Der Kohai hat schon recht, auch wenns einige nicht hoeren wollen, der SR Motor ist ein Sportmotor von seinem Design her. Hubverhaeltnis, Ventiltrieb , Schwungmassen etc. Nur durch die Kopfgestaltung abgedrosselt. Proetteln mag er nicht, ich seh das auch an den Getrieben die ich rausmach. Die geringen Schwungmassen helfen da nicht
Man siehts ja auch an den Drehzahlen die manche hier erreichen ohne dass was fliegt.
Mei das hast so richtig schoen gesagt!! Fast schon poetisch Speziell der vergleich mit den kackhaufen fand ich sehr zutreffend Dies sind irgendwie die durchaus passenden worte die mir "meist" fehlen wenn ich an die sr/xt koepfe denke huar huar huar ( hueeeelfe ich bieg mich schon vor lachen, gleich platzt die blinddarmnarbe ) Wobei jetzt kriegen wir aufgrund unserer ketzterischen aueszerungen sicher bald ein bitterboeses email von yamahamitarbeitern das wir das editieren muessen andernfalls uns ein eisernes ersatzteilembargo ausgesprochen werden wird und wir fuerderhin in der honda (brrrr) hoelle schmoren muessen. Hihihi
Aber nun ernsthaft, der theo hat absolut recht!!! Die zauberwoerter sind einlasschluss, gasgeschwindigkeit, flowkurve sowie dazu passende ventilerhebungskurve sowie einige andere nebendetails.
Original von srpedro hast du ´ne Null vergessen oder schrottest du gerne Lager....;( gut kann das doch nicht sein...oder gings nur um´s probieren bis sie ausgeht ?
Lies nochmal aufmerksam. Zitat: "und an der kurbelwelle hebst dir nen bruch, zusätzlich ist der durchmesser der schwungscheiben noch um einiges höher, also das massenträgheitsmoment in völlig anderen regionen" Da schrottest Du garnix, weil die Drehmomentabgabe selbst bei 60/min noch gleichförmiger ist, wie bei der SR bei 1000/min.
Original von srpedro hast du ´ne Null vergessen oder schrottest du gerne Lager....;( gut kann das doch nicht sein...oder gings nur um´s probieren bis sie ausgeht ?
nee, das stimmt schon mit den 60, aber eher letzteres. da ich kein zündschloss hab, mach ich sie durch spätverstellung der zündung aus. wenn die dann bei kurz vor OT zündet, mag sie manchmal nicht ausgehen und läuft noch ne zeitlang mit ca. 60 1/min nach. dann ein kurzer gasstoß, und sie ist aus. im fahrbetrieb ist das standgas natürlich höher, weil ich ungern an jeder ampel kicken mag.
außerdem, zu den lagern: die triumph hat wie viele mopeds aus der zeit einen sehr wirksamen ruckdämpfer im primärtrieb direkt an der kurbelwelle. eine dicke feder spannt zwei kurvenscheiben axial aufeinander, die jeden kleinsten ruck fein ausfiltern.
Ja, aber wir hatten uns nicht unterhalten....leider! Unbestätigten Meldungen zufolge bist du für dieses Jahr schon angefixt zu kommen!? Bin dabei, wenn mein Buckel es zulässt...
Original von bastardo Unbestätigten Meldungen zufolge bist du für dieses Jahr schon angefixt zu kommen!?
hm, das wär mir neu aber sag niemals nie, ggf. fahr ich mal wieder nach graz, dann würd ich auch kurz auf dem treffen vorbeischaun. oder aufs treffen fahrn und kurz in graz vorbeischaun .. oder ??
Lies nochmal aufmerksam. Zitat: "und an der kurbelwelle hebst dir nen bruch, zusätzlich ist der durchmesser der schwungscheiben noch um einiges höher, also das massenträgheitsmoment in völlig anderen regionen" Da schrottest Du garnix, weil die Drehmomentabgabe selbst bei 60/min noch gleichförmiger ist, wie bei der SR bei 1000/min.
Gruß Hans
Display More
Mega geil, hab den fred jetzt gerade erst gesehen, ist das deine karre kohai? (die wo du den zylinder hast machen lassen? welches modell ist es genau?
ja, das ist meine, und ja, ich hab da einen aluzylinder für gießen lassen. es ist eine triumph 3HW von 1942, umgebaut auf 500ccm mit einem modifiziertem, offenen tiger 70 kopf, größeren ventilen, custom carrillo pleuel, eigenbauzylinder, nissan almera kolben, "scharfe" einlasslocke. sonst original bzw. restauriert. ach ja, die räder sind auch neu und die bremse vorne (BMW).
Ja, tut sie, wie ich auf der Schönleiten feststellen musste (ich musste, ich wollt ja garnicht.. ) Die Bremsen sind halt von zeitgemäßer Verzögerungsleistung, aber des macht nur bergab ein bisserl was...
leider läuft sie grad gar nicht. ich hab sie zerlegt, weil die zündung beleidigt ist und womöglich noch andere dinge. zuletzt ist sie nur noch bergab angerollt angesprungen, anschieben oder gar kicken war nicht mehr. also wird mal wieder routinemäßig zerlegt. und evtl. bei der gelegenheit ein wenig mehr dampf eingebaut (und frühere versäumnisse nachgeholt)
Hmm. Man ist ja eigentlich so alt, wie man sich fühlt... Und es gibt genug alte Haudegen, die trotzdem noch die SR problemlos anbekommen. Ist eine Frage der Technik, nicht der Kraft. Kann man lernen. Aber latyrnich nur wenn man will... So gesehen: …