vermehrt sich öl ???

  • mein roller ( ja, hasst mich ! ) braucht ca. 250 ml / 1000 km öl.
    da ich in letzer zeit nicht zum nachfüllen kam (spritze kaputt) hab ich das immer wieder aufgeschoben, sodass der ölstand auf knapp über minimum ( im schauglas ) stand. der stand im schauglas verändert sich im kalt/warmen zustand so gut wie gar nicht ( hab ich schon 100 mal geschaut.) der motor fasst 660 ml öl.


    gut, heute fahr ich los und das öl steht auf knapp über minimum.......dh unbedingt nachfüllen wenn ich aufm heimweg an papas garage vorbeikomme.......nach 15 km bin ich dort...bereite alles zum nachfüllen vor......wie immer alle 2 monate.....schau zufällig ins schauglas und siehe da : VOLL! MAXIMUM ! ....der unterschied zw min und max beträgt ca 300 ml....
    wie kann das sein ?? das öl kann sich doch nicht auf das doppelte ausdehnen !? kann es an der temperaturschwankung morgens/abends 8 / 25 grad liegen ??


    ich finde diesen vorgang zutiefst seltsam auch weil es jetzt immer noch auf max steht (kalt !)


    bin gespannt auf eure antworten......und ja, es handelt sich um einen 4takter... :cool:

    Abiturensohn 2009 ! :yl:


    roller sind doch schneller :446:

    Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,
    was für´n Roller fährst du denn?Hat der vieleicht auch sowas wie ne Trockensumpfschmierung(like SR)?Dann kann das schon sein das nach einiger Zeit des Betriebs aufeinmal mehr Öl da ist - das passiert aber nur
    (jedenfalls bei der SR)wenn das Rückschlagventil def.ist, das verhindert
    das das Öl aus dem Rahmentank bei Stillstand in den Motor absumpft.
    Schau mal ob , wenn du dein Roller längere Zeit (über Nacht) nicht bewegt hast, der Ölstand dann wieder auf min steht.Dann sollte dein Fall aufjedenfall ähnlich gelagert sein-schau doch mal ob es für deinen Roller auch ne Plattform gibt , vieleicht gibt es ja dort gleichgelagerte Fälle .
    Gruß
    onekick

  • da hat sich wohl ein Witzbold an deinem Roller zu schaffen gemacht und heimlich Öl nachgefüllt weil ja schon auf min. im Schauglas. Der hat wohl mitgedacht!Freu dich doch! Brauchst nicht mehr selbst das teure Öl einfüllen.

  • Hast du vielleicht mal männliches Öl zu weiblichem Öl dazug......... :D


    Grüßle und nen schönen Tag vom Trierer


    P.S. hoffe das du was rausfindest!

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • Also:
    ein inkontinenter Versager , der den Treibstoff nach innen laufen läßt?
    Der Pegel sollte dann nach einer flotten Fahrt rapide sinken.
    Ich würde mal das ganze Öl ablassen, dran riechen, obs nach Sprit stinkt, dabei die Menge überprüfen und dann neue Brühe rein....
    Regards
    Rei97

  • Ich tippe auch drauf, dass rei97 Recht hat.
    Hatte ich mal an der Zephyr.
    Sprithuhn schloss nicht korrekt und an einem der 4 Gaser war das Schwimmernadelventil undicht.
    Die teure Suppe lief durch den Vergaser über den Ansaugstutzen schnurstracks in den Zylinder und versickerte (am Kolben entlang) im Kurbelgehäuse.
    Schlußendlich waren nach einer Standzeit von ca 2 Monaten ungefähr 2 Liter Brühe zuviel im Kurbelgehäuse.
    Nachdem Benzinhahn und Schwimmernadelventil i.O gebracht waren, stimmte auch der Ölpegel wieder. ;)
    Übrigens zog ich es vor, damals nicht mit´m Mopped zu fahren, um den Sprit aus dem Öl "auszudampfen"......., denn das Öl wäre seiner Schmierfunktion sicherlich nicht mehr so nachgekommen, wie es gesollt hätte.
    Also sind sowohl Öl- als auch Ölfilterwechsel angesagt, nachdem die Chose i.O gebracht wurde.

  • Ja, oder die Variante: einmal auf dem Seitenständer gemessen (leer) und dann auf dem Hauptständer (voll) :411:

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • ganz schön viele antworten auf mein komisches problem...............komisch deshalb, da heute immer kalt/warm das öl unverändert auf halb stand......macht irgendwie was es will, das öl.


    die schmierung ist ne nasssumpfschmierung


    seitenständer hab ich keinen :411:


    ein nettes mainzelmännchen kanns auch nicht gewesen sein, da man dort so gut wie nicht hinkommt ( is jedes mal ne riesensauerei mit spritze oder schlauch+trichter)


    öl ist sauber, riecht nicht nach benzin........ölwechsel erst vor kurzem gemacht


    vergaser ist auch in ordnung......


    ........ich schau jetzt einfach mal die nächsten tage, hatte er schon mal und dann wars auch wieder irgendwann weg^^


    meinen roller hat noch NIE ein schwerwiegendes problem gemacht......das rafft ihn jetzt auch nicht nieder nach 43 tkm...........


    danke !

    Abiturensohn 2009 ! :yl:


    roller sind doch schneller :446:

    Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielleicht irgendwas , irgendwo, irgendwo drin das verstopft/ verklemmt war? Ich hab´keine Ahnung, wie sich ein Ölwechsel/ Ölablaß bei einem Roller gestaltet , aber ich würde die Suppe mal rausholen und anschauen. Selbstheilung ist ja immer prima, aber macht Dich das Phänomen nicht neugierig? Vielleicht hast Du ja auch schlafgewandelt, und den Öltank mit der Pipibox im Haus verwechselt ? :D :D :D


    Gruß Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • soo........das problem hat sich jetzt wie erwartet von selbst gelöst
    habe routinemäßig 200 ml öl rein. dann hat sich das alles wieder eingepegelt, warum weiß denk ich mal niemand.......habe jetzt auch kaum noch eine schwankung kalt/warm...........naja sachen gibts

    Abiturensohn 2009 ! :yl:


    roller sind doch schneller :446:

    Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁
  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber:
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!