Winckler Dortmund - Im Regen stehen gelassen

  • Hi,


    ich habe meine SR zwecks Ölwechsel, Lenkkopflager und TÜV zu Motorrad Winckler in Dortmund gebracht und dachte, dass ich hier mal kurz einen kleinen Erfahrungsbericht hinterlasse.


    Der Service und Kontakt war sehr nett – eine Woche nach Erledigung der Arbeiten konnte ich die SR auch wieder abholen.


    Positiv:


    - Lenkkopflager scheint ordentlich verbaut - das Spiel ist einwandfrei, Handling ist deutlich besser als vorher mit der Mittelrastung und ansonsten auch tadellos


    Das war es leider schon…


    Negativ:


    - Die SR stand vermutlich 1 Woche lang draußen (im Regen), sodass sich an praktisch allen Metallteilen, besonders dort wo sich Wasser sammelt, Rost gebildet hat. Ansonsten sah die SR aus wie Sau…
    - Es wurden nur 2,1 L Öl nachgefüllt. Laut Buchelli usw. sollten es aber doch mindest 2.5 wenn nicht sogar 2.9 sein, oder? Zumindest bleibt der Peilstab komplett trocken
    - Der Lenker musste abmontiert werden – die Amaturen waren teilweise verdreht und die Kabelhüllen nicht ordentlich festgeklemmt, sodass die bunten Strippen freilagen. Außerdem waren bei Kreuzschlitzschrauben derart angeknallt, dass die Amaturen verzogen und die Schrauben deutlich ausgerundet waren.
    - Rechter Außenspiegel wurde erneuert – da war noch häßliche blaue Folie mitverschraubt, die ich dann zuhause selbst nach Abschrauben entfernt habe


    Kommentar von dem Mitarbeiter, der die Übergabe gemacht hat: "Hätten Sie etwas gesagt, dann hätten wir Sie wenigstens abgedeckt".


    Ich frage mich, wie verblödet (sorry, aber bin sauer) man sein muß, um eine SR500, die seit fast 10 Jahren keinen Tropfen Regen gesehen hat und augenscheinlich vom Besitzer mit Herzblut gepflegt wird, lieblos in den Regen zu stellen und mit einem derart halben Arsch zu bearbeiten.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

    Einmal editiert, zuletzt von Yves ()

  • Moin,
    Könntest du die Zustandbeschreibung noch mit einem Foto abrunden?

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Für das Foto ist es zuspät. Hab bis jetzt daran gesessen und geputzt. Ich kann Dir aber gerne ein Bild von dem Zustand generell zeigen, damit Du mich verstehst, dass man soetwas unter keinen Umständen im Regen stehen lassen kann.


    Übrigens... die Reifen... hinten 1.5 und vorne 1.1 - muß man nicht kommentieren, oder?

  • Zumindest den Oelstand sollte man ja nach dem Oelwechsel überprüfen können. Da gibt es auf dem Oelmeßstab eine Minimum- und eine Maximum-Markierung. Das müßte eigentlich jeder hinkriegen.
    Armutszeugnis für die Werkstatt.

  • Nun ja, generell ist ein Motorrad - so schön es auch sein mag - ein Fahrzeug, was Regen aushalten sollte. Dass es nach ein paar nasen Tagen anscheinend überall anfängt zu rosten wundert mich etwas. Fahr mein Mopped auch nur ungern im Regen und kann dich daher verstehen. Trotzdem, hättest der Werkstatt wirklich sagen sollen, dass dein Bike nicht wetterfest ist. Zum Thema Ölstand muss man wirklich nichts mehr sagen. Das ist mehr als ein Armutszeugnis.

    Was du nicht selber weißt, das musst du dir erklären! :du:

  • Kenne Winkler recht gut hatte bis jetzt nie Probleme!
    Hab mich dort mal als Mech. beworben.
    hmm...
    Kann nix schlechtes sagen, ist auch das erste negative was ich gehört habe.
    Fahr das nächste Mal nach Aster in Menden und sagst Gustav in der Werkstatt schöne Grüße von Dirk B.

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

  • Hi,


    ich hatte bei Winckler noch nie etwas in der Werkstatt. Original-Ersatzteile, Beratung – immer hervorragend.


    Code
    Nun ja, generell ist ein Motorrad - so schön es auch sein mag - ein Fahrzeug, was Regen aushalten sollte. Dass es nach ein paar nasen Tagen anscheinend überall anfängt zu rosten wundert mich etwas.


