hubraum = drehmoment ?


  • a) am besten gar nicht, oder du findest ein fähigen TÜV Heini
    b) sollte man gleich mit einplanen
    c) bevor ich da jetzt was böses sage, lass ich es lieber und 600XT oder gar 660Motoren sind quatsch.
    d) 500ccm tuen es auch schon, siehe mein obiges posting.

  • Zitat

    Original von the piz


    Davon ab.
    Und das ist jetzt kein Witz.
    :D



    :ber:ok, dann versauf ich die kohle eben! :ber: :ber:

    Keine Angst, ich tu nix, ich will nur spielen

  • Zitat

    Original von insider 6
    Didi,


    sag doch mal wieviel Budget Du für das Projekt(Motor) ansetzt. Dann können wir hier schon mal das eine oder andere ausschliessen!


    Gruss Hans


    is nett, danke.
    ich werde das pferd aufsatteln wie mir geraten wurde, ich bau erst mal den chopper und werde ihn eine zeit fahren bevor ich mir über alles andere gedanken mache.
    gruß didi.

    Keine Angst, ich tu nix, ich will nur spielen


  • 1. Nein hast du nicht falsch verstanden und sollte auch so sein und ist auch oft soo manche themen wurden halt schon oft durchgekaut und manche themen sind halt reizthemen (nicht ohne grund wie du vielleicht sehen wirst)


    2. Siehe oben und manche Leute fragen halt wirklich oftmals bevor sie nur einmal nur ein einziges mal nachsehen wuerden.


    3. Werde versuchen wenn ich Zeit finde heute Abend einigermaszen in Bandbreite die Frage zu beantworten, wobei bereits jetzt sei gesagt dasz du ohne "groebste" Umbauten deiner Sr-mit Langhub nix gutes antust i.m.h.o. (Woebi das zugegebermaszen auch ein bissl philosophie ist)


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Original von renndidi
    tja, kohle, das leidige tema.
    ich möchte mir doch einen chopper aufbauen und da möchte ich gerne druck aus dem keller haben. die sr muß nicht schnell sein, 120 sind voll ausreichend, nur hoch drehen soll sie nicht wenn ich übers land fahre. wenn ich dann mal etwas druck machen will, zum überholen oder so, dann wäre es einfach toll wenn das nur aus dem gas raus geht.
    ist ja jetzt nicht so das ich morgen los will teile holen.


    Hi Renndidi,
    ich verstehe genau, was Du von Deinem Motor gerne hättest, eigendlich wollen wir das ja alle ...


    Die ehrliche Antwort darauf wirst Du vielleicht nicht akzeptieren können, aber sie lautet: "Es geht nicht!"


    Mit dem 1zylinder wirst Du immer zum starken Beschleunigen in höhere Drehzahlen wechseln müssen, also zurückschalten. Wenn Du es nicht tust, wird erstens der gewünschte Effekt ausbleiben und zweitens die Kraftübertragung sich zu Tode schütteln. Nur ein grossvolumiger Mehrzylindermotor (je mehr desto besser) kann den gewünschten Druck bei niedriger Drehzahl erzeugen, hat aber den Nachteil, dass das dann eher wie ein Elektromotor klingt und nicht wie das, was Du willst.


    siehe auch diesen Fred:
    Drehmoment & Untertourig


    Mein Tipp ist also: Lass es und lerne mit dem Motor so zu leben, wie er ist!


    Gruss,
    Tomcat

    This is my s i c k - n a t u r e !

    Einmal editiert, zuletzt von tomcat ()

  • Was wäre mit folgendem Ansatz:


    1) kleinerer Vergaser, so 28-32 mm


    2) Distanz unter den linken Motordeckel (Frästeil oder Stichsägearbeit)


    3) Schwungmasse vergrößern durch Aufschrauben einer FETTEN Stahlscheibe aufs Polrad (d= 20 mm oder mehr).


    4) eventuell Nockenwelle mit weniger Überschneidung ...


    Brächte das was?


    Die Kurbelwelle hat an die 7 kg ... die alten SR-Wellen sind schon bei 700g Mehrgewicht deutlich rundlaufender.


    Mit 20 mm Dicke bekäme man da außen etwa 350 ccm Material drauf ... bei Stahl wären das etwa 2,5 kg Zusatzmasse.


