Wasser im Getriebe

  • Tagchen


    Heute ist mir so was dämliches passiert, ich könnt mich in der Luft zerreissen. Habe eine Bultaco Sherpa T250, dich grad aufebreite. Motor wurde schon gemacht, heute gings daran, das Ding mal grob runterzuwaschen, weil's noch recht verdreckt war. In meiner Ungeduld, habe ich übersehen, dass die Ölablasschraube für's Getrieböl unten nicht dran war. Natürlich habe ich das erst gaaanz am Ende bemerkt. Will heissen, da ist jetzt mit Sicherheit ziemlich wasser reingekommen. An und für sich ja keine Tragödie. Leider kann man bei der Bultaco den Motor zwar auseinandernehmen, aber das ist für das Gebtrieb nicht ohne komplettes Demontieren des Motors möglich.


    Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass man im Vergaser - wenn Wasser drin ist - Alkohol (oder war es Diesel) durchlaufen lässt. Dies würde das Wasser binden und rausspühlen. Ich kann ja schlecht effizient mit Öl Wasser aus dem Getriebe spühlen.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann? (Bitte sagt mir nicht, wie dumm das ganze ist, ich weiss es selber) :bash:


    ...vielen Dank....

  • Spiritus - ok, werds probieren. Danke! Gibts verschiedene Spiritus? Im Kaufhaus steht da ja wohl Spiritus drauf, aber die einen sind Dickflüssig, die anderen Gelb, die dritten etc. etc....

  • Nimm am besten E85, Mischung aus Ethanol und Normalbenzin.
    Im Gegensatz zum 96%Baumarkt-Spiritus ist das 99%er Alk und kann mehr Wasser binden, falls welches im Tank oder sonstwo ist...
    Günstiger isses auchnoch, Liter um 1€.
    In der Dörflistrasse sollts eine E85-Tanke geben...
    Du kannst natürlich auch Luft durchpumpen und die nachher trocknen, dann wieder durchschicken...ist allerdings wesentlich aufwändiger als einfach E85 durchschütten.
    Evtl. isses auch sinnvoll, das Getriebe komplett voll zu machen, danach ablassen. Bissl (ohne Last) per hand durchdrehen...
    Aber nachher das Öl nich vergessen, is dann alles entfettet...


    Was noch klappen könnte:
    Getriebeöl samt Motor auf über 100° erhitzen, evtl. mit einem Tauchsieder...nachhelfen. Dann sollte das Wasser verdunsten, eigentlich sollte das jedes Bauteil aushalten, musst du bestimmt auch nicht ewig machen.


    Grüße, Mühli

  • Ihr wollt wirklich Spritus/Ethanol in eine geschlossenes Getriebe schütten und darauf hoffen, dass es alles Wasser bindet und beim XX-Wechsel mit rauskommt?
    Am Besten die Karre noch 2-3 Mal auf den Kopf damit man alle Ecken erreicht?


    BITTE NICHT!!


    Wasser im Sprit ist eine Sache, aber Emulsion (XX-Wasser-Gemisch) eine andere...


    Bau aus dat Teil, reinige es richtig, dann ersparste Dir Folgeschäden..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Erst mit Spiritus, dann mit Aceton und anschliessend mit Öl spülen.
    Dasa Aceton sollte hinreichend schnell verdampft sein, der Rest ist löst sich im Öl. Im Zweifelsfall nach kurzer Betriebszeit mal das Getriebeöl kontrollieren (wenn es miclhig ist ->ersetzen!).
    Gruss, Fabi

  • Gut - der Aceton Tipp kommt gut, habe ich noch eine Flasche. Spirit auch soeben gekauft. Auseinandernehmen kommt eher nicht in Frage. Aber mal gucken, vielleicht ists gar nicht so schlimm wie ich meine. Ich könnte dann wenigstens den Rahmen unter dem Motor (Bodenschutz) mal richtig putzen...vermutlich werde ich aber eher spühlen.


    Danke für Eure Hilfe!!!

  • ich an deiner Stelle würde ich keinen Spiritus ins Getriebe füllen! Entfettet alle Teile. Wie du weißt schwimmt Öl immer oben auf dem Wasser, oder? Also mach das Getriebe voll Öl, dreh das ganze schön langsam durch und lass das Öl wieder ab - denn zuerst kommt das Wasser aus der Ablassöffnung. Das würde ich dann noch einmal wiederholen, um sicher zu sein, dass alles Wasser auch raus ist.

    SR-Heinz - Der sich den Wolf tritt

    3 Mal editiert, zuletzt von SR-Heinz ()

  • Hm, auch ein Ansatz. Die Frage ist nur, ob so wenig Wasser tatsächlich gebündelt unter dem Öl schwimmt. Aber Ein Versuch wärs wert, kann ja nix dabei verlieren.

  • Öl schwimmt immer aufm Wasser!! Dh. das Wasser ist immer unten.

  • Zwecks Entfetten und Schmierung:
    Soviel wird ja da nicht reinpassen, ins Trial-Getriebe, oder?
    Also einfach 2 mal Ethanol spülen, trocknen lassen, dann mit Öl randvoll machen und wieder ablassen bis Sollstand.
    Dann is alles einmal gebadet und geschmiert


    Gruß

  • Wie kann in eine Ölablassbohrung Wasser eintreten?
    Die liegt an der Motorunterseite.
    Getriebe mit vorgesehener Menge Öl füllen,
    fahren,wechseln.
    Fertig.
    Nur keine Angst.

  • ...wenns zugänglich ist, schön warm machen mitm fön... oder heißes öl einfüllen...


    oder warmfahren? wenns getriebe nicht superdicht ist, kommt der dampf halt irgendwo raus.

  • Niemals Spiritus oder Aceton einfüllen. Erstens dunstet das nicht so ohne Weiteres aus den Lagerstellen raus, wie Wasser das auch nicht tut, und zweitens wirken Beide wesentlich korrosiver als Wasser, zumal wenns Wasser in Öl emulgiert ist.
    Mein Tipp:
    Opfere eine Füllung billigstes Baumarkt-Motorenöl, fahr ein paar Runden damit, lass die Emulsion ab, wiederhole das wenn Du Lust hast. Dann frisches Getriebeöl, und gut isses.
    Wasser im Getriebe gibts bei Mopeds recht häufig, aber die Getriebeöel können eine gewisse Menge in Emulsion halten, und Korrosion verhindern.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von SR-Heinz
    Öl schwimmt immer aufm Wasser!! Dh. das Wasser ist immer unten.


    Bevor Du hier anderen Schwänzerei von Physikunterrichtsstunden unterstellst, möchte ich Dir Dein Physikbuch mit dem Kapitel "Emulsionen" unter die Nase reiben.. :20:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!