kabellängen schaltplan

  • habe das eher wegen kaufen gefragt ;)
    will den ganzen kabelbaum erneuern, weil nötig. und dachte evtl hat jemand die längen aller kabel schon mal notiert, damit ich die richtige menge/länge kaufe :)

  • Hatte ich mal vorgehabt, aber... irgendwie war die Motivation schnell weg :D Vielleicht mach fang ich damit irgendwann nochmal an, nen zerpflückten Kabelbaum hab ich noch rumliegen für genau den Zweck.
    Ich hatte mir damals nur grob überschlagen die Längen notiert. Vielleicht, aber auch nur ganz vielleicht, finde ich den Zettel noch. Mach dir aber nicht zu viele Hoffnungen.

  • was hältst du hiervon? Braucht nur etwas Zeit.


    [Blockierte Grafik: http://shop.etel-tuning.de/509…retree-kabelbaumsamen.jpg]
    Kabelbaumsamen


    --> hier <-- bekommst du auch noch andere hilfreiche Dinge für den täglichen Werkstattgebrauch. Das neue Sortiment ist wirklich klasse.


    Gruß Wolfgang

    Wer Eisen quält wird Späne ernten
    Meine Eisenrösser:
    Nimbus - 4 Zylinder - 748 ccm - 22 PS - Bj. 1950
    Yamaha SR 500 - 1 Zylinder - 499 ccm - 34 PS - Bj. 1985

  • Hi Wolfgang,
    das wird mein absoluter Lieblingsshop!!! Muss jetzt nur noch den Bildschirm wieder abwischen, hatte leider gerade was im Mund beim Loslachen und Prusten. KABELBAUMSAMEN, ja wie geil is das denn.


    daBertl

    Das Leben ist zu kurz, um schlecht zu essen und zu trinken

  • moin


    lohnt sich orginal-baum selbermachen? gibts den nich bei kedo?


    für meinen mini-baum hab ichs so gemacht: bleistift und block, aufgemalt was bleiben darf und wos hin soll, dann mit neuen steckern und kabeln gebaut


    kauf halt von allen farben nen paar meter....


    was kosten denn kabel im vgl zu satz reifen, kettensatz, motorüberholung....


    isses das wert über 1,53m in gelb-grün nachzudenken oder einfach kaufen, machen, fertig


    wenn du 7,26m überhast kannste die ja fürs näxte, übernäxte etc etc etc mopped nehmen...

  • Ich denke bei den normalen Shops wird es Kabel eh nur in vollen Metern geben. Wenn ich mich da an meine damalige Bestellung erinnere hatte ich von allen Kabelfarben nicht mehr als 2m/Farbe bestellt.


    Die einzigen Farben, von denen ich mehr bestellt hatte waren braun, rot und schwarz. Und dort auch zwei verschiedene Querschnitte.


    Evtl. finde ich noch die damalige Bestellbestätigung auf dem Rechner.

  • Eine günstige mehrfarbige Möglichkeit ist auch das Kabel aus dem PKW-Anhängerbau. Mit 1,5er 7-adrig schaffst du schon einiges und ist nicht wesentlich billiger wie einadrige Meterware von der Rolle.


    Gruß Wolfgang

    Wer Eisen quält wird Späne ernten
    Meine Eisenrösser:
    Nimbus - 4 Zylinder - 748 ccm - 22 PS - Bj. 1950
    Yamaha SR 500 - 1 Zylinder - 499 ccm - 34 PS - Bj. 1985

  • Zitat

    Original von NikoBin
    moin!


    weiß jemand die nötigen kabellängen der einzelnen farben zum erneuern des kabelbaums?


    gruß
    niko


    Immer ein bischen mehr als das Mopped lang ist!
    Im Ernst, schätz einfach grob und addier einen Meter drauf und beim Kaufen musst Du eh auf volle Meter aufrunden.
    Und im zweifelsfall immer den dickeren Kabelquerschnitt nehmen.


