Gewichtsunterschied Serien und Edelstahlspeichen

  • Kennt jemand den Gewichtsunterschied eines Serien- und Edelstahlspeichenset für Vorder- und Hinterrad?

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • Der kann auch Dickend-VA-Speichen in Originalmaßen anbieten, oder Dünnere, die dann sogar weniger wiegen wie Original. Stabilität ist kein Problem, Rennbetrieb halten die immer aus.
    Im Keller hab ich vom Sedlbauer noch einen Satz durchgehende 4mm-VA-Speichen fürs Vorderrad liegen (für eine breitere Behr-Felge, deshalb passen sie nicht auf eine SR_Felge) die ich mal für Dich auf die Waage legen könnte.


    Gruß
    Hans

  • Juwi, kein merklicher Unterschied.
    Sowohl Stahl als auch Edelstahl sind mit 7,8-7,9 kg/dm³ angegeben.
    Also bei gleichen Abmessungen das gleiche Gewicht+- paar Gramm.
    Chrom hat übrigens etwas weniger Dichte, Nickel etwas mehr, also gleicht sich die Summe der Legierungsbestandteile (hauptsächlich Eisen) in etwa wieder aus.


    Gruß

  • Na klar ist das mein ernst, weil es sich nicht um das spezifische Gewicht dreht.


    Serienspeichen 3,6 mm
    Edelstahlspeichen 4,1 mm


    Sind 12% mehr Material. Fragt sich natürlich von wieviel.

  • Zitat

    Original von juwi
    Na klar ist das mein ernst, weil es sich nicht um das spezifische Gewicht dreht.


    Serienspeichen 3,6 mm
    Edelstahlspeichen 4,1 mm


    Sind 12% mehr Material. Fragt sich natürlich von wieviel.


    moin,


    30 % mehr ....wären es bei durchgehend gleicher dicke


    ein kreis hat ja zwei dimensionen....

  • :red: oh, stimmt natürlich auffallend :rolleyes:


    Ich gehe mal weiter Poliermitteln schnuppern :495:

  • Musst halt noch die Länge der Speichen messen, bzw. die Speiche aus mehreren Zylinderabschnitten (Dickend...) zusammensetzen.
    Dann hast es Volumen und damit auch das Gewicht.


    Gruß

  • Ich hab beim lesen der Ueberschrift aber auch gedacht es wird um jedes Gramm und um jedes Km/h gekaempft :369:

  • Warum nicht gleich Titanspeichen? :349:


    Oder schreibt gleich jemand:"Die gibt es HIER" ????????

  • Ich habe 2 Felgensätze, eines mit eines ohne Serienspeichen.
    Kann aber nur eines derzeit wiegen. Da hätte ich gerne einfach
    nur gewusst ob einer den Gewichtsunterschied parat hat, oder
    einen kennt der einen kennt. Der leichtere Satz wird genommen,
    warum sollte man da den schwereren Satz nehmen. Mehr nicht.


    Wo liegt denn jetzt nur das Problem?


    Bedarf es da denn nun wirklich einer Diskussion?


    Mir persönlich wurde eine einfache Antwort reichen. :D



  • moin,


    gleiche felgen, gleiche reifen?


    wenn du die leichteren willst nimm halt die mit den dünneren speiche, oder versteh ich was falsch?


    der gewichtsunterschied deiner oben genannten beiden verschiedenen speichen mag für beide räder zusammen vielleicht so grob geschätzt 300g sein


    der unterschied zw serienscheibe und fzr600 scheibe ist schon wesentlich höher


    oder diese schweren bremssättel...oder überhaupt alle diese schweren teile, sr ist musterbeispiel für völlig unnötig schwere teile...diese gabel...grausam schwer


    wenn du das ernst meinst, dann nimm einfach den rahmen, flex alles ab, strahl ihn und mach nur wirklich leichte sachen dran.....


    wirklich leichte und wirklich notwendige....


    edit: felgen und naben sind auch völlig unnötig schwer, da gibts wesentlich leichtere....









  • Viel zu anstrengend er braucht sich doch nur mal vernüftig Rasieren und auf Kontaktlinsen umzusteigen und schon ist er leichter :D

  • Jetzt stellt den Jungen doch nicht an die Wand.
    Er will wissen was schwerer ist, und warum er das wissen will, ist ja wohl sein Problem.
    Dass er wegen 300 gramm nicht gewinnen wird, ist ihm klar, und wenn ihn das nix kostet und er einfach die Wahl hat, ist das doch echt sein Problem.
    Also Juwi, nimm die dünneren Speichen, wenn du Gewicht sparen willst.


    Gruß

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