Korsika zu zweit?

  • Moin!
    plane momentan eine ca. 3-4 wöchige Reise nach Korsika mit Zelt und das ganze gedöhns fürn nächsten Sommer.
    Würde natürlich auch gerne meine Freundin mit dabei haben, die sich aber kein eigenes Möp leisten kann.
    Da schon 2 Nächte zu zweit auf der kleinen SR gefühlt ziemlich viel fürs möp ist, mach ich mir also ein paar Gedanken drüber ob die Maschine auch eine längere Reise aushält wo nicht immer gute Straßenverhältnisse herschen...
    Allein wär ja kein Problem aber sobald man zu zweit unterwegs ist, häuft sich das Zeug :495:


    Wollte mal fragen was für Erfahrungen ihr so gemacht habt zu zweit, ob die Maschine die Last aushällt, verschiedene möglichkeiten der Gepäckunterbringung (Vorne?) usw...


    Über Tips und Tricks wär ich sehr dankbar :411:


    Gruß und schönes Wochenende!
    Nick

  • Servus


    Geht schon, aber
    man muss halt die Gepäckmenge und die Tagesfahrleistung eventuell etwas anpassen.


    Auf die SR passt ein ENORMER Tankrucksack und macht an der Stelle auch Sinn. Wenns geht allerdings unter dem Tank an den Rahmenrohren befestigen sonst macht die elastische Tankaufhängung Ärger (der TR rutscht ständig) - und NUR Magnet würde ich auch nicht nehmen an der Stelle ...


    Die Gabelfedern sind recht weich, fürs voll beladene fahren und bremsen wären etwas härtere besser. Die Federbeine hinten sollten auch noch gut in Schuss sein. Der Rest ist IMHO unkritisch. Eine kürzere Übersetzung (vorne 1-2 Zähne weniger) macht auf Korsika Spaß weil bergig und kurvig, ist aber auf der Anreise eventuell nervig - ich weiß ja nicht was Du so für ein Tempo fährst ... eventuell ein Wechselritzel mitnehmen und vorher daheim mal probieren wegen Kettenlänge. EIN Zahn weniger ist meist unproblematisch.


    Wenns für den Sommer ist täte ich das Kochzeug daheim lassen - kalte Küche und essen gehen spart relativ viel Gepäck. Kleines Zelt, Packmaß der Schlafsäcke und Schlafmatten ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Morgen,


    der Tip mit dem kalt essen gefällt mir, und großer tankrucksack macht auch sinn, muss mir eh noch ein eigenes kaufen.
    Also fahren tu ich mit Sozia mehr ruhig als hecktisch, selten über 110 und Fusrastenschleifen macht eh nur spaß wenn man allein ist und 99,99% kontrolle übers Möp hat :411:


    Tagesfahrleistung ist eher gering, länger als eine Tankfüllung hällt meine Liebste eh nicht aus, wird dann extrem ungemütlich zu zweit.


    Übersetzung würd ich wahrscheinlcih so lassen wiese ist, vollbeladen die Kesselbergstraße rauf war damals gar kein problem (die angst davor nicht hochzukommen war schon größer :))
    Federbeine hinten sind angeblich gradmaln Jahr alt, wurden vom Vorbesitzer kurz vorm Kauf gewechselt, und sind von der härte von extrem weich auf extrem hart einstellbar (Fünfstufig).


    Wie schauts den aus mit Gepäck vorne?
    irgendwie einfach Zelt oder Schlafsäcke an der gabel unterm Licht anbringen?
    Machts ein unterschied mit der Gewichtsverteilung? oder behindert des am ende nur so sehr das es sich nicht lohnt?


    Danke und Gruß,
    Nick

  • Morgen,
    dass mit dem Schlafsack und Zelt an die Gabel unters Licht würd ich lassen, da das Licht ja Richtung Schutzblech einfedert und dazwischen gerade bei etwas mehr beladenen Maschinen nix sein sollte, da sonst die Gabel blockieren kann.


    Viel Spaß beim vorbereiten
    J0KER

  • Moin Nick,


    das geht, wenn ihr nicht zu anspruchsvoll seid. Also Surfbrett, Klappstühle, Schminkkoffer, Abendkleid müssen zu Hause bleiben :D


    Zelt, Schlafsäcke, Matten, Kochgeschirr u. evtl. Regensachen passen auf den Gepäckträger.
    Dann für jeden einen großen Packkoffer. Du wirst deinen wahrscheinlich nicht vollkriegen und kannst deiner Partnerin dann großzügigerweise etwas Stauraum abtreten.


