Reifen - Ich werd noch mal Wahnsinnig o.o

  • Huhu zusammen,


    auch wenn es mir nicht gefällt muss ich dieses Thema (wahrscheinlich zum X-ten mal) wieder erstellen.
    Und zwar sind mir nach der letzten Regenfahrt mit inbegriffener "Ich-schlidder-mit-blockierten-Reifen-und-Füße-aufm-Boden-ne-18%-Steigung-runter"-Erfahrung die alten Schlappen vom Vorbesitzer doch etwas ungeheuer geworden.
    Jetzt suche ich ein gutes Paar Reifen, das aber ein paar Anforderungen erfüllen muss.
    Nur irgendwie fühle ich mich durch die schiere Informationsflut erschlagen und weiß nun nicht mehr so recht was ich glauben und auf meine Alufelgen aufziehen soll...


    Meine Anforderungen sind:
    - Gute Fahreigenschaften bei jedem Wetter - Ganzjahresreifen
    - Auch Fahrbar bei leichtem Gelände (Waldwege)
    - Keine Renneignung, ich fahre maximal 130.
    - Nach Möglichkeit optisch ansprechend - ich mag die modernen Profile ala BT45 irgendwie garnicht... Auf meiner Simson fahre ich Heidenau K34, die mir optisch sehr zusagen. Ich denke das ist als grobe Richtung ganz gut... Sicherheit geht aber vor Optik! Wenns keine anständigen mit klassischem Profil gibt dann halt nicht.


    Außerdem: Welche Schläuche brauche ich da?


    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo Kai,


    ich glaub, das Thema Reifen ist so alt, oder älter, wie das Forum.


    Ich kann dir nur sagen, mit welchen Reifen ich gut zurecht komme.


    Auf meinen SR´s sind einmal der der Heidenau K65 montiert, und auf der anderen der BT45.


    Ich fahre die Maschine mit dem BT45, und damit bin ich sehr zufrieden. Mein Sohn fährt die mit dem Heidenau K65, auch er ist damit sehr zufrieden.


    Zugegeben, der Heidenau ist vom Profil/Optik etwas sportlicher ausgelegt.


    Also, Reifen sind eine Glaubensfrage.


    Ich vermute mal, das hilft dir nicht wirklich weiter, aber vielleicht doch ein bischen.


    Gruß


    Eckhard :ber:

    Die Maschine ölt nicht, sie markiert nur ihr Revier.

  • Zitat

    Original von Eckhard
    Also, Reifen sind eine Glaubensfrage.


    Einspruch, euer Ehren.... =)
    Es wird zwar oft und gerade in Foren eine daraus gemacht, genau so wie die XX und andere Fragen, aber eigentlich ist es simple Physik.
    Wenn jemand die Optik eimes Reifens höher priorisiert als die eigene Sicherheit und Gesundheit ist das keine Glaubensfrage sondern ein Frage der Vernunft.
    Und die ist bekanntlich wieder relativ...... :D


    Also, wer den sichersten (vernünftigsten) Reifen haben will greift sicher zum BT45, wer seine Priorität anders setzt nimmt was anderes, so einfach ist das.
    Mit Glauben hat das gar nichts zu tun.


    Griesli aus Helvetien
    Steffi

    Vitamine???
    In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

  • Ich nochmal,


    nur kurz und schmerzlos.


    Der Heidenau klebt ordentlich.



    Gruß


    Eckhard

    Die Maschine ölt nicht, sie markiert nur ihr Revier.

  • Meiner Meinung nach ist der BT45 eine Bank, Haftung bei Trockenheit und Nässe, Rundlauf etc.


    Ich fahr schnell und langsam und der hat mich noch nie im Stich gelassen. Manche sagen der ist teuer und hält nicht lang. Das ist relativ aber Sicherheit hat für mich Priorität....