    Es war jetzt kein vernichtender Rost – aber wenn an allen Schrauben am Fahrzeug bzw. an deren Gewinderändern braune Suppe steht, und das 2-3 Tage, dann fängt das unweigerlich zu rosten an. Besonders betroffen sind dann Inbusschrauben (z.B. am Lenker). Stinkig macht es mich dann, dass die Neufahrzeuge usw. überdacht stehen - aber alles was irgendwie "älter" aussah, mangels Platz, dem Regen überlassen wird. Wenigstens abdecken kann man doch etwas, oder? Herr Weinrich, der Chef selbst, hat das Motorrad entgegengenommen und noch gesagt, wie gut der Zustand sei.


    Aber es war ja nicht nur das… warum werden keine Originalteile vernünftig von der Verpackung befreit und stattdessen einfach ein Stück Folie mit angeschraubt? Das ist keine Todsünde – aber wenn man das Motorrad hegt und pflegt (weil man eben so einen Klassiker richtig toll findet), dann ist das traurig. Und von einem Fachmann erwartet man doch Verständnis dafür - ich verstehe eben nicht, warum soetwas nicht selbstverständlich ist.


    Ölstand ist eine Katastrophe – aber auch der Reifendruck mit hinten 1.5 und vorne 1.1 finde ich unverantwortlich. Ich habe das Motorrad dort für Lenkkopflager, neuer Spiegel, TÜV (Nachuntersuchung) und Ölwechsel hingebracht, knapp 450 EUR bezahlt. Erwarte ich für den Kurs zuviel?

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

    Einmal editiert, zuletzt von Yves ()

  • Zitat

    sagst Gustav in der Werkstatt schöne Grüße von Dirk B.


    sowas ist immer die beste Möglichkeit sich gleich in der ersten Minute vollkommen unbeliebt zu machen. Frei nach dem Motto: "ich kenne einen, der kennt einen, der ist der Schwippschwager.... machst Du jetzt Deine Arbeit gut und natürlich viel günstiger." Warum sollte das die Arbeitsqualität einer Werkstatt steigern. Umkehrschluss wäre -> Du kennst keinen, der hier schon mal eine Schraube kaufte, na dann gebe ich mir auch keine Mühe. Wohl kaum.


    Wenn einer schon sein japanischen 70er Haufen in eine Wekstatt bringen muss, sollte es auch zu üblichen Bedingungen gehen.


    Miss mal das Ölniveau direkt nachdem der Motor gelaufen ist, möglicherweise ist das Kugelventil im Seitendeckel defekt und das Öl läuft aus dem Tank in den Motor, da kannst Du dann auch 7 Liter hineinfüllen und wirst nach einiger Zeit nichts am Peilstab sehen. 2,1l ohne Filterwechsel sind, glaube ich, genau richtig.


    Gruss
    Jens

  • Zitat

    Original von Frisch
    Du kennst keinen, der hier schon mal eine Schraube kaufte, na dann gebe ich mir auch keine Mühe. Wohl kaum.


    Naja, das war wohl nicht seine Intention. Wenn ich ein guter Kunde bin und einen Neukunden empfehle, dann hängt da ja auch Reputation dran.
    Ich bin selbst Geschäftsführer einer Firma und weiß, dass viele Geschäftsbeziehung durch Empfehlungen wie eine Baumstruktur aussehen. Wenn ich dann einen Neukunden bekommen, den mir ein sehr guter Kunde gebracht hat, dann bin ich mir den Erwartungen wohl bewusst und gebe mir zwar genauso viel Mühe wie bei normalen Neukunden - lege aber manchmal noch ein kleines Werbegeschenk dazu, um die Empfehlung positiv zu bestärken. Denn wenn der „Ast nah am Stamm abbricht“, dann kann man schon mal entsprechende Kündigungen der „dahinterliegenden Äste“ einkalkulieren.




    Zitat

    Original von Frisch
    Wenn einer schon sein japanischen 70er Haufen in eine Wekstatt bringen muss, sollte es auch zu üblichen Bedingungen gehen.