    Außerdem einen großen Tankrucksack für den Tagesbedarf (Karten, belegte Brote, Werkzeug usw.).


    Gabelfederung ist kein Problem, das Vorderrad wird kaum belastet sein.
    Hinterradfederung sollte auf härteste Stufe.


    Thema Geschwindigkeit: Autobahn bergauf im 4. Gang ist wohl bei 110 km/h absolut Ende im Gelände.


    Ich würde dir zu einer kleineren Übersetzung raten.


    Viel Spaß, Korsika ist sehr schön, aber anstrengend zu fahren.


    Gruß
    B.

  • Moin Joker,
    als ich noch jung war und meine Holde auch, da sind wir 3mal zusammen für 2-3 Wochen auf der SR unterwegs gewesen.
    Die SR war dann zwar rappeldick vollgepackt und mehr als 400 Landstraßenkilometer sind dann auch nicht dringewesen.Wir haben die Alpen von Nord nachSüd und von Ost nach West abgefahren, haben Norwegen und Schweden unsicher gemacht und dem Franmann haben wir auch einen ausgedehnten Ausflug zukommen lassen.Die SR ist nicht das Problem, die innere Einstellung zu solchen Unternehmungen muß nur stimmen.Also angegangen die Sache und der Liebsten noch ein paar
    Schmankerln von der Strecke vorschwärmen, dann geht da was.
    so long
    onekick

  • Moin,
    Danke für die Tips!
    Haben diese Denfeld Köfferchen (kann man in meinem Profilbild so halbwegs erkennen) die eigentlich ganz nett sind, reicht meistens für Kleidung, kochzeug und das übliche...
    Sonnst noch so ne fette 50Liter Packrolle die auch relativ wasserdicht ist, da tun wir meistens isomatten, zelt und schläfsäcke rein, alles schön zusammenquetschen und dann geht noch ein bsichen extra rein.


    Zitat

    das geht, wenn ihr nicht zu anspruchsvoll seid. Also Surfbrett, Klappstühle, Schminkkoffer, Abendkleid müssen zu Hause bleiben


    Klar, sonnst kann man gleich mim auto hin :)
    Gilt jetzt also nur meine Liebste dazu zu überzeugen das sich der schmerzende Hintern Lohnt :)
    (und ihr versprechen das man nicht "nur zum fahren" da hin fährt, sondern auch für 2-3 tage einfach am Strand liegen oder Wandern. krieg das gefühl das sie nicht immer nachvollziehen kann was so toll am Motorradfahren sein soll 8o)


    wie schauts den auf den Fähren aus?
    selber gurte zum festzurren mitnehmen?
    oder kann man sich drauf verlassen das die leute aufm schiff sich damit auskennen, und das richtige zeug da haben?


    Gruß,
    Nick

  • Zitat

    Original von Maria
    da geht schon allerlei auf die SR...


    Meiner Meinung nach eine ungünstige Art zu Packen.


    Ein Topcase ist recht unflexibel, Gepäckrollen bringen mehr Stauraum.
    Zusatzgepäck auf die Koffer zu binden wird der Sozia nicht gefallen, außer sie ist 1,93 m groß, dann stört es nicht.


    @ Nick:


    Die kleinen Koffer sehen an der SR zwar besser aus (habe ich auch), werden für 2-3 Wochen Urlaub wohl nicht ausreichen (eigene Erfahrung).


    Gruß
    B.

  • Diese tollen Gepäckrollen gab's damals noch nicht. Zumindest hab ich die esrt später gefunden. Die Fahrerei war auch recht ungemütlich. Der Tankrucksack hat ständig von vorn gedrückt und hinten war zuviel Gewicht.
    Später hab ich dann anders gepackt (im Beiwagen). ;)



    Korsika ist übrigens genial...

  • Zitat

    Die Fahrerei war auch recht ungemütlich


    Kann ich mir gut vorstellen :D


    hier maln aktuelles bild mit den Koffern und packsack:
    (ist etwas größer, also nur link)
    http://img695.imageshack.us/img695/5711/p1030736i.jpg


    Muss mal schauen ob ich vlt größere Koffer auftreiben kann, sonnst hab ich mir gedacht das man die isomatten einfac ganz oben auf die Gepäckrolle drauf schnallt, sind ja extrem leicht und bei denen ists egal ob sie nass werden.
    Dann ist auch jedenfall viiieeel mehr platz in der rolle drin...


