nen ordentlichen Soundfile, damit ich mal vergleichen kann.



    Das Mopped läuft fürs erste wirklich gut, bin aber noch ein bischen beunruhigt.


    Gruss aus Steinfurt

  • Mein 2j4Kopf hat auch eine Totalüberholung bekommen zudem habe ich noch 48T Kipphebel mit Achsen und Einstellschrauben und Nocke natürlich, in gebrauchtem Zustand montiert aber bei mir klappert nix!Man könnte es tickern nennen aber so ist das bei der SR die eine mehr und die andere weniger,wenn du erst meine Guzzi hören würdest die klappert richtig da ist die SR Sch..leise gegen.

  • Das ist es ja - ich nenns klappern, du nennst es tickern.


    Ich habe das Mopped net zugelassen - soll demnächst passiern - sonst würde ich zu nem Spezi in der Nähe fahren, der sichs mal anhört.


    Zwei kurze Probefahrten habe ich gemacht - läuft super.


    Vielleicht könnte mich ein entsprechender File entwas beruhigen.


    Denke schon, dass ich sehr ordentlich gearbeitet habe.

  • Das "tickern" kenn ich ... das ist das Geräusch wenn man bei abgestelltem Motor und abgeschraubten Ventildeckeln am Auslass-Kipphebel rumspielt (wenn Ventile zu sind, versteht sich). Das "tickert" dann auf dem Ventilschaft, dank (zu großem?) Ventilspiel.


    "Klappern" ist dann das metallisch-unangenehme Hämmern, sobald die Fuhre angekickt ist ... grml :/ (Es ist lauter als das Auspuffgeräusch, außer man fährt eine sehr schmale Gasse lang...).

    --
    Bus Error - core dumped

    Einmal editiert, zuletzt von lazydog ()

  • Zitat

    Heute (nach 300km) hab ich eine Doppeldirekt-Schmierung angebaut und das Ventilspiel neu eingestellt (0,15 / 0,1)


    Nur zur Sicherheit, du meinst schon:
    Einlass 0,1
    Auslass 0,15


    Die Reihenfolge der Ventilspiele in deinem Post irritiert mich etwas.


    Hast du zufällig die kurze Proberunde ohne Helm gemacht? Man meint gar nicht wie ungesund das klingt, wenn man die Mütze nicht auf hat. :456:


    Gruß
    Wolfgang

  • Also:
    hast Du schonmal die Steuerkette richtig gespannt?
    Wenn nein, dann mach den schwarzen Hut bei laufendem warmem Motor runter. Keine Angst außer dem Leckinhalt Öl kommt nichts nach.
    Wenn der Pümpel in der Einstellschraube mehr als fast unsichtbare Bewegung macht, dann die Kontermutter abschrauben und die Einstellschraube reindrehen, bis die Bewegung des Pümpels fast weg ist. (mit dem Finger spürbar, aber nicht sichtbar). Die Geräuschkulisse sollte sich schon beim Reindrehen dramatisch verändern. Danach Kontermutter drauf und fest machen, den Hut nicht zu stramm anziehen, Er ist aus Plastik!!!


    Wenn danach weiteres metallisches Kleng -Kleng zu hören ist, werden die Kipphebelachsbohrungen ausgeschlagen sein. Das ist kein Schönheitsfehler, weil die Kippler dann unparallel zur NW laufen und dabei schief verschleißen.
    Läßt man das , kommen zu einer fast kostenlosen Madenschraubenreparatur bis zu 150€ für das Klavier hinzu.
    Regards
    Rei97

  • Also das mit den Madenschrauben würde ich nicht machen weil wenn du pesch hast verklemmst du das ganze nur noch mehr!Hat mir damals auch jemand gemacht und nix war mehr beweglich,wenn ich damals schon das wissen von Heute gehabt hätte,hätte ich ihm das Ding direkt an den Kopf geschmissen :D.Am besten gleich umrüsten auf 48T dann ist Ruhe im Karton!


    Frohe Ostern noch!

  • Also:
    wenn die Maden von unten reingedreht waren, glaub ich das sogar.


    Eine richtig gemachte Madenreparatur wird von oben gemacht und hält in einigen reparierten Motoren, sogar im Rennbetrieb mit einer deutlich strammeren Nocke.


    Regards
    Rei97


    [Blockierte Grafik: http://motorang.com/bucheli-projekt/pic/rockerbox_auslass1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://motorang.com/bucheli-projekt/pic/rockerbox_einlass1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://motorang.com/bucheli-projekt/pic/rockerbox_auslass2.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Bei mir klappert´s auch. Aber die Ursache ist nicht zu finden.
    Hatte im Oktober, als es schon kalt war, die Ventile nochmals eingestellt. Dabei das am Auslaß sehr knapp, konnte das Blatt mit etwas Kraft gerade noch wieder herausziehen.


    Jetzt, wo es draußen warm ist, das Spiel wieder kontrolliert. Einlaß war noch in Ordnung (das 10er-Blatt ist etwas lockerer draunter; aber das 12er konnte ich nicht drunter kriegen. Habe ich so gelassen.


