Eine kleine TÜV Geschichte....

  • ...da hab ich mir heut gedacht fährste mal schnell zum TÜV,
    wird schon klappen wie immer in der Vergangenheit.


    Tz,da fährste mal nich zum Stammprüfer in der Firma wegen Urlaub,
    wer will da schon freiwillig hin wenn frei,und sieh da,


    Pustekuchen mit auf Anhieb ne Plaketterl. :444:


    Keine Reifenfreigabe für die Battlax bei,dieTüvstelle auch nicht auf´m neusten Stand,Ochsen noch nicht eintragen und auf das abvibrierte Katzenauge wurde auch bestanden.


    Ach ja,Scheinwerfer zu niedrig eingestellt.


    Aber der Chefprüfer von der Prüfstelle in Mettmann war ja noch ganz kulant,besorg dir schnell die Freigabe und nen Katzenauge
    und Nachprüfung ohne Nachgebühr.


    Also fix nach Hause,zum Glück ne Freigabe bei Brigdestone gefunden und der Druclker funzte auch,Katzenauge drangespastelt,
    wieder nach ME gedüst,also eingetragen,Nachprüfung wie versprochen
    kostenfrei und noch nen Automatenkaffee für lau!


    Falls die Story einem weiterhilft war´s zweimal hinfahren ja nich umsonst


    :349:


    Schönen Gruß Herrbärt

    Was dem Brösel die Horex ist mir die SR

  • Zitat

    Original von HerrBärt
    Tz,da fährste mal nich zum Stammprüfer ...
    Schönen Gruß Herrbärt


    .. das hat schon zu manch kuriosem Ergebnis geführt.. :8o:
    Hab ich mir ganz schnell abgewöhnt.. :476


    Zitat

    Original von HerrBärt
    Ach ja,Scheinwerfer zu niedrig eingestellt.
    Schönen Gruß Herrbärt


    .. Ist wohl eher kein Problem, das mal eben nachzustellen.. :sm:


    Nachprüfung für Lau sollte immer möglich sein, besonders bei so Kleinigkeiten..
    Wie gesagt "sollte", manche Prüfer sind echt zu dämlich für ihren Beruf :326:


    Schön dasse ne neue Plakette hast, jetzt wieder 2 Jahre Ruhe vor dem Dampfkesseldruckverein :yl:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Wenn ich das Wort "Reifenfreigabe" höre, steigt bei mir der Dampfdruck, und natürlich allen voran, wenn es um die SR geht, weil die nie ne Reifenmarkenbindung hatte (meine jedenfalls).
    Wenn von mir sowas bei der HU gefordert würde, müsstense kurz darauf meinen Kesseldruck prüfen bzw. das Sicherheitsventil, sonst wär da Achterbahn (grumpf)!!
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Reifenfreigabe bei 3.25 * 19 oder den 18er Reifen?

  • Ich war auch montag beim Tüv. Moped auf den Hänger (weil nicht angemeldet) und der Hänger musste auch seit geraumer Zeit TÜV haben.


    Mein Stammprüfer war nicht da, aber ich "kenne" inzwischen die Prüfer dort und die mich.


    Ich bat den Prüfer eben erst das Licht am Hänger zu checken, damit ich das Moped abladen kann. Der Lampenträger ist auch gleichzeitig die Auffahrrampe.


    Er kam zum Hänger, schaute Licht und meinte dann: "Fahr mal rein."


    Ich brauchte das Moped nicht abladen, die AU wurde auf dem Hänger erledigt und die nötigsten Dinge wurden so geprüft. Und schwubbs, 1 Plakette und eine Bescheinigung fürs StVA. Der Anhänger hat 2 Jahre bekommen, obwohl der TÜV seit 14 Monaten abgelaufen war.


    Es kann manchmal soooo unkompliziert sein.

  • Moin,
    bei mir hat der Prüfmensch doch tatsächlich moniert, daß mein Seitenständer nur eine einfache Feder hat. "Das muss doppelt", waren seine Worte und gab mir die Plakette.


    Erst mäckern und dann doch ganz nett, aber nu kenn ich Ihn ja und er mich. :ber:

  • Dieselbe Bemerkung - allerdings ohne Plakette - gab's bei mir auch.
    Ich musste mir von Yamaha eine entsprechende Bestätigung besorgen und erneut antanzen.



    :402:
    moof

  • Ist doch schoen das es geklappt hat. Auch ohne Stammpruefer :)


    Ich war im Maerz mit meiner Winterhure (XL500) bei der HU.
    Der Pruefer hat da rumgemuschelt waerend ich die Sekretaerin angeflirtet habe, kann dann irgendwann, sagte das die Kette etwas zu locker sei, gab mir meine Unterlagen, kassierte und draussen stand das Moep mit neuer Plakette.
    Als ich sie nun verkaufen wollte priess ich sie an mit "ohne Maengel durch die HU".
    Kommt ja immer ganz gut sowas...
    Da meldet sich ein Interessent und fragt wie ich denn ohne Rueckstrahler die Plakette bekommen habe...


