Witerfahrer

  • Nochmal hi


    Wer von euch fährt denn heuer eigentlich den Winter (wieder) durch?
    Und was macht ihr denn, um die Kiste einigermassen vor den Widrigkeiten des Winters zu schützen?


    Grüsse
    Mobbet

    Wo ich bin klappt nichts! Aber ich kann leider nicht überall sein!!! :326:

  • Hi Mobbet,


    SR hat viele Aluteile ,Motor etc. die gegenüber Salz
    und Salzwasser geschützt werden sollten.
    Meine Empfehlung wäre Spez. Schutzspray für die Chrom- und Aluteile (Handel Lois,H+G etc. anfragen).
    Der Vorgänger von meinem Moped ist paar Winter
    durchgefahren dementsprechen sehen die Aluteile auch aus.


    Good Luck


    HÄGAN

  • Moin!
    diese Frage stelle ich mir auch jedes Jahr, besonders wenn ich im Frühling wochenlang am Putzen und entrosten bin.
    Ich habe diesmal im Forum den Tipp bekommen, das ganze Moped mehrfach mit S100 Motorradkonservierer einzusprühen, und antrocknen lassen......
    Werde ich also im November ausprobieren. Im März nächsten Jahres gibt es dann einen wsserschlauch ,Schwamm, und Politur........ :du:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Im Winter fahren ist doch gerade das schönste ! Keine Fliegen mehr zwischen den Zähnen, keine rasenden Joghurtbecher etc.


    Aber ehrlicherweise : bei matsch oder dauerregen macht es mir kein Spass und die Huddel bleibt in der Garage.


    Aber ein sonniger schöner Wintertag, ja das hat was.


    um zum Thema zurückzukommen: ich sprühe immer eine Dose von diesen Wachskonservierer drauf ( S100 soll besser sein, war mir aber zu teuer ) auf die empfindlichen Lackteile, Seitendeckel, Rahmen etc. Der Motor bekommt nach jeder Salzfahrt kräftig WD 40 und schon passt das ganze.


    Dann im Frühjahr mit schönen warmen Wasser wieder abspülen und gut ist.

    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
    Nicht das mir das egal ist, aber egal ...

  • Moin,
    sagt mal aer wenn ich mich jetzt nicht irre ist doch der Konservierer nur gedacht wenn du deine kleine einmotten tust und sie nicht bewegst.
    Aber wie verhält sich das Zeug den wenn der Motor warm wird weiß nicht ob das so jutt ist wenn sich das zeug einbrennet?
    Ich dachte immer das beste ist wenn wirklich salzgestreut wird was hier in der Stadt ja nicht so oft vorkommt die Karre danach einfach waschen und den scheiss wieder runterholen!
    Gruß
    Marcel

  • Hm.......
    wie siehts denn mit Sprühöl aus? Das Zeug wird hergenommen zum überwintern von Baumaschinen etc.?
    Oder wäscht es mir das Zeug doch wieder schnell runter?


    Auch das Einbrennen am Motorblock ist mir da eher ne horrormässige Vorstellung. Dann geht die Putzerei ja erst richtig frustrierend los
    :bash:


    Konservierungswachs für alle nicht heiss werdenden teile leuchtet mir durchaus ein......aber der Motorblock. :du:


    Rätsel über Rätsel


    :yl: Mobbet

    Wo ich bin klappt nichts! Aber ich kann leider nicht überall sein!!! :326:

  • Das S100 denke ich, sollte nur auf die nicht heissen Stellen gesprüht werden, ansonsten werde ich auch mal Sprühöl auf den Motor auftragen.
    @XT Boldor:Da ich für das Parken nur einen Carport zur Verfügung habe, ist es mit direkt abwaschen bei Minusgraden nichts.
    Und ausserdem kann ich mich vor Siffwetter nicht drücken, da ich kein Auto besitze und damit immer auf das Gespann angewiesen bin......

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Wechselt ihr auch die Reifen oder lasst ihr die 'normalen' Reifen drauf? Entsprechende Profiltiefe vorausgesetzt.

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • An mein Gespann kommen Grobstoller aus dem Endurobereich dran.....(z.b. Conti TKC 80)

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hauni


    Am Gespann ist das ja ok. Aber wie sieht's an einer Solomaschine aus?


    Ich habe mir auch überlegt, Enduroreifen aufzuziehen. Ist halt nur die Frage, ob das sinnvoll ist. Ich hab früher mit meiner XS250 auch nur die normalen Reifen gehabt und das war stellenweise schon recht rutschig.

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • Moin moin!


    Also die Reifenfrage hängt denke ich mal davon ab wo Du fährst und wie... In der großen Stadt haben wir soviele Straßen die ordentlich " enteist" werden, da kann man mit den" normalen " Reifen schon durchfahren, so unhandlich ist die SR ja nicht das man sie bei einem kleinen Rutscher nicht fangen könnte...
    Ich weiß aber nicht wie in den ländlichen Gegenden die Straßen so aussehen ... bestimmt nicht so prickelnd wie hier...Vielleicht werde ich diesen Winter mal ´nen Vergleichstest machen- das Helferlein hat nämlich auf seiner etwas "Gröberes" drauf, wenn er es schafft TÜV zu kriegen werde ich mir sein Mopped mal schnappen wenn es richtig saut... :D:D:D


    Gruß Melli

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • :e: zwei Leute- ein Computer- falsch eingeloggt-
    sooooooooooooooooorrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrryyyyyyyyyyyyy
    Helferlein das ich Deinen Namen mißbraucht habe!

