Bewertung

  • Guten Abend,


    ich habe heute - ja wirklich - meine Fahrerlaubnis Klasse A offen erhalten, und freue mich grad wie ein kleiner Junge. Bisher habe ich nur eine Schwalbe, die ich mit meinem Autoführerschein fahren durfte.


    Jetzt ist natürlich der nächste Schritt ein erstes Moped. Und nach etwas Recherche scheint mir die SR ein solides Einstiegsfahrzeug ohne Schnickschnack und zu sein. Für den Anfang will ich einfach einen fahrbaren Untersatz um noch dieses Saison etwas Praxis zu bekommen.

    Was haltet ih z.B. von diesem Angebot?
    Link zur SR 500 auf Mobile.de


    Bin grade dabei mich ins Thema Kaufberatung einzulesen. Aber Tipps worauf ich achten muss, nehm ich natürlich gern entgegen..



    Buck

  • Hi.


    Also da steht ja 750 VB.


    Für 500 würd ich se mitnehmen. Am besten ist es immer ne Probefahrt zu machen. Von der Optik her sieht die nicht so schlimm aus.


    Bei 61000 km auf der Uhr solltest du bei der Probefahrt drauf achten, ob irgendwo öl austritt bzw. ob der motor nen unruhigen lauf hat.



    weitere tips kommen bestimmt noch ^^

  • Hallo,


    schau Dir das Mopped an, versuche die Liste durchzugehen ->
    http://www.ratpak.de/depot/spip.php?article149
    und wenn einiges zu machen ist kannste immer noch den Preis aushandeln.


    Das Du etwas Geld investieren musst sollte Dir klar sein, als erstes - die Reifen gehoeren entsorgt.


    Am 12. Mai ist der naechste Stammtisch....vielleicht findet sich auch ein Berliner der Dich bei der Besichtigung begleitet.


    Have A Nice Day
    Torsten(vom anderen Berg in der Stadt)

  • Herzlichen Dank schonmal..


    Genau, auf den Zusatz VB werde ich definitiv einsteigen.


    Leider bin ich am 12. Mai nicht in Berlin, trotzdem gut zu wissen, dass es sowas gibt.
    Experten-Begleitung wäre natürlich optimal! Das wär mir definitiv ne Kiste Bier wert.. :yl:



    Schönes Wochenende!




    PS: Mir fallen spontan sogar drei "..berge" hier ein, wa.

  • Zitat

    Original von Buckminster
    Experten-Begleitung wäre natürlich optimal!


    Wenn es Zeit hat...habe erst uebernaechste Woche dieselbe.


    Zitat


    PS: Mir fallen spontan sogar drei "..berge" hier ein, wa.


    Den oestlichen Huegel verdraenge ich.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Hehe.. sehe schon, das ist kein Alpinistenforum hier.


    Also, werde mir die SR heute mal anschauen. In erster Linier will ich mich mal drauf setzen, ich kenne das Modell schließlich bisher bloß aus der Beobachterperspektive.


    Die Checkliste nehm ich ich mal mit, Bargeld noch nicht. Und mal sehen ob sich der Preis noch was drücken lässt. Habe dieses Jahr glücklicherweise schon viel Zeit auf marokkanischen Basaren verbracht.


    Einen gewaltfreien 1. Mai allerseits.

  • Hab heute Nachmittag ne Probefahrt gemacht.. und bin infiziert.


    Sie hat schon einige Mängel und Gebrauchsspuren, ist halt eine alte Dame. Aber im Großen und Ganzen scheint sie zu funktionieren.
    Das ankicken hat etwas gebraucht, aber mit etwas Gas ging es dann. Das Standgas ist definitiv zu niedrig eingestellt.


    Hmm, ich könnte sie für €600 haben.
    Irgendwie denk ich grad, dass ich da nicht so viel falsch machen kann.


    Was meint ihr?

