Zeigt her Euer Bordwerkzeug

  • Hallo Leute,


    mich würde mal interessieren, was Ihr genau an sinnvollem Bordwerkzeug mitnehmt, und was davon überhaupt in den Kasten reinpasst (2J4 od. 48T), am Besten mit Foto.


    Neugierig


    Lindi

  • boardwerkzeug bei roller und sr (die sr braucht dafür noch nen seitenkoffer/-tasche):


    -3/8" ratschenkasten


    werkzeugrolle:
    *8-21mm gabel-ringschlüssel
    *1,5-8mm innensechskantschlüssel
    *2 zangen
    *schlosserhammer
    *fühlerlehre
    *teppichmesser
    *kupferpaste
    *wendeschraubendreher
    *zündkerzenschlüssel
    *ersatzzündkerze
    *draht
    *micro maglite


    -GANZ wichtig: TAPE !! (am besten das gute alte bw-panzerband)


    - taschenlampe mit dynamo drin ( wer schonmal um 3 uhr morgens ne panne hatte und die batterien der taschenlampe leer waren, weiss es zu schätzen ;) )
    -kartensatz "deutschland im generalmaßstab"
    -schraubenfriedhof ( schrauben/mutternsammlung; m5, m6, m8, m10 und jede menge unterlegscheiben, sprengringe, etc)


    -yamaha sr 500 original boardwerkzeug


    sicher werden einige sagen, dass das zu viel ist, aber ich schlepp lieber zu viel mit und brauch nichts, als dass ich zu wenig mitnehm und alles brauch;)
    ...auch wenn laut murphy mir das nichts bringt :D


    öhm ich glaub ich habe einiges vergessen, aber mehr fällt mir grad nicht ein. für photo is keine zeit, muss in 3mins los 600km fahren. mit der dose -.-*

  • [Blockierte Grafik: http://www.kreditkarten-in.de/img/kreditkarte/visa-kreditkarte-adac-clubmobilkarte-gold.jpg]


    ...das reicht mir... :409:


    Meine Karre iss bisher noch nie stehengeblieben....ausser Peanuts, die auch zuhause repariert werden können...

  • Zitat

    Original von Lindi54


    Freut mich für Dich, ist aber nicht ganz SR-typisch :D


    Lindi


    Das kannst Du so nicht sagen... Meine Sr ist mir auf den knapp 100.000 km vor 1992 auch nur zwei Mal liegengeblieben. Einmal ist mir auf der Autobahn der Sprit ausgegangen, das andere Mal hatte ich einen heißgelaufenen Motor mit reichlich Schäden am Zylinderkopf. Das eine Mal musste ich schieben, das andere Mal nur warten bis sich alles halbwegs abgekühlt hatte um die 100km nach Hause zu kommen.


    Nach der Wiederinbetriebnahme 2008 ist die Statistik etwas schlechter: auf der Fetenausfahrt der IG Kassel liegengeblieben wegen mit Rostpartikeln zugesetztem Tankspritfilter (durch den Benzinschlauch pusten hat geholfen, Teilschuld eventuell niedriger Benzinstand) und einmal stehengeblieben wegen Kolbenklemmer. Beide Male bin ich allerdings auch wieder ohne Werkzeugeinsatz nach Hause gekommen.


    Scheinbar reicht es, die Werkzeuge die man bei der letzten Reparatur benutzt hat mitzuführen, damit man eine festzuziehen vergessene Hauptdüse wieder anschrauben kann. :bus: (irgendwem soll sowas mal passiert sein)


    Ich hatte auf langen Touren immer das Unterteil des Elefantenboy voll Werkzeug, gebraucht habe ich es nie (außer auf einer Tour mit der XS750, oder für Campingkocher, Sonnenschirme und Drachen) Ich behaupte mal ein Leatherman reicht an Werkzeug.


    Absolutes Muss ist allerdings ein Ersatzkupplungsgriff (eventuell hinten abgesägt, damit er in das Werkzeugfach passt) und Heike schwört auf Bowdenzugrepsätze. (und Ersatzbirnen)


    Allen eine pannenfreie Heimfahrt
    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/09/Englaender.jpg/800px-Englaender.jpg]


    dazu Panzertape , nen lappen und zwei Schraubendreher vorne in meiner Werkzeugrolle und gut . bin bis jetz auch nur wegen Sprit liegen geblieben weil ich immer noch nicht genau ausgelotet habe wie weit ich komme mit einem Tank :411:

  • Zitat

    Original von Lindi54
    ...
    mich würde mal interessieren, was Ihr genau an sinnvollem Bordwerkzeug mitnehmt, und was davon überhaupt in den Kasten reinpasst (2J4 od. 48T), am Besten mit Foto.
    ...


