Wenn der Wikipediabeitrag aufmerksam gelesen worden wäre, hätte auffallen müssen, dass der Nonius sehr wohl etwas mit der "9" zu tun hat:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Andreas
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Alles klar, einen hab ich noch, aber denn is schluss:
Der Nonius kommt definitiv vom Namen des Portugisen Pedro Nunes, der sich, wie in der Zeit üblich, da Latein damals (so wie heutzutage das Englische) allgemein gebräuchliche Wissenschaftssprache war in seinen wissenschaftlichen Texten "Petrus Nonius" schrieb. Dass der Nonius beim (METRISCHEN) Messschieber 9 Teile hat, und sonst auch (lediglich) MEISTENS, wie Du oben zitierst, liegt daran, dass hierzulande wie mittlerweilen ja Gottseidank auch im Rest der (zivilisierten) Welt üblich das metrische Maßsystem verwendet wird. Dieses bezieht sich ja bekanntermaßen immer auf den Faktor 10. Daraus ergibt sich dann
Zitat
Der Nonius an sich ist auf 1LE-1/10LE=9/10LE im Vergleich zu einer Längeneinheit (LE) auf dem Maßstab verkürzt. Die Skala des Nonius hat meist zehn Teilstriche, womit jeder dieser Teile 9/10LE*1/10=9/100LE lang ist. Mit jedem Teil auf dem Nonius fehlt also genau ein Hundertstel zum nächsten Zehntel auf dem Maßstab.
Das würde aber auch bei einer 8er-Skala entsprechend funktionieren, da hätte er dann eben 7 Teile, hieße dann aber trotzdem noch Nonius, weil das Prinzip mit der konkreten Teilung nicht unmittelbar was zu tun hat. Sicher gibts im zölligen system auch so was, Und da sinds doch bestimmt nicht neun.
Also, wie du bereits schrubest:
Zitat
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Andreas
So, jetz reichts aber wirklich, ich will auch niemand weiter aufn Sack gehen damit, abgesehen davon, dass ja vollkommen woschd is, wo die Bezeichnung genau herkommt.
Edith: jetzt seh ich's erst... lies mal Dein eigenes Zitat nochmal ganz genau...
Zitat
[...] Die Skala des Nonius hat meist zehn Teilstriche, womit jeder dieser Teile 9/10LE*1/10=9/100LE lang ist. [...]
Edith: jetzt seh ich's erst... lies mal Dein eigenes Zitat nochmal ganz genau...
Hatte schon befürchtet, dass ich mich mit dem "lesen..." Ding zu weit aus dem Fenster gelehnt hatte. Nichtsdestotrotz stimmt das Zitat: Jeweils ein Strich bei 0-1-2-3-4-5-6-7-8-9 Und? sind 10 oder?
die werte sind schlecht: 36° kann nicht sein: denn 10*36° ergibt genau 360°, das heisst, es würden ganz genau zehn bohrungen reinpassen, das ist aber nicht so auf deinem bild. ich tippe also auf 38°-39°, das käme eher hin.
aber das ist doch auch wurscht. warum sollte einer von uns was damit anfangen können? du musst was damit anfangen können. ist dir noch irgendwas unklar?
Udo, tu dir und uns einen großen Gefallen und vergiß daß das Rad noch andere Bohrungen als die serienmäßige hat, o.k.? Die zusätzlichen Löcher sind für dich von keinerlei Nutzen, falls du irgendwas an den Steuerzeiten verstellen willst geht das nicht mit diesem Rad sondern du mußt eins vom hiha oder vom Sponsor nehmen.
Am Anfang möchte ich sowieso die original Stellung fahren da ich meinen neuen Motor erst einfahren muss.
Danach hätte ich eben gern getestet wie Sie sich mit den ca. 5° spät verhält.
kohai: Mir ist soweit alles klar. Zwecks dem anfangen war gemeint das viell jm. ein bisschen rechnen will und evtl. auch eine andere Gradzahl entsteht die diesem besser gefällt.
