Meine erste Tanksanierung, ein Etappenbericht

  • Hallo,
    auf vielfachen Wunsch (danke Jever)beginne ich hier mal mit einem Fortsetzungsbericht über meine Tanksanierung mit Bildern.
    Ich werde so nach und nach immer mal wieder was posten, also bitte etwas Geduld.


    Der Grundgedanke ist es, einen alten SR Tank zu sanieren, d.h. innen entrosten und versiegeln und aussen neu lackieren, alles im Alleingang von mir , also laienhaft :411:
    Es soll quasi als Übungsstück für einen Kreidler Florett Tank aus den fünfzigern dienen , der hier auch auf neues Leben wartet.


    Also fangen wir mal an:


    Ich parkte mal bei meinem Mopeddealer vor der Tür, als doch tatsächlich direkt daneben eine Batterie explodierte. Bis ich dazu kam hatte sich die Säure bereits punktuell in den Lack des Tanks gefressen. Keinen passenden Lackstift zur Hand geriet das ganze nach hektischem Reinigen zum jetzigen Zustand, den Ihr auf den angefügten Bildern seht. So fahre ich nun schon einige Jahre rum . Damit soll jetzt Schluss sein.
    Da mir das Tankdesign aber sehr gut gefällt, wird dieser praktisch beiseite gelegt und ein anderer dafür saniert.
    Dieser aktuelle Tank soll dann später mal instandgesetzt werden.


    Fortsetzung folgt...

  • Weitergeht´s:


    Die Basis ist unten auf den Bildern zu sehen. Ein Ebay Schnäppchen, optisch völlig hinüber, aber absolut Dellen und Beulenfrei was mir zugute kommt, da ich so erstmal ohne spachteln etc. auskomme, was ich ja auch noch nie gemacht habe.
    Ich habe mich für ein Restaurationsset von POR15 entschieden, da dieses alles enthält was man zum vorbehandeln des Tankinneren braucht. Also wird erstmal innen entrostet und versiegelt, bevor es ans äussere geht.
    Allerdings werden zwei Versionen des Sets angeboten: Zum einen für Tanks bis 10 Liter Inhalt und zum anderen bis 20-25 Litern Inhalt. Ich bin da etwas unschlüssig und werde erstmal beim Anbieter antelefonieren bevor ich bestelle.
    Dann melde ich mich wieder hier.


    Achso: Mir fehlt noch ein Tankdesign, falls jemand einen Vorschlag loswerden will :]

  • Nach telefonischer Auskunft des Anbieters ist wohl das Set für bis zu 20 Liter besser geeignet, da mit einer grösseren Menge wohl eher garantiert ist das alle Stellen erreicht und behandelt werden.
    Ich bestelle dann mal.

  • Das von der SR 400 finde ich ganz nett:
    (ist ähnlich wie bei der BMW R25)


    http://home.vtown.com.au/~sross2/images/01_SR400_1.jpg


    Evtl. innerhalb der weißen Umrandung noch
    leicht mattiert.


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Sieht toll aus, aber Pinstriping kann ich wohl kaum bringen, ich brauch was dilettantensicheres.
    Meine ersten Ideen:
    Zweifarblackeirung, eventuell was in Richtung Scallops. Auf dem Bild gefällt mir das Grunddesign schon saugut.

  • Wenn der Postmann zweimal klingelt...


    ...dann geht´s weiter :D


    Das Restaurierungsset ist diese Woche angekommen. Es enthält alles was man so braucht , sogar Einweghandschuhe, damit man sich die schönen Fingernägel nicht versaut.
    Wie ich den Tank sicher verschliesse, dazu hab´ ich mir im Vorfeld schon Gedanken gemacht. Jetzt hapert´s nur ein bischen an der Zeit, deswegen später mehr.

  • Jetzt mal ganz ehrlich:
    Liest das hier jemand mit Interesse?
    Zumindest so, das ich weitermachen soll?

  • Klar, für Dilettantensicheres bin ich immer zu haben :D

  • Mach ruhig weiter ich stehe auch noch davor. Und wenn es jetzt keiner liest, dann kann es vielleicht später mal für jemanden über die Suchfunktion sehr hiflreich sein!!!


    Gruß


    Philipp

  • Ich lese auch mit :)

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Hallo,


    ich hab kürzlich eine gemacht. Der Tank ist im Einsatz, aber Langzeitergebnis fehlt noch.


    Wie es einer gemacht hat und wie das Ergebnis war -nicht nur wie man es machen könnte- ist immer interessant.


    Viele Grüße,


    Achim

  • Wie ich sehe habt Ihr wohl auch Sonntagvormittag wenn´s Wetter schlecht ist die meiste Zeit :350:


    Danke für´s Feedback, ich berichte weiter. Der Tank ist allerdings nichts was jetzt auf den Nägeln brennt, der verpickelte ist ja funktionstüchtig. So wie ich eben dazu komme geht´s weiter.


    Grüßle Tobi

  • Hallo zusammen,


    ein kleiner Schritt für mich, aber ein grosser Schritt für den Tank :495:


    Ich habe mir Gedanken gemacht, wie ich den Tank richtig verschliesse und habe mir dafür dieses kleine Flachmaterial angefertigt ( man beachte bitte die präzise Ausrichtung der Bohrungen :sm:).


    Nächste Woche ist Urlaub angesagt und weil das ganze Tankchemielabor etwas Zeit beansprucht, geht´s dann detailiert weiter.
    Bis dann Tobi

  • Hallo,


    ich möchte den Thread nicht torpedieren daher nur kurz: Ich hab die Benzinhahnöffnung genau so mit einem Alublech, 2 Schrauben und einer 1mm-Gummimatte abgedichtet und unter den Tankdeckel nen Kunststoffbeutel/Gefrierbeutel o.ä. gelegt, dann verschlossen. Hat während der Entrostung beim "auf'm Kopf Liegen" nichts durchgelassen. Für die anschließende Versiegelung mit Tapox -Tank in allen Richtungen rumschwenken- das Gleiche. Leider habe ich noch keine Langzeitergebnisse. Ich hab alles draußen gemacht und hatte Glück, ein zwei warme aber luftige Tage zu erwischen, da war die Verdunstung und Trocknung kein Problem.


    Man sieht ein bißchen, wie das Tankinnere nach der Versiegelung aussieht:


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-q-whFad0MOw/TdqNl9gGwII/AAAAAAAABVc/e_6QucXW4H0/s720/P1040864.JPG]


    Viele Grüße,


    Achim

  • Ja genau, der Einfüllstutzen!


    Achim, torpedier ruhig :350:


    Da ich nur verbaute Tankdeckel im Einsatz habe , habe ich hier im Forum einen alten gesucht und gefunden. An dieser Stelle nochmal allerbesten Dank an Harry aus HH :bus:
    Da dieser allerdings keinen Schlüssel hat, habe ich das Schloss ausgebaut und werde das Schloss mit Klebeband stark (!) fixieren. Bilder kommen dann.

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...nochmal hochgeschoben :)
  • oldman

    Beitrag
    Hmmm ...steht beim Deckel aufsetzen die Nockenwelle im Verdichtungs OT ???

    Ansonsten, ein aussagekräftiges Foto wäre hier wohl hilfreich ;)
  • Anscheinend schließt mein Einlassventil nicht mehr vollständig, was nicht verwundert, weil schon bei handfest montiertem Zylinderkopfdeckel der Kipphebel in OT auf den Federteller drückt und kein Spiel mehr hat. Das wiederum verwundert nicht, weil das…
  • Zimmi313

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Karl

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]


    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • guzzimatz

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!