    Gruss


    Hans

  • Pirelli MT90 A/T
    Am besten aber nicht den originalen Vorderreifen,sondern nen hinteren umgedreht vorne (ist für beide Seiten ausgelegt und gekennzeichnet)


    Gegenüber dem K60 leiser, mehr Auflagefläche, besserer Grip und vor allem mindestens doppelte Haltbarkeit (ich teste den noch und bin hochzufrieden)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Moin,
    OK, ich werde gesteinigt, damit muß ich wohl leben.
    Ich fahre als Tourenfahrer den Metzeler ME 77 und bin zufrieden.
    Gerade beide Reifen neu drauf, ca. 1200km gefahren und bei trockener
    Straße gehts auch zügig durch die Kurven.
    Bei Nässe hab ichs eh nich eilig, da ist mir die Haltbarkeit einfach wichtiger als die optimale Haftung.
    Optisch passt der ME 77 super zur SR, schönes klassisches Profil.
    Wenn man sich auf die Pelle einlässt ist es ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis, will man heizen absolut ungeeignet.
    Kai, geh mal auf reifentiefpreis.de.
    Dort findest du eine gute Übersicht und auch Schläuche.
    Ich bestelle dort immer und laß die Reifen dann von meinem örtlichen Rollerladen für nen 10er draufziehen.
    Ist billiger als die beim Reifenhändler zu kaufen.
    BT 45 ist sicher der beste Reifen aber mir zu teuer und optisch spricht er mich nicht an, vorne gibts nen Sägezahnproblem, finde ich blöd.
    Für mich ist wichtig was mich die Pelle auf 100km kostet und da kommt der ME 77 gut weg.
    Kein Tip sondern nur ne Info.
    Du solltst dir halt selbst überlegen was dir wichtig ist.
    Grüße
    red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

  • BT45 ist der Beste.


    Für Dein Lastenheft ist aber der Heidenau K60 genau die richtige Wahl.
    Bestbereifung für XTs mit 90% Asphaltanteil. Sollte auch auf ner SR
    gut funktionieren. Ist preislich im Rahmen (im Gegensatz zum BT45) und verträgt auch Feld und Waldwege.

    Viel Spaß damit.




    Knorri

  • Moin!
    Ich habe den BT45 gegen den ME77 nahezu direkt getestet: Zweimal 48T original auf 20km Waldweg.
    Mit ME77 50kmh mit Muffensausen, mit BT45 an die 80kmh mit Grinsen.
    Zur Optik kann ich dann nur noch sagen: Um´n Baum gewickelt sieht erst recht doof aus...


  • Dann teste mal den Pirelli MT90 oder MT60 und der K60 kommt Dir nie mehr auf's Mopped.. :yl:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Huhu zusammen,


    danke für die vielen Tipps und Erfahrungsberichte.
    Ich habe mich schon beinahe entschieden, stehe aber vor einem kleinen Problem.
    Von den Erfahrungsberichten sowie Tests im Internet her sagt mir der Pirelli MT60 bisher am besten zu. Passt gut zu meinen Anforderungen und ist zudem auch noch relativ preiswert.
    Aber: Den gibts offenbar nur für 18" Räder... Habe aber, wie gesagt, die Gussräder, also 19" vorne.
    Gleiches gilt für die Avon Schlappen die kickthekicker empfohlen hat, welche mir auch soweit ganz gut zusagen.


    Ich denke ich werde daher auf meinen zweiten Favorit zurückgreifen, die K60 von Heidenau. Ich habe gerade nochmal im Keller geguckt wie alt die Teile sind die der Vorbesitzer mir freundlicherweise überlasen hat... Ich sag nur DOT 058 OHNE Dreieck...
    Das erklärt wieso die Teile sich auf nasser Strecke wie Schmierseife anfühlen....


    Ich denke ich werde dann morgen früh die K60 bestellen. Einwände?


    Achja, zum Thema Schläuche: Braucht man die überhaupt bei Gussrädern? Bei Speichenrädern ists ja klar, aber sind die Gussräder nicht "dicht", sodass man Schlauchlos fahren könnte?
    Und falls nicht - lohnt die Investition in dickere Schläuche (2,5mm oder 4mm Wandstärke statt 1,5mm)?

  • Hallo


    Schau jetzt haben dir eh schon einige bezueglich des bt45 ihre meinung gesagt.
    U.a. der steffi mit schlagkraeftigen argumenten. Beim reifen gehts net um optik ( imho) und ( ebenfalls imho) erst in zweiter linie um den preis. Meines Ea. gehts da in erster linie um"sicherheit" , das diese sicherheit dazu beitraegt naeher an den grenzbereich zu gehen ist ein netter seiteneffekt sollte aber kein grund sein bei der sicherheit im sinne von "eh nur surplus" zu sparen.. Das was man beim reifenkauf spart zahlt man dann im winter oder herbst bei regenfeuchter fahrbahn an blechreparatur bzw. Ersatzteilen bzw. mit den Nerven wenn sie das erste mal mit avon( an die hab ich besonders gruslige erinnerungen) metzeler & co wegrutscht. Diese gruselhappenings hoerten bei mir mit einem schlag bei verwendung der bt45 auf. Zum heidenau kann ich nix sagen auszer das deren rollerreifen sehr modern und gut sein sollen. Zum bt45 kann ich in jedem fall aber sagen "unbedingt" empfehlenswert!!


