HL500 Replika

  • Ich möchte euch kurz meine HL500 Replika vorstellen:


    Das Motorrad wurde für mich gebaut von unserem MotoCross-Papst im HessenCup
    Wolfgang Büttner.


    Motor: 1991 Yamaha SR500 48T (modifiziert von (modified by) Hans-Heinrich Feller)
    Gabel (Fork): 49er Showa 1998 Suzuki
    Federung hinten (rear shocks): YSS Länge 41cm
    Rahmen (Frame): 1979 Honda modifiziert (modified)
    Schwinge (Swingarm): 1979 Suzuki RM400 Aluminium modifiziert (modified)
    Tank: 1976 Yamaha YZ125
    Sitzbank (Seat): 1979 Honda
    Vorderrad (front wheel): 1981 KTM mit Trommelbremse (Drumbrakes)
    Hinterrad (rear wheel): Honda CR 250/400 mit Trommelbremse (Drumbrakes)
    Auspuff (Exhaust): Flow Megaphone USA
    Luftfilter und Öltank (Airbox and Oiltank): Sonderanfertigung (Special)

    Ich suche Infos zu verstärktem Renngetriebe!

  • ...musst Du ja auch nich, so passt es doch erstmal


    Gruß
    Frank

  • außer vielleicht dem Motor (engine) und dem YZ-Tank (gas tank) hat dein Moped aber recht wenig mit einer HL zu tun. Warum also "HL-Replika"?


    Und eine Upside-Down Gabel in einem Twinshocker?


    Wozu brauchst du ein verstärktes Getriebe? Normalerweise sind gerade die XT/SR-Getriebe schußsicher und gelten als vergleichsweise unzerstörbar.

  • Tolle Maschine!
    Verstärkte Getriebe für die XT gibt es meines Wissens keine,
    irgendwie kommt mir das auch etwas komisch vor was du da
    über die Pobleme erzählst, zumindest die Dimensionierung ist
    ähnlich wie bei neueren Geländemaschinen. Auch die Primär-
    übersetzung...


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von Enrico
    Eine Upside-Down-Gabel ist nicht verbaut, wäre in unserer TwinShock-Klasse auch gar nicht zulässig.


    da hast du Recht und ich mich verguckt, sorry. Das Moped ist doch aber bestimmt auch besser als eine XR, CR, RM, KLX oder sonstwas - ich verstehe den Namensbezug nicht.


    15/52 fahr ich auf meiner XT im Geländebetrieb auch und habe seit Jahren damit noch keine Probleme bekommen. Fährst du den kurzhubigen Motor evtl. zu untertourig (Zahnradpitting)?

  • Es gab wohl mal 3-Gang Getriebe für XT/TT Crosser, ich hab in den letzten Jahren zweimal eins auf ebay hier in UK gesehn, die gingen weg für richtig dickes Geld. Hatte für eines mal mitgeboten und bin dann bei ca GBP800 ausgestiegen, weil ich auch keine richtige Verwendung dafür hatte. Soweit ich mich erinnern kann, kam es ursprünglich aus USA


    Gruss


    Hans

  • moin


    schönes Mopped


    @ Frank: jaja, schon klar, is doch egal, die Maico-XTs nennen die Amis auch HL, was solls
    darfst Deine auch HL nennen :) oder Franks spezial oder so ;)


    ich hab 12:48 drauf, aber ich fahr ja auch gaaaaanz langsam und vorsichtig, da geht auch nix kaputt.....

  • Servus und willkommen


    Sehr schoenes moped.


    Hatten die alten rotax ktm nicht ruckdaempfer? Muesst man halt die nabe umdrehen und die nocken umdrehen, so moeglich?


    Im xs renngespann hatten wir damals andere primaer (halco) drinnen um die schlaege aufs getriebe zu reduzieren.


    Ich mein die alten cb hondas hatten ruckdaempfer im korb bzw. auch die xs.


    Bin aber zugegebenermassen kein bottom end experte :)


    Lg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Danke für die Antworten, ja der Motor hat eine Tuning-Nockenwelle von Kedo und eine Powerzündung, sowie doppelte Ölpumpe, das war es dann aber schon. Wenn ich die Beiträge lese, dann kriege ich ja wieder Mut, vielleicht war das Getriebe einfach vom Vorgänger im Straßenbetrieb "beschädigt" worden. Jedenfalls habe ich schon den Eindruck, dass der Motor ein ziemliches Drehmoment hat. Da im Motocross nur die ersten drei Gänge gebraucht werden, sind die stark belastet.

  • Zitat

    Original von Enrico
    Der Namensbezug kommt in der Tat davon, dass das Moped zumindest "optisch" einer HL500 ähnelt. Momentan verfolge ich übrigens ein neues Projekt! Eine HL auf SR-Basis, wenn sie fertig ist, dann stelle ich sie euch mal vor.


    moin,


    eine weisse entscheidung, bekantermassen sind srs im serienzustand ja viel geländetauglicher als diese hls.....


    [Blockierte Grafik: http://images.motorradonline.de/sixcms/media.php/11/30-Jahre-Yamaha-SR-500-230.jpg]

  • sakra, starkes Stück hast Du da gebaut! Was fährst Du als Vorderrad 19"?

  • moin


    der steve fährt glaub ich auf dem bild husquvarna


    bei mir auf dem bild ist nen serienmässiges 19" vorderrad drin, mit 110/90-19...hab ich mal eingestellt, weil die kiste da wirklich fast serie ist


    warum fährt das wohl niemand beim cross....? zu klein, zu breit, geht besser


    jetzt ist ein 3.00-21 drin. (mit trommel, ist ja klassik)


    ich denke mal enrico hat einen etwas professionelleren umbau der sr vor augen....


    Enrico: möchtest du den sr rahmen nehmen? wenn ja, warum?


    vor allem die zu tiefe schwingenlagerung ist ungünstig

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!