tüv

  • hallo, weiss nicht ob ich hier so richtig bin mit dem thema, aber ich wollte mich mal schlau machen.
    habe morgen einen termin beim tüv und was mir eben noch eingefallen ist, ich habe vor geraumer zeit mal meinen kettenschutz abgebaut. finde es sieht ohne einfach besser aus. jetzt stellt sich die frage ob das ganze so überhaupt zulässig ist?
    oder sollte ich es einfach morgen noch kurz dran basteln. müsste es nämlich dann nochmal suchen...
    und noch was, meine blinkeranzeige glühbirne ist hinüber. die muss ich morgen noch besorgen . wo krieg ich die am besten her? baumarkt?

  • Hi!


    Wenn dein Mopped 2 Sitzplätze eingetragen hat, brauchst du nen Kettenschutz. Ein Einsitzer braucht keinen.


    Wenn du von der Fahrerperspektive aus deine Blinker sehen kannst, brauchst du auch keine Blinkeranzeige.


    Wobei es natürlich sein kann, dass der eine Tüver morgen den fehlenden Kettenschutz nicht bemerkt, aber dir keinen Tüv geben will, weil das Birnchen nicht geht, obwohl man die Blinker sehen kann...


    Gruß, Maddin

  • Beim 1-Person-Betrieb ist kein Kettenschutz notwendig. Dann dürfen aber auch keine Soziusfussrasten dran sein!


    Das Lämpchen bekommst du eigentlich in jeder (freien) KFZ-Werkstatt.



    edit:
    @ Maddin. Die Kontrolllampe ist vorhanden und was vorhanden ist muss auch funzen :411:

  • so gerade beim tüv gewesen. natürlich bin ich nicht durchgekommen...
    den fehlenden kettenschutz hat er allerdings nicht bemängelt( hab noch gesucht aber habe ihn nicht mehr gefunden... weiss der geier wo ich das teil hingelegt habe).
    dafür aber folgende ding:


    -stahlflex bremsschlauch nicht eingetragen(war schon verbaut und ich hab mir da gar keine gedanken drüber gemacht) allerdings steht da auch nichts weiter drauf, wo soll ich denn dafür ein gutachten herbekommen?


    -Lenker ebenfalls nicht eingetragen (war noch ein teilegutachten beim kauf dabei, dachte das würde ausreichen, habe mir das nie durchgelesen, ganz offensichtlich tuts das aber nicht...)


    - hinten fehlt der reflektor, stimmt das? muss da einer hin?


    alles in allem war das ja mal ne echte pleite(das kommt davon wenn man beim kauf keine ahnung von der materie hat :bash:) zumal ich morgen nach österreich ziehe zum studieren und ich das ding einegentlich mitnehmen wollte.

  • Mein Beileid,


    da kann man ja wirklich die Krise kriegen...


    Den gleichen Blödsinn erlebe ich auch immer wieder mit Stahlflexleitungen, man könnte fast glauben, denen wäre eine 29 Jahre alte Gummileitung lieber...


    :bash:


    Dasselbe gilt für den Lenker... ein Lenker ist ein Lenker und Punkt!


    :402:


    Und als letzten "schwerwiegenden Mangel" gab es den fehlenden Reflektor? Im Rücklicht ist doch sowieso schon ein Reflektor integriert...


    :495:


    Gruß, Stefan

  • Hi!


    Der fehlende Reflektor hinten war bei mir mal ein geringer Mangel. So issses glaub ich auch offiziell.


    Auf dem Bremsschlauch steht wirklich GAR nichts drauf? Auf den Anschlüssen auch nicht? Komisch... dafür gibts dann wohl auch kein Gutachten.
    Wenn du dir bei Conrad nen entsprechend langen Schrumpfschlauch holst und den drüberschmelzt, siehts fast aus wie original... :406:


    Hattest du das Teilegutachten denn dabei? Wo war dann das Problem?


    Zitat

    Original von LaueSR
    Die Kontrolllampe ist vorhanden und was vorhanden ist muss auch funzen :411:


    Soll ich jetzt nen ganz simplen Lösungsvorschlag machen? :duell:


    Gruß, Maddin

  • ja das hatte ich dabei, aber das hätte noch abgenommen werden müssen und das war halrt noch nicht der fall.
    das mit dem reflektor ist ihm ganz am anfan gaufgefallen und da meinte er schon dass er mir so keine plakette geben kann. und das da keiner integriert war da hatte er schon recht, er hat da mit einer taschenlampe draufgeleuchtet, aber man konnte keinen unterschied sehen.


    das mit dem gummischlacuh, hat das schon mal jemand gemacht?! :D
    wenn ja, hat es funktioniert?


    jemand noch andere ideen? ich schau mir den schlacuh gleich nochmal ganz genau an aber ich hab da eigentlich nichts gesehn...


    was die kontrolllampe angeht, ich hatte heute morgen keine zeit mehr noch irgendwo hinzufahren und hab dann einfach eine lampe aus der hinterggrund beleuchtung genommen :D

  • Keine Plakette wg fehlendem Rückstrahler :duell:


    Du warst definitiv beim falschen Kittel...
    Such Dir einen mit Ahnung!!
    Da Du ja eh umziehst, such Dir direkt einen Sachverständigen (!!!) vor ort... Musst die Huddel ja eh ummelden...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von jules21187
    er hat da mit einer taschenlampe draufgeleuchtet, aber man konnte keinen unterschied sehen.


