Hallo allerseits und ein „Frohes Neues Jahr“,
leider beginnt für mich das Jahr eher nicht so gut. Ich will nicht sagen, dass ich verzweifelt bin, völlig am Boden zerstört trifft es wohl eher.
Worum es geht:
In den vergangen Wochen war es so, dass die Batterie nach einigen wenigen Tagen komplett leer war. Da ich keine Zeit hatte, Batterie aufgeladen weiter gefahren. Kein Problem. Gucken wir halt nach, wenn ich Urlaub habe. So den habe ich jetzt. Also die üblichen Verdächtigen gecheckt. Laderegler ausgetauscht. Nix. Kabel inspiziert. Nix. Mmmmhh, Lichtmaschine platt? Schauen wir mal nach. Ich bau das gut festsitzende Lima-Gehäuse ab und … ein Schwall Wasser kommt mir entgegen. Das Ergebnis zeigen die Bilder unten.
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Ich versteh das nicht, weil ich erst vor kurzem die Dichtung erneuert habe. Wie kann das sein? Montagefehler?
Fragen die sich der geneigte Laie stellt:
- Lima liefert noch Strom, aber wohl zu wenig um bei eingeschaltetem Licht noch die Batterie zu laden. Ist die Lima noch zu retten? Wegwerfen? Was tun?
- Wie in Zukunft das Gehäuse abdichten?
Mal weg von der Elektrik, hin zur Mechanik.
- Wenn ich am Kurbelwellezapfen ziehe, lässt der sich Richtung der Welle hin und her bewegen und aus dem Motorinneren ertönt ein „Klock“ (besser kann ich es nicht beschreiben. Ist das normal?
- Bei der Demontage der Lichtmaschine sind zwei Befestigungsschrauben abgerissen.(Siehe Foto) Kann man so was ambulant mit „Hausmittel“ reparieren? Wie am besten?
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Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Martin