die rennkette ist sicher gut, oder eher besser als die kette die helmut einsetzt
ABER
aus eigener erfahrung, ich setze diese einfache rollenkette seit pann2009 ein, kann ich mit sicherheit sagen das die nicht so schlecht ist wie sie hergeredet wird. sie hat jetzt ca 1700 km auf der strecke zurückgelegt und kommt rein aus gründen der vorsicht runter.
deshalb würde ich da jetzt nicht so schnell von falscher empfehlung sprechen. die rennkette gibt einem eher das gefühl der sicherheit, weil das ist erprobt und deshalb kann man das aus dem topf der "aufmerksamkeitforderer" werfen, aber das ist eben auch ein wenig kopfsache.
sollte es nachgewiesen schlechte erfahrungen geben, dann bitte ich um antwort
ich hab keine schlechten erfahrungen mit der rei'schen lösung...eher mehr bequemlichkeit und faulheit sind die gründe zu einer erprobten rennkette zu greifen
Also: kohai: na ja, Du hast es so gewollt. Nun ist doch eine Kettendiskussion draus geworden. Deshalb muss ich Dir hier widersprechen. Bislang haben Einige die leichte Kette im Rennbetrieb gefahren und bislang habe ich noch niemanden klagen hören (siehe auch der Uwe). Sicher ist diese Kette eher kostengetrieben mit ca. 20€ nicht vergleichbar mit den DID. Die Zugfestigkeit ist troztdem ausreichend für unsere Hobel. Trotzdem empfehle ich die ER301G , die zwar mit Schlössern und Versand 57,69 kostet, aber es bzgl Zugfestigkeit locker mit einer 520er DID aufnehmen kann. Das ist beileibe keine billige Maschinenkette. Regards Rei97
ich will nicht über ketten diskutieren, das haben wir hinter uns. und du hast angefangen! ich seh das halt wie der hans. die DID halten ja schon nur 2 saison oder 6-8 rennen. daher kann ich halt einfach keine industrieketten empfehlen, dazu noch ur-schwere 530er. und dass der fragesteller geld sparen will, stand glaub ich nirgends.
Wobei ich ja ehrlich gesagt nicht verstehe was die urspruenglich frage mit ketten zu tun hat.
aber ebenso versteh ich ja nicht was sooo furchtbar kompliziert ist oder teuer eine 520er (sehr preisguenstig weil verschleiszteil bei den mx-ern)Kette von guten MX-diskontern (so z.B. Auner) zu kaufen.
Ich hab auf meiner eine (glaube) 520er regina ohne o-ringe weil ich die o-ringe fuer Rennmotorraeder fragwuerdig finde. Wenn man ein rennmoped hat sollte man schon willig sein die kette nach jedem rennen runter zu nehmen zu waschen und nachher im heiszen kettenfett nachzufetten.
Aber eh wurscht ist ja eure diksussion, wobei ich immer noch nicht die hoehe des zylinders weisz
Original von gearhead Ich habe gerade gelesen, das die Rennkette vom Sponsor mit einem Klipschloss geliefert wird.
Wird das wirklich verwendet ?
Hat jemand Erfahrungen mit den YSS Stoßdämpfern ?
Ja ich verwend zum beispiel (sehr gern) clipschloss nachdem ja auf unsere ketten eh nicht die tonnenbeanspruchungen von superbikes drauf kommen und das im ueblichen auch so bei den (teils viel staerkern Mxern weil 2Takter) Mxern so gang und gaebe ist wegen der kettenpflege auf die ich z.B. sehr viel halte. Hatte in all den jahren damit nie probleme auch bei staerkeren nicht Sr-mopeds.
Yss hab ich keine Erfahrung ich mein der booze verwendet die, wobei ich koennts nicht beschwoeren, ich persoenlich schwoer auf vertellbare Koni wobei die indischen Gazi (oder so) sollen auch sehr gut und leistbar sein.
