Bremse

  • Hi,
    hab ne 48T mit Scheibe ( umgebaut )
    Stahlflex und großer Pumpe von 2J4...
    Meine Frage Knallharter Druckpunkt aber kaum Wirkung wieso?
    LG Diba

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

    Einmal editiert, zuletzt von Diba ()

  • Wegen der großen Pumpe,überstzungsverhältnis mies.
    Große Pumpe gut für Doppelscheibe.


    Grüße vom Trierer

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • ist doch klar,
    in einem geschlossenen System ist der hydraulische Druck ja gar nicht
    überall gleich groß, weil man das Übersetzungsverhätltnis nicht ein-
    kalkuliert.
    Mensch Diba,überlege doch mal vorher , wenn Du ´ne Frage hast.

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • Zitat

    Original von paul
    ist doch klar,
    in einem geschlossenen System ist der hydraulische Druck ja gar nicht
    überall gleich groß, weil man das Übersetzungsverhätltnis nicht ein-
    kalkuliert.
    Mensch Diba,überlege doch mal vorher , wenn Du ´ne Frage hast.


    moin,


    soso...


    druck in der flüssigkeit ist natürlich gleich, aber kraft an geber und nehmerzylinder nicht, weil verschieden große flächen......


    mal überlegt wie sich unterschiedlich große pumpen (bei gleichem radbremszylinderfläche) aufs system auswirken?


    kleine pumpe: geringere handkraft notwendig, fühlt sich aber weicher an


    große pumpe: höhere handkraft, klarer druckpunkt


    bei doppelscheibe läßt du die geberfläche gleich und verdoppelst die nehmerfläche, ergo genau so wie ne 1 durch wurzel 2 mal kleinerer pumpendurchmesser...


    die 2j4 hat ne 5/8", die 48t ne 1/2" pumpe, Fläche der 2j4 also ca 1.6 mal so groß....


    nu haste die auswahl...

  • Servus diba,


    wenn du mal verschiedene Bremsenthreads durchlliest, wirst sehen dass einige (ich auch) mit Einzelscheibe sogar mit einem 11er HBZ rumfahren.....


    da hst dann das Gegenteil von Deiner Bremse, kein Druckpunkt aber vieeel Bremswirkung


    dazwischen gibts natürlich alle möglichen Abstufungen


    Gruss Hans

  • Was ich absolut bestätigen kann, die 11er Pumpe ist mit der Serienzange eine
    sehr leicht zu bedienende, leider relativ druckpunktlose, aber wirklich gut
    bremsende Kombination.

  • Wenn ein harter Druckpunkt da ist, aber die Fuhre trotzdem nicht ordentlich verzögert würd ich mir vor Allem mal Gedanken um die Beläge machen...


    Druckpunkt, Handkraft und Dosierbarkeit lassen sich über das Verhältnis der Kolbendurchmesser zueinander beeinflussen, aber so oder so muss das Ding bremsen, wenn ich den Hebel auf Anschlag ziehe.


    Tuts das nicht, hab ich ein Problem mit der Belagmischung bzw. mit der Paarung Belag/Scheibe, verglaste Beläge oder ne mechanische Blockade.

  • DIBA: dann hast du sicherlich beim Umbau vergessen Bremsbeläge einzusetzten. :411:


    Nur mal ne ganz dumme Frage an die Antworter:
    die große 2J4 Pumpe habe ich auch,bremst aber an einer einfachen Scheibe super gut - wie soll das gehen? Hatte die 2J4 ne Doppelscheibe ? ?( ?
    Neeee kann ich mich nicht dran erinnern - dann müssten doch alle 2J4s schlecht bremsen (ok tun sie auch - aber ich denke nicht soo schlecht wie bei DIBA)

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

  • moin,


    ich glaub du verwechselst da was...


    leistungsfähigkeit der bremse und dazu nötige handkraft...


    mit ner 130mm halbnabentrommel bremse wirds schwierig ne 300kg maschine aus 100 km/h in 40m zum stillstand zu bringen...


    die 2j4 bremse ist nicht nur völlig ausreichend für die sr, sie bremst auch genausogut wie die 48t bremse, nur ist eben für die gleiche anpresskraft der beläge an die scheibe eine um das verhältniss der pumpenflächen (ca 1.6) größere Handkraft notwendig

  • so also bin ja auch ein Anfänger mehr!
    kenne den Unterschied 2j4 und 48T Bremse
    Mit der Übersetzung ist schon klar!
    werde keine Frage mehr stellen Antworten sind ja teilweise so als ob man ein Vollhonk ist.
    Danke an die die wirklich klar geantwortet haben.
    Diba

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

  • Moin,
    Wenn deine Scheibe riefig ist kann es sein das die beläge aufgrung hoher Anforderung (scharfes (not) Bremsen) in den ersten kilometern ihre Reibung über eine sehr kleine kontaktfläche übertragen mussten. :a:
    An den Stellen kann ein jetzt einwandfrei tragender Belag trotzdem verglast sein, so das die Bremsleistung eher bescheiden ist. :402:
    Einfaches Abziehen auf planen fäche mit schmirgel um einige zentel milimeter und danach schonendes anfahren der beläge kann eine Hilfe sein :yl: , ansonsten bleibt nur der belagwechsel :( wenn die überprüfung beim Ausbau der Beläge keine festsitzenden komponenten aufgezeigt hat. :326:


    Diba


    Ansonsten hast du Recht :495:.


    Den von Paul fand ich am besten :r: :


    "ist doch klar,
    in einem geschlossenen System ist der hydraulische Druck ja gar nicht
    überall gleich groß, weil man das Übersetzungsverhätltnis nicht ein-
    kalkuliert.
    Mensch Diba,überlege doch mal vorher , wenn Du ´ne Frage hast.
    "


    Wenn ich ehrlich bin glaube ich da fehlt mindestens ein :349: oder auch ein großes :353:



    :D

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    2 Mal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Ansonsten kann ich nur jedem empfehlen von einer Einscheiben-SR abzusteigen und gleich auf ne Doppelscheiben-6-Kolben-Sintermetall-GSXR aufzusteigen.


    Sieht an der ersten Kreuzung urkomisch aus :411:

  • Zitat

    Original von Mirko-SN
    Ansonsten kann ich nur jedem empfehlen von einer Einscheiben-SR abzusteigen und gleich auf ne Doppelscheiben-6-Kolben-Sintermetall-GSXR aufzusteigen.


    Sieht an der ersten Kreuzung urkomisch aus :411:


    Oder:
    eine Doppelscheibenbremse mit 2 6-Kolben Bremssättel sowie der passenden Brembo Radial Bremspumpe an der SR... :411:
    [Blockierte Grafik: http://img200.imageshack.us/img200/8148/srstreettracker05.jpg]

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