    Aber wahrscheinlich stell ich mir das zu einfach vor? An der Pannonia von Alex werkelt eine Aluschwungscheibe zwengs Riemenstart - er meinte vorgestern dass selbst da der Unterschied deutlich merkbar wäre was die Laufruhe angeht.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    5 Mal editiert, zuletzt von motorang ()


  • Mein 70er Jahre Milwaukee Iron macht so etwas, dank 1600ccm und so viel Schwungmasse, kostet aber leider eine Kleinigkeit und hört sich nicht wie ein Elektromotor an, sondern wie es sein soll im wirklichem Leben, das Teil hat so viel Drehmoment, das es lustige schwarze Streifen auf dem Asphalt malt.
    Das ein Mehrzylinder, sprich Vierzylinder das auch könnte, so aus niedriger Drehzahl, ist mir aber neu?


    Da kannst mal sehen, das du gar nicht weist, wozu so ein SR Motor fähig ist und komm mir jetzt nicht mit Haltbarkeit usw.

  • Zitat

    Original von renndidi
    möchte ich gerne druck aus dem keller haben.
    hoch drehen soll sie nicht


    Dafür ist die SR (Kurzhuber, der erst mit höheren Drehzahlen seine gute Leistung erreicht) schlichtweg das falsche Moped.


    Natürlich kann man auch das entsprechend umbauen (Stichworte: Langhub, Schwungmasse); doch ist das eben ein ziemlicher Aufwand und nicht billig.
    In Japan kann man für sehr, sehr viel Geld entsprechende Umbausätze auf Langhuber und fette Schwungmassen mit entsprechenden Gehäusen für die SR kaufen.
    Wenn Du ´mal im Lotto gewonnen hast, frage den Sjef. Der kann Dir dann die entsprechenden Bezugsquellen nennen.

  • Also:
    wenn auch noch so viel Geld in eine SR investiert wird um ihr englische Manieren anzugewöhnen eine Britin wird nicht draus....es bleibt somit eine Chimäre.
    Warum suchst Du Dir nicht eine Engländerin, lebst mit deren Unzulänglichkeiten und verwirklichst damit dann Deine Dampfmaschine ohne Geschwindigkeitsrausch.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von the piz


    Mein 70er Jahre Milwaukee Iron macht so etwas, dank 1600ccm und so viel Schwungmasse, kostet aber leider eine Kleinigkeit und hört sich nicht wie ein Elektromotor an, sondern wie es sein soll im wirklichem Leben, das Teil hat so viel Drehmoment, das es lustige schwarze Streifen auf dem Asphalt malt.
    Das ein Mehrzylinder, sprich Vierzylinder das auch könnte, so aus niedriger Drehzahl, ist mir aber neu?


    Da kannst mal sehen, das du gar nicht weist, wozu so ein SR Motor fähig ist und komm mir jetzt nicht mit Haltbarkeit usw.


    Die Fahrzeuge aus Milwaukee haben doch im Schnitt doppelt so viel Zylinder wie eine Sr, oder irre ich mich da?
    Bei welcher Drehzahl reisst sie denn durch? Werden wohl deutlich über 2500 Touren sein. Ansonsten: zitat aus dem oben angeführten Fred:


    Zitat

    Original von grobmotte
    Ich würde auch zum Kauf eines Engländers raten, Triumph oder Velocette. Oder besser ein Lanz Bulldog. Die Dinger haben eine schwere Kurbelwelle, da geht nicht so viel kaputt. Die SR wird bei Drehzahlen unter 2500 U/min zerstört. Kolben, Pleuel , Kurbelwellenlager, alles verschleißt um ein Vielfaches.
    Schau Dir mal die Laufleistungen von Harleys an, mit denen die Zahnärzte mit 500U/min rumeiern. 5000 KM und alles ist hin. Die SR braucht Drehzahlen(wenn sie warm ist), dann hält´s ewig. Alle Drehzahlen, die Vibrationen erzeugen sollte man vermeiden.
    Gruß, Helmut


    Und übrigens, was hat das überhaupt mit der Kenntnis des SR Motors zu tun? :rolleyes:


    Tomcat


  • Hallo Andreas,


    natürlich würde das klappen. Nur, wen kann man mit dieser Konfiguration noch ohne Zurückschalten überholen? Klingt sicher gut, schüttelt sich nicht selbst zu Tode, aber die reale Beschleunigung dürfte etwas matt werden.


    Gruss,
    Tomcat

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Dafür ist die SR (Kurzhuber, der erst mit höheren Drehzahlen seine gute Leistung erreicht) schlichtweg das falsche Moped.