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • Bulldog


    hallo,


    enduroreifen auf einer solo-SR sind gar kein problem. ich würde nur vorne einen normalen strassenreifen empfehlen, zwengs der linienführung :D . ich hatte den conti TKC70 drauf, super sache das. driftet schon ein wenig, aber sehr gut kontrollierbar. im winter tät ich aber eher einen weichen reifen empfehlen, a la BT45 oder so, es sei denn, du willst im schnee fahren 8) .


    gruss, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Reifen ...


    Also: Grobstollig hilft nur bei Schneefahrbahn, und zwar je besser umso weich. Allerdings sind trotzdem kaum Schräglagen möglich, nur das Gefühl beim Bremsen ist besser ...
    Wenns glatt wird, oder unter dem Schnee etwas Eis ist, isses mit der Solo ohne zusätzliche metallische Hilfen aus. Oder halt Schritttempo.


    Ideal ist ein Gespann: Voll in die Eisen, dann blockieren die Räder und schieben einen Schneekeil auf, oder die Kiste stellt sich eh quer.


    Mit der Solo:


    Enduroreifen lassen sich wegen ordentlicher Profiltiefe im Eigenbau mit Autospikes versehen, vorne und hinten. Loch bohren (Tiefenanschlag !), mit der Grippzange reinwürgen, idealerweise vorher in Sikaflex 252 tunken damit sie nachher nicht rausfliegen -> Schräglage/kontrolliertes Driften möglich, allwettertauglich, und besser als nix. Was euer TÜV dazu sagt weiß ich allerdings nicht. In Österreich darf man ja ...


    Freund Alex fuhr so mit seiner 350er Junac 800 km nach Tirol und zurück, und war nicht langsamer als ich mit dem Gespann. Immerhin über die verschneite Pack und die alte Gerlosstraße.


    Wenn es der Platz zulässt: Schneeketten drauf! Jedenfalls hinten, ideal vorne und hinten. Dann ist es lustig zu fahren, wenn mal WIRKLICH Schnee liegt. Aber wenn keiner liegt, müssen die Dinger wieder runter, und das ist mühsam.
    Richtig gut passen tun die vom Auto nicht. Man kanns glaub ich mit welchen vom Käfer probieren, oder selber bauen.


    Kommt eigentlich wer zu unserem Wintertreffen?


    [Blockierte Grafik: http://www.motorang.com/tauerntreffen2004/pic/Logo240.gif]


    Hier die Details nochmal


    Griffige Grüße
    motorang
    dem die SR zu schade für den Winter ist -> MZ!

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    2 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Spikes sind seit Anfang der 80er nicht mehr erlaubt. Die Flurschäden waren wohl zu groß. Autos, die an die Ampeln herangebremst haben, haben wohl den Asphalt zu stark aufgerissen.


    Ob es erlaubt ist, mit einem Einspurfahrzeug mit Ketten zu fahren, weiß ich nicht. Stell ich mir auch unglaublich Sch... vor. Stolle ist da doch die beste Alternative. Die läuft auf trockenem, nassem und verschneiten Boden.


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • wohl dem, der ein gespann sein eigen nennt :D . besonders, wenn es so eins wie meins ist :D:D .
    vor dem elefantentreffen kurze durchsicht, nachher die ( absolut unvermeidlichen, ihr wisst schon: crossbahn! ) schäden beheben :bash:
    gegen salzfrass hilft da reichlich mattschwarz 8).
    es gibt nichts schöneres, als bei glatteis oder schneedecke den dosentreibern um die ohren zu fahren. und gegen kälte kann man sich einpacken. für die finger gibt's protektoren und heizgriffe ( ich werd ja auch nicht jünger ;) ). nur die nase wird immer kalt...

  • also, gegen irgenwelche umwelteinflüsse hilft schon mal RATBIKE- PFLEGE-SPRAY... das ist ordinäres mattschwarz ausderdose, dick aufgetragen. zum thema spikes: wer ist schneller als du auf verseister fahrbahn bzw. hat den mut dir ein ticket anhängen zu wollen, wenn du mit voller schräglage/im gespanndrift dich als NIETENTRÄGER präsentierst... harr harr
    und dann noch klammheimlich die ankündigung zur"Saisoneröffnungsfahrt" in helberhausen bei hilchenbach im sauerland: eigentlich ein treffen ruhrpöttischer eintopftreter, jetzt nach zehn jahren droht es zum wohnmobiltreffen für familien zu werden. wer also zum 2. advent zwischen freitag und sonntag campen, grillen und saufen bei musikbegleitung mag und aus dem umkreis kommt, 10 euro bereit hat, mailt bitte an:
    schlurche @versanet.de
    mehr als ne wegbeschreibung gibts allerdings nicht.
    ACHTUNG. kein SR oder XT treffen.
    grrzzt... P

  • Also:
    alles hat seine Zeit:
    vor 29 jahren am Nürburgring , da war noch alles erlaubt was warm macht. Heute sollte mimimum Sonne dasein um -5 ° C zu überstehen. Warten wirs ab wer im Januar noch mit mir um Upflamör düst..
    Letztes mal wars nur einer...
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Zitat

    Kommt eigentlich wer zu unserem Wintertreffen?

    Bin dabei. Matthias B.

  • getz auch mit flyer:
    hm.. geht wohl doch wieder nich... sorry

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer, Herne ()

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Fahrendumusst ...den Hersteller zuzuordnen ist nicht immer einfach. Die Pleuelsätze vom Sponsor, egal ob die alte oder die neue Ausführung (mit Buchse), dürften über die Jahre in ausreichender Anzahl verbaut worden sein. Hier ist mir bisher…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ist doch nur ein erster Schritt zum autonomen SR 500 fahren.

    *duck und wech*
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!