    Am Auslaß aber war kein Spiel mehr!!! Mehrfach gedreht und kontrolliert. Das im Oktober sehr knapp auf 0,15 eingestellt Spiel war weg! (zumindest kann es mir nicht wieder die Nocke zerhackt haben, weil es ja dann den Kipphebel auch etwas weggeschmirgelt hätte und das Spiel dann nicht kleiner, sondern eher größer hätte geworden sein können)
    Kann doch eigentlich nur sein, daß es jetzt draußen wärmer ist, oder?


    Habe es jetzt wieder auf gute 0,15 eingestellt. Nach Gradmethode übrigens kaum Unterschied; also ist die Kuhle im Schaft oben noch nicht zu tief.


    Steuerkettenspannung auch überprüft. Ist auch noch perfekt, sodaß ich es so lassen konnte.


    Klappert trotzdem (auch mit dem Stethoskop konnte ich keinen Ausgangspunkt lokalisieren, weil ich davon wohl keine Ahnung habe).


    Aber Hauptsache, das Ding fährt!

  • Meine klingt auch etwas anders nach Einbau der Hiha-Nocke. Aber da sich das Geräusch nicht verändert hat und der Motor noch lebt, denk ich mir nix dabei und fahr weiter.
    Ausreichend Öl, richtig eingestelltes Ventilspiel und gespannte Steuerkette natürlich.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Zitat

    Original von Wolfgang
    Nur zur Sicherheit, du meinst schon:
    Einlass 0,1
    Auslass 0,15


    Yap, wie im Bucheli etc. beschrieben


    Danke auch an alle für die Hinweise!


    Die Steuerkettenspannung hab ich überprüft, war vielleicht minimal zu lasch. Etwas fester angezogen, so daß die Bewegung des Pümpelchens gerade noch spürbar ist.


    An der Geräuschkulisse hat sich aber nichts geändert :/



    Werd die Tage nochmal das Spiel am Auslass überprüfen, vielleicht hab ich beim Kontern geschlampt und es ist zu groß.



    Aber ich hege den Verdacht, daß es wirklich die Lagerung der Kipphebelachsen ist... :(



    Das mit der Madenreparatur klingt interessant .. aber ich hätte nichtmal ne Bohrmaschine für sowas .. und ob das noch geht wenn die Lagerung sehr weit ausgeschlagen ist?


    Eine Reparatur mit Bronzebuchsen wird wohl ziemlich teuer? Wer macht sowas überhaupt?


    Dabei will ich eigentlich fahren bei dem Wetter nich schrauben *grml*

  • Also:
    Wenn Du ein Problem mit der Madenrep hast, schick das Teil her.
    Wenn Du Angst hast, kannst Du von mir auch eine reparierte Ersatzrockerbox haben, die aber ohne Hülsen verbaut werden muß, weil die Lager die Flucht vorgeben. Der Motor muß dazu raus.
    Der Wiederverbau mit Fett und Entlüftung ist wichtig und muß beachtet werden. Bei Bedarf...PN
    Regards
    Rei97


    ps. sogar sowas läßt sich damit reparieren:
    [Blockierte Grafik: http://rei97.de/bilder/kipphebelachsen/rep1.jpg]


    Achso:: und ich bin am Sonntag auf der Veterama :411:

    2 Mal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Ach, Veterama is ja auch schon wieder.


    Jetzt 19. oder 26. (nur Mopeds)?



    Sollte ich jedenfalls mal vorbeituckern!

  • Zitat

    Veterama is ja auch schon wieder.


    Jetzt 19. oder 26. (nur Mopeds)?


    Also:
    am 26.
    weil das Wochenende davor das Flammkuchentreffen stattfindet!!
    Regards
    Rei97

  • Ich habe mir glaube ich alle Böcke geschossen, die man beim Motoreinbau schießen kann.
    Heftiges Klappern kam bei mir von den Ventilen. Hatte die Ventile nicht bei OT eingestellt. Dadurch war das AuslassV zu straff und ich hatte keine Kompression. Dann neu eingestellt mit etwas zuviel Spiel - heftiges Klappern.
    und das ging mal voll auf die Ohren.
    So jetzt sind beide richtig eingestellt UND kein Klappern hier ein leichtes schleifen da ein kleines Tickern aber nicht viel.
    Weder die eine noch die andere ist laut am Klackern.

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?


  • Sind in Bibilsheim auch "nur Tagesgäste" als Kurzeitbesucher zugelassen?
    Falls ja, werden ich (womöglich mit meiner Holden) am Samstag aller Wahrscheinlichkeit nach auch mal aufschlagen.


    edit:
    SORRY für´s off-Topic!

  • Zitat

    Original von sven
    Bist du sicher daß du das Ventilspiel auf dem richtigen OT eingestellt hast?


    Eigentlich schon, am Zünd-OT, also wenn beide Ventile geschlossen sind.

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hat das eine Buchse? Schaut für mich ned so aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!