Ochsenaugenanbau

  • Hallo SR-Gemeinde,


    kann mir jemand sagen, wie man an die SR Ochsenugen anbaut, Habe mindestens eine linke Hand. Wie die Kabel in den Lenker einführen? Was passiert mit denen zu den hinteren Blinkern, wenn man die abgebaut hat? usw.


    Danke!


    Tom

  • gret hat einfach wieder in meinem Account geschrieben .....edit by gret :yl:

    Was lange fährt ist wirklich gut

    2 Mal editiert, zuletzt von dax ()

  • Moin,


    ich habe die Kabel in den Lenker geschoben und mit einer Häkelnadel, wenn das Kabel am Loch ankam rausgezogen. Wenn keine Häkelnadel vorhanden, einen dicken draht als Häkelnadel biegen.
    Was mit den hinteren Blinkerresten passiert, weiss ich nicht, da ich meine nicht abbauen darf. Dafür ist meine Zicke nicht alt genug #Aber ich meine mal in einem Fred gelesen zu haben, dass man die unter die Sitzbank legen kann. Nur die Kabel mit dem Birnchen-also ohne die Lampe- damit die mitblinken und das Relais weiterhin funktioniert. Aber ich weiss es nicht sicher.#


    gruss das gret . :yl:

  • Moin Tom,


    am elegantesten bohrst Du deinen Lenker unter den Schaltern am Lenker an. Vorher schön ankörnen,
    dann geht's auch mit der Handbohrmaschine im Schraubstock (mit Backenschoner).
    Ein 3mm Loch reicht.
    Dann schön entgraten (auch innen!).
    Jetzt ein ausreichend langes Kabel (1,5mm²) in den vorhandenen Schlauch, durch den bereits
    die original Kabel laufen, einschieben. Geht leichter wenn Du ordentlich WD40 in den Schlauch sprühst.
    Das andere Ende vom Kabel wird in die Lenkerbohrung gesteckt und mit 'nem Draht in Richtung Lenkerende "geangelt".


    Fast fertig!
    Nur noch in Lampe den entsprechenden Stecker suchen und passenden Kabelschuh montieren
    und den Blinker anschließen.


    Vor dem Bohren genau gucken wo Du den Lenker anbohrst! Unter den Schaltern ist genug Platz, aber Du musst
    gucken, dass das Kabel nicht vom Schaltergehäuse gequetscht wird!


    Wo kommst Du denn her?
    In HH könntest Du mal bei mir gucken.

  • Zitat

    Original von gret
    Moin,


    ich habe die Kabel in den Lenker geschoben und mit einer Häkelnadel, wenn das Kabel am Loch ankam rausgezogen. Wenn keine Häkelnadel vorhanden, einen dicken draht als Häkelnadel biegen.
    Was mit den hinteren Blinkerresten passiert, weiss ich nicht, da ich meine nicht abbauen darf. Dafür ist meine Zicke nicht alt genug #Aber ich meine mal in einem Fred gelesen zu haben, dass man die unter die Sitzbank legen kann. Nur die Kabel mit dem Birnchen-also ohne die Lampe- damit die mitblinken und das Relais weiterhin funktioniert. Aber ich weiss es nicht sicher.#


    gruss das gret . :yl:


    Nicht so umständlich bitte...
    Einfach ein "lastunabhängiges" Relais benutzen und die hinteren Blinker (wenn laut EZ erlaubt) einfach weglassen..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Tach


    Hab bei mir in der Mitte vom Lenker gebohrt und die Blinkerkabel der Ochsenaugen an nen Schweißdraht gelötet um die Kabel durchzukriegen,alles andere funzte nicht.


    Die Idee unter den Schalter zu bohren hatte ich nicht,find ich aber gut!


    Gruß Herrbärt

    Was dem Brösel die Horex ist mir die SR

  • Moin,


    ich hatte auch in der Mitte ( wenn man auf dem Motorrad sitzt unter dem Lenker) des Lenkers ein Loch gebohrt und entgratet, und von dort aus ein Kabel durchgeführt, ist nen bißchen kniffelig geht aber ganz gut. Wenn der Draht dann am anderen rauskommt einfach mit dem Kabel vertüddeln und VORSICHTIG das Kabel an dem Draht durch den Lenker ziehen.


    Bei den hinteren Blinkern müßte doch nen Schaltrelaise funktionieren welches du im Zubehör bekommst, wie die von LED Blinkern zum Beispiel.



    Grüße


    TKERL

  • 'n Abend.


    Hab jetz' Telefix Stummel (111B) & will wieder Ochsenaugen anbauen, war mir nun nicht sicher wegen 'nem kleinen Loch?


    Hab ja keine andere Möglichkeit oder, die Lenker sind an der Aufnahme für die Gabel zu.


    Also die Stummel selber sind hohl, nur ist für die Befestigung an der Gabel innen drin ein Zylinder, wo man den ja festzieht.


    Danke


  • ...wolltest Du nur mal so schreiben oder folgt noch 'ne Frage? :456:

  • hm, war wohl unglücklich verpackt die Frage.


