(Haupt-)Ständer gerade?

  • Hallo!


    Ich habe da mal eine Frage bezüglich eines Hauptständers, welcher in einem Teilepaket dabei war. Das Ding sieht irgendwie nicht gerade aus, der Verkäufer meinte aber, der müßte so sein. Nun meine Frage: Müssen die beiden Ständeraufnahmen miteinander fluchten? Die an meinem fluchten nicht für einen Groschen, wie man auf dem Foto vielleicht erkennen kann....

  • Hallo Dietrich,
    war gerade mit einer Taschenlampe unter meiner SR gelegen.
    Mein Hauptständer ist schon stark "heruntergekommen" (wörtlich, da ich bis vor kurzem Startprobleme hatte und die Huddel auf meist dem Hauptständer startete)
    Er sieht auch etwas schräg aus.


    Die Aufnahmen für die beiden Befestigungsschrauben müssen (meiner Meinung nach) fluchten, da sich der Ständer ja um diese gemeinsame"Achse" dreht.
    Gruß Gerd

  • Hab zwar selber keinen Hauptständer, allerdings hab ich mir meine Aufnahmen auch schon genauer angeschaut (irgendwann kommt einer dran... :rolleyes: ) und die scheinen zu fluchten...


    Wenn ich mir den abgeplatzten Lack bei dir so ansehe wäre meine erste Vermutung auch verbogen... wahrscheinlich durch kicken... das würde auch das "schräge" verbiegen erklären, ist ja eine einseitige Belastung. (Außer natürlich ein Mensch der das Ding montiert hat sagt mal ob das vom Anschlag etc. kommen kann)



    :ber:
    Wolfgang

  • Mein hauptständer war auch so krumm. Ob original oder nicht.... ?( keine ahnung. Ist jahrelang drauf angetreten worden :s: .
    Dann hab ich ihn gerichtet, ausgebüchst, neue aufnamen in rahmen gebohr (alte vorher zugeschweißt) und alles montiert. Nach dem zehnten mal aufbocken haben sich die geschweißten aufnamen verabschiedet und seit dem hab ich mich von meinem hauptständer verabschiedet :s: .
    Drecksteil! Braucht eh keiner!


    MfG Alex

  • ich denke mal , das liegt an der fehlkonstruktion
    der aufnahmen am rahmen
    eine ist unter dem rahmenrohr
    eine daneben angeschweist , welche sich verbiegt
    wenn die arme sr auf´m hauptständer angetreten wird


    und wenn man dann einen geraden hauptständer drannbaut ,
    ist der in kurzer zeit auch wieder krumm

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • 'n Kumpel sacht, er hätte das Ding mal zu einem Schmied gebracht. Der hätte das Teil gerichtet und bisher dauerhaft verstärkt... Auch er kickt seinen Bock auf'm Hauptständer an und die Fuhre hebt immer noch brav die Hinterhand. Werde diesem Schmied wohl auch mal einen Besuch abstatten...


    Gruß,
    JoeBar

  • Jetzt muß ich aber auch meinen neunmalklugen Senf dazugeben:


    An alle, die es immer noch nicht wissen: Die Huddel wird nicht auf'm Hauptständer angetreten!! :s:


    Da passiert nämlich genau das, was hier beschrieben wurde.. Der Hauptständer verbiegt und im schlimmsten Fall bricht der..
    So isses meinem Kumpel passiert: Huddel auf'm Hauptständer angetreten, das Ding ist gebrochen, die Karre ist umgekippt und ihm hat es unglücklich das Knie verdreht... Seitdem iss nix mehr mit antreten und er mußte seine Karre verkaufen...
    Er fährt jetzt ne E-Starter-Karre und könnte sich immer noch innen Arsch beißen, daß er blöd war...


    Meine Warnung an alle:
    Wenn überhaupt, dann stellt die Huddel auf'n Seitenständer!
    Allerdings dabei aufpassen,daß er Euch nicht einklappt.
    Iss mir mal beim Antreten passiert und ich konnte die Huddel gerade noch so halten :20:


    Jetzt wo sich meine zu ner "one-kick-only" entwickelt und ich wieder Übung bekomme, werd ich wohl hoffendlich bald wieder da sein, wo ich mit meiner alten SR war.
    Aufsteigen, abbocken, antreten, fertitsch...


