Schalter selbst bauen

  • @ Fump


    booooa ey,


    ....geiles verrantztes Teil ey, :411: hätte da noch ein paar vergammelte Kippschalter, Taster und Knebelschalter rumliegen ...auch ein paar verrostete Blechstreifen als Aufnahme sollten sich in meiner Schrottkiste noch finden lassen....kannste alles gegen Porto von mir zugesand bekommen.:yl:
    Ansonsten nix gegen Ratten=) , wenn sie für andere keine Gefahr darstellen und techn. O.K. sind.


    Gruß
    Peter

  • kannst du nich evt den alten schalterapparatissmus verwenden und nur ein kleine nettes gehäuse drumherum bauen? weiss jetzt nicht wie es in dem orginal schalter aussieht, nur so ne idee.
    bilder wären im falle des falles super;)

  • Originalschalter hab ich hier liegen - also das Innenleben. Der Rest (Gehäuse) ist noch beim Polierer zum Hochglanzverdichten ;) Passt an dieses Moped aber leider nicht dran.


    Zum Thema Winterhandschuhe und Schalter...


    1. Wer blinkt, stinkt!
    2. Niemanden geht es etwas an, wo ich hin will, solange ich schneller bin
    3. Dieses Moped, für das es sein soll, rollt ohnehin nur, wenn es wolkenlos und mindestens 20 Grad hat


    Hab auch schon überleg, eventuell je links und rechts einen Drucktaster zu machen und ein Schalt-Relais dazwischen. Und auf den Tank einen großen, roten Buzzer zum Ausschalten ;)


    Nee, Spaß beiseite. Benutzbar sein soll das ganze auch. Nur finde ich die typischen Schalter wenig authentisch. Der Daytona Vintage Schalter hat 35mm Breite – da wird es eng. Aber ich werd' mal einfach schauen, was es generell so an fertigen Schaltern anderer Modelle gibt. Da wird sich sicherlich etwas basteln lassen. Fotos gibt es dann an dieser Stelle.



    P.S. Der Link zur Bucht – das ist der Daytona Vintage Schalter. Oder eine Replica.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Zitat

    Original von jules21187kleine nettes gehäuse drumherum bauen?


    Ich bräuche mal von den Profis ein paar Tipps, was ich unbedingt benötige, wenn ich mit Alu rumachen will. Es jetzt nicht das erste Mal, dass ich was ausprobieren will und nur einen Laubsägekasten zur Hand hab.
    Sind die kleinen Drehmaschinen etwas oder ist das nur Spielerei?

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Hallo Yves


    Die Größe der Drehbank hängt vor allem von dem ab, was Du damit machen willst. Wenn Du technischen Modellbau machst wäre die Angedachte schon recht gut, und Proxxon liefert auch noch bezahlbare Qualität, aber fürs Mopped ist die meiner Meinung nach doch deutlich zu klein. Ein guter Kompromiss aus Aufstellungsgröße, Preis und genügender Präzision sind die chinesischen Drehbänke. Baugröße etwa 650mm Spitzenweite, 140mm Spitzenhöhe und etwa 200kg Maschinengewicht. Diese werden unter verschiedenen Namen vertrieben wie: Optimum, Quantum, RC-machines etc.. Habe ich mir vor einigen Jahren auch zugelegt und technisch nachgerüstet.


    Komplett neue Steuerung incl. Schrank, Schalter & Schütze
    Frequenzumrichter für Antrieb mit 10-100 Hz
    Schnellwechselstahlhalter
    Verschiedene Drehmeissel mit Wendeschneidplatten
    Kühlschmierung mit Frequenzumrichter
    Beleuchtung
    Etc. etc.


    Das wichtigste war meiner Meinung nach der der Schnellwechselstahlhalter und die Umrüstung auf Wendeschneidplatten um nicht immer wieder zeitraubend die Drehmeissel zu wechseln bzw. nachzuschleifen.


    Das Ganze klingt erst recht günstig, bedenken sollte man aber das die Maschinen für etwa etwa 750-1000€ quasi nackt sind. Daraus könne je nach Anspruch und Zubehör auch schnell mal 1500-2000€ werden. Technisch interessant ist es trotzdem.


    Gruß
    Oliver

  • Zitat

    Original von Yves


    Ich bräuche mal von den Profis ein paar Tipps, was ich unbedingt benötige, wenn ich mit Alu rumachen will. Es jetzt nicht das erste Mal, dass ich was ausprobieren will und nur einen Laubsägekasten zur Hand hab.
    Sind die kleinen Drehmaschinen etwas oder ist das nur Spielerei?


