Hi,
ich dachte, ich poste mal einen Erfahrungsbericht zum Louis Universalauspuff „lang“.
Angebaut habe ich den Auspuff an eine '95er 48T mit 24PS, also eine der fies zugedrückten. Diese lief hervorragend mit dem Originalauspuff, aber seitdem ich an der '79er 2J4 einen Peppmöller Norton-Nachbau habe, wollte ich wenigstens ein bißchen schöneren Sound und ähnliche Optik für die 48T haben. Zumindest solange, bis ich mir vom Meister auch für die 48T einen bauen lasse (Bastelkasse ist grad leer).
Also… 49 EUR, Auspuff kommt verchromt mit 4 Reduzierhülsen und hat ein Kammersystem. Der Anbau gestaltet sich sehr leicht – 2 Reduzierhülsen werden benötigt, ein wenig Kupferpaste und schon sitzt der Topf perfekt auf dem Originalkrümmer. Auch die Schelle zieht das meiner Meinung nach gut dicht, sodass zumindest am Krümmerübergang keine Undichtigkeit vorhanden ist, die ja gerne mal Auspuffknallen verursacht. Dazu aber später mehr.
Das hintere Ende hat ein Locheisen, welches sowohl an der Aufnahme am Auspuff durch eine Schraube mit Mutter verschiebbar als auch durch die Lochung von der Höhe her variabel ist. Die Kunst war, die Höhe so zu wählen, dass der Fußbremshebel auch volldurchgetreten nicht den Auspuff berührt/verkratzt/wegdrückt. Ich habe dazu in das Lochblech ein M12 Gewinde geschnitten und mit einer kleinen Stange und zwei Muttern durch das hintere Loch hinter der Soziusfußrastenaufnahme den Auspuff befestigt, sowie justiert. Hält bis jetzt (~300km) sehr gut.
Was allerdings aufgefallen ist – dadurch, dass die „Resonanzkammer“ des Originalauspuffs wegfällt, ist der Hauptständer soweit hochgeklappt, dass die Kette daran gescheuert hat. Daher hab ich den dann kurzerhand abgebaut – ist in Kurven eh öfters mal aufgesetzt und hat für kräftigen Puls gesorgt.
Nun zum Fahrverhalten. Startverhalten ist unverändert. Jedoch ist der Originalauspuff wesentlich gutmütiger, was den Choke angeht. Konnte ich diesen mit dem Originalauspuff kurz nach dem Start wieder hineindrücken, so braucht der Louis-Topf schon seine 3-4 km, bis ca. 30 Grad auf der Ölthermometer stehen. Schieb man den Choke vorher rein, dann ruckelt es, der Auspuff knallt – und „Plöpp aus“. Wartet man jedoch eben diese Zeit (merke ich daran, dass die Standgasdrehzahl irgendwann auf 3000 U klettert, statt wie sonst mit vollgezogenem Choke bei ca. 2000 U) und schiebt den Choke erst dann rein, so hat man ein ruhiges Standgas und gute Gasannahme.
Beim Beschleunigen und in Bezug auf die Endgeschwindigkeit habe ich keine gravierenden Unterschiede bemerkt - dennoch ist für mich spürbar, dass der Originalauspuff schon souveräner ans Werk geht. Wundert mich jetzt aber auch nicht wirklich, denn mit dem Originalauspuff war ich von der Fahrleistungen her eigentlich sehr zufrieden.
Der Sound ist meines Erachtens wesentlich bassiger und deutlich angenehmer, als das Supertrapp-Geballer. Letzteres mochte ich noch nie, weil es unausgewogen und hohl klingt. Die Louis-Tüte hingegen bollert richtig schön satt und tief - für mich der perfekte Sound. Und laut empfinde ich die Tüte nicht. Man merkt schon einen Unterschied - aber es erschrecken sich weder Leute am Straßenrand noch ballert es einem die Ohren ab, wenn man draufsitzt. Aber Ballern ist das Stichwort beim Gaswegnehmen aus dem 2./3. Gang bei ca. 4000 U. Oder bei niedertourigem Geschleiche im zweiten Gang durch eine Baustelle o.ä. und anschließender Beschleunigung. Beides ist ein Garant für einen ordentlichen Böllerschuß, dass ich bis jetzt immer richtig zusammengezuckt bin. Und ich bin eigentlich recht schußfest. Dicht ist aber alles. Angeblich sollen aber die Universalzubehörtüten auch für Ballerei bekannt sein. Kommt aber dennoch selten vor und wenn man es weiß, kann es man es auch vermeiden (oder provozieren).
Wie lange das bei der Knallerei im Innern hält – keine Ahnung. Aber ganz nebenbei wäre ich jetzt trotzdem mal, zum Vergleich, gespannt, wie sich eine komplette leere Tüte verhält. Also die Campbell/Dunstall/Oldstyle/Enfield-Modelle, die eventuell ein bißchen sich verabschiedene Dämmwolle haben. Kennt da jemand etwas günstiges zum experimentieren? Ich hatte da mal etwas von einem kleinen Laden aus Berlin – hat aber hinten und vorne nicht gepasst.
Fazit: Wenn die Louis-Tüte irgendwann im Nirvana ist, kommt ein Norton-Nachbau vom Peppmöller dran – ansonsten kann man mit den 49 EUR jedoch nicht viel falsch machen.