    Ich glaub für mich und alle anderen heißt es einfach nur:
    Üben, üben, üben, üben und natürlich dafür sorgen, daß sie vernünftig anspringt :D



    Gruß,
    mac_73de

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ja und wenn ich ne Kurbel einbaue? So wie bei den alten Traktoren.... Deko - dann anständig Kurbeln und -zack- Deko raus--------pott-----pott--pot pot pot:sm:
    Da braucht man nicht mehr so doof aufm Hauptständer rumturnen.
    Grauenhafte Unsitte sowas. Mein lieber Vorbesitzie hatte das auch gern gemacht - desshalb hab ich auch so ein verbogenes Schrottteil :bash:


    Sollte man sich evtl mal Gedanken machen, ob sich das Verbessern lässt....


    Derweil mal verschwitzte
    Grüsse
    Mobbet

    Wo ich bin klappt nichts! Aber ich kann leider nicht überall sein!!! :326:

  • Die alten lanz-trecker hatten doch so en schwungrad an der seite mit feder. Das zog man mit dem lenkrad auf indem man es an das schwungrad steckte und drehte. Dann schnacken lassen und die karre sprang mit einem riesigen lärmpegel an.
    Wer da an die sr baut bekommt en bier von mir!!!! :D


    MfG Alex

  • Klasse Idee! Mit der alten Lanz-Methode bricht man sich dann die Arme statt die Beine :D:D:D


    Ist tatsächlich öfter vorgekommen, wenn Bauer's nach Mostgelage in der Kneipe seinen Lanz anwerfen wollte - deshalb erzählt Papa auch, das seinerzeit die stolzen Lanz-Bulldog-Reiter ihre Monster vor der Kneipe einfach abstellten und tuckern ließen - na, das wär' doch mal 'ne neue standesgemäße SR-Fahrer-Sitte :D:D:D


    Ah, nochwas - der Lanz ließ sich dem Vernehmen nach vorwärts wie rückwärts anwerfen (und in die entsprechende Richtung fuhr er dann auch), je nachdem wie man das Rad drehte (muß ich doch noch mal im Hohenheimer Agrartechnik-Museum eruieren). Ob das bei der SR auch klappen würde?


    aber zum Thema:
    1) Der HS ist wirklich verbogen, die Augen müssen fluchten, es sei denn die Aufnahme am Rahmen ist ebenfalls so verbogen
    2) Der O-Hauptständer ist generell hart wie gekochte Spaghetti und selbst ohne Antritt auf demselben alle paar Jahre fällig (beide Räder setzen auf = Witz weg)
    3) bin mit meinem HS-projekt (Edelstahl, abschließbar) noch nicht weitergekommen, melde mich aber bei Vollzug

  • Pointer


    Zitat

    Ah, nochwas - der Lanz ließ sich dem Vernehmen nach vorwärts wie rückwärts anwerfen (und in die entsprechende Richtung fuhr er dann auch), je nachdem wie man das Rad drehte (muß ich doch noch mal im Hohenheimer Agrartechnik-Museum eruieren). Ob das bei der SR auch klappen würde?


    das ging weil der Lanz ein zweitakt-Diesel ist. Rückwärtsgang gabs nicht, man musste den Motor auslaufenlassen (Sprit unterbrechen) und beim letzten kompressionstakt, sprich wenn der motor die Richtung ändert, wieder Sprit zuführen. Brauchte wohl etwas Übung... Wie das Ankicken der Huddel :du:

    nunc est bibendum :ber:


    porcus
    --------------------------------------------------------------------------

  • Der SR Hauptständer ist einfach Sch......
    Meiner hat sich allein vom Aufbocken total verzogen.
    Wenn die Maschine aufgebockt ist neigt sie sich zur Seite.
    Zum ersten Thread:
    Kann auch sein das die Augen fluchten und der ganze Kram unten
    verbogen ist. Aber kann man wahrscheinlich drehen wie man will.