Bin die ganze Saison (16 Rennen) mit der Sponsorkette mit ein und demselben Clipschloss gefahren, mit mehr als 60 NM Drehmoment, kein Problem wenn man alles richtig pflegt und das Schloss nicht gewaltsam verbiegt
Ich fahr auch die DID ERV mit Clipschloß, kein Problem. Letztes Mal nach Rijeka hab' ich daheim gesehen daß der Clip gefehlt hat, aber is nix passiert ...
Original von sven Ich fahr auch die DID ERV mit Clipschloß, kein Problem. Letztes Mal nach Rijeka hab' ich daheim gesehen daß der Clip gefehlt hat, aber is nix passiert ...
Na das kann ich ja fast nicht glauben.... Hat denn da auf der Rückfahrt (während sie auf dem Hänger stand) jemand dran gespielt ? Stimmt da wirklich die Kettenflucht ?
Ansonsten kann der Klip ja nur verschwinden, wenn er "ausgeleiert" ist, bzw. die Nuten geweitet sind.
War denn die Außenlasche noch am Kettenschloß dran ? Wenn die Kette beim abspannen auf dem Trailer auf Zug kommt, steht die Außenlasche ja auch unter Zug.
Wenn die Außenlasche verloren war, ist es auf jeden Fall nicht beim Fahren passiert, sonst hätte die andere Außenlasche mit den Bolzen sich aufbiegen müssen.....?
Aber vielleicht soll man die ja wirklich nur einmal benutzen ? (laut Hersteller)
Original von srpedro Ansonsten kann der Klip ja nur verschwinden, wenn er "ausgeleiert" ist, bzw. die Nuten geweitet sind.
Die Clips brechen öfter mal, vermutlich ermüden sie durch die Fliehkräfte wenn sie ums Ritzl rumflitzen. Da der Schloßdeckel aber aufgepresst ist, verliert man die Kette nur selten. Ich hab auch schon zwei Clips verloren, be Einem hing die eine gebrochene Hälfte noch an der Kette. Seitdem kommt Sicherungsdraht rum.
Oha, bei der Menge an Negativ-Erfahrungen werd ich lieber auf geschlossene Ketten setzen... Ist halt die Frage, ob man die zum Reinigen und fetten ausbauen muss...bzw. obs einem das Wert ist, jedesmal die Schwinge auszubauen.
Original von srpedro Na das kann ich ja fast nicht glauben.... Hat denn da auf der Rückfahrt (während sie auf dem Hänger stand) jemand dran gespielt ? Stimmt da wirklich die Kettenflucht ?
Ansonsten kann der Klip ja nur verschwinden, wenn er "ausgeleiert" ist, bzw. die Nuten geweitet sind.
War denn die Außenlasche noch am Kettenschloß dran ?
Schätze ich hab ihn gar nicht erst montiert... Jaklar, die Außenlasche war am Platz, es war auch an den Bolzen nichts ungewöhnliches zu erkennen.
Also: verloren gegangen ist mir nur eine Kette am Clip. Das war 1976 bei einer Max ohne Kettenkasten mit einer Maschinenkette (Reynolds) bei ca 140km/h auf der Autobahn. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass der Clip schon mindestens 5 mal demontiert war und als armer Student braucht man da natürlich keinen Tüddeldraht.... Da ich unweit eines Dorfes zum Stillstand kam, war der ortsansässige Landmaschinenhändler meine Rettung...Kettenschloss gekauft und alles wieder rangebaut und weiter gings.... Regards Rei97
Hallo Gunner, bis 130 passt der ContiGo in die Originalschwinge. Beschreibung des Umbaus mit ContiGo (130) und Bilder findest Du hier: YAMAHA SR500 Umbau (2J4), Motor (48T) 535 ccm mit 48 PSDer Road Attack baut etwas breiter und sitzt ziemlich knapp in der…
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