    Hallo Lindi,
    das ist mein Bordwerkzeuch:
    [Blockierte Grafik: http://www.gs-forum.eu/attachment.php?attachmentid=3101&d=1177523880]
    Ganz rechts: ein Gaslötkolben.
    Wegen der Größe allerdings nur Tankrucksack tauglich...
    Gruß Pit.

  • @500rs: da klappt was nicht


    also, ich bin letzte Woche mit dem Gespann liegen geblieben. Trockene Kerze, ergo: Spritmangel.


    Was ich leider nicht mit hatte, war ein kleiner Knubbelschraubendreher, um die HD rauszudrehen, weil ich dort Dreck vermutet habe. Konnte zwar nicht sein (neulich gereinigt und Spritfilter neu). Die Tankstelle, an der ich war, war auch nicht ideal ausgerüstet, wobei ich schon froh war, an einer Tankstelle heutzutag überhaupt Werkzeug zu finden. SR lief dann immer noch nicht, und ich musste das ganze Gefährt dort stehen lassen. Abends dann Sohnemann mit Hänger hinbestellt, und als sie den sah, ist sie vor Angst :411: wieder angesprungen :sh:. Soviel dazu, wollte halt mal Eure Erfahrungen abfragen


    Lindi

  • Jetzt wo Du's sagst fällt mir noch ein, Spritmangel beim Stammtisch und abends um 22:00 Uhr in ganz Hann Münden kein Werkzeug aufzutreiben (Tankschlossschlüssel zu Hause und irgendwas zum Aufbrechen des Schlosses gesucht)


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling




  • Moin,
    Also an deiner stelle würde ich gleich Zuhause bleiben dann brauchste nicht alles mitschleppen :D
    Und das Originale Bord Werkzeug kannste auch in die Tonne werfen!
    Fazit:Ich bin in meinen 20 Jahren SR noch nie stehen geblieben und die Ersatz Kerze mit Schlüssel habe ich auch bisher umsonst mit geschleppt aber besser eine dabei weil man hat ja nur eine!Gell :477:


    Mahlzeit :483:

  • Kerzenschlüssel sollte man schon dabeihaben. So kann man schön sehen/riechen, ob Sprit im Brennraum ankommt und ob die Kerze noch funkt, wenn das Moped plötzlich streikt.
    Mir ist auch schon ´mal ´ne Kerze verreckt; also Ersatzkerze dabeihaben.


    Schwimmerkammer habe ich auch schon ´mal auf der Autobahn abgebaut ...


    Um evtl. abgefallene Sachen wieder anschrauben zu können, sollten die gängen Schlüssel und Schraubenzieher dabeisein (Bordwerkzeug reicht da als Notlösung; deshalb war es ja auch serienmäßig dabei; über die Qualität brauchen wir nicht reden ...).
    Ersatzbowdenzugseele mit Schraubnippel kann nicht schaden.

  • Also:
    meine Antwort auf die Frage nach dem Werkzeug lautet "zuverlässig fahren".
    Das geht so:
    Wenn eine grössere Massnahme an einer der Huddels stattfand, z.B. Motortausch, dann sind die ersten Fahrten unter 1km ums Viertel. Danach aus der Ortschaft, aber mit Tankrucksack in dessen Unterfach Werkzeug ausreichend zur Zerlegung der Huddel ist. Danach kommen 1-3 Albrundfahrten mit 100-200km mit Werkzeug. Danach geht es um die Erhaltung des Pflegezustandes und man kann eigentlich ohne Werkzeug auch grössere Strecken fahren. So geschehen letztes Jahr.
    Allerdings ist mir da in Dornbirn der Kupplungszug am Nippel abgefatzt.
    Die Rückfahrt über die BAB war dann trotzdem problemfrei zu machen.
    Im Tankrucksack wären Züge gewesen. :411:
    Regards
    Rei97

  • krass, was manche mitschleppen. ich nehm mit der SR auch gar nichts mit, außer der ADAC karte, aber die hab ich mit der SR auch noch nie gebraucht. :cool: meine einzige panne war 5km von zuhaus ein plattfuß. und einmal eine leitplanke im weg, da hätt mir aber auch eine taschendrehbank nicht weitergeholfen. ;(


    die africa twin braucht auch nie werkzeug. bei der triumph siehts anders aus, da hab ich immer ein bisschen was dabei, aber einen ganzen 3/8 ratschenkasten auch da nicht, da brauchst ja fast schon einen beiwagen.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    Einmal editiert, zuletzt von kohai ()

  • kein Werkzeug an Bord (sieht doof aus im offenen Rahmendreieck ^^


    Vertrauen is alles...stärkt die Beziehung ! :403:

  • Ich bin auch lange ohne gefahren.
    Nur seit dem ich liegen geblieben bin weil eine Sicherung sich losgewackelt hatte und ich mangels Werkzeug nicht die Sitzbank abgekriegt habe um die Sicherung zu erreichen, habe ich einen guten alten Englaender in der Jackentasche :D

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!