Erste Ausfahrt mit SR ... an der Tanke war der Spaß vorbei

  • Moin,
    ich hab seit Donnerstag den Führerschein und wollte nun für den Anfang bei dem schönen Wetter mal ne kleine 30min tour mit der SR machen. Von Versmold bis zur Tankstelle (in Borgholzhausen) bin ich gekommen. ;( ;( ;( Habe dort vollgetankt und dann bekam ich die SR nicht mehr an. Am Ende musste ich sie mit nem Transporter abholen lassen. und bin nun seit 18:45uhr wieder zuhause. Losgefahren bin ich um 14:45uhr ... und vielleicht 10km weit gefahren.
    Habe diverse Sachen probiert (Dank Bastardo per Telefon Ferndiagnose :D ) aber sie springt einfach nicht mehr an.
    Habe ordentlich 10 mal durchgekickt, Gekickt mit Choke, ohne Choke, mit Warmstartkopf, ohne, Zündkerze ausgebaut, durchgekickt, neue Zündkerze eingebaut usw.
    Anschieben hab ich mir da an der Landstraße und dem Tankstellengelände nicht zugetraut. Da war auch zu wenig Gefälle damit das effektiv geklappt hätte.


    Geräusch: einmal hat sie laut geknallt nach dem ich sie vorher 10 mal durckgekickt hab mit gezogenem Dekohebel. Angesprungen ist sie aber auch nicht. Ansonsten hört es sich so an als ob sie garnicht versucht anzuspringen ... d.h. der Motor heult nichtmal kurz auf oder so ... da is einfach garnix.


    Werde morgen Abend mal probieren ob da nun überhaupt ein Zündfunke kommt an der Zündkerze, für heute habe ich die Schnauze erstmal gestrichen voll.
    Bastardo meinte, die Zündspule könnte defekt sein oder so ein Kabel unter der Ritzelabdeckung ist durchgescheuert.
    Das werde ich morgen mal nachgucken. Hat jemand noch andere Ideen woran das liegen könnte?
    Achja ... ich habe KEIN Diesel getankt :D sondern Super bleifrei. Das kann ich schonmal ausschließen.

  • Oh Mann! Das ist Hart. Freust dich auf die Fahrt mit der SR und dann so was! Nicht verzagen und morgen mal alles so weit durchschauen. Kann ja wirklich nur ne Kleinigkeit sein, oder? Später wirst du wahrscheinlich darüber lachen! Also, nimms leicht. :326: :sh: :ko:

    SR-Heinz - Der sich den Wolf tritt

    2 Mal editiert, zuletzt von SR-Heinz ()

  • Lichtmaschine, 330 Ohm Wicklung (Kabelfarbe schwarz und braun) messen. Ist hier zu wenig, also <ca. 260 Ohm kommt kein richtiger Funke mehr zustande.



    edit: WIE STEHT DER KILLSCHALTER :411:

  • Moinsen,
    die Lima hatten Joe und ich vor ein paar Monaten durchgemessen (also noch vor der eigentlichen Inbetriebnahme) und die Werte waren traumhaft! Deswegen auch mein Verdacht: Kette hat Hunger... :411:

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

  • Ich könnte fast drauf wetten das es unter 1km bis zur Tanke waren.
    Mir ist nicht klar warum es so ist aber so kurze Strecken führen schonmal
    zur kompletten Verweigerung, bzw einem Zustand der dem gleichkommt


    ... und zu Beulen im Alutank :red:


    Da hilft nur Geduld, ein abgenommer Helm, eine geöffnete Jacke, eine
    ausgezogene Jacke, wüste Drohungen und ganz besonders eine frische Kerze
    wenn die montierte ertränkt wurde.

  • habe mich am Anfang nicht getraut an die Tankstelle zu fahren. Mit Kanister Benzin geholt :326:
    Wie hier schon viele geschrieben haben eine Frage der Technik und der Geduld . Ich habe mittlerweile nur wenig >Probleme wenn sie ganz Heiß ist .


    na ja hoffe das nichts schlimmes kaputt ist .

  • Ha!


    Genau das hatte ich vor ein paar Wochen auch! Hab sie danach dann wieder zum Laufen bekommen (mit neuer Kerze, die aber schon das dritte Mal drin saß) und dann gings auch wieder problemlos.
    Bis der Spaß heute wieder auftrat. (Zwischendurch hatte ich sie stehen)
    Ich hab langsam die Schnauze voll, sie springt super an im kalten Zustand, und dann lässt du sie warm laufen (ca. 5 Minuten) fährst los und beim erst besten Gasloslassen (wenn sie wieder auf fast Standdrehlzahl fällt) ists vorbei. Aus die Maus. Und dann will sie auch nicht wieder. Hatte damit bis vor lurzem auch nie wirklich Probleme mit (Vergaser ist überholt, Batterie voll geladen..)


    Vllt. steht sie bald zum Verkauf.. auch wenns mir unsäglich leid täte.. :(

  • @ SLIX: Kann Dir nachfühlen - so weit war ich schon ein paar mal...aber wenn der Hobel mal läuft, tja dann vergesse ich das alles ganz schnell wieder. Und doch...es nervt mich eigentlich nichts an der SR, aber ich hab noch nie ein so bockiges Motorrad besessen.


