Rettung von spröden Gummiteilen

  • Servus Fachwelt,


    die Motorradwelt besteht nicht nur aus SR´s und XT´s... deshalb habe ich hier eine generelle Frage:
    Ich repariere gerade eine 125er Cagiva Roadster einer Bekannten.
    Das Motorrad hat gerade mal knappe 2000 km auf dem Tacho. Allerdings sind die Gummiteile wie Ansaugstutzen und Verbindungsschlauch vom Lufi zum Vergaser spröde. Die Risse gehen noch nicht ganz durch.
    Neuteile sind laut Aussage Cagiva nicht mehr verfügbar. Gibt es eine Möglichkeit, die Altteile zu retten?


    Danke im Voraus


    C.M.

  • Zitat

    gerade mal knappe 2000 km auf dem Tacho. Allerdings sind die Gummiteile .....spröde.


    Das war bei dem Modell schon nach einem Jahr so, eine wirklich grauenhafte Krücke . Sowas ist wohl mitschuld am ehemals schlechten Ruf der Italiener.


    Sollte es mal an Kettensatz und Sachen wie Ruckdämpfer gehen ist es mit dem eh vorbei. Diese Teile sind nicht mehr beschaffbar. Wohl hat Cagiva eingesehen , dass das teil ein Fehler war und lässt es auf diese Weise schnellstens vom Markt verschwinden.

  • Zitat

    Original von Tobster
    Sollte es mal an Kettensatz und Sachen wie Ruckdämpfer gehen ist es mit dem eh vorbei. Diese Teile sind nicht mehr beschaffbar.


    Nun mal nicht bange machen; Kettenblaetter und Ritzel kann man aus Rohlingen anpassen.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Neben Silikonöl gibt es noch


    Hirschhorntalg in Stiftform als Pflegemittel z.B. für Gummitürdichtungen am Auto und im Zubehörhandel erhältlich.
    Alternativ noch Glyzerin in der Apotheke zu bekommen (meine Empfehlung da flüssig).


    Gruß Wolfgang

    Wer Eisen quält wird Späne ernten
    Meine Eisenrösser:
    Nimbus - 4 Zylinder - 748 ccm - 22 PS - Bj. 1950
    Yamaha SR 500 - 1 Zylinder - 499 ccm - 34 PS - Bj. 1985

  • Weichspüler funktioniert !
    Der billige vom Discounter geht da grad gut. Natürlich nicht, wenns zuu krass ist. Solche Fälle hatte ich auch schon, allerdings waren die schon etwas älter, die Teile, 50er Jahre.


    Gruß

  • Also,


    Gummipflege ist immer gut.:]
    Bevor man sie in Siliconöl einlegt oder mit sonstigen Pflegemitteln behandelt sollte man die Risse mit Sekundenkleber "zu" machen. Das hält am besten, wenn nach einträufeln des Sekundenklebers z. Bsp. der Ansaugstutzen iin den Schraubstock gespannt wird. 8)


    Gruß
    Peter

  • Die Mühle war eine Coproduktion mit CZ/Tschechei. Deshalb sind einige Teile wie z.B. Bremsbeläge, Handbremshebel etc zwar nicht mehr bei Cagiva, sondern beim freundlichen Jawa -Händler erhältlich.
    Auch die Kettenradaufnahme und die Gabel kommen aus dem Osten.
    Jetzt hoffe ich, dass auch der Motor eine CZ-Produktion ist.


    C.M.

  • Wie war das noch bei Wischmeyer?!
    "Der Restaurator kämpft so vor allem gegen die eigene Vergänglichkeit. Für nächstes Jahr hat er sich ein noch schwierigeres Objekt ausgesucht: Aus einem Öltropfen auf einer Bodenfliese will er in drei Jahren eine absolut originale 98er Adler von 1950 wieder auferstehen lassen."


    Viel Spaß noch bei deinem Kampf gegen die Zeit wünscht
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Nobby
    98er Adler von 1950


    Dürfte es eigentlich gar nicht geben, weil die Siegermächte nach 1945 den Hubraum lange auf 40 ccm beschränkt hatten.

  • Zitat

    Kettenblaetter und Ritzel kann man aus Rohlingen anpassen


    Leider ist der Kettenblattträger mitsamt Ruckdämpferaufnahme und das Kettenblatt ein Bauteil, also aus einem Stück :8o:


    Zitat

    Jetzt hoffe ich, dass auch der Motor eine CZ-Produktion ist


    Ich glaube der kam von Cagiva, bin mir aber nicht ganz sicher.

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Dürfte es eigentlich gar nicht geben, weil die Siegermächte nach 1945 den Hubraum lange auf 40 ccm beschränkt hatten.


    Doch, Sachs 98er gabs auch gleich nachm Krieg
    Hier nachzulesen:
    Sachs-Motoren


    Außerdem gabs z.B. schon 1953 die NSU Max mit 250cm³ (Prototyp)


    Gruß

  • Ja könnte schon sein, dass die verschiedenen Besatzer das anders behandelt haben.
    Ich hab ne 98er Rixe (3Gang-Sachsmotor) aber die ist später gebaut, 59er Baujahr, drum bin ich da bissl informiert.
    Aber jetzt lass ich das mal mitm zerquasseln


    Gruß

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    Das Thema ist interessant... Allerdings finde ich nicht, dass es einen allzu großen Unterschied macht,…
  • peter67

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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
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    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

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    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…

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