Brauch hilfe bei meinem Noniusrad

  • WARNING: :off: :off: :off:



    Alles klar, einen hab ich noch, aber denn is schluss:


    Der Nonius kommt definitiv vom Namen des Portugisen Pedro Nunes, der sich, wie in der Zeit üblich, da Latein damals (so wie heutzutage das Englische) allgemein gebräuchliche Wissenschaftssprache war in seinen wissenschaftlichen Texten "Petrus Nonius" schrieb.
    Dass der Nonius beim (METRISCHEN) Messschieber 9 Teile hat, und sonst auch (lediglich) MEISTENS, wie Du oben zitierst, liegt daran, dass hierzulande wie mittlerweilen ja Gottseidank auch im Rest der (zivilisierten) Welt üblich das metrische Maßsystem verwendet wird. Dieses bezieht sich ja bekanntermaßen immer auf den Faktor 10.
    Daraus ergibt sich dann

    Zitat


    Der Nonius an sich ist auf 1LE-1/10LE=9/10LE im Vergleich zu einer Längeneinheit (LE) auf dem Maßstab verkürzt. Die Skala des Nonius hat meist zehn Teilstriche, womit jeder dieser Teile 9/10LE*1/10=9/100LE lang ist. Mit jedem Teil auf dem Nonius fehlt also genau ein Hundertstel zum nächsten Zehntel auf dem Maßstab.


    Das würde aber auch bei einer 8er-Skala entsprechend funktionieren, da hätte er dann eben 7 Teile, hieße dann aber trotzdem noch Nonius, weil das Prinzip mit der konkreten Teilung nicht unmittelbar was zu tun hat. Sicher gibts im zölligen system auch so was, Und da sinds doch bestimmt nicht neun.


    Also, wie du bereits schrubest:


    Zitat

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    Andreas


    :365:
    So, jetz reichts aber wirklich, ich will auch niemand weiter aufn Sack gehen damit, abgesehen davon, dass ja vollkommen woschd is, wo die Bezeichnung genau herkommt. :ber:


    Edith: jetzt seh ich's erst... lies mal Dein eigenes Zitat nochmal ganz genau...

    Zitat


    [...] Die Skala des Nonius hat meist zehn Teilstriche, womit jeder dieser Teile 9/10LE*1/10=9/100LE lang ist. [...]

  • dr.mobbedd, du bist nicht zufällig lehrer? =)


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von dr.mobbedd


    Edith: jetzt seh ich's erst... lies mal Dein eigenes Zitat nochmal ganz genau...


    Hatte schon befürchtet, dass ich mich mit dem "lesen..." Ding zu weit aus dem Fenster gelehnt hatte. Nichtsdestotrotz stimmt das Zitat:
    Jeweils ein Strich bei 0-1-2-3-4-5-6-7-8-9
    Und? sind 10 oder?


    :ber:


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Zitat

    Original von kohai
    dr.mobbedd, du bist nicht zufällig lehrer? =)


    gruß, kohai


    Nee, aber Ehrenmitglied im CPKB, dem Club der Pedanten, Klugscheißer und Besserwisser :409:


    ABr: Eben, 10! :326: :ber:

  • Also ich habe jetzt mal Nachgemessen nachdem ich endlich dazu kam mir so ein Geodreieck zu kaufen.


    Wenn die Teilung richtig ist bich ich auf 36° gekommen.
    Vielleicht kann damit jm. etwas anfangen oder sagen wie gut oder schlecht die Werte sind.


    Gruss Udo

  • die werte sind schlecht: 36° kann nicht sein: denn 10*36° ergibt genau 360°, das heisst, es würden ganz genau zehn bohrungen reinpassen, das ist aber nicht so auf deinem bild. ich tippe also auf 38°-39°, das käme eher hin.


    aber das ist doch auch wurscht. warum sollte einer von uns was damit anfangen können? du musst was damit anfangen können. ist dir noch irgendwas unklar?


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    Einmal editiert, zuletzt von kohai ()

  • Udo, tu dir und uns einen großen Gefallen und vergiß daß das Rad noch
    andere Bohrungen als die serienmäßige hat, o.k.?
    Die zusätzlichen Löcher sind für dich von keinerlei Nutzen, falls du irgendwas
    an den Steuerzeiten verstellen willst geht das nicht mit diesem Rad sondern
    du mußt eins vom hiha oder vom Sponsor nehmen.


    Gruß
    Sven

  • Am Anfang möchte ich sowieso die original Stellung fahren da ich meinen neuen Motor erst einfahren muss.


    Danach hätte ich eben gern getestet wie Sie sich mit den ca. 5° spät verhält.


    kohai: Mir ist soweit alles klar. Zwecks dem anfangen war gemeint das viell jm. ein bisschen rechnen will und evtl. auch eine andere Gradzahl entsteht die diesem besser gefällt.


