Bremse lässt sich nicht entlüften

  • hallo...


    was mach ich falsch????


    Nach Einbau von neuen Bremsbelägen und einer Melvin Stahlflexleitung wollten wir die bremse entlüften........geht nicht.


    Alles gereinigt, Bremsflüssigkeit in den Behälter, pumpen bis unten am Entlüftungsnippel Flüssigkeit in den Behälter lauft......mehr ist nicht.


    Luft tritt im Behälter an der Pumpe auch nicht oder nur Schwach (nach Befüllen) aus....


    Ein Test mit Pumpen ohne Stahlflex zeigte das Bremsflüssigkeit in aus der Schrauböffnung beim Pumpvorgang austritt.


    :353:


    grüssle


    Horst


    2J4 Bj. 82

    Horst


    3 & 1 Zylinder:


    SR500


    Husqvarna SM 610


    Fahr D 90


    1&4 Zylinder


    Mazda MX5 NB FL

    Einmal editiert, zuletzt von Klärwärter ()

  • ... das Phänomen hatte ich zu Beginn meiner Schrauberzeiten auch mal. Meist ist in der Bremspumpe am Lenker ein kleine Luftblase die einfach nicht weg will. Hab damals gefühlte 10.000x gepumpt - keine echte Wirkung. Irgendwann war die Luftblase raus und alles OK. Daher nehmen die Profis Vakuum und saugen unten, dann werden Lufteinschlüsse besser mit aus dem System genommen. Klopf mal beim Pumpen vorsichtig gegen Bremsflüssigkeitsbehälter. Wenn alles richtig zusammen gebaut ist sollte es schlußendlich dann irgendwann funktionieren und der Druckaufbau wieder top sein.


    Gruß
    Oliver

  • Den Hebel "schnacken" lassen, das hilft fast immer.

  • Ich hatte das gleiche, bis ich gemerkt habe dass meine Entlüftungsschraube innen zugerostet war. Nachdem ich das freigeräumt und ein paar mal gegen die Leitung geklopft habe gings mit einem Mal wunderbar. Nur Geduld ;)

  • Zitat

    Original von Marschall
    Über Nacht die Bremse gezogen halten ( Kabelbinder ), meistens steigt dann auch die letzte Blase nach oben auf.


    Aber nur soweit, dass die Rücklaufbohrung offen steht..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ich fülle die Bremsflüssigkeit immer mit einer großen "Einwegspritze" und einem Stück Schlauch von unten (also vom Bremssattel aus) in das System. Wenn man das schön langsam macht, braucht man nicht zu entlüften.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • alles klar...


    da kommt dann ja etwas Arbeit ;) auf uns zu.


    Erwähnenswert ist, das wir (mein Kumpel Bernd und ich) eigendlich zur 4 Zylinder Sportfraktion gehör(t)en und wir uns N I E vorstellen konnten, mal SOWAS zu fahren reparieren oder gar restaurieren.....Asche auf unser Haupt, die Sache SR beginnt richtig Spass zu machen, auch mit blauem Schienbein und tiefschwarzen Händen.....


    ich freu mich wie ein kleiner Junge auf die erste Schawrzwaldasufahrt :ber:



    grüssle


    Horst

    Horst


    3 & 1 Zylinder:


    SR500


    Husqvarna SM 610


    Fahr D 90


    1&4 Zylinder


    Mazda MX5 NB FL

  • 8o wie jetzt ?(


    4 Zylinder mopeds haben keine Bremsen ?( 8o

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • hallo...


    Blaues Schienbein weil untalentiert im Ankicken


    und:


    ja, 4-Zylinder haben auch Bremsen, wollt nur damit klarstellen, das früher NIE daran gedacht hätte, einen 1-Zylinder zu fahren....


    GSXR steht mittlerweile im Partyraum im 3 Stock hinter Glas :r:



    und die SR in der Garage neben der Husky (auch mit Bremse :349: )


    und wartet auf ihren Einsatz


    grüssle


    Horst

    Horst


    3 & 1 Zylinder:


    SR500


    Husqvarna SM 610


    Fahr D 90


    1&4 Zylinder


    Mazda MX5 NB FL

  • Eine recht gute Lösung ist, den Behälter aufzufüllen, den (die Nippel) zu öffnen und geduldig zu warten, bis die Flüssigigkeit am Nippel austritt. Sodann pumpe man die Kolben aus den Zangen (Nicht zu weit!!! [die Membranen] Am Besten gegen eine kleine Schraubzwinge, wird später noch gebraucht!) jetzt sollte der Behälter mit einer Spritze fast völlig entleert werden. Danach dreht man den Sattel so, daß der Leitungsanschluß im höchsten punkt steht und drückt mit der (den) zwingen nacheinander die Kolben mit der (den) Zwinge(n) zurück an den Anschlag. Vorsicht, daß der Behälter nicht überläuft, Bremsflüssigkeit frisst Lack! Gewöhnlich reicht diese Prozedur einmalig, gegebenenfalls wiederholen. Im Behälter steigen die Luftblasen fast schaumig auf. Bevor man erneut pumpt sollte man warten bis sich der Schaum oben abgesetzt, beziehungsweise aufgelöst hat, damit man ihn nicht wieder in die Leitungen pumpt. Wichtig ist, daß die Zange beim zurückdrücken der Kolben so gehalten wird, daß die Anschlußleitung sich am höchsten Punkt befindet. So werden die Luftblasen aus den großen Volumen der Zylinder gedrückt.
    Ich habe so bislang gute Ergebnisse erzielt.
    Alteisen

    Es kratzt die Raste, der Pneu er schmiert,
    die Schieber auf, ganz ungeniert !