    Fump

  • Nun,


    die handelsüblichen Kabelfarben sind wohl sw, ws, gn, ge, bn, bl, rt, li, dann wird es eng, zweifarbige sind dann schon seltener... ;(
    Wenn bei uns Sperrmüll ist, versuche ich ab und zu an Kabelbäume von Waschmaschinen/Trockner dran zu kommen. :D
    Sehr schöne unverwechselbare Farben hat es da, und mehrere querschnitte. =)


    Gruß
    Peter

  • Wenn ich an der Stelle mal für Kabel Schmidt Werbung machen darf...
    Dort kriegt man alles, was das Herz begehrt (wenn auch nicht hinterher geworfen).
    Gruss, Fabi

  • Zitat

    Original von Fabi
    Wenn ich an der Stelle mal für Kabel Schmidt Werbung machen darf...
    Dort kriegt man alles, was das Herz begehrt (wenn auch nicht hinterher geworfen).
    Gruss, Fabi


    Unterschreib!
    Bei dem hatte ich damals auch bestellt. Bestellschein mit meinen damals bestellten Längen hab ich auch wiedergefunden.

  • mir wurde auch der tipp gegeben, den frontscheinwerfer über ein relais zu betreiben, damit der strom auch wirklich da ankommt wo er hin soll. ist für mich ganz logisch, aber ich kenn mich mit relais nicht so dolle aus ;) wer weiß da das richtige relais oder worauf ich achten muss?

  • Du kannst im Prinzip jedes KFZ Relais nehmen was ca 6A Dauerstrom aushält. Die Zuleitung zum Scheinwerfer einfach mit dem Relaiskontakt "trennen" und den Schalter dazu verwenden, das Relais zu bedienen.
    Falls unverständlich und falls keiner das zufällig rumfliegen hat kann ichs gerne auch mal fix aufzeichnen.

  • Mmmmh,


    du brauchst dann 2 Relais (Fern- u. Abblendlicht) und wohin damit, wenn´s nicht so sichtbar sein soll ? ++++einen zusätzlichen Kabelbaum oder den originalen abändern.
    Da tät ich doch lieber die Lichtkabel in 1,5 qmm im Kabelbaum austauschen. Versprich dir aber keine "Wunder". Als Relais eignen sich handelsübliche KFZ-Relais mit Schließer.
    Eine gute "+50%"- Scheinwerferbirne und "geputzte und gewartete" Steckverbinder sollten genügen um ein vernünftiges Licht zu bekommen..
    Bei älteren Scheinwerferspiegeln soll eine Spiegelreinigung mit warmem aqua-dest und einem Tropfen Spüli erfolgen, damit der Belag runter gewaschen wird.(Nur mit weichem Pinsel und Fön zum Trocknen, sonst gibt das "Wasserflecken".


    Gruß
    Peter

  • moin,


    ist wenn du den kabelbaum ohne unnötige stecker und lötstellen etc vernünftig machst nicht nötig


    dann ist zw der birne und dem saft wirklich nur der einen schalter und die fassung...


    ist eher bei 6V mit orginalkabelbaum zb XT500 interessant, da es an jedem stecker, jedem schalter übergangswiederstände gibt, die bei 6V halt viel mehr reinreissen als bei 12V

  • Ich habe bei mir ebenfalls die Steckerreinigungsmethode gewählt, da ich schon ein Relais für einen Zusatzscheinwerfer im Lampentopf stecken habe. Noch 2 weitere (Wobei eines ausreicht wenn man nur selten mit Fernlicht fährt) wird wirklich eng.

  • Und wo wir schon dabei sind, hier noch ein Beispiel für die Hupensteuerung über Relais und z.B. Heizgriffsteuerung über Relais...


    Hupe:
    [Blockierte Grafik: http://www.rlaue.de/Forum/Hupenrelais.JPG]


    Heizgriffe oder andere Verbraucher:
    [Blockierte Grafik: http://www.rlaue.de/Forum/Lastrelais.JPG]

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!