    Klar. Deswegen ja zu Winckler. Lenkkopflager wollte ich nicht selbst machen (das korrekte Spiel einzustellen braucht Erfahrtung) – um den Rest hätte ich mich schon gekümmert. Nur dachte ich, dass ich dann direkt einmal alles was so anfällt machen lasse. Immerhin sagte der Mechaniker dort im O-Ton: "Wir sind nicht die günstigsten, aber dafür ist es dann vernünftig". 450 EUR sind für gute Arbeit angemessen.





    Zitat

    Original von Frisch
    Miss mal das Ölniveau direkt nachdem der Motor gelaufen ist, möglicherweise ist das Kugelventil im Seitendeckel defekt und das Öl läuft aus dem Tank in den Motor, da kannst Du dann auch 7 Liter hineinfüllen und wirst nach einiger Zeit nichts am Peilstab sehen. 2,1l ohne Filterwechsel sind, glaube ich, genau richtig.


    Hab ich. Ansonsten:


    http://motorang.com/bucheli-projekt/oelwechsel.htm

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Hi,
    habe unter Gustav gelernt.
    Ich weiß wie akribisch der arbeitet ist seit 25 Jahren bei Aster. Will keine Werbung machen will Yves nur helfen das so etwas nicht wieder passiert.
    Arbeite mittlerweile nicht mehr bei Aster...
    aber Gustav schiebt unserer Firma auch schon mal Arbeit zu
    ( Quads und ATVs )

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

  • Hi Yves,
    da ich aus aus Dortmund komme, kenne ich die Wincklertruppe ein wenig. Hast du deinen Unmut über diese schlechte Kundenbetreuung mal beim Chef angebraucht? Normalerweise ist H. Weinrich ein ganz vernunftiger Mensch mit dem man reden kann.
    Ansonsten kann ich nur raten, wie schon von meinen Vorredner gesagt, selber schrauben und/oder sich Leuten anschießen, die SR schrauben und auch fahren.


    Gruß
    Uwe

  • Hi,


    Dich kenne ich doch von der Messe :) Wir hatten kurz miteinander gesprochen, war mit meiner Freundin da.



    Hr. Weinrich ist sehr nett und zuvorkommend gewesen - war aber am Samstag nicht da. Am Montag spreche ich mit ihm und bin gespannt auf seine Reaktion. Er hat ja die SR selbst in Empfang genommen und noch zu seinem Mitarbeiter Hr. Freund gesagt, dass die SR in einem sehr schönen Zustand sei.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Ich dachte ihr hättet geprochen
    mach das mal...
    Die sind normal echt nett

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

  • Hi Yves,
    ich hoffe, du bist mir nicht böse, dass ich zu deinem Namen noch kein Gesicht vor Augen habe. Es waren an den vier Messetagen doch sehr viele Leute mit denen ich mich unterhalten habe.
    Ich würde mich aber freuen, wenn du mal bei uns (Hubert und mir) vorbei kommen würdest.
    Nächste Woche geht es zum Sölk und danach können wir uns gern verabreden.


    viele Grüsse
    Uwe

  • Hi,


    kein Problem, ich hätte mir das auch nicht merken können. Wir beide hatten kurz über die XS400 gesprochen, die Dirk für seine Frau von mir gekauft hatte. Ein Besuch bei euch ist geplant – vielleicht nehme ich dann direkt mal Arne mit. Hab von dem nach der letzten, gemeinsamen TÜV-Ausfahrt auch nichts mehr gehört (bzw. seine SR höre ich mit der Krawalltüte regelmäßig, wenn ich im Büro bin… hehe).

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • ja so machen wir dass. Arne war auch schon mal bei uns. Wir machen was aus, wenn wir vom Sölk zurück sind.


    Uwe

  • Hi,


    hab heute mit Herrn Weinrich gesprochen.


    1. Im Regen wurde die SR aufgrund von Platzproblemen stehen gelassen – ist halt Saison, da konnte die nirgends anders hin.


    Warum man die trotzdem nicht abgedeckt hat, bleibt mir ein Rätsel.


    2. Luftdruck wurde überprüft vom Mechaniker, der auch sonst angeblich sehr korrekt arbeitet


    Das Ventil ist jedoch weder defekt, noch hat die SR bis jetzt weiter Luft verloren. Bleibt also auch ein Rätsel.


    3. Wegen der Armaturen usw. soll ich vorbeikommen


    Das habe ich schon selbst wieder gerichtet.