  • Buckminster: Die Frage ist vermutlich eher "was kannst Du selbst" machen und selbst dabei kann man noch viel falsch machen... :bash:
    Gib doch mal ein paar Mängel durch, die Dir aufgefallen sind, dann werden hier vermutlich die Preise aufgerufen... :sm:
    Torsten3 hat ja schon die Reifen genannt. Lenkkopflager und Kettenblattträger geprüft? Noch der 1. Kolben? Immer warm gefahren? Und...und...und.... :D So Schnäppchen gehen schnell ins Geld, je nachdem wie gut/schlecht Deine Schrauberkenntnisse/-ambitionen sind.
    Aber nicht verzagen, wir kriegen das schon hin....bzw. auch wieder ganz.... :D


    Edit sagt, nicht verzagen... =)

  • hmm, also was mir als Laie aufgefallen ist:


    • Standgas zu gering
    • zwischen Getriebe und Unterbodenschutz ist es etwas schmierig
    • die Reifen sind vier Jahr alt
    • ein anderer Interessent, der auch dort was meinte noch die Abgasanlage sei nicht ganz dicht und sie würde daher etwas "patschen"
    • klein Beule am Tank


    Was meine Schrauberambitionen angeht: ich will die Maschine schon einigermaßen verstehen lernen, und in der Lage sein die gängigen Bugs zu beheben. Aber das geht nicht von heute auf morgen..
    Fürs erste würde ich da nicht allein rangehen wollen, eben weil ich's nicht verpfuschen will. Ich würde sie daher für den Anfang mal in einer Werkstatt checken lassen, und ggf. auch fitmachen lassen.


    Lenkkopflager schien in Ordnung, aber ich bin mir bei meinem Urteil nicht sehr sicher, weil ich echt kein Mechaniker bin.
    Nach Kolben, Kettenblattträger und warmfahren habe ich leider nicht gefragt.


    Find's echt schwer das Ding einzuschätzen, weil ich keinen Vergleich habe.


    Hmm.. werd mal drüber schlafen.

  • Achso, noch 3 Sachen:

    • der Drehzahlmesser läuft nicht mit (tut sich nix)
    • Vorderradbremse braucht neue Beläge
    • Zündkerzenbild ist schwarz, d.h. offenbar zu fett eingestellt
  • Moin,
    Zwischen den Zeilen lese ich ganz kla ein Problem mit den Vergaser bzw. benzinhahnmembranen heraus.
    Du solltest für die fachgerechte Reparatur schon mal etwa 200€ einplanen.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Zitat

    Original von Buckminster
    hmm, also was mir als Laie aufgefallen ist:


    • Standgas zu gering
    • zwischen Getriebe und Unterbodenschutz ist es etwas schmierig
    • die Reifen sind vier Jahr alt
    • ein anderer Interessent, der auch dort was meinte noch die Abgasanlage sei nicht ganz dicht und sie würde daher etwas "patschen"
    • klein Beule am Tank



    Nach Kolben, Kettenblattträger und warmfahren habe ich leider nicht gefragt.


    Vier Jahre alte Reifen sind normalerweise noch okay.


    Was den mechanischen Zustand des Motörs angeht: Hat sie deutlich geräuchert, entweder beim Starten und/oder beim Fahren (letzteres riecht man, wenn man hinten keine Augen hat)?


    Etwas Ölverbrauch ist sowieso normal.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • nimm mit !!!


    die mängel die du aufzähslt haben andere huddeln auch und die werden täglich bewegt. Kauf und fahr! und wenn was kaputgeht machs heile.


    Die wird nicht sofort auseinanderfallen. Ist ne gute basis um die huddel kennen zu lernen. Stück für Stück machste die schöner, so wie du wilst.


    bist mit der schwalbe ja schlimmeres gewohnt :duell:


    machste vorher ne große inspection, alles ein bischen sauber, dann passt das schon.