    Habt ihr Tips wo man gute, große, breite und vorallem keine überteuerten Tankrücksäcke auftreiben kann?
    Das auf dem Bild ist nur ausgeliehen...


    gruß, nick

  • Hallo Nick,


    ,....diese Teile bekommst du in der Bucht wirklich für 1 (einen) € nachgeworfen. =)
    Darf´st halt nicht so anspruchsvoll sein und muß warten können.;(
    Aber bis nächsten Sommer sind es ja noch 6 Monate.:D


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Aber bis nächsten Sommer sind es ja noch 6 Monate.großes Grinsen


    Eben :D


    hab mal rumgestöbert, da gibts ne sehr schöne 16-25 liter tasche von moto detail, werd da jetzt mal geduldig warten bis sowas in der art in der Bucht auftaucht :411:


    Danke für die vielen Tips :350:


    Gruß

  • Nimm eine Fähre, die im Sonnenaufgang ankommt.. Es lohnt sich!


    Sehenswert und fahrtechnisch schön: Col de Bavella


    Wanderempfehlung: von Vizzavona ausgehend zum Monte d´Oro. Ist zwar nicht der höchste Berg, aber weniger los. Viel Wasser mitnehmen, denn es gibt im Sommer kaum wasserführende Quellen weiter oben. Je nach Wetter kann man dann eine zwei Tagestour daraus machen, nach dem Gipfel ein Stück weit den Bach entlang, der dann die Cascades d´Anglais bildet und oberhalb noch über der Baumgrenze übernachten. Bei klarem Himmel ein unvergesslicher Sternenhimmel. Morgens dann ein Bad in den Becken der Cascades bevor die Touris kommen. Mittag seid ihr dann wieder in Vozzavona.
    Gibt aber noch zig andere Wantertips. In jedem Fall möglichst weit wegbleiben vom GR20. In den Sommermonaten sind dort ganze Karawanen unterwegs.
    Baden: Überall gibt es traumhafte Strände und buchten.. Ostseite vorwiegend flache Sandstrände, Westseite hauptsächlich zerklüftete Felsküste mit kleinen Buchten.


    Verzurrung auf der Fähre wird mit schiffseigenen Gurten gemacht

  • Ich würde versuchen etwas schweres in den Tankrucksack zu stauen. Mit Sozia solltest Du versuchen etwas Gewicht aufs Vordread zu bekommen, sonst steigt es in hakeligen Serpentinen evtl. Du solltest Dich gegen den Tankrucksack lehnen können, nicht umgekehrt. Das ist bequem und eben wegen dem Schwerpunkt. Plane Stauraum für Einkäufe ein, Plastiktüte am Lenker ist doof. Du brauchst einen Haltepunkt hinten der nicht unter Gepäck beladen ist, falls Du den Hauptständer benutzen willst. Für den Seitenständer kann es nötig sein, den Tankrucksack mit nen Expander nach rechts zu ziehen, sonst kippts.
    Je weniger Gepäck desto besser!!


    -aber ich fand ein kleines Brettchen immer genial dabei zu haben.


    Fump

  • @ Kipphebel: Danke, is auf der Karte markeirt :)


    Also Hauptidee ist es zuerst mittig durchs Gebirge richtung süden zu fahren, und dann an der Westküste wieder nach norden.
    Hoffentlcih klappts mit dem Touristen ausm weg gehen, Italiener im Campingwahn will man eigentlich nur einmal (üb)erleben :lol:


    Zwecks gepäck werd ich keine größeren Koffer suchen, wills nicht übertreiben, sonnst ist hinten viel zu viel zeug drauf.
    Hab mir gedacht das man eine etwas weniger wackelige kleine Tasche unters Licht schnallt.
    Aber noch mit genug Platz zum einfedern, da dann Bordwerkzeug und andere kleine schwere Dinge rein. (einfach versuchen möglichst viel vom schweren Zeug so weit vorne wie möglich anzubringen (Tankrucksack)).


    Werden auch zum Wandern und so einen kleinen Rucksack dabei haben, also für schnelle einkäufe hat man dann auch noch ein wenig Notfallstauraum dabei.


    Nochmals :350:


    Gruß

  • Korsika kenne ich ziemlich gut und einen Camping-Urlaub zu zweit auf der SR habe ich auch schon hinter mir. Ich würde an Deiner Stelle die Planung ändern. Korsika ist steil und heiß, die Straßen sind im Gebirge teilweise ziemlich schlecht. Zu zweit mit Gepäck auf der SR ist das kein Spaß. Auf engen Straßen sind große Busse und "sportliche" Autos unterwegs, Du musst also auf jeden Fall sehr konzentriert fahren.
    Nach meinem Camping Urlaub auf der SR war eine Motorüberholung fällig, wir hatten auch viel Gebirge Seealpen) und Hitze. Das ganze hat der Mühle überhaupt nicht gut getan.
    Alleine und mit leichtem Gepäck kann man Korsika wohl fahren. Aber eine Enduro wäre trotzdem die erheblich bessere Wahl, da oft dort, wo es schön ist, die Wege nicht gut befestigt sind.




