GPS Tachometer

  • Zitat

    Original von the piz
    Ja ist klar, genauer wie GPS, du vergisst die physikalischen Gegebenheiten :duell:


    Du weisst wie ein GPS mit Navi funktioniert?
    Bei den Einfachgeraeten wird grundsaetzlich die zurueckgelegte Strecke an die naechste hinterlegte befahrbare Strecke angeglichen, auch wenn diese z.b. in 20 Metern Entfernung verlaeuft. Dazu kommt das haeufig das Kartenmaterial nicht aktuell ist und Strassen fehlen. Beispiel: Autobahnbaustelle 300m, 40 Meter Abweichung durch neue Streckenfuehrung= 13,3% Abweichung, und das haste auch bei der Km/h-Anzeige.
    Dann besser ein GPS ohne Navi bzw. wo die Weganpassung abschaltbar ist, wenn es nicht nur um die Streckenfindung geht.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Zitat

    Original von Torsten3
    Hallo Heiko,


    nur interessehalber, wie lange haelt der Akku?


    Have A Nice Day
    Torsten


    Moin!


    Keine Ahnung, auf dem Rad bin ich nie länger als eine Stunde unterwegs, dafür reichts leicht.
    Am Möp hab ich das Teil verkabelt, wenn ich es nutzte, kann ich also auch nicht sagen.


    Gruß
    Heiko

  • Ein gutes GPS macht vielleicht 5 Messungen pro Sekunde und braucht gute Software, um daraus die Geschwindigkeit zu berechnen.
    Bei einem eng gefahrenen Kreis wird es schwierig, Tunneldurchfahrten sind auch ein Problem.


    EIn Wegstreckenzähler mit einem Radsensor bei einem Abrollumfang von 2115 mm (18"-Vorderrad SR500) bekommt bei um die 100km/h etwa 13 Impulse pro Sekunde.
    Dei Berechnung der Geschwindigkeit ist trivial. Funktioniert bei beliebig eng gefahrenen Kreisen und im Tunnel. Geschwindigkeits- und Entfernungs-Anzeige ist nahe an der Realität.
    Die Genauigkeit ist begrenzt, weil der Abrollumfang des Reifens sich sich mit Erwärmung und Fahrgeschwindigkeit - zunehmend bei höheren Geschwindigkeiten - etwas ändern kann. Keine Ahnung, wie groß der Meßfehler werden kann.
    Unabhängig davon kann die Impulsrate durch die Anzahl der Radsensoren gesteigert werden.
    Bei Autos mit ihren kleinen Raddurchmessern ist die Impulsrate auch höher als bei unseren großen 18" oder 19"-Rädern.
    Bei manchen Autos werden die Daten der Radsensoren zur Verbesserung der GPS-Anzeige genutzt.


    005rs ist auf der Suche nach einem günstigen GPS Zusatz-Tacho.
    Wenn der Zusatz-Tacho nicht mehr können soll als die Geschwindigkeit und Wegstrecke zu messen, wäre ein digitaler Tacho mit Radsensor, wie Mika schon sagt, die bessere Wahl.

  • Hi,




    die Geschwindigkeitsmessung der GPS-Geräte hängt NICHT an der Positionsgenauigkeit!
    Nach Auskunft von Garmin hat sogar schon mein guter alter GPS III+ (mehr als 10 Jahre alt) die Geschwindigkeit aus der Frequenzverschiebung des empfangenen Satellitensignals (Dopplereffekt) berechnet. Damit war sogar zu Zeiten der "Selective Availability" also der absichtlichen Ungenauigkeit (bis Anfang 2000, einige erinnern sich noch) eine Geschwindigkeitsmessung mit einer Genauigkeit von +-0,5Km/h möglich.


    Frank

    Illiterate ? Write for help to m(ät)nic-mechanic(dot)de

  • Hallo Frank,


    Zitat

    Original von Manicmechanic
    die Geschwindigkeitsmessung der GPS-Geräte hängt NICHT an der Positionsgenauigkeit!
    Nach Auskunft von Garmin hat sogar schon mein guter alter GPS III+ (mehr als 10 Jahre alt) die Geschwindigkeit aus der Frequenzverschiebung des empfangenen Satellitensignals (Dopplereffekt) berechnet. Damit war sogar zu Zeiten der "Selective Availability" also der absichtlichen Ungenauigkeit (bis Anfang 2000, einige erinnern sich noch) eine Geschwindigkeitsmessung mit einer Genauigkeit von +-0,5Km/h möglich.