    Laubsäge is schon ganz gut. Alu kan man gut biegen und nieten oder auch mit Epoxi kleben. Als ein gehäuse kan man aus Alu ähnlich wie ne Pappschachtel machen. Ausschneiden, biegen, kleben oder nieten und schönfeilen.
    Edith: ja is Spielerei!

  • Moin Yves,


    wenne eh nur bei 20 Grad ( Plus nehm ich an ) rollst,
    dann verbau den Kippschalter doch im linken Seitenteil.


    Also mit Fahrlicht, und nur zum Umschalten auf Fernlicht reicht des dann allemal.
    Und er fällt dort nich so auf wie am Lenker.


    Gruß Oskar

  • Zitat

    Original von Oskar
    wenne eh nur bei 20 Grad ( Plus nehm ich an ) rollst,
    dann verbau den Kippschalter doch im linken Seitenteil.


    Tolle Idee! Das mache ich. Dann muss ich mir nur noch etwas einfallen lassen für den Blinkerschalter.



    Edit: Danke für die Infos zur Drehbank usw. - ich glaube, da werde ich passen. Vielleicht die Billigvariante für Prototypen-Gefriemel und dann jemandem geben, der das Gerät dafür hat und auch die Fähigkeiten besitzt. Weil mit den Maschinen allein ist es ja selbstredend auch nicht getan.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Yves ()

  • Hallo YVES


    anbei noch ein paar Ideen zum Schalter. Ein Gehäuse selber zu machen denke ich ist zu aufwändig, zumindest wenn es vernünftig werden soll. Hatte ein ähnlliches Problem und bin auf folgendes vor einiger Zeit gestoßen. Könnte man wahrscheinlich auch polieren.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT



    Alternativ habe ich gerade beim gleichen Anbieter sehr kleine Taster gefunden zum Einbau in den Lenker. Kleiner gehts nicht. Noch zwei 12VStromstoßrelais und fertig.


    http://cgi.ebay.de/Edelstahl-T…pt=Motorrad_Kraftradteile


    Möglicher Einbau z.B. links ein Taster und rechts ein Taster.
    1. mal drücken Taster links = Blinker links an
    2. mal drücken Taster links = Blinker links aus


    Schönen Gruß
    Oliver

  • Zitat

    Original von the real SR600R


    Alternativ habe ich gerade beim gleichen Anbieter sehr kleine Taster gefunden zum Einbau in den Lenker. Kleiner gehts nicht.


    Schönen Gruß
    Oliver


    Hi,
    klar geht es noch kleiner, muss ich bei Gelegenheit mal ein Foto von denen machen D 5mm!


    Der Aussendurchmesser der von dir geposteten Teile ist übrigens 12mm, der Einbaudurchmesser sind 6mm.


    Gibt es bei Arlen Ness über dem grossen Teich, also ungefähr so.
    [Blockierte Grafik: http://www.cruisercustomizing.com/images/image_26546.jpg]

  • In der Bucht noch einen netten Ansatz gesehen: Moto Guzzi CEV Blinkerschalter, der hat scheinbar eine Scheibe mit Rastfunktion und Rückholfeder.


    Los, zeich dat Dingen!

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Yves ()

  • Zitat

    Original von Yves
    In der Bucht noch einen netten Ansatz gesehen: Moto Guzzi CEV Blinkerschalter, der hat scheinbar eine Scheibe mit Rastfunktion und Rückholfeder.


    Los, zeich dat Dingen!


    ...der ist ganz hässlich,finde ich,da waren hier schon schönere dabei...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Ja doch. Sollte auch keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, sondern eine alternative Betätigungsmöglichkeit aufzeigen. :477:

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • hi


    dieser fred behandelt grad mein aktuelles projekt : cleaner lenker ,


    ohne es allerdings zu lösen .


    ich suche möglichst kleine schalter für den lenker , zb. blinker ,


    fernlichtumschaltung.


    das bild im anhang gefällt mir ganz gut , hab ich auch schon im netz


    gefunden gehabt, find ich aber nicht wieder.


    bei den üblichen verdächtigen gabs nix ,


    auch bei conrad und co bin ich nicht wirklich fündig geworden.


    hat noch jemand nen tip ?


    ralf

  • Such mal bei den Streetfightern, die bauen sich auch oft sowas dran.
    Gruß, Fabi

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!