    Gruß


    Zündapp

  • Ich war 5 Mal auf Korsika und hatte immer ein (Straßen-)Moped dabei, habe die gesamte Insel kreuz & quer abgeklappert, absolut gar kein Problem, auch wenn die Straßen eng oder unbefestigt waren, man kann ja auch mal etwas langsamer fahren, vor allem mit Sozia. Die Anreise bis zur Fähre ist ja nicht sooo weit, und auf der Insel selbst sind die Distanzen sehr gering, aber etwas zeitaufwändig.


    Die Campingplatzauswahl ist phänomenal, da kannst Du dann den Großteil des Gepäcks abladen und befreite Tagestouren machen.
    Apropos Col de Bavella: Ich empfehle den Campingplatz U Rosumarino, der befindet sich ca 7km hinter Solenzara in Richtung Gebirge, direkt am Fluss und oberbillig...


    Fazit: Gäbe es einen Gott der Kurven, dann wäre er Korse!


    Gruß, Stefan

  • Zitat

    Nach meinem Camping Urlaub auf der SR war eine Motorüberholung fällig


    Muss ehrlich sein, ich bezweifel das das jetzt nur von der einen Reise war, denk das hängt von sehr vielen dingen ab, wie Fahrstil, die Straßen die man abklappert und und und... ;)


    War schon vor 5 Jahren in Korsika, da ist so die eine oder andere Straße in Erinnerung geblieben, aber wenn man mit Sozia und Gepäck unterwegs ist muss man ja nicht jede rumpelpiste entlang, und wenn was zu ungemütlich wird kann man auch umdrehen!


    Deswegen hab ich jetzt auch hier nachgefragt, eben damit ich mir ein Bild von der Sache machen kann(was hier im Forum übrigens sehr gut klappt :350:), hab ja noch fastn jahr zeit um alles zu Planen :)


    Gruß, Nick

  • Naja, so gesehen, gehen geht viel. Manche sind mit der NSU Max schon nach Indien gefahren. Dagegen sind die SR und die korsischen Straßen natürlich Luxus.
    Sagen möchte ich nur: Die SR mehrere Wochen täglich mit zwei Personen und Gepäck durch die korsischen Berge zu zirkeln wäre mir eher Arbeit als Vergnügen. Und tendenziell wäre dafür etwas mehr Leistung weder für die Fahrer noch für die Maschine zu verachten.
    Kommt natürlich auch drauf an, was Du mit Deiner Sozia und Gepäck so auf die Waage bringst.


    Mein Tipp für die Tour: Fahr mal nach Haut Asco hoch, lass dass Moped dort stehen, dann den Weg auf den Bergkamm hochgehen (bei den Ruinen der Altore -Hütte nach links) und den Bergsteigern zusehen, wie sie durch den Kessel von Solitude klettern ( um den Kessel selbst zu klettern sollte man etwas Praxis mitbringen). Du siehst von da oben außerdem den Monte Cinto, die Paglia Orba und eventuell den Capu Tafunatu (ein Berg mit einem durchgehenden Loch in der Steilwand, man kann durchsehen) - nur schön. Und danach in die Badegumpen. Zwischen Haut Asco und Asco sind gute Campingplätze im Pinienwald am Bach.



    Viel Spaß bei der Planung



    Gruß


    Zündapp

Letzte Aktivitäten

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:
  • oldman

    Beitrag
    Sorry, die Bilder sind für mich leider nicht aussagekräftig. Ich täte gerne, genau in dieser Situation...

    &thumbnail=1

    ...ein Foto vom Zylinderkopf sehen, aus Richtung Steuerkettenschacht aufgenommen, wo die Nockenwelle und die Ventilschäfte gemeinsam drauf zu sehen…
  • SR500ThB

    Beitrag
    Wäre wirklich Spiel zwischen dem Kipphebel und dem Ventil, läge der Kopf des Kipphebels auf dem Ventil auf: Er wird aber durch den Rand des Tellers auf den Ventilfedern nach oben gedrückt, also am Korpus des Hebels.

    Die Ursache für das Problem sind die…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!