    Lg christian


    Ps: schlauchlos geht nur bei felgen mit speziellem schlauchlos felgenhorn meines wissens nach

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Moin,
    bei Reifen kommt es doch auch immer darauf an was man mit ihnen macht.
    Es ist ein Unterschied ob ich nun vor dem Urlaub zum Nordkap Schlappen benötige oder nur Caferunden drehe.
    War nur nen Beispiel, es gibt noch viel mehr Einsatzzwecke.
    Ob die dicken Schläuche Sinn machen uff der Straße würde mich auch interessieren.
    Besser, ob sich der Preisunterschied lohnt da ich die vielleicht für 3 Reifen verwenden kann und gibts Probleme bei der Montage?
    Grüße
    red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

  • Zitat

    Original von red biker
    Moin,
    bei Reifen kommt es doch auch immer darauf an was man mit ihnen macht.
    Es ist ein Unterschied ob ich nun vor dem Urlaub zum Nordkap Schlappen benötige oder nur Caferunden drehe.


    Grüße
    red


    Wenn Dir jemand ( vorzugsweise halbblinde taube handytelefonierende autofahrer) bei regen und kaelte den vorrang nimmt dann eben nimmer, dann gehts eben primaer um haftung und sicherheit.


    Meine meinung halt


    Lg christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()


  • Joa... Und was genau möchtest du mir jetzt damit sagen? Wenn du meinen Einstiegspost gelesen hast müsstest du wissen, dass ich durchaus bereit bin, BT45 zu fahren, ebenso dass die Optik in meinen Augen zweitrangig ist, ebenso der Preis.
    Allerdings suche ich halt einen Reifen für mein Anforderungsprofil.
    Ich brauche keinen Reifen mit dem ich Knie-schleifend mit 140 Sachen über den Nürburgrund brettern kann, da ich das weder will noch jemals machen werde.
    Ich brauche einen alltagstauglichen Reifen, der nicht nur Straßen- sondern auch Geländefahrten meistert, bei Regen gut abschneidet und - achtung, Nebensache - gut ausschaut und nicht zu teuer ist.
    Und ich denke, wenn ich mir die Beschreibung zu besagtem Bridgestone Produkt durchlese, wird klar, dass der BT45 eben nicht dazu passt.

  • Gut, im Gelände fahre ich mit der SR nicht. Aber Schotter- und schlaglochhaltige Wald-, genauso wie üble Sandwege bin ich mit den BT45 schon gefahren. Das geht schon.


    Das sind keine Reifen für knieschleifende Rennfahrer (dafür gibt es spezielle Rennreifen), sondern ganz normale Alltagsreifen für ganz normale Geschwindigkeiten.
    Ich kann damit auch auch verhältnismäßig "langsam" in der Stadt sehr enge Kurven sehr zügig nehmen (muß also nicht vorher abbremsen, um dann rentnermäßig in die Kurve zu schleichen), da sie eben prima auf der Straße "kleben".


    Und wenn die Straße naß ist, will ich auch mit 50 oder weniger zügig in die Kurven fahren können, ohne daß mir das Moped wegrutscht.
    Deshalb binde ich mir die Mehrkosten (und den damit auch verbundenen größeren Verschleiß) der BT45 ans Bein.


    Beim Fahren sehe ich die Reifen sowieso nicht. Wieso sollte es dann wichtig sein, wie sie aussehen?
    Vom Profil her finde ich die Metzeler (sehen aus wie Heidenau auf den MZ) viel häßlicher als die BT45.

  • Das es eben nicht um knieschleifend mit dem messer zwischen den zaehnen um die kurve brettern geht sondern um haftung auch wenns kalt und regnerisch ist und in gefahrensituationen. Ebenso schrieb ich ja dass ich den heidenau nicht kenne aber die rollerreifen von heidenau durchaus einen sehr guten ruf geniessen.