    Direkt:
    Loch in Lenker bohren ja/nein?
    Wenn ja, wie groß? und wo?


    Müssen ja Kabel durch, unter den Gasgriff zbsp bietet sich ja damit weniger an.


    Zitat

    am elegantesten bohrst Du deinen Lenker unter den Schaltern am Lenker an. Vorher schön ankörnen, dann geht's auch mit der Handbohrmaschine im Schraubstock (mit Backenschoner). Ein 3mm Loch reicht.


    beantwortet zwar einiges, nur sicher bin ich mir nicht.
    'n Loch ist schneller da, als wieder weg.

  • Ich hab ein Loch in der Mitte ueber der Gabelbruecke. Aber wenn man mag kann man das auch hinter den Schaltern (vom Lenkerende aus gesehen) bohren.
    Irgendwo muss ein Loch ja her, denn sonst kriegste die Kabel ja nicht aus dem Lenker.
    Was die Groesse betrifft: so das Du da irgendwie das Kabel durchgeproekelt bekommst.
    Ich fand den Vorschlag nit der Haekelnadel ziemlich gut, aber ein gebogener Draht mit dem man das Kabel dann aus dem Loch fischen kann langt auch (kann nur etwas nerven kosten :) )
    Je kleiner das Loch desto schoener und desto fummeliger.
    Wichtig ist das Entgraten der Loecher, sonst scheuert es Dir das Kabel am Grat durch.

  • Hab bei mir auch das Loch zwischen den Lenkerhaltern unten...
    aber wieso Häkelnadel...schiebt doch einfach das Kabel vom Loch aus
    in den Lenker bis es am Ende rauskommt......fäddisch...
    In den Papieren vom Lenker steht glaub ich auch drin,
    wo und wie groß de das Loch machen darfst....
    Hab dann das Loch mit den Kabeln mit Silikon verschlossen.


    Liebe Grüße vom Trierer

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • Wenn ich die Telefix Stummel richtig in Erinnerung habe, haben die IM Griffrohr die Verschraubung für die Gabelschelle. Anders als bei deinen kürzlich angebotenen Schuh bzw. Tommaselli (hab ich dran) Stummeln, wo das Ende offen ist.


    Vinc
    Mach doch mal ein genaues Foto von der Lenkeraufnahme

  • Moin Vinc,


    guck' mal wie lang dein Gasgriff ist. Kannst Du bei noch nicht montierten Stummel ja schön neben den Lenker halten.
    Das Ende vom Gummi mit Isolierband am Lenker markieren...
    Dann die Armatur an das Isolierband halten und das Ende ebenfalls wieder mit einem Streifen Iso- Band markieren.
    Jetzt hast Du die Position vom Schalter auf dem Lenker.
    Wenn Du jetzt die obere Schale an ihre gedachte Position hälst, kannst Du sehen, wo ungefähr das Loch für's Kabel gebohrt werden muss,
    nämlich da wo Platz ist..., und da das Kabel mit 1,5 mm² ziemlich dünn ist, gibt es keine "vorgeschriebene" Position. Du hast da reichlich Platz.
    Auf der linken Seite geht's genauso.
    Bei Unsicherheit einfach mal am "normalen Lenker probieren...


    Tschüß
    Thomas


    edit: beim Stummellenker niemals mittig unter der Gabelbrücke bohren... :bus:

  • Zitat

    Original von LaueSR
    Wenn ich die Telefix Stummel richtig in Erinnerung habe, haben die IM Griffrohr die Verschraubung für die Gabelschelle. Anders als bei deinen kürzlich angebotenen Schuh bzw. Tommaselli (hab ich dran) Stummeln, wo das Ende offen ist.


    Vinc
    Mach doch mal ein genaues Foto von der Lenkeraufnahme


    ja, genau das meinte ich mit. :cool:
    "nur ist für die Befestigung an der Gabel innen drin ein Zylinder, wo man den ja festzieht." konnts nur nich besser formulieren.


    Hier noch 3 Bilder
    [Blockierte Grafik: http://www1.xup.in/tn/2010_06/13875501.jpeg]


    [Blockierte Grafik: http://www1.xup.in/tn/2010_06/14641415.jpeg]


    [Blockierte Grafik: http://www1.xup.in/tn/2010_06/68560019.jpeg]



    Danke an singlefox, so werd ichs wohl machen, leuchtet auch ein. Zumindest is das Loch dann nich zufällig unter 'ner Armatur!


    :314:

  • Vinc,


    - nimm das Kabel ruhig schön lang, auf Länge schneiden kannst Du machen wenn alles klar ist...
    - Anschluss an Blinker und Montieren eines passenden Steckers erfolgt erst ganz zum Schluss
    - das Kabel passt mit in den Kabelschlauch der von der Armatur zur Lampe führt, in der Armatur
    dafür den Klemmsteg lösen und ordentlich WD40 in den Schlauch spritzen
    - die Bohrung schön entgraten..., auch innen!


    Ist alles 'n bißchen "fummelig", lass Dir ruhig Zeit.


    Tschüß
    Thomas

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!