    Grüße Jens

  • Zitat

    Original von Pointer


    3) bin mit meinem HS-projekt (Edelstahl, abschließbar) noch nicht weitergekommen, melde mich aber bei Vollzug


    Hi Pointer
    Jo, nachdem wir uns da ja mal unterhalten haben, geistert mir deine Idee auch irgendwie im Kopp rum.
    Nachdem ich ja die Möglichkeiten habe (WIG-Anlage und Bildhauerei) werde ich da auch mal was zusammenbrutzeln. Mal sehen.... ich darf mich ja doch hoffentlich auch deiner Idee bedienen, oder? :ber:


    Grü Mobbet sse

    Wo ich bin klappt nichts! Aber ich kann leider nicht überall sein!!! :326:

  • Hoi!


    Der Hauptständer von meiner Huddel hat sich bis heute eigentlich ganz gut gehalten, obwohl der Vorbesitzer (OK, is auch son 65-Kilo-Spargelriese wie ich...) das Dingens ständig aufm Hauptständer angetreten hat.


    Kanndessein, daß die Jungens von Yammahaah da irgendwann mal 'ne etwas robustere Version eingeführt haben?


    Nebenbei, der HS fristet seit ich die Huddel habe ein tristes Dasein als Aufbockvorrichtung beim Reifen- und Ölwechseln - welchen praktischen Nutzen (abgesehen davon) hat das Dingens eigentlich überhaupt?

  • wen ich meinen brauche (was eh nur in der werkstatt vorkommt), halte ich ihn drunter, stecke zwei schrauben rein und bocke auf. danach fliegt er wieder in's regal. stört beim fahren von linkskurven, hat gewicht (nicht viel, zugegeben...) und der ausleger stört irgendwie die optik. und mit den lsl-rasten ist er auch ständig im weg.

  • Mac


    ........one kick only, yyyyyeeeeaaaahhhhhhhhhh.
    Ob bei Sonne oder Schnee,
    ne SR startet immer, yuchee!! :kn:




    Role
    (..........dem sein Hauptständer im Regal auch nicht fluchtet)

  • Mobbet: ja logo, aber immer, dafür sind Ideen ja da. Mein potentieller holländischer Schweißer hat 150 Euer (noch ohne Schloß) für das Edelstahlteil prognostiziert - da lohnt sich der Versuch von Alternativen immer


    @ Riege: ne, die Dinger sind nie verändert worden, ich würd' mich über 'ne hohe Produktionsvarianz bei dem schlappen Teil aber nicht wundern - du Glücklicher du!


    und generell: so'n HS find ich für unterwegs 'ne sinnvolle Sache (Kettenpflege, Rad, fragwürdiger Boden beim Abstellen + Diebstahlschutz wenn das enstprechende Projekt mal Wirklichkeit wird). Aber jeder nu nach seinem Geschmack, nich' war?

  • moin,
    meine huddel hat sowas auch nicht ... wofuer auch ...
    was das kicken angeht bin ich da auch blutiger anfaenger .. bisher immer nur oldies mit max. 200ccm getreten .... kann man nicht wirklich von arbeit reden ... aber bei der huddel ........
    wie auch immer ... seit ich sie habe trete ich sie immer ohne staender .. egal ob seite oder hs .... kommt immer und krumme staender nimmer :kn:


    fuer unterwegs gibbet dann bierkiste oder den abgeschreubten hs vonnem kollegen ... ein alter baumstumpf tuts auch meist.

    So long ... and thanx for all the fish ! :ico:


    SR 500 2J4 Bj. 83, SR 500 2J4 Bj. 79

  • habe mein HS noch dran finde ich auch nicht schlecht beim Schrauben,Radwechsel u.s.w und wegen den paar Gramm baue ich ihn auch nicht immer ab,bewege meine Huddel ja nicht im Rennsport :D:D Glücklicherweise ist meiner auch nicht verbogen :] habe sie aber auch erst 4 Wochen,
    trete sie aber auch "bis jetzt" nie auf dem HS an. Habe ich schon früher bei der KS nicht getan und so schwer
    finde ich das ankicken auch nicht im gegensatz bei meiner BMW,wenn da mal die Batterie leer ist 8o die stelle ich dann schonmal mit schlechtem Gewissen auf den HS :kn::kn::kn:

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!