    Hat die Taschenlampe denn funktioniert? :duell:


    Also, meiner hatte gesagt: "Das ist ein geringer Mangel und ich geb dir Tüv. Dranmachen solltest du aber einen, wenn dir nämlich mal jemand hintenreinfahren sollte, kannst du zu dem bisherigen Pech noch mehr bekommen, nämlich eine Teilschuld..." Ich hab einen drangemacht.


    Also, mit nem Schrumpfschlauch ist die Bremsleitung zumindest schonmal schwarz und somit nicht auf den ersten Blick ne Stahlflexleitung. Aber halt auf den 1,5ten... Probieren kannstes ja mal. Halt nur nicht beim selben Typen.


    Gruß, Maddin

  • ne ich wollte es ja eben nicht ummelden, mein hauptwohnsitz bleibt hier in deutschland. und da ich es jetzt aufjedenfsll nicht mehr schaffe das ding tüv gerecht fertig zu machen wird sie wohl oder über hier überwintern müssen :(
    oder habt ihr eine idee wie ich in österreich an einen deutschen tüv komme ?
    außer jetzt über die grenze fahren zu müssen. bis november hab ich ja sogar noch tüv. also theoretisch könnte ich da auch noch ein bisschen mit rumfahren. wollte das nur hier noch hinter mich bringen, soviel dazu^^

  • dabei sollte man, wenn man ´ne Stahlflex mit Schrumpfschlauch überzieht, nach Möglichkeit darauf achten, daß man beim Schrumpfen mittels Heißluftpistole nicht die Innereien verschmurgelt. (ich weiß schon, dass der Innenschlauch aus Teflon sein sollte..... welches üblicherweise hitzebeständig ist...., dennoch würde ich es persönlich mit der Wärmezufuhr nicht übertreiben)


    ps by edit:
    außerdem sollte jedem/r klar sein, dass es im Falle eines Falles schon mal dazu kommen kann, dass sich Sachverständige das Mopped genauer angucken.
    Wenn dann die Stahlflex nicht eingetragen ist..... weiter will ich mich hier gar nicht dazu äußern)

  • Wo in Österreich willst du denn studieren? Es gibt so schöne Städte wie Passau, die gleich an der Grenze liegen und ebenfalls TÜV-Stellen haben, also wieso nicht? Ein paar Wochen mal ohne TÜV rumfahren... mei, ist doch net so wild. Und irgendwann in den nächsten zwei Wochen kann man doch mal eine Tour über die Grenze machen!


    Rückstahler: Muss sein, kriegst du in jedem Laden, meist selbstklebend, kann man hinten an die Sitzbank beppen um erstmal über den TÜV zu kommen. Auf Dauer sollte man einen schönen haben, unter dem Kennzeichen macht sich das gut.


    Bremsleitung: Versuch nochmal zu einem anderen TÜV zu fahren, noch müssten die auf haben. Irgendwo auf dem Schlauch muss was stehen, schau dir die Fittings nochmal an.


    Das Teielgutachten müsste eigentlich auch langen. Wie gesagt, versuch einen anderen TÜV!


    Viel Erfolg!

  • ja passau wäre die erste wahl, aber das sind trotzdem noch 250 bis 300 km von wien aus( es geht nach wien:D)
    hab eben nochmal geschaut, evtl steht da GG drauf kann das sein?, google das jetzt gleich mal. wollte nur erstmal reinschreiben.

  • War wohl erstens kein Sachverständiger, zweitens nicht geschäftstüchtig.
    Wenn es ein schlauer Sachverständiger gewesen wäre. dann hätte sich ungefähr folgendermaßen geäußert:


    "Ah, Stahlflex. Sehr gut. Erhöht die Sicherheit. Sehe gerade, daß es nicht eingetragen ist. Das holen wir gleich nach. Kostet ... Euro.
    Kein Originallenker. Ist auch nicht eingetragen. Haben Sie ein Gutachten dafür dabei? Wenn ja, dann gut. Wenn nicht, muß ich in meinen Unterlagen/Rechner nachschauen. Trage ich dann auch gleich mit ein. Kostet ... Euro.
    Aha, Rückstrahler fehlt. Wie meistens. Ich weiß, daß das seit zwangsweiser Einführung der rückstrahlenden Nummernschilder Blödsinn ist; aber es ist halt noch vorgeschrieben. Also geringer Mangel. Müssen Sie beheben.
    Den Kleber mache ich drauf. Kostet ... Euro.
    Mit dem Schrieb für die Eintragungen müssen Sie noch zum Zulassungsamt und sich einen Schein machen lassen. Erst dann ist die Betriebserlaubnis wieder hergestellt.
    Schönen Tag noch und bis zum nächsten Mal.
    Gute Fahrt!"

  • Über den Rückstrahler scheiden sich ja wie immer die Geister, aber der muss wohl dran sein - wenn nicht ist es halt nen geringer Mangel. Bei meiner Honda trägt der das nicht mal mehr in den Prüfbericht ein.
    Hetzer : Ich habe auch mal ne Stahlflexleitung angebaut und hatte kein Gutachten dafür. Zu meinem Glück war der Prüfer etwas motivierter und hat das Gutachten anhand der Nummer der Leitung auf der Seite des KBA gefunden und sie mir somit eingetragen. Ohne irgendwas schriftliches trägt die glaube ich keiner ne Stahlflex ein. Du könntest dir ja auch selber eine basteln und dann? Dann ist die Sicherheit nicht unbedingt erhöht.... :ber:

    Ein Motorrad kann nicht einzylindrig und viertaktend genug sein.....

  • Mal inoffiziell gesprochen wird das hier nicht so eng gesehen mit abgelaufenem deutschem TÜV. Und Du hast ja immer die Fahrt zur nächsten TÜV-Prüfstelle auch mit abgelaufener Plakette "frei".


    Also mach Dir keinen Stress.


    Ich kenne Leute die machen das seit Jahren so, ohne Probleme.


    Auch nicht eingetragene Stahlflex oder Lenker wären hierzulande *noch* kein Problem da eher aufs technische geprüft wird als aufs ordnungsgemäße.


    Dementsprechend wirst Du eine Anzeige bekommen wenn Du ohne Profil am Hinterrad auf der Straße parkst - mit gültigem TÜV.


    Und Du wirst kein Problem haben mit abgelaufenem TÜV - wenn das Mopped technisch in Ordnung ist. Ein Rückstrahler hinten muss dazu allerdings auch dran.


    Eine nicht eingetragene Stahlflex wäre bei einem Unfall nur ein Problem wenn sie versagt hat und kwasi unfallbeteiligt oder gar -auslösend war.


    Abgesehen davon gibt es beim österreichischen TÜV eine Frist von 4 Monaten (!) Überziehung in der Du noch völlig legal rumfahren darfst - dieses gewöhnt billigt die Polizei den selben Überziehungsrahmen wohl auch deutschen Moppeds zu.
    Viel Spaß mit der SR in Wien! In und um Passau bzw. Salzburg kann ich Dir bei Bedarf entsprechende TÜV-Stellen mitteilen.


    Leider kannst Du - vereinigtes Europa! - bei uns keinen TÜV machen. Nichtmal beim TÜV. Dazu musst das Mopped zurück auf die heimatliche Scholle ...


    Wenn Du hier im Forum den "Windenfahrer" Karl kontaktierst, der ist Jurist, SR-Fahrer, und Wiener. Schöne Grüße!


    Solltest DU ADAC-Mitglied sein dann wirst Du hierzulande beim ÖAMTC ebenfalls als Mitglied behandelt - kann manchmal hilfreich sein.


    Wenn Du mal Hilfe brauchst - Graz ist nicht so weit weg :cool:


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Zitat

    Original von 1zylinder
    hat das Gutachten anhand der Nummer der Leitung auf der Seite des KBA gefunden und sie mir somit eingetragen.


    Klar, so ähnlich hatte ich mir das gedacht.
    Aber da man sehr wohl auch selbstgebastelte Sachen eingetragen bekommt, wenn der Sachverständige davon überzeugt ist, daß es taugt, muß das nicht unbedingt von einer Firma sein. Irgendeine Nummer, die er eintragen kann, reicht aus.
    Das ist jetzt reine Spekulation von mir, aber ich kann mir sehr wohl vorstellen, daß auch eine selbstgebastelte Stahlflexleitung vor einem sachverständigen Sachverständigen bestehen kann, wenn sie ordentlich gemacht ist.

  • Selbstgemachte Bremsanlagen sind sehr wohl eintragungsfähig..
    Ich habe bei manchen Customizern schon Einträge gesehen: "Bremsleitung Stahlflex, Länge xy".. Dat war's..
    Da man die selber einpressen/verschrauben darf/kann sollte bei der Abnahme nur die Funktion und Dichtigkeit ausschlaggebend sein...
    Wie gesagt "sollte", aber man kenntse ja die Graukittel..Schiss sich ohne Gutachten ein neues Paar Schnürsenkel in die Schuhe zu friemeln.. :20:


    Was passiert eigendlich, wenn man ne KBA-Nummer auf der Leitung hatte, diese auch für die Eintragung genommen wurde, sich diese Plastikhülse aber durch Witterungseinflüsse in Brösel zerlegt hat?
    Ganz engstirniges Schnittlauch könnte ja anmeckern dasse net mehr da ist und wenn man sie mit Tape fixiert bekommt man womöglich noch Anzeige wegen Urkundenfälschung? :495:
    Momentan führ ich den Rest mit der Nummer druff im Bordwerkzeug mit..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • also wenn die an sich ja recht stabile plastikummantelung allein durch "witterung" zerbröselt ist, dann wird der rest auch rott sein....
    ich würde in so einem fall austauschen.

    WAS DAS BEIN NICHT WECKT, SOLL DIE HAND NICHT STEUERN!

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!