Ich wollte es nicht wieder verkaufen oder ähnliches.
Ich wuerd auch fast vorschlagen eines vom sponsor zu nehmen bzw. den hiha zu fragen. Vom hiha seinen weisz ich das da der Juwi einmal eine sehr schoene anleitung schrieb, und beim sponsor rad wuerde ich annehmen wirds wahrscheinlich auch eine gute eingrad anleitung dazu geben.
Original von Hardtail Am Anfang möchte ich sowieso die original Stellung fahren da ich meinen neuen Motor erst einfahren muss.
Danach hätte ich eben gern getestet wie Sie sich mit den ca. 5° spät verhält.
Ja, das ist ja auch o.k., aber stumpf das Rad um ein Loch auf spät verstellen geht allenfalls mit den erwähnten, präzise gefertigten Rädern. Bei deinem ist es unumgänglich mit Gradscheibe und Meßuhr(en) zu kontrollieren welche Verstellung sich bei welchem Loch ergibt, weil man das rein anhand der Bohrungen unmöglich vorhersagen kann (einfach weil sich deren Lage nicht hinreichend genau bestimmen läßt).
Ich denke das sollte schon halbwegs genau zu bestimmen sein: Eine Nocke in den Schraubstock spannen, ein Brettchen mit Bohrung welches über die Nocke passt, sodaß das Nockenrad aufliegt, die verschiedenen Bohrungen auflegen und jeweils einen Zahn und den Gegenüberliegenden anzeichnen. Dann kannst Du die Winkel bestimmen..... Zumindest grob, ändern lässt sich da ohne neue Bohrung eh nix......
Schraubstockmethode, aber auf die Nockenwelle eine ausreichend große Gradscheibe aufkleben. Bevor Du nicht weißt, wo die Bohrungen GENAU sitzen, ist das (mal wieder...) Kristallkugelsystematik.
Und dann nach dem Einstellen nachmessen (wie es ja auch mit dem gleichmäßig gebohrten gemacht werden sollte ...), ob auch wirklich die gewünschte Einstellung vorliegt.
Ja, das ist ja auch o.k., aber stumpf das Rad um ein Loch auf spät verstellen geht allenfalls mit den erwähnten, präzise gefertigten Rädern.
das geht schon auch mit dem rad. denn möglicherweise interessiert es ihn ja gar nicht, um wieviel grad da was verstellt wurde. streng genommen ist dieses wissen auch gar nicht nötig, wichtig ist ja nur, wie der motor läuft. ohne vermessung der nockenstellung ist das halt ein iteratives vorgehen (manche nennen es halt kristallkugel), kein geplantes, aber meiner meinung nach nicht minder berechtigt. test des freigangs mit den ventilen natürlich vorausgesetzt. nur die verstellweite des rades, die könnte etwas grob sein.
wie auch immer, wenn dir, udo, nicht völlig klar ist, was, warum und wieso hier diskutiert wird, würd ich dir auch empfehlen, das verstellen bleiben zu lassen.
Original von barnix Ich denke das sollte schon halbwegs genau zu bestimmen sein: Eine Nocke in den Schraubstock spannen, ein Brettchen mit Bohrung welches über die Nocke passt, sodaß das Nockenrad aufliegt, die verschiedenen Bohrungen auflegen und jeweils einen Zahn und den Gegenüberliegenden anzeichnen. Dann kannst Du die Winkel bestimmen..... Zumindest grob, ändern lässt sich da ohne neue Bohrung eh nix......
Stimmt, das ist ne gute Idee, daran hatte ich gar nicht gedacht. Funktioniert mit Hausmitteln und wenn man sich Mühe gibt (vielleicht wie von Hans beschrieben den Zahnkranz des Kettenrades mit ner Gradscheibe vergrößert) liefert es mit Sicherheit hinreichend genaue Ergebnisse.
Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett. Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf. Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
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