Tank ausbeulen

  • Der Tank meiner SR 500 48 T hat leider zwei Beulen, eine großflächige auf der Oberseite und eine kantigere auf der linken Seite. Weiß jemand, wo man so einen Tank ausbeulen lassen kann und was das ungefähr kostet? Bei e-bay habe ich zwar schon Tanks gefunden, die aber insbesondere farblich nicht passen.

  • Ich hatte zwar noch nie das Problem einer Beule im Tank,aber ich würde mal bei einer Karosseriebau-Firma fragen,die auch alte Autos wieder herrichten,die müssten sowas eigentlich können.
    Was das kostet weiß ich allerdings nicht und ich denke,der Tank müßte dann auch neu lackiert werden.
    Warum nicht also einen heilen Tank nehmen und den lackieren lassen.
    Genaue Kosten müsstest du wohl in den Werkstätten erfragen.

  • Hi,


    versuch mal http://www.motorradtank-bochum.de. Ich habe da nur gute Erfahrungen gemacht und habe gerade den innenbeschichteten Tank meiner 48T abgeholt.
    Aktuell ist dort sehr viel zu tun. Ruf doch einfach mal an.


    Gruß,
    JoSe

  • Zitat

    Original von SR Rollo
    Ich hatte zwar noch nie das Problem einer Beule im Tank,aber ich würde mal bei einer Karosseriebau-Firma fragen,die auch alte Autos wieder herrichten,die müssten sowas eigentlich können.


    Was das kostet weiß ich allerdings nicht und ich denke,der Tank müßte dann auch neu lackiert werden.


    Das werden die Meisten aber nicht machen, weil das nicht so einfach und nicht lukrativ genug ist, zumal haben die Meisten schiss, das so ein Tank hochgeht!


    Kostet so ab 150€ aufwärts, es sei einer kennt usw. usw. und so fort

  • @ the piz,
    das war ja auch nur so mein erster Gedanke,wo ich mal fragen würde.
    Wusste nicht,das es Firmen gibt,die sich auf sowas spezialisiert haben.

  • hallo paragraf67
    wenn Du eine Dellmax,oder wie immer sie sich nennen,in Deiner Nähe hast würde ich mal dort fragen.Bei mir hat nach einem Sturz ein ziemlich arges Ding 20.00€ gekostet,danach allerdings auch neuer Lack.
    Gruß Gummi

    Nehmen Sie die Menschen,wie sie sind,andere gibt es nicht.(Konrad Adenauer)

    Einmal editiert, zuletzt von gummi ()

  • Hallo,


    es kommt sehr darauf an, ob die Beulen das Blech lang gemacht haben und dadurch, nach dem ziehen der Beule sich das Blech nach außen wölbt.


    Ich hatte eine etwa faustgroße Beule auf der linken Seite ca. 3 cm tief.


    Ich habe mit handelsüblichem Heiskleber, einen selbstgebauten Schlagabzieher in die Beule geklebt und Plöp weg war sie.


    Man kann allerdings wenn man ganz genau hinschaut noch leichte Wellen im Blech erkennen, was eben durch die längung des Bleches kommt.


    Der Lack wurde nicht im geringsten beschädigt.


    Grüße
    WILSON

  • Moin Wilson!


    Wie sieht denn so ein selbstgebauter Schlagabzieher aus?
    Ich ziehe auch gelegentlich Dellen aus Tanks,
    hab aber bisher nur gezogen und nicht mit einem Abzieher gearbeitet.
    Das Nur-Ziehen klappt leider nicht immer.


    Gruß
    Soulie

  • Moin Soulie,


    habe eine dünne Stange ca. 10mm Durchmesser etwa 40 cm Länge genommen.
    Auf der einen Seite eine Bohrung vieleicht 2 cm tief mit einem 6mm Gewinde angebracht.
    Auf der anderen Seite habe ich die Stange einfach umgebogen, so dass ein Anschlag entsteht.
    Ich hatte da noch irgend ein Stück Eisen rumliegen so ca. 300 - 400 Gramm schwer, loch reingebohrt und über die Stange.
    Ich klebe dann eine Schraube 6mm mit abgeflachtem Kopf und einer schönen großen Unterlegscheibe, mit Heiskleber auf den Tank.
    Da Wo die Schraube sitzt bringe ich vorher etwas Heiskleber auf, damits mir nicht den Tank verkratzt.
    Auf diese Schraube, schraube ich dann die Stange und fange mit dem Gewicht an gegen den Anschlag zu schlagen (Halt Schlagabzieher).



    Grüße
    WILSON

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

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