Ritzelmutter vone geht nicht ab....

  • Tach zusammen,


    ich bin kurz vorm Verzweifeln....


    Will einen neuen Kettenkit bei meiner XTZ (hoffentlich nicht off-topic...) einbauen und die vordere Mutter vom Ritzel will einfach nicht runter. Keine Ahnung, wie der Vorbesitzer das Dinge festgezogen hat.


    Ich habe fast eine Muskelzerrung.... Langer Hebel hat nichts geholfen. Selbst leichte Schläge mit nem Schlagschauber inkl. Rostlöser haben keinen Erfolg gebracht.


    Ich will auf der Achse auch nicht weiter herumprügeln.


    Bringt Wärne etwas (Mutter versuchen warm zu bekommen)?


    So ein Mist...


    Munter bleiben


    Slowrider

  • erste gang rein...hinterradbremse betätigen und druckluftschlagschrauber...
    oder 2m rohr, irgendwas muss da kommen. :D :D

  • Zitat

    Original von Maddin
    Was für Rostlöser haste denn?


    ...wahrscheinlich WD40 der "Rostlöser"den die meisten haben(obwohl er gar keiner ist) :D...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Druckluftschlagschrauber liegt bereit..... traue mich nur nicht, weil ich Angst habe, irgendwas zu zerstören. Leicht probiert habe ich es schon. Erfolglos.


    Am Ende hilft wahrscheinlich wirklich nur noch rohe Gewalt.


    Dann werde ich mir aber Hilfe holen. Meine Frau sollte schon die Bremse betätigen und wollte mich dann irgendwann nicht mehr keuchen sehen :411:


    Rostlöser war so ein Zeuch von Aldi.... nix besonderes. WD40 hatte ich da nicht zur Hand.


    Was sollte ich denn nehmen?


    Munter bleiben


    Slowie

  • Also
    Pressluftschrauber, dann muss man nur das Ritzel mit einem Holzkeil arretieren.
    Regards
    Rei97

  • Danke rei, versuche ich mal...


    Slowie

  • ...unter nem Meterrohr, Fuß auf der Bremse und roher
    Gewalt hab ich sowas bisher nie geschafft


    Gruß
    Frank

  • Also
    mit Kompressor und Schlagschrauber gehört so ein Gewürge der Vergangenheit an.
    Regards
    Rei97.

  • So Freunde....


    Ein Bier zur Stärkung und es ging wieder los...


    Kaum zu glauben, aber Schlagschrauber am Kompressor hat auch nix gebracht. Allerdings rohe Gewalt.


    Es war Loctite im Gewinde....


    Also hatte der Vorbesitzer wirklich Angst. Hatte bei meiber TDM auch mal ein loses Ritzel... aber warum gleich zum Aussersten greifen ?


    Wie auch immer: die Sache ist los und morgen wird (wenn Kedo geliefert hat) der Käse mit neuem Material wieder zusammen gebaut.


    Danke und schönen Abend.


    Slowie


    PS: jetzt gönne ich mir Bier Nr. 2....

  • Zitat

    Original von rei97
    Also
    mit Kompressor und Schlagschrauber gehört so ein Gewürge der Vergangenheit an.
    Regards
    Rei97.


    wenn der versagt, hilft immer noch das 2-3meter-rohr. :D :D :D

  • Vor sowas habe ich Angst :mo:


    Munter bleiben


    Slowie

  • Was heißtn hier "das äußerste"...naja, Loctite ist jetzt nicht grad ein Grundübel.
    Ordentlich warm machen, so ab 150° und es geht runter wie nix...
    Schlagschrauber: Naja, wir haben auch so einen "günstigen"...dafür nen guten Kompressor...aber soooo viel bringt der auch nicht.
    Gab schon diverse Radmuttern, die er nicht aufgekriegt hat...glump...elentiges...
    Ein "guter" ist aber auch gleich schweineteuer.
    Meterrohr halt ich meistens für effektiver, Schlagschrauber hat den Vorteil, dass man meistens nicht gegenhalten muss.
    Dafür aber wiederum beim anziehen, weil DAS mach ich nicht damit.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Mühli
    Ordentlich warm machen


    Naja, das Problem ist, daß auf der Abtriebswelle ein O-Ring sitzt und sie auch noch in einem Simmerring steckt. Und ich weiß nicht, wie O-Ring und Dichtlippe das Warmmachen ertragen (denn man hat halt nicht unbedingt einen Thermometer dran, der sagte, daß jetzt 150°C erreicht werden, und daß es auch gewiß nicht mehr werden; mit einer Heißluftpistole kommen da schnell ein paarhundert Grad zusammen ...).

  • Wenn man so ein Teil nimmt, wie hier neben der großen Ratsche, die Nuss auf den Adapter steckt, den Adapter in der Mitte lässt und die Stange dann auf beiden Seiten mit je einem Rohr verlängert, sodass einer hochziehen und einer runterdrücken kann, dürfte doch schonender für die Welle sein, oder?


    Ist mir grad so eingefallen...


    Gruß, Maddin

  • Zitat

    Original von Maddin
    Wenn man so ein Teil nimmt, wie hier neben der großen Ratsche, die Nuss auf den Adapter steckt, den Adapter in der Mitte lässt und die Stange dann auf beiden Seiten mit je einem Rohr verlängert, sodass einer hochziehen und einer runterdrücken kann, dürfte doch schonender für die Welle sein, oder?


    Ist mir grad so eingefallen...


    Gruß, Maddin


    Moin,


    was für eine Armspannweite hast Du denn? :D Auserdem ist eine Ritzelmuter immer irgendwie Bodennah, dass es dort besonders schwierig wird.
    Das einfachste ist meiner Meinung nach langes Rohr drauf, mit dem einen Arm ziehen und mit der zweiten Hand vorne an der Nuss/verlängerung versuchen das ganz "gerade zu halten", dass da nichts wegkippeln kann. bzw. am Ritzel hat man ja keine Verlängerung drunter, ad gehts so. Man muss nur penibelst drauf achten, dass sich die Nuss nciht verkantet...


    Grüße,
    Oliver

  • Mit einer / einer meinte ich Menschen, nicht Arme :D
    Dachte nur, dass so die Gefahr, die Welle zu beschädigen, vermindert wird. Dass die Kraft so nur in Drehrichtung und nicht in Biegerichtung wirkt... das muss für einen physikalisch Bewanderten ja unheimlich blöd klingen. :406:


    Dass die Stange / Verlängerungen nicht gerade vertikal stehen können, is klar. Wenn man nicht das Mopped auf die Seite legt.


    Gruß, Maddin

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!