    Ich wollte es nicht wieder verkaufen oder ähnliches.


    Gruss Udo

  • Ich wuerd auch fast vorschlagen eines vom sponsor zu nehmen bzw. den hiha zu fragen.
    Vom hiha seinen weisz ich das da der Juwi einmal eine sehr schoene anleitung schrieb, und beim sponsor rad wuerde ich annehmen wirds wahrscheinlich auch eine gute eingrad anleitung dazu geben.


    l.g. und gutes gelingen


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Original von Hardtail
    Am Anfang möchte ich sowieso die original Stellung fahren da ich meinen neuen Motor erst einfahren muss.


    Danach hätte ich eben gern getestet wie Sie sich mit den ca. 5° spät verhält.


    Ja, das ist ja auch o.k., aber stumpf das Rad um ein Loch auf spät verstellen
    geht allenfalls mit den erwähnten, präzise gefertigten Rädern. Bei deinem ist
    es unumgänglich mit Gradscheibe und Meßuhr(en) zu kontrollieren welche
    Verstellung sich bei welchem Loch ergibt, weil man das rein anhand der
    Bohrungen unmöglich vorhersagen kann (einfach weil sich deren Lage
    nicht hinreichend genau bestimmen läßt).


    Gruß
    Sven

  • Ich denke das sollte schon halbwegs genau zu bestimmen sein:
    Eine Nocke in den Schraubstock spannen, ein Brettchen mit Bohrung welches über die Nocke passt, sodaß das Nockenrad aufliegt, die verschiedenen Bohrungen auflegen und jeweils einen Zahn und den Gegenüberliegenden anzeichnen.
    Dann kannst Du die Winkel bestimmen.....
    Zumindest grob, ändern lässt sich da ohne neue Bohrung eh nix......

  • Schraubstockmethode, aber auf die Nockenwelle eine ausreichend große Gradscheibe aufkleben.
    Bevor Du nicht weißt, wo die Bohrungen GENAU sitzen, ist das (mal wieder...) Kristallkugelsystematik.


    Gruß
    Hans

  • Und dann nach dem Einstellen nachmessen (wie es ja auch mit dem gleichmäßig gebohrten gemacht werden sollte ...), ob auch wirklich die gewünschte Einstellung vorliegt.

  • Zitat

    Original von sven


    Ja, das ist ja auch o.k., aber stumpf das Rad um ein Loch auf spät verstellen
    geht allenfalls mit den erwähnten, präzise gefertigten Rädern.


    das geht schon auch mit dem rad. denn möglicherweise interessiert es ihn ja gar nicht, um wieviel grad da was verstellt wurde. streng genommen ist dieses wissen auch gar nicht nötig, wichtig ist ja nur, wie der motor läuft. ohne vermessung der nockenstellung ist das halt ein iteratives vorgehen (manche nennen es halt kristallkugel), kein geplantes, aber meiner meinung nach nicht minder berechtigt. test des freigangs mit den ventilen natürlich vorausgesetzt. nur die verstellweite des rades, die könnte etwas grob sein.


    wie auch immer, wenn dir, udo, nicht völlig klar ist, was, warum und wieso hier diskutiert wird, würd ich dir auch empfehlen, das verstellen bleiben zu lassen.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    Einmal editiert, zuletzt von kohai ()

  • Wenn es mich nicht interessieren würde hätte ich das Thema nicht geöffnet.


    Ich habe ja auch schon einiges hier gelesen zur Verstellung und den Zweck davon.


    Aber wenn es mal soweit ist werde ich mich hier melden.


    Gruss Udo

  • Zitat

    Original von barnix
    Ich denke das sollte schon halbwegs genau zu bestimmen sein:
    Eine Nocke in den Schraubstock spannen, ein Brettchen mit Bohrung welches über die Nocke passt, sodaß das Nockenrad aufliegt, die verschiedenen Bohrungen auflegen und jeweils einen Zahn und den Gegenüberliegenden anzeichnen.
    Dann kannst Du die Winkel bestimmen.....
    Zumindest grob, ändern lässt sich da ohne neue Bohrung eh nix......


    Stimmt, das ist ne gute Idee, daran hatte ich gar nicht gedacht.
    Funktioniert mit Hausmitteln und wenn man sich Mühe gibt (vielleicht
    wie von Hans beschrieben den Zahnkranz des Kettenrades mit ner
    Gradscheibe vergrößert) liefert es mit Sicherheit hinreichend genaue
    Ergebnisse.


    Gruß
    Sven

  • Ich habe den Motor jetz erstmal mit Original Steuerzeiten zusammen gebaut.


    Wenn er dann eingefahren ist werde ich den nochmal rausnehmen und die die Steuerzeiten messen und evtl. verstellen.


    Gruss Udo

Letzte Aktivitäten

  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!