    ich bezog mich nicht auf Geraete von Garmin, deshalb schrieb ich Einfachgeraete; aber auch Geraete von Garmin haben nicht immer eine Genauigkeit von +-0,5 Km/h, einfach mal schnell die Geschwindigkeit absenken und schon wird das sichtbar, oder bei einem aufgezwungenen Spaziergang die Anzeige im GPS beobachten:-(


    In die GPX-Dateien findet sich spaeter auch nichts zum Thema Geschwindigkeit, da muss dann eine Software her die nach den Positionsdaten und den Zeitstempeln die Geschwindigkeit errechnet.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Zitat

    Original von Straßenschrauber


    Die Genauigkeit ist begrenzt, weil der Abrollumfang des Reifens sich sich mit Erwärmung und Fahrgeschwindigkeit - zunehmend bei höheren Geschwindigkeiten - etwas ändern kann. Keine Ahnung, wie groß der Meßfehler werden kann.


    Das habe ich mit physikalischen Gegebenheiten gemeint und diese gelten nicht für GPS Geräte ;)

  • Zitat

    Original von Straßenschrauber
    Abrollumfang von 2115 mm (18"-Vorderrad SR500)


    Die Genauigkeit ist begrenzt, weil der Abrollumfang des Reifens sich sich mit Erwärmung und Fahrgeschwindigkeit - zunehmend bei höheren Geschwindigkeiten - etwas ändern kann. Keine Ahnung, wie groß der Meßfehler werden kann.


    moin,


    die erwärmung und geschwindigkeit kannste vergessen im vgl zu dem fehler, den du bei 2115 mm hast


    wie kommste denn auf den wert??? für nen 3.50 18 ???


    1960 mm gibt conti für nen 3.50 18 an..(und das ist bei nem metzeler opder bridgesone auch nich +/- 10%...)


    Dein wert entspricht dem xt vorderrad....


    da geht dein tacho 8% vor....da werden aus 148 mal eben 160...

  • bei ner Abrolllänge von 2m und ner Dehnung des Durchmesser um 1mm bei 100 km/h hast du schon 15 km Falschanzeige.
    Aber meisstens stimmt die gemessene Abrolllänge eh nicht.


    Tipp: Tacho ignorieren!

  • Ich hatte letzte Woche zeitgleich 3 Tachos in Betrieb:
    - Original
    - Sigma (B800?)
    - GPS (Garmin Etrex)
    Bei abgelesenen 100km/h am GPS (in meinen Augen die genauste Angabe, allerdings in Abhängigkeit der Empfangsqualität) lag der Sigma meistens um 1-2 km/h drunter, der Originaltacho um fast 10km/h drunter.
    Der Sigma ist sicherlich hinreichend genau, wenn man regelmässig den Umfang misst und den Wert im Tacho anpasst. Dem GPS sind solche Sachen komplett egal, der misst einfach nur die zurückgelegte Strecke pro Zeitintervall, egal wo und wie man sie zurücklegt.
    Und beim Originaltacho hat man halt den entscheidenden Nachteil, dass man bei einem langen Wheelie gar nicht weiss, wie schnell man eigentlich grad fährt :495:
    Wie lange aber ein Handy/Iphone/Smartphone bei den Vibrationen einer SR/XT funktioniert...
    Gruss, Fabi

  • Hallo Fabi,


    Zitat

    Original von Fabi
    Wie lange aber ein Handy/Iphone/Smartphone bei den Vibrationen einer SR/XT funktioniert...


    Die Sigmas und andere digitale Tachos hielten bei mir auch nicht lange, das Thema hatten wir in Suelfeld ja schon. Habe mit letztes den Sigma angeschaut und musste feststellen das die Kontakte durch die Vibrationen sich gegenseitig verschliessen und daher keine Geschwindigkeit mehr angezeigt wurde.
    Da der XT-Tacho nach einer Ueberholung schreit habe ich dem Sigma etwas mehr Anpressung mit einem Kabelbinder verpasst.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Nur nebenei, ist das iPhone kein Handy dass es extra aufgeführt werden muss? :D


    Find ich echt erstaunlich, auch sonst. "Normale" Leute schauen nach ihrem Handy, aber apple besitzer nach dem iPhone..
    Kommt vielleicht aus der Zeit als es noch was "besonderes" war.

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Fahrendumusst ...den Hersteller zuzuordnen ist nicht immer einfach. Die Pleuelsätze vom Sponsor, egal ob die alte oder die neue Ausführung (mit Buchse), dürften über die Jahre in ausreichender Anzahl verbaut worden sein. Hier ist mir bisher…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ist doch nur ein erster Schritt zum autonomen SR 500 fahren.

    *duck und wech*
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!