    Damit ist doch alles gesagt, oder? :314:


    Die SR ist und bleibt ein Kurzhuber der Drehzahl braucht...
    Ich kann die ganzen "ich möchte gerne dahindackeln"-Beiträge echt nicht verstehen...
    Mein Rat an die Leute:


    Kauft Euch ein anderes Mopped!!!
    ...und hört auf die schönen SRs zu quälen..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Naja, das ist alles relativ.
    Ich fahre mit ziemlich originalem Motor (Hiha-Nocke, TM36, konischer K&N) mit überlanger Sekundärübersetzung (17/40) meistens auch ziemlich "dackelig", d.h. ich schleiche mit 3000-4000, manchmal auch 5000 Umdrehungen dahin (nur ganz selten lasse ich´s ´mal krachen und drehe am Quirl; denn da läuft dann gleich richtig Sprit durch).
    Das ist zwar kein untertouriges Drehmoment-"Cruisen", quält aber das Moped auch schon ganz schön, d.h. ich habe vergleichsweise sehr hohen Verschleiß.
    Um vom Fleck komme ich damit auch kaum (wenn ich das Ding nicht drehe); doch da ich meistens nur in der Stadt fahre, wo man nicht schneller als 50 darf und ich mit meinen 80 ohnehin immer "zu schnell" bin, stört mich das nicht.


    Wer aber permanent mit unter 3000 Umdrehungen, oder gar unter 2000 Umdrehungen unterwegs sein will, sollte sich auf jedenfall keine SR zulegen.
    Das ist Quatsch.

  • Jawohl...
    Pfui an die Dackler...
    Also ich find, alles unter 4000rpm is doch nix...irgendwie...und seit ich von 15 auf 16er Ritzel gewechselt hab, umso mehr.
    Wer gern langsam fährt, sollte wirklich erstmal länger übersetzen.

  • Kinder, laßt uns doch ein wenig Technik mit in die Beiträge bringen, reine Polemik heizt nur die Gemüter auf, aber nicht den Ölkreislauf....


    Jeder soll so fahren, wie er die 500er am besten meint kaputt zu bekommen. :D


    Die Sache mit der Schwungmasse hat etwas für sich. In meiner Birne reifen da auch schon seit längerer Zeit Gedanken in diese Richtung, seit ich die A10 fahren durfte (nein, nicht die Autobahn).
    Vielleicht probiere ich`s mal aus und berichte über das Wohl-/Unwohlgefühl.


    Und den über 4000er-Verfechtern biete ich vielleicht mal einen Ritt auf der XR an, damit sie verstehen mögen, wovon ich rede. Man muß es halt mögen. (aus diesen Gründen fahre ich auch keinen 4cyl und habe noch nie über siebenfünf gedreht - aua!)


    Lieber Christian, an dieser Stelle möchte ich mich herzlichst für Deine Unterstützung bedanken. :314: Und der andere da soll mal wieder Bergwandern gehen und sich erneut inspirieren lassen. Das klappt ja ganz gut mit der Höhenluft. =)


    Fröhlicher Gruß aus dem Norden
    XTheo


    PS: Wenn ich so vor mich hindackle, bekomme ich dann auch kurze Beine und einen dünnen Schwanz? Schreckliche Vorstellung! :444:

  • hallo mika,
    ich hab noch ne sehr junge, leicht getunte (mit prüfstand) bmw r1100s.
    die tuts gut wenns mal voran gehen soll.


    chrille1,
    gabel 5grad flacher, rasten nach vorne, hinten 16", ca 150er reifen, vorne 18" 120er pelle, einzelsitz, kleiner, nein, noch kleinerer tank.


    ansonsten, ich sprenge die sr, vererbe die bmw, hänge mich auf und geh ins kloster. grins, kicher.


    nix für ungut leuten, kaputtmachen will ich das teil natürlich nicht. ich werde mir meinen chopper bauen so wie ich ihn mir vorstelle und dann fahren. über alles weitere mache ich mir danach gedanken.
    gruß und gas, didi.

    Keine Angst, ich tu nix, ich will nur spielen

  • Zitat

    Original von rei97
    Also:
    wenn auch noch so viel Geld in eine SR investiert wird um ihr englische Manieren anzugewöhnen eine Britin wird nicht draus....es bleibt somit eine Chimäre.
    Warum suchst Du Dir nicht eine Engländerin, lebst mit deren Unzulänglichkeiten und verwirklichst damit dann Deine Dampfmaschine ohne Geschwindigkeitsrausch.
    Regards
    Rei97


    Jau, ist klar, kannst dir eine G50 kaufen und dann hast du auch richtig schnell :D

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