    PS: Hab auch ne (Wut-) Beule im Tank. Gehört wohl zur SR.

  • ich lass die beim tanke einfach laufen^^ fahr ja ohne zündschloss -praktisch- beim tanken jedenfalls.

  • Also:
    Eine 330er Spule die weich ist macht bei 280UPM dicht...aber nur ausserhalb im Zyl ist das sicher das doppelte.
    Wenn die 330er immer noch Io ist, was man schnell feststellen kann, dann geht halt die Suche Richtung chain eats cable oder neue Kerze...hab heute auch eine im Müll versenkt oder am Gaser spinnt was...
    Spasteln macht Bass
    Regards
    Rei97

  • Dieses Problem hatten wir mit unserer Zicke oft genug. Ob neben der
    Ampel auf dem Baumarktparkplatz oder an diversen Tanken...
    Ich kann mich noch sehr gut an Helm ab, dann Jacke auf, dann Jack aus
    und immer wieder rauf auf den armen Hebel erinnern - mit Teilweise
    ziemlich heftigen Fehlzündungen ( inkl der Flamme ) beim Durchpusten...
    :a: :s: :bash:
    Mittlerweile haben wir den Motor überholt ( aus anderen Gründen ), den
    Vergaser überholt und neu eingestellt, den Auspuff richtig abgedichtet usw
    Unsere Zicke kommt jetzt - richtige Einstellung am Choke oder Warmstarter
    vorausgesetzt - zuverlässig auf den ersten ( oder zweiten ( oder 3. ))Tritt.
    :369:
    Mit der einer Ausnahme:
    Kurzstrecken - zB. 1km zur Tanke... :a:


    Mein mittlerweile bewährter Trick:
    ( mein Büro liegt leider zu nahe an der einzigen Tanke :bash: )


    Warmstartknopf und Choke - gleichzeitig!


    ...ja ich weiß, es klingt nicht wirklich als mache es Sinn, aber ich habs schon
    oft genug erfolgreich praktiziert - und im Grunde ist doch der Warmstartknopf
    auch nur ne Leerlaufanhebung, oder ?


    Falls Du also noch die Geduld aufbringst in die Garage zu gehen,
    probiers doch einfach noch mal - bei uns hat Zeit immer geholfen.


    Viel Erfolg!


    Wolfgang


    PS: Und irgendwie sind doch Anlasser ( wie in der Bonnie ) auch Sch****
    Ich stand schon mit leerer Batterie an der Ampel - Kick das mal :)
    :402: :402:

  • Meine Frau sagt nun ich soll mir doch besser nen neues Motorrad kaufen, dann würd sie sich auch sicherer fühlen wenn ich unterwegs bin. Sie will freiwillig auf 100 Euro Haushaltsgeld verzichten im Monat damit ich mir eine neue Maschine mit ABS kaufe. :D
    Nunja, ich brauch die als Alltagsbike, nun bin ich echt am überlegen ob ich sie verkaufe und mir ne ER6N finanziere. Ich finde die SR optisch echt schön aber grübel nun echt ob es die richtige Idee war die als Einsteiger zu kaufen. Wär halt nur schade um die Arbeit und die Teile die ich schon da reingesteckt habe.
    Vermutlich werd ich sie nur noch reparieren und dann zum Verkauf stellen. Hätte ich die Kohle würd ich sie als Zweitbike behalten aber ich brauche das Geld für die Anzahlung.
    Erstmal ne Nacht darüber schlafen und dann morgen mal schauen ob die SR anspringt.

  • Moin Kash,


    ich habe mal nachgedacht, bei mir wars wohl recht ähnlich. Ich habe mir 1984 beim Händler meines Vertrauens eine der ersten 48T gekauft, sie wurde mir kurz erklärt und mit laufendem Motor übergeben. An der ersten Tanke ging es mir wie Dir, Kik, Kik, Kik usw. Diese Probleme haben sich ganz schnell in Luft aufgelöst und wurden einfach vergessen, das Startverhalten meiner SR stellt für mich kein Problem meht dar.
    Vorgestern kam mein Sohn stolz mit seinem neuen Führerschein auf Probe bei mir an und wollte die SR fahren. Klar, kein Problem, fast zwei Jahre Varadero 125 sind ja schon mal was. Also kurze SR-Einweisung und die Probleme fingen an. Um´s abzukürzen, er hat sie nicht an bekommen, an der Statur lag es nicht (185cm, 85kg, Kickbox gestählt). Dann, der Alte mit allen altersgerechten Gebrechen aber 25 Jahren Sr-Erfahrung, rauf auf den Kickstarter und ....... löppt.
    Was ich damit sagen will ist das eine SR so sie einigermasen i.O. ist immer gut anspringt, man muß nur wissen wie. Also ein wenig Übung und es wird schon klappen. Ich habe das Ding auch im Berufsverkehr in HH genutzt und das bei möglichst niedrigem Standgas (800 - 900 U/min sind möglich, geht aber immer im falschen Moment aus!). Mit der Zeit geht das Warm- wie das Kaltstarten fast immer gut. Also, nicht den Mut verlieren, wenn Du die SR wirklich willst wird das schon klappen.

  • Dieses Schauspiel wurde wohl parallel in mehreren Orten aufgeführt.
    Habe meinem Nachbar eine SR hergerichtet und wir fahren aus o.g. Grund vorerst immer nur zusammen aus. UND gestern auch erstmal TANKEN: ca 2km bis zur Tanke. Meine Karre springt immer super an. Natürlich musste seine nicht anspringen und mein Nachbar zeigte schon die gleichen Symptome wie du Kash: MIST SCH*** Kein Bock komm sind ja nur 2 km lass uns zurückschieben usw.
    Ich habe dann ein Eis gekauft und wir haben erstmal ne Pause eingelegt. Die Karre erkalten lassen und es dann erneut versucht. Kick – Wumm!!! Manchmal hat die SR was von nem Esel – wenn sie nicht will dann geht da auch nix. Du kannst dir für solche Fälle auch ne Dose Startpilot in die Tasche packen (ja ich weiß liebe Forumsmitglieder , ist nicht die feine Art!!!)
    Aber bevor man mit wackeligen Knien da an der Tanke rumkaspert und sich nassesgeschwitzt zum Dorfdeppen macht....


    Bleib hart,immer einmal härter als deine Karre!
    Aber ich find deine Frau sehr nett, Kash(ich meine Ihre einstellung zu Haushaltsgeld vs. Karre). Und deine Überlegung mit der Kawa kann ich auch verstehen. Auch wenn viele hier sagen, dass sie die SR jeden Tag nutzen, so kann ich nur für mich sprechen und sagen, das ist kein Alltagsbike.

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

    Einmal editiert, zuletzt von devilhead ()

  • alltagskrad seit 1992:


    [Blockierte Grafik: http://max.dysfunction.de/linkpix/thehack.jpg]


    noch nicht alltagskrad seit einem jahr:


    [Blockierte Grafik: http://alteisentreiber.de/rennen/images/bb_09/bb09_0015.jpg]


    in letztere hab ich 600 euronen reingesteckt und sie in 2 monaten aus einzelteilen zusammengesteckt.
    eigentlich kann sich das nur noch um kleine fische handeln und sollte alltagstauglich zu fahren sein. die kiste hat mich damals nach dem führerschein auch zum schwitzen gebracht, und sämtliche kumpels auch ;)


    ob du beim verkauf die kohle wohl wieder reinkriegst????


    g max ~:)

  • moin !


    tja... so ist SIE... die SR... ne alte Zicke eben und ich glaub dieses Leid kennt fast jeder. Kurze Strecke gefahren, unter 5km, an die Tanke... neues Lebenselixier aufgefüllt.... und.... nichts geht mehr :s:
    Glaub mal.... es gab Momente, an denen ich kurz davor war dem Tank die Ähnlichkeit einer überfahrenen Coladose zu gönnen... :sm:


    Aber.... kommt Zeit.... kommt Rat/verstehen/kennenlernen...


    Bevor ich jetzt nach kurzer Fahrt die Huddel abstell... den Choke etwas wieder drücken.... so um ca. 1000 - 1500 U/min.... 5 bis 10sek. dran gewöhnen lassen.... und.... ausschalten.


    Nach dem tanken.... bloß nichts verändern... nicht am Gashahn drehen... weg schieben oder was auch immer....
    Zündung an.... und spätestens nach dem 2ten Kick erzeugen die Vibs wieder ein grinsen ins Gesicht.... :D


    Die Moral von der Geschicht... nicht aufgeben.... es benötigt leider eine gewisse Zeit um zu lernen was der Zicke "im leicht angemachten Zustand" am besten tut.... um das Ziel zu erreichen.... Mädchen... so sind sie halt.. :477:


    Verzichte auf die 100€.... lern die Karre kennen.... wenn´s mal wirklich nicht geht... nehm die Kohle... kauf nen Steak, ein leckeres Getränk dazu.... Grill angeworfen.... und am nächsten Morgen sieht die Welt schon wieder anders aus.... :326:


    Gruß
    Martin

  • Moin Carsten,


    der Bastard macht ja erstmal 2 Wochen Urlaub in München,
    aber ich könnte ca. Mitte der Wochen nochmal zu Dir kommen und mir das Moped ansehen.
    Ich glaube ehrlich gesagt nicht an einen gravierenden Defekt.



    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Joe:


    ....Hömma Freundchen...nix Urlaub....Arbeiten!!! :D ;(


    @ Kash:
    Aufgeben is nicht. Wie ich gestern schon sagte: Wie in einer Ehe! Da werden auch erstmal die Grenzen untereinander abgesteckt, und nicht gleich geschieden! :D
    Bleib dran!! :sm:

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

  • @ bastardo :


    :bus:


    Und viel Spaß in Minga !


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!