    4. Ölstand


    Ich zitiere:


    Zitat

    Es werden tatsächlich nur 2.1. ltr. Oel aufgefüllt.
    Sie sollten beachten dass die SR eine Trockensumpfschmierung hat und
    anders geprüft wird. Sollte Sie 1 ltr. Oel nachgefüllt haben, werden Sie
    kurzfristig ein Problem bekommen. 2,9 ltr. sind selbst bei einer kompl.
    Motorüberholung zu viel.


    Ich habe selbst mehr als 10.000 Kilometer hinter mir, wo ich nach Peilstab gefahren bin. Im Moment fällt auf, dass nach ca. 2 Kilometern die Temperatur direkt auf über 80 Grad ansteigt. Vermutlich, weil das RR-Ölthermometer in der Luft hängt.


    Hier bin ich ratlos… ich kann das doch nicht so akzeptieren und mich auf die Haftung/Aussage der Werkstatt beziehen. Ich bin aber auch kein Experte, sodass ich das jetzt besser wissen wollen würde und einfach entgegen des Rats 1 Liter Öl hineinschütte.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Yves ()

  • Hallo Yves,
    ich glaube nicht, dass du zu wenig Öl drin hast. Denn wenn dein Thermometer wirklich nur in der Luft hängen würde, dann würde es bestenfalls Umgebungstemperatur anzeigen. - Prüf den Ölstand kurz nach dem Ausschalten des Motors -so nach ca. einer Minute, dann hast Du Gewissheit. Nach einiger Zeit verschwindet das Öl meistens wieder im "Sumpf" und ist dann für den Ölmeßstab unerreichbar...

  • Genau. Je weniger Oelstand, desto weniger zeigt der RR an (das ist das Prinzip meiner "Oelstandsanzeige", d.h. der Vergleich mit der elektrischen Anzeige, die ich beleuchtet zusätzlich noch dranhabe).


    Oelstand gleich nach Ausmachen des Motors messen und evtl. bis Maximummarkierung nachfüllen, wenn zu wenig.


    Auf keinen Fall "auf Verdacht ein Liter Oel nachleeren"!!!!!!!!

Letzte Aktivitäten

  • Hermann1U6

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Jo, schön war´s.
    Hat mich gefreut, euch alle wiederzusehen.
    Ist ja eigentlich das schönste Treffen, wenn alle wieder aus dem Winterschlaf erwacht sind. :ban: Bis näXTe Woche in HH.
    Hermann.
  • guzzimatz

    Hat das Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen gestartet.
    Thema
    Ich war Gestern länger mit meiner SR unterwegs, habe dabei bemerkt dass der Bremspunkt der Scheibenbremse immer schwammiger wurde.
    Naja, es tropfte ein wenig am Anschluss zur Bremszange.
    Ich hab die Schraube unterwegs etwas nachgezogen, aber trotzdem, es…
  • SCBuddy

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Martin M im Thema Schloss Batteriefach reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Da gehören 20€ für harte Zeiten rein - hab ich schonmal so vom VB übernommen
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :382:
    tolles Wetter, vieleviele tolle Peoples :bus:
    unzählige SR's / XT's
    :314: an Alle die sich heute auf'm Köterberg eingefunden haben
    inkl. mein "Mopedle" unn meinereiner :P ( :349: )
  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Da gehören 20€ für harte Zeiten rein - hab ich schonmal so vom VB übernommen
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    was noch keine Erwähnung fand: ist der Dekozug vielleicht zu stramm?
  • Ali

    Beitrag

    Ich hoffe dies hilft dir weiter.
    Quelle: http://www.eintopftreter.de

    Grüße, Ali
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Michael,
    Schauglas hat, seit ich sie habe, noch nie funktioniert ... war auch nicht nötig, weil ich irgendwann den Bogen raus hatte, wie man einfach mit Gefühl die richtige Kolbenstellung findet. Allein das ist das Problem (es hat sich langsam…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Hesi,

    Flipflops und Schlüpper sind bei der SR aber nicht TÜV Konform!

    Bis dahin,
    Olaf :666:
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema Gaszug "zu" verfasst.
    Beitrag
    In einem anderen Thread wurde die Frage gerade diskutiert (beide Gaszüge gerissen), dort wurde festgestellt, dass durch den schließenden Zug die Warmstart-Einrichtung zurück gestellt werden kann. Ich fahre seit >30 Jahren ohne den schließenden Zug und…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!