HL500 Replika

  • Ja, es wird der SR-Rahmen genommen, das soll für mich mal ein Test sein, was machbar ist. Der Schwerpunkt des Motors ist zwar etwas hoch, aber es wird funktionieren. Die Originalschwinge kommt natürlich raus, das gesamte Heck mit Stoßdämpferaufnahme wird bzw. ist schon geändert. Hinten sind dann Öhlins mit 42cm Länge verbaut, vorne Honda-Gabel 43er Standrohre, die 79er SR hat ja schon Kegelrollenlager serienmäßig, Kastenschwinge aus Stahl Suzuki RM 1976/77, passt mit kleineren Änderungen super (habe ich aus USA importiert, gibt es dort für 20-50 Dollar zuzüglich Fracht).
    Hinterrad Honda mit Trommelbremse und 2.50er Felge, Vorderrad KTM mit Trommelbremse. Tank natürlich YZ 125 von 1976 (der Tank sitzt tatsächlich auf dem dicken Rahmenrohr der SR) . Auspuffanlagemit original HL Krümmer, Endschalldämpfer bin ich mal gespannt, wahrscheinlich Akrapovic. Gebaut wird das Motorrad natürlich wieder für mich von Wolfgang Büttner. Ich habe nur die Teile beigesteuert einschließlich der SR. Die Sitzbank wird wahrscheinlich Maico 1976.

  • die 79er SR hat ja schon Kegelrollenlager serienmäßig
    Das wird Dir hier keiner bestätigen, die sind wohl schon mal getauscht worden.........

  • moin


    hört sich interessant an!


    schweisst Du (bzw Wolfgang) die schwingenaufnahme im rahmen um oder kommt ne kettenlaufrolle rein?


    das interessiert mich sehr.


    klugscheissmodus: 79er rahmen hat übrigens serie kugel LKL, hatten selbst in den 90ern srs noch
    ist aber für den gabelumbau egal, die Kegelrollen LKL sind halt im vgl zu "moderne" recht lütt


    tank "auf" dem rahmenrohr klinkt krude, ich denk mal, du meinst so wie auf dem bild deiner gel´ben, also schon normal ums rahmenrohr, halt entsprechend angepasst...weil...sonst siehts sheisse aus...


    warum nimmst du überhaupt den sr rahmen? der ist doch nun nicht der weisheit letzter schluss...warum zb. keinen 81er maico rahmen?

  • Also der Link bezieht sich ja ausschließlich auf 78er Kerolas....
    Du hast doch 79?
    Ich wüsste zwar nicht, daß sich da mal was geändert hat, aber man weiß ja nie....
    Orginal ist bei den frühen Baujahren auf jeden Fall kein Kerola drinn !

  • zum Thema Tank auf dem "Oberrohr"...
    hatte mal nen BSA-Style WBO ALUtank (hab ich immer noch) und zum Zwecke der Fixierung ein Schaumstoffrohr aus dem Heizungsbau darum herum gelegt (um das Rohr)... passte wunderbar, saß so stramm, dass die normalen Haltepunkte fast nix zu tragen hatten... Warum ich das gemacht habe?
    Weil die WBO Tanks (zumindest meiner) so saumäßig zusammengebraten waren und immer wieder gerissen sind. Wunderlich hat mir damals den Tank billiger weil ohne Gewährleistung verkauft. Bei nem Bekannten, er hatte die Manx Tank Replika von WBO ist regelmäßig die hintere Halterung abvibriert.


    @alle. War am Donnerstag bei SWC in Ditzingen wegen Hochschulter-Alufelgen > scheint mir sehr Kompetent der Mann > Eure Erfahrung?


    Greez


    Achim

  • Guten Abend! (Good evening)


    Wirklich schönes Mopped (really nice bike).
    Bei Fragen (questions) zum Renngetriebe (racing-gearbox) solltest Du
    vielleicht das XT-Forum (XT-Forum) mit einbeziehen (with one pulling), da dort
    (over there) einige HL-Spezialisten unterwegs sind (some HL-Specilalists underway are).


    Überhaupt (overhead) ist dort auch eine Möglichkeit (too one possibility), die
    Anfrage im internationalen Bereich (ask into international area) zu platzieren
    (close placement).



    Hau rein. (beat in)


    Knorri

  • So, die zweite ist fertig. HL-500 Replika von Wolfgang Büttner
    Rahmen: Yamaha SR500 modifiziert (1979)
    Motor: Yamaha SR500 2J4 mit original Zündung und original Vergaser
    Gabel: Honda CR125 (1984)
    Sitzbank: Honda CR125 (1979) modifiziert
    Tank: Yamaha YZ125 (1976) modifiziert
    Stoßdämpfer: Öhlins 41cm
    Hinterrad: Honda CR250 modifiziert mit Trommelbremse
    Vorderrad: KTM250 (1981) mit Trommelbremse
    Luftfilterkasten: Sonderanfertigung aus Alu
    Krümmer: original HL500
    Schalldämpfer: Akrapovic
    Schwinge: Suzuki RM 250 1977/78
    Trockengewicht: 125kg


    http://www.twinshock-germany.de/html/meine_bikes.html

  • moin


    das geht ja schnell bei dir!

    die sr gefällt mir! (hl-replika hin oder her...)


    rahmen modifiziert.....ja, sieht man, schön gemacht


    ich brauch unbedingt so nen yz tank!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Echt tolle Moppeds die du da hast!
    Aber auch die anderen Twinshocker auf deiner homepage sind super!
    Viele Maicos, aber wenig Huskys dabei!?


    Gruß
    Sven

  • Hallo Enrico.


    Supergeile Moppeds ! :r:


    Die grüne Bultaco ist der absolute Hammer !


    (leider bin ich pleite,meine SR gebe ich nicht her,und
    eine Schwalbe nimmst Du wahrscheinlich nicht in Zahlung)


    Passen die YZ Tanks ohne Anpassung?
    Kennst Du die TY Tanks ? Die sind auch geil.Allerdings
    weiß ich nicht wie die passen und sind auch schwer zu bekommen.


    Sach mal hier Bescheid,wenn Du mal wieder in Schrecksbach bist,
    ich wohne um die Ecke.



    Jever


    (Ich würde die Bultaco auch 100 Euro weise abstottern.) :406:

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

    Einmal editiert, zuletzt von Jever ()

  • In Schrecksbach passiert ja leider nicht mehr viel, ich habe gehört, dass kein Einheimischer mehr im MSC sein soll, schade, die haben eine schöne Strecke.


    Die YZ-Tanks passen nicht ohne Anpassung, es wurde der gesamte Tunnel rausgeschnitten und für den SR-Rahmen passend ein neuer Tunnel eingeschweißt. Das können nur sehr gute Alu-Schweißer. Bei meiner gelben ist ja ein Hondarahmen verbaut, da passte der Tank allerdings ohne größere Änderungen.



    Nur zur Klarstellung, die Moppeds wurden alle von Wolfgang gefertigt (ich bin schon froh, wenn ich mal ne Muter anschweißen kann), ich habe lediglich sämtliche Teile ausgesucht und besorgt, teilweise sogar aus den USA.


    Gute Tanks ohne Beulen kosten locker über 250-300 Dollar, plus Fracht und Einfuhrumsatzsteuer etc. kommen da leicht 300 Euro zusammen. Wenn der Tank allerdings sowieso umgeschweißt werden muss, so wie bei meiner weißen, dann kann man auch einen zerbeulten Tank nehmen, der billiger ist und ihn ausbeulen, wenn der Tunnel rausgeschnitten ist.


    Wegen der Bultaco frag doch mal beim Besitzer nach!

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