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Zitat

    Original von Buckminster
    Achso, noch 3 Sachen:

    • der Drehzahlmesser läuft nicht mit (tut sich nix)
    • Vorderradbremse braucht neue Beläge
    • Zündkerzenbild ist schwarz, d.h. offenbar zu fett eingestellt


    Buckminster: Ich will Dir die SR nicht madig machen, um sie dann selbst zu kaufen... :duell: bin froh wenn meine Huddel läuft...was sie momentan auch nicht tut... :402:
    Bislang ergibt sich folgendes Bild:
    600 für das Moped
    150 - 200 für Membran etc.
    150 - 200 vielleicht für Reifen
    Neue Lenkkopflager (LKL) und Kettenblattträger wären bei der Laufleistung nicht ungewöhnlich, Preise kenne ich nicht. Auf jeden Fall keine Schnäppchen und beides sind keine Reparaturen für Anfänger. Die Mühle hat nur ein Jahr TÜV und das LKL ist als Schwachstelle dort bestens bekannt.
    Wenn Du genug Budget hast, vor allem ordentliches Werkzeug, Zeit, Muse und einen ordentlichen Unterstellplatz fürs Schrauben, dann folge dem Ratschlag von Nenzi. Der hat aber deutlich mehr Mopeds und schraubt vermutlich auch mehr.
    Wenn nicht, prüfe Dich redlich, ob es die SR als erste sein muss, oder eine, die vielleicht etwas teurer ist, aber vielleicht auch besser einzuschätzen.
    Ruf noch mal an und frag nach:
    - ob das Lenkkopflager schon ersetzt wurde
    - ob noch der erste Kolben drin ist,
    Wenn beides noch Original ist, würde ich, mit meinen überschaubaren Schrauberambitionen die Finger davon lassen. Aber man wächst ja mit den Herausforderungen...


    Viel Erfolg, wird schon :D


    Christian


    @all: Vielleicht weiss noch jemand ne freundliche Formulierung, wie der Zustand des Kettenblattträgers höflich per Telefon erfragt werden kann.

  • moin


    schön zu sehen wie unterschiedlich die Meinungen sind.


    Ich werd ja schon beim Anblick des 78er Tanks nervös und will den haben!


    Zum Preiss: natürlich gibts SRs für weniger, 100, 200, 300 Euro, hab ich selbst so gekauft und natürlichgibts auch welche für 1000 oder 1500 oder mehr (hab ich auch schon gekauft)


    hängt davon ab wieviel Jahre Du suchen möchtest und wieweit Du schrauben möchtest und was so an hübschen telen dran sein soll


    die Kiste läuft, hat sogar Tüv, wieviel kann man denn erwarten für 600 Euro? (jetzt, nicht vor jahren und ohne lange suchen)


    Bremsbeläge, Bremsleitung, Lenkkopflager, sind schnell getauscht, wenn du dir das zutraust ist das nicht teuer


    reifen...4 Jahre alt...ist ja kein ding, metzeler...gelten ja als unfahrbar, ich und viele andere sind damit 10.000 ende und hunderttausednde gefahren...sonst halt wechseln, oder nen Jahr fahren und dann wechseln


    Die Vergasermembranen und Benzinhahnmembranen kosten nicht viel (so 60 und 20)


    kettenblattträger...sehr unterschiedlich, aber nen gebrauchtes gusshinterrad mit besserem stumpf gibts mit etwas suche für wenich geld....


    auch bei einem mopped für 1000 oder 1500 euro können schnell mal 500 euro für ein paar verschleissteile weg sein


    plan einfach zusätzlich den Kaufpreis nochmal für Verschleissteile in den nächsten 1-2 Jahren ein, dann biste auf der sicheren seite

  • Danke Leute für die Infos..


    Ich werd versuchen die Fragen zu klären, aber eigentlich würde ich sie schon gern nehmen. Ist schwierig sachlich zu sein irgendwie.. :495:



    Henrik: So ungefähr hatte ich mir das gedacht. Irgendwie erstmal starten und dann nach Bedarf reparieren. Ein paar hundert Euro machen mir erstmal keine Angst, vor allem wenn es sich zeitlich etwas verteilen lässt...

  • Moin!


    Biete 500 und gut is.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!