  • Also,


    Grundsätzlich hätte ich Bedenken, mir den Lack des Sattels mit den Schraubzwingen zu ruinieren.:326: Aber ich hab auch schon welche erlebt die haben die Kolben mit 2 Wasserpumpenzangen zurück gedrückt.;( Da war dann der Lack ab, und die Hartchromschicht am Kolbenrand.


    wenn die Sattelkolben sich nicht händisch (mit 4 Fingern) zurückdrücken lassen, ist der ganze Sattel sowieso überholungsbedürftig. Dann ist in der Nut des Vierkantringes soviel Pampe und Glykolzucker, daß der Kolben nicht richtig gleiten kann und/oder der Kolben hat recht viel Ablagerungen am Hemd. ;(
    Schließlich ist noch das Problem daß man mit 2 Zwingen den Kolben ruck-zuck verkantet hat, und der dann fest sitzt. Dies passiert auch oft mit den billigen Kolbenrückstellern von den bekannten Zubehörfirmen.


    Grundsätzlich aber hast du recht, daß man die Luft durch pumpen und drücken des Kolbens am schnellsten raus hat.


    Gruß
    Peter

  • Vor dem Wechsel von Bremsflüssigkeit und Leitung hats funktioniert, danach :402: :sh: :bash: hatte alles gereinigt, dachte ich.
    Hab wirklich ALLES auseinandergebaut und sauber gemacht, erst dann hat es auch funktioniert. Bei mir war aber auch Dreck drin, also zu sehen.
    Viel Glück

    Bin gegen Alles ! Um was geht es eigentlich ?
    Wer Fehler findet, der darf sie behalten .

  • Nun,


    wenn Dreck drin war, hat entweder der Kolben schon gerostet,oder die (Gummi)Bremsleitung hat sich schon teilweise zersetzt. ;(


    Gruß
    Peter

  • Und noch eine Variante: In den Bremsflüssigkeitsbehälter z.B. ein Reifenventil hineinbohren, dann den Behälter mit Pumpe/Kompressor mit Druck versehen und die Flüssigkeit kommt schnell unten an.
    Grüße

    Racing Is Life. Anything That Happens Before or After is Just...

  • Zitat

    Original von oel07
    Und noch eine Variante: In den Bremsflüssigkeitsbehälter z.B. ein Reifenventil hineinbohren, dann den Behälter mit Pumpe/Kompressor mit Druck versehen und die Flüssigkeit kommt schnell unten an.
    Grüße


    Evtl. kriegste da aber mit dem TÜV huddel. -Manipulation-


    Folgendes hab ich aber vor Jahren mal gebastelt für hydraul. Kupplungen, geht aber auch für Bremssbehälter:

    5mm Aluplatte, gr0ße Gummidichtung drunter,2 Bohrungen für auf den Behälter zu schrauben,und eine in der Mitte für das Schlauchventil. Dann mit der Luftpumpe 4-5 Stöße drauf, dann unten entlüften. =)
    Auf den Kompressor würd ich verzichten,sonst fliegt der Plastikvorratsbehälter (je nach Druck) durch die Gegend. :D
    Und immer schön auf das Kontrollglas schauen. :456:


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von srpedro
    Also,


    Grundsätzlich hätte ich Bedenken, mir den Lack des Sattels mit den Schraubzwingen zu ruinieren.


    S E L B S T V E R S T Ä N D L I C H
    lasse ich nicht den Stahl der Zwingen an die Zangen, um Gottes willen!
    Ich hab son paar billige, kleine aus dem Baumarkt. Da sind der Feststehende Teil und die Schraube mit relativ weichen Kunststoffkappen versehen. Die schonen den Lack und auch die Kolben. Zudem, wenn zu viel Kraft aufgewandt werden muß ist was faul. Entweder die Schläuche sind dicht (aufgequollen), Rost oder Dreck in der Zange oder, wie bei mir, die Pumpe war korrodiert, der Pumpenkolben ging nicht ganz in seine Ausgangslage. Deshalb haben die Bohrungen nicht richtig geöffnet und die Bremse hat nach dem bremsen lange nachgeschliffen und ich hatte mächtig Probleme sie zu entlüften.

    Es kratzt die Raste, der Pneu er schmiert,
    die Schieber auf, ganz ungeniert !

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!