Eine kleine TÜV Geschichte....

  • ...da hab ich mir heut gedacht fährste mal schnell zum TÜV,
    wird schon klappen wie immer in der Vergangenheit.


    Tz,da fährste mal nich zum Stammprüfer in der Firma wegen Urlaub,
    wer will da schon freiwillig hin wenn frei,und sieh da,


    Pustekuchen mit auf Anhieb ne Plaketterl. :444:


    Keine Reifenfreigabe für die Battlax bei,dieTüvstelle auch nicht auf´m neusten Stand,Ochsen noch nicht eintragen und auf das abvibrierte Katzenauge wurde auch bestanden.


    Ach ja,Scheinwerfer zu niedrig eingestellt.


    Aber der Chefprüfer von der Prüfstelle in Mettmann war ja noch ganz kulant,besorg dir schnell die Freigabe und nen Katzenauge
    und Nachprüfung ohne Nachgebühr.


    Also fix nach Hause,zum Glück ne Freigabe bei Brigdestone gefunden und der Druclker funzte auch,Katzenauge drangespastelt,
    wieder nach ME gedüst,also eingetragen,Nachprüfung wie versprochen
    kostenfrei und noch nen Automatenkaffee für lau!


    Falls die Story einem weiterhilft war´s zweimal hinfahren ja nich umsonst


    :349:


    Schönen Gruß Herrbärt

    Was dem Brösel die Horex ist mir die SR

  • Zitat

    Original von HerrBärt
    Tz,da fährste mal nich zum Stammprüfer ...
    Schönen Gruß Herrbärt


    .. das hat schon zu manch kuriosem Ergebnis geführt.. :8o:
    Hab ich mir ganz schnell abgewöhnt.. :476


    Zitat

    Original von HerrBärt
    Ach ja,Scheinwerfer zu niedrig eingestellt.
    Schönen Gruß Herrbärt


    .. Ist wohl eher kein Problem, das mal eben nachzustellen.. :sm:


    Nachprüfung für Lau sollte immer möglich sein, besonders bei so Kleinigkeiten..
    Wie gesagt "sollte", manche Prüfer sind echt zu dämlich für ihren Beruf :326:


    Schön dasse ne neue Plakette hast, jetzt wieder 2 Jahre Ruhe vor dem Dampfkesseldruckverein :yl:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Wenn ich das Wort "Reifenfreigabe" höre, steigt bei mir der Dampfdruck, und natürlich allen voran, wenn es um die SR geht, weil die nie ne Reifenmarkenbindung hatte (meine jedenfalls).
    Wenn von mir sowas bei der HU gefordert würde, müsstense kurz darauf meinen Kesseldruck prüfen bzw. das Sicherheitsventil, sonst wär da Achterbahn (grumpf)!!
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Reifenfreigabe bei 3.25 * 19 oder den 18er Reifen?

  • Ich war auch montag beim Tüv. Moped auf den Hänger (weil nicht angemeldet) und der Hänger musste auch seit geraumer Zeit TÜV haben.


    Mein Stammprüfer war nicht da, aber ich "kenne" inzwischen die Prüfer dort und die mich.


    Ich bat den Prüfer eben erst das Licht am Hänger zu checken, damit ich das Moped abladen kann. Der Lampenträger ist auch gleichzeitig die Auffahrrampe.


    Er kam zum Hänger, schaute Licht und meinte dann: "Fahr mal rein."


    Ich brauchte das Moped nicht abladen, die AU wurde auf dem Hänger erledigt und die nötigsten Dinge wurden so geprüft. Und schwubbs, 1 Plakette und eine Bescheinigung fürs StVA. Der Anhänger hat 2 Jahre bekommen, obwohl der TÜV seit 14 Monaten abgelaufen war.


    Es kann manchmal soooo unkompliziert sein.

  • Moin,
    bei mir hat der Prüfmensch doch tatsächlich moniert, daß mein Seitenständer nur eine einfache Feder hat. "Das muss doppelt", waren seine Worte und gab mir die Plakette.


    Erst mäckern und dann doch ganz nett, aber nu kenn ich Ihn ja und er mich. :ber:

  • Dieselbe Bemerkung - allerdings ohne Plakette - gab's bei mir auch.
    Ich musste mir von Yamaha eine entsprechende Bestätigung besorgen und erneut antanzen.



    :402:
    moof

  • Ist doch schoen das es geklappt hat. Auch ohne Stammpruefer :)


    Ich war im Maerz mit meiner Winterhure (XL500) bei der HU.
    Der Pruefer hat da rumgemuschelt waerend ich die Sekretaerin angeflirtet habe, kann dann irgendwann, sagte das die Kette etwas zu locker sei, gab mir meine Unterlagen, kassierte und draussen stand das Moep mit neuer Plakette.
    Als ich sie nun verkaufen wollte priess ich sie an mit "ohne Maengel durch die HU".
    Kommt ja immer ganz gut sowas...
    Da meldet sich ein Interessent und fragt wie ich denn ohne Rueckstrahler die Plakette bekommen habe...