    Ich hab dann erstmal geschaut ob da wirklich kein Rueckstrahler dran ist :D


    Und dann hab ich mich gefreut das die Pruefer hier wohl doch ganz ok zu seien scheinen. Wenn man anderswo wegen so nem Kaese keine Plakette bekommt...

  • @ juwi


    1.85x19 Zoll vorne darf jetzt auch 100/90-19 M/C54Htl BT 45 F


    1.85x18 Zoll hinten darf nun 120/90-18 M/C65V tl BT 45 R


    Kann ich mir jetzt hoch offiziell inne Papiere stanzen lassen beim nächsten Beschäftigen mit der Zulassungstelle.



    Die coolste Tüvabnahme mit der Huddel hatte ich mitte der 90er Jahre
    auf der Meisterschule.
    Ein Dozent war Prüfer,hat sich die Karre angeguckt,gefragt ob sie bremst und mir den Tank und die Stahlflex eingetragen.


    Geiiilll. :411:


    War nicht immer alles wie gestern.


    Gruß Herrbärt

    Was dem Brösel die Horex ist mir die SR

    Einmal editiert, zuletzt von HerrBärt ()

  • Ich bin letztes Jahr bei meinem Prüfer gewesen und wollte mir einen Supertrapp eintagen lassen....bevor ich mit meinem Umbau angefangen habe alles mit Ihm durchgesprochen.


    Dann hat es leider nicht geklappt weil:


    1. Nummernschildwinkel passte ihm nicht
    2. Ich hatte ein neues Lenkerschloß eingesetzt und den alten Schlüssel mit
    3. die Maschiene fuhr ihm nicht "rund" genug
    4. der Auspuff ist zu laut gemessen geworden
    5. ich hatte keinen Leistungsnachweis für meine Maschine mit einem TM 36


    Also vom Supertrapp getrennt, weil nur laut und läuft oder ein wenig zu laut und iwie unrund geht....


    Beim Prüfer am Montag angerufen und gefragt ob ich nochmal Vorsprechen darf und alle Mängel behoben sind.


    Da fragt der mich nur wann ich denn das letztemal bei Ihm gewesen bin ?!
    Letztes Jahr im Herbst, antwortete ich.


    Dann hat er micr nur kurz gesagt das das alles nicht so einfach ist und er ab Anfang des Jahres neue Richlinien hat die er einhalten muss und ihm eine genormte Prüfstrecke fehlt und er das jetzt nicht mehr auf seinem Hof machen darf :402:
    ---Gespräch beendet---


    Zum Glück ha ich noch Plan B :yl:


    Aber geärgert hat es mich maßlos !!


    Gruß, Robin

  • Ja, auch mit "...mehr als 30° aus der Lotrechten." kann ich dienen.
    Das war allerdings mein letzter Besuch beim TÜFF Rheinland.
    Einen Tag später beim GTÜ innerhalb weniger Minuten Plakette und gute Fahrt.



    :mo:
    moof

  • Da hab ich mit "meinem" TÜV-Menschen ja richtig Glück: :369:


    er kontrolliert, was wirklich relevant ist (das muß aber auch in Ordnung sein),
    aber so Kasperkram wie


    " 1. Nummernschildwinkel passte ihm nicht
    2. Ich hatte ein neues Lenkerschloß eingesetzt und den alten Schlüssel mit
    3. die Maschiene fuhr ihm nicht "rund" genug "


    interessiert ihn gar nicht (und ist ja eigentlich auch total unerheblich).


    Gruß


    Thomas

  • Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • hatte dieses jahr glück.. PrüferIN war ne ganz frische Ingenieurin :) Ein bisschen Charme, des öfteren ankicken und Erklärungen zu Ochsenaugen, Auspuff, Bremsen, Reifen, Baujahr und gut wars :)
    mfg

  • Also hab letzte Woche meine Kleine auch beim TÜV gehabt und der TÜVER wollte als erstes die


    Beleuchtung checken, da ich keine Batterie drin hab muß sie halt laufen.Der Werkstatttyp und der TÜVER haben dann versucht sie anzukicken.:yl:


    Nach 10 min. konnte ich mir das nicht mehr mit an sehen und bin dazwischen.:444:


    Laß mal nen Mann kicken hab ich zu denn beiden gesagt... 1 tritt und sie brummte wie ne Biene.


    :mo:
    Die beiden starren mich an der TÜVER guckt und sagt damit ist sie durch !!!:369: :369:

Letzte Aktivitäten

  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!