    Lg. Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • hi -


    den k60 fahr ich jetzt schon seit jahr und tag auf meiner immer-und-reise-sr.
    vorne: macht die fuhre nervoeser beim lenken,
    klebt super auf der strasse,
    spurt hervorragend kurvend im nassen gras/grasmatsch,
    macht saegezaehne vom bremsen.
    hinten: guter allrounder,
    grip geht so im nassen matsch, schotter spitzenmaesig,
    slided kontrolliert in scharfen engen langsamen kurven,
    faehrt sich recht schnell ab,
    klebt aber gut auf der strasse.


    beobachtung:
    bei der montage von zwei komplett neuen k60 wird die fuhre extrem kippelig.


    wenn du echt definitiv ganz selten nur drecktraktion brauchst, dann hoer auf den meister mika, der hat naemlich einiges an reifen schon ausgetestet.


    [Blockierte Grafik: http://max.dysfunction.de/linkpix/studies_09/9_500.jpg]
    k60 auf der schwarzen - geht schon ganz gut :)


    [Blockierte Grafik: http://max.dysfunction.de/linkpix/egnsie_2/egnsie0310_0007.jpg]
    und da hat mich der halbabgefahrene trialwing24 stehen gelassen. ok reifen (xt-standart, oder?), bisschen instabil, vorne irgendso'n alter trialwing irgendwas, spurt nicht so doll.


    (^^ bald kommt der winter wieder ;)




    g max ~:)


    btw: bt45 sucks. kaugummireifen!1!!

Letzte Aktivitäten

  • rookie

    Hat das Thema Suche CAD oder Scan Zylinder gestartet.
    Thema
    Hi zusammen,

    ich hab die Zylinderrisse nun etwas leid (wer nicht...) und möchte für mich Abhilfe schaffen.
    Non commercial.

    Hat jemand in der Runde womöglich Scandaten des Zylinders?
    Nach CAD traue ich mich gar nicht zu fragen weil ich weiß was da Arbeit…
  • TankSR

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Vergaser mal sauber machen und defekte Teile ersetzen ist unser eine gute Idee nach so vielen Jahren.
    Wie alt ist das Benzin im Tank?

    Ach ja, das Keyster- Kit ist etwas vollständiger als das vom Sponsor.
    Aber schau erst mal rein. Vielleicht ist ja einiges…
  • ralfi

    Beitrag
    Update zur Frittensternfahrt: Es geht nach Poupehan auf den Campingplatz „Ile de Faigneul“.
    Wer Lust hat sich dort mit uns zu treffen bitte hier melden. Wir hätten auf den reservierten Plätzen noch ein wenig Platz. Wenn der weg ist, müsstet Ihr selbst…
  • georgjung

    Hat das Thema Probleme mit dem Vergaser gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ich (Georg aus St. Ingbert/Saarland, SR 48 T, Bj. 87, offen, seit 2008 in meinem Besitz) bin neu in diesem Forum und hätte eine Frage.
    Der Motor meiner SR bekommt keinen Sprit.
    Zündfunken ist ok, Benzinhahn ok (Sprit läuft bei abgezogenen…
  • SR400

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Satteltaschenhalter reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich hab mir einen gebrauchten Hepco & Becker Gepäckträger besorgt Dazu Gepäcktaschen einer BMW F650 dran. Passt !!

  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    Wir hatten gestern einen wunderbaren Sommerstammtisch mit interessanten Gesprächen und viel Gelächter :)

    Weitergehen soll es am 12.06.24
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein nein Nobby, keine Angst, die hat schön locker gedreht.
    Nur hat man gemerkt, das Sie immer will und wieder nicht.

    Einen schönen Gruss.
    Gunner
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Fettpresse / passendes Mundstück verfasst.
    Beitrag
    Das sind aber die klassischen Schmiernippel. Hast Du überhaupt noch die originale Nabe, oder wurde die Kettenblattträgerlagerung ( :cool: ) schon mal überholt/umgebaut?
    So eins hier an einer Stoßpresse würde gehen:
  • martin58

    Hat das Thema Fettpresse / passendes Mundstück gestartet.
    Thema
    Mit meiner Universalfettpresse kriege ich kein Fett in den Schmiernippel der Hinterradnabe. Mit Fettpressen und den ggf. unterschiedlichen Mundstücken / Normen etc. habe ich überhaupt keine Erfahrung. Auf was (Bezeichnung? Größe? Norm?) sollte ich…
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hier noch ein paar Eindrücke...

    am Abend


    Frühstückstisch


    Spaß


    Werbeträger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!