    Ich hab dann erstmal geschaut ob da wirklich kein Rueckstrahler dran ist :D


    Und dann hab ich mich gefreut das die Pruefer hier wohl doch ganz ok zu seien scheinen. Wenn man anderswo wegen so nem Kaese keine Plakette bekommt...

  • @ juwi


    1.85x19 Zoll vorne darf jetzt auch 100/90-19 M/C54Htl BT 45 F


    1.85x18 Zoll hinten darf nun 120/90-18 M/C65V tl BT 45 R


    Kann ich mir jetzt hoch offiziell inne Papiere stanzen lassen beim nächsten Beschäftigen mit der Zulassungstelle.



    Die coolste Tüvabnahme mit der Huddel hatte ich mitte der 90er Jahre
    auf der Meisterschule.
    Ein Dozent war Prüfer,hat sich die Karre angeguckt,gefragt ob sie bremst und mir den Tank und die Stahlflex eingetragen.


    Geiiilll. :411:


    War nicht immer alles wie gestern.


    Gruß Herrbärt

    Was dem Brösel die Horex ist mir die SR

    Einmal editiert, zuletzt von HerrBärt ()

  • Ich bin letztes Jahr bei meinem Prüfer gewesen und wollte mir einen Supertrapp eintagen lassen....bevor ich mit meinem Umbau angefangen habe alles mit Ihm durchgesprochen.


    Dann hat es leider nicht geklappt weil:


    1. Nummernschildwinkel passte ihm nicht
    2. Ich hatte ein neues Lenkerschloß eingesetzt und den alten Schlüssel mit
    3. die Maschiene fuhr ihm nicht "rund" genug
    4. der Auspuff ist zu laut gemessen geworden
    5. ich hatte keinen Leistungsnachweis für meine Maschine mit einem TM 36


    Also vom Supertrapp getrennt, weil nur laut und läuft oder ein wenig zu laut und iwie unrund geht....


    Beim Prüfer am Montag angerufen und gefragt ob ich nochmal Vorsprechen darf und alle Mängel behoben sind.


    Da fragt der mich nur wann ich denn das letztemal bei Ihm gewesen bin ?!
    Letztes Jahr im Herbst, antwortete ich.


    Dann hat er micr nur kurz gesagt das das alles nicht so einfach ist und er ab Anfang des Jahres neue Richlinien hat die er einhalten muss und ihm eine genormte Prüfstrecke fehlt und er das jetzt nicht mehr auf seinem Hof machen darf :402:
    ---Gespräch beendet---


    Zum Glück ha ich noch Plan B :yl:


    Aber geärgert hat es mich maßlos !!


    Gruß, Robin

  • Ja, auch mit "...mehr als 30° aus der Lotrechten." kann ich dienen.
    Das war allerdings mein letzter Besuch beim TÜFF Rheinland.
    Einen Tag später beim GTÜ innerhalb weniger Minuten Plakette und gute Fahrt.



    :mo:
    moof

  • Da hab ich mit "meinem" TÜV-Menschen ja richtig Glück: :369:


    er kontrolliert, was wirklich relevant ist (das muß aber auch in Ordnung sein),
    aber so Kasperkram wie


    " 1. Nummernschildwinkel passte ihm nicht
    2. Ich hatte ein neues Lenkerschloß eingesetzt und den alten Schlüssel mit
    3. die Maschiene fuhr ihm nicht "rund" genug "


    interessiert ihn gar nicht (und ist ja eigentlich auch total unerheblich).


    Gruß


    Thomas

  • Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • hatte dieses jahr glück.. PrüferIN war ne ganz frische Ingenieurin :) Ein bisschen Charme, des öfteren ankicken und Erklärungen zu Ochsenaugen, Auspuff, Bremsen, Reifen, Baujahr und gut wars :)
    mfg

  • Also hab letzte Woche meine Kleine auch beim TÜV gehabt und der TÜVER wollte als erstes die


    Beleuchtung checken, da ich keine Batterie drin hab muß sie halt laufen.Der Werkstatttyp und der TÜVER haben dann versucht sie anzukicken.:yl:


    Nach 10 min. konnte ich mir das nicht mehr mit an sehen und bin dazwischen.:444:


    Laß mal nen Mann kicken hab ich zu denn beiden gesagt... 1 tritt und sie brummte wie ne Biene.


    :mo:
    Die beiden starren mich an der TÜVER guckt und sagt